Zitat von ab1000 2. Ich möchte gerne die Standard-Kupplungen gegen Kurzkupplungen tauschen. Muss ich lt. Anleitung tatsächlich erst die bewegliche Frontschürze ausbauen, um die Kupplung aus dem Schacht zu bekommen oder habe ich die Anleitung falsch verstanden?
Moin,
Warum die Frontschürzen abbauen? Schau Dir doch mal die Lok von unten an. An die beiden Nocken des Kupplungskopfes kommt man bequem mit einer kleinen Spitzzange ran, zusammendrücken und Kopf rausziehen.
Ich habe meine Piko V200.0 AC mit Roco-Universalkupplung bestückt.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich würde behaupten der Decoder ist über DCC besser programmierbar, kenne mich aber mit der MS2 überhaupt nicht aus.
Meine 220 hat den Brawa-Schleifer drunter bekommen, ich meine 2225 ist die Nr. Man muss ein bisschen Kunststoff schnitzen, aber sonst passt der super, und hören tut man nix mehr..
ich würde die Lok wann immer möglich als DCC-Maschine anlegen, weil man damit die meisten Funktionstasten zur Verfügung hat (relevant vor allem bei Soundmodellen).
Der passende Brawa-Schleifer ist mit Nacharbeiten am Drehgestell der 2225 (Brawa Silencio).
Zitat von Robert BestmannHallo zusammen, ich würde die Lok wann immer möglich als DCC-Maschine anlegen, weil man damit die meisten Funktionstasten zur Verfügung hat
Mit dem vorzugsweise Fahren mit dem DCC-Protokoll anstatt des MM2-Protokolls stimme ich in soweit zu, nur, wenn in der Lok der gleiche Decoder mit dem Firmwarebug, der schon in dem Vorgängermodell Piko Expert 59701 eingebaut war, eingebaut ist, ist ein Fahren mit der CS2 mit einer Lokadresse größer 79 so gut wie unmöglich, da der Decoder die Motoransteuerung ab dem Moment verweigert, wenn das Licht ein- oder ausgeschaltet wurde. (probiert mit zwei verschiedenen Modellen der V200 Piko Expert 59701 und zwei CS2, einmal 60213 und 60215).
Also wenn dieser Effekt mit Deiner MS2 bei Deinem Modell auch auftreten sollte, liegt es am ab Werk verbauten Decoder.
Aufgrunddessen werkelt jetzt in unseren beiden Loks jeweils ein Lopi 4 mit einem zusammengelöteten PLUX22 Adapter.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde die Lok als DCC-Lok anmelden. Da ich ihr eine Adresse unter 80 geben werde, dürfte es auch keine Probleme mit der MS 2 geben. Passt der kleine Roco-Schleifer (40500) eigentlich nicht ? Oder muss der Schleifer unbedingt 5-6 cm lang sein. Ansonsten werde ich mir den Brawa Silencio bei Gelegenheit mal zulegen. Muss eigentlich beim Schleifer-Wechsel noch ein Kabel ab- bzw. angelötet werden oder nur Schraube los und wieder dran ?
Zitat von ab1000... Muss eigentlich beim Schleifer-Wechsel noch ein Kabel ab- bzw. angelötet werden oder nur Schraube los und wieder dran ?
Moin,
Das Kabel ist (leider) am Schleifer angelötet. Man kann sich das für die Zukunft aber etwas einfacher machen, indem man das Kabel an ein kurzes Stückchen Federbronzeblechstreifen anlötet und das dann als Kontaktfläche für den Schleifer nimmt.
Aber fahr mal erst mit dem Originalschleifer, reduziere den Andruck soweit wie sinnvoll - und wenn es Dir dann immer noch zu laut scheint, kannst Du jederzeit umrüsten. Es gibt auch Meinungen, dass der Schleifer ganz akzeptabel sein soll. Meistens sind alle Schleifer von allen Herstellern ab Werk zu hart eingestellt, härter als unbedingt für sichere Stromabnahme nötig. Den strammen Andruck braucht man nur auf der Strecke, wo die Pukos tiefer sitzen als auf Weichen; dort wird der Schleifer von den höheren Pukos automatisch angehoben und etwas stärker angedrückt.
Der Schleifer sollte in etwa die Originallänge haben, da er sonst nicht hoch genug einfedern kann und anderenfalls eventuell das Drehgestell anhebt.
Gruß klein.uhu
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Ich möchte gerne die Kupplungen gegen Roco-Unversalkupplungen tauschen, bekomme diese aber nicht aus dem Schacht. Wenn ich an ihnen ziehe, bewegen sie sich ca. 1mm, die Rastnasen verschwinden im Schacht, aber weiter bekomme ich sie nicht. Gibt es da noch einen Trick? Ich will auch nicht zu viel Gewalt anwenden, ansonsten löst sich noch die ganze Schürze.
Wenn die Rastnasen bereits im Schacht verschwunden sind hilft nur ein beherztes Ziehen. Dabei die Schürze festhalten.
Ich habe an meiner V200 ebenfalls Roco-Universalkupplungen eingesetzt, ging ohne Probleme.
Gruß klein.uhu
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