RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#1 von Paulaflo ( gelöscht ) , 24.05.2013 11:58

Hallo Forenmitglieder und -Leser,

Ich lese hier seit November 2012 immer mal mit , da mein Sohn (6 Jahre) zu Weihnachten die "alte" h0 Fleischmann Anlage meines Schwagers bekommen sollte. Da diese aber seit ca. 10 Jahren im Keller stand und davor auch nur immer mal zu Weihnachten aufgebaut wurde war daran viel zu tun.

Als erstes habe ich damit begonnen den alten Belag zu entfernen- Grasmatten mit löchern sahen nicht so gut aus
Auch der "Berg" hatte schon gut was mitgemacht. Da ich aber nur knapp 2 Monate Zeit hatte die Anlage aufzuhübschen, habe ich hauptsächlich begrast, geschottert und die Häuschen geflickt, die in 3-4 Kartons verteilt auf Keller und Dachboden lagen.
Die meisten Teile wurden von meinen Schwiegereltern vor 46 Jahren angeschafft, einiges später, was aber nicht heißt, dass es neuer war.
Ich habe dann halt das Beste draus gemacht - ohne den Grundaufbau und die 46 Jahre alte Platte zu verändern.
Einige Häuschen habe ich gebraucht dazugekauft und auch einige Passanten waren anzuschaffen, da es nur 6 Einwohner gab

Da auch unser Budget nicht das größte war (und ist) habe ich mich für die günstigeren Vollmer- Männchen entschieden, da mich mein erster Kauf von Figuren aus Ungarn sehr geärgert hat ( die könnte man höchstens im Tunnel-Bahnhof aufstellen )
Also habe ich 2 Wochen fast nur mit bemalen der Vollmer Passanten verbracht.
Inzwischen hat das Dörfchen einen Wochenmarkt, eine Gaststätte mit Gartencafé und einen Kreisverkehr
Auf dem "Berg" ist etwas Schnee gefallen und Eiszapfen hängen am Bahnhof von Hintertupfing.

Das gab große Augen, als an Heiligabend die Anlage im Wohnzimmer stand... und die Loks waren auch noch alle einzeln verpackt, so viele Geschenke auf einmal

Ich versuche hier nachher mal ein Paar Bilder einzustellen...

Danke schonmal fürs lesen

Paulaflo


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#2 von Rudolf Red Steam ( gelöscht ) , 24.05.2013 12:09

Hallo Paulaflo,

von mir erstmal ein herzliches Willkommen!
Deine Vorgeschichte klingt ja sehr spannend und ich freue mich schon auf deine Bilddokumentation!

Dir und deinem Sohnemann viel Spass und gutes Gelingen!


Rudolf Red Steam

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#3 von Paulaflo ( gelöscht ) , 24.05.2013 14:24

Das mit den Fotos klappt nicht so ganz, deshalb hier der Link zu meinem Webalbum:

https://picasaweb.google.com/10404123377...feat=directlink

Und dann noch nach dem "aufhübschen"
https://picasaweb.google.com/10404123377...feat=directlink

Paulaflo


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#4 von Paulaflo ( gelöscht ) , 24.05.2013 15:30

Dann will ich mal weiter erzählen
Nach Weihnachten haben wir noch den Teil der Anlage begrast, an den ich im Heizraum aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht ran kam.
Nun hatte mich aber das MOBA Fieber erwischt und ich habe sehr viel im Forum gestöbert und bin auf den Gebäudeselbstbau gestoßen...

Nun fängt das Eigentliche Thema an

Ich habe mir ein Gebäude ausgesucht, welches noch steht, welches man gut fotografieren kann und von dem es reichlich Bilder im Netz gibt... Inzwischen ist es ein Hotel und wurde mehrfach angebaut - ich habe mir dann frühere Bilder aus dem Internet gesucht und dann gings los ...
Da hier in der Nähe keine Finnpappe verkauft wird ist mein erstes Modell aus Graupappe entstanden.

Hier der Link zum Album - Alter Kreisbahnhof
https://picasaweb.google.com/10404123377...feat=directlink

Nach dem Bau kam mir die Idee die Alte Kreisbahn Trasse Schleswig-Altstadt-Kappeln als Thema für eine Segment Anlage nach zu bauen - und da diese Anfang der 80er den Verkehr eingestellt hat habe ich mich für das Jahr 1960 entschieden.
Damit erstmal genug für den Moment


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#5 von Paulaflo ( gelöscht ) , 25.05.2013 22:40

Und weiter geht's mit meinem Bericht
Nachdem ich den Kreisbahnhof gebaut hatte und mir die Arbeit mir der Pappe nicht wirklich zugesagt hat habe ich beschlossen , das nächste Gebäude aus Kunststoff zu bauen, es lässt sich leichter schneiden und ist in meinem Haushalt in ausreichender Menge vorhanden -( warum erzähle ich später ) ich habe mich für ein Speditions Gebäude entschieden, welches dem Kreisbahnhof gegenüber stand ( es wurde leider 2009 angerissen ) - ich habe also nach Bildern aus der Zeit vor dem Abbruch gesucht und habe dann eine Zeichnung angefertigt. Am wichtigsten war mir die Fassade, die fand ich schon immer toll.
http://www.alte-schleihalle.de/abbruch-spedition-ehlert/



Diese habe ich auf die Kunststoffplatte übertragen und mit dem Cutter bearbeitet. Meine Kunststoffplatten sind ca 1 mm dick und lassen sich super gut bearbeiten.
Die Mauerfugen habe ich alle selber geritzt (Muskelkater in den Fingern inklusive )


Dann habe ich die Fassade mit revell email Farben bemalt und auch gleich mit Bahnhofschmutz versehen

Die Fenster sind von Auhagen, etwas bearbeitet...
Hier die Gebäuderückseite - verputzt mit Abtönfarbe und Vogelsand

Beim Zusammenbau der einzelnen Wände

Mit hand- bzw. Pinzettengepflastertem Hof, mit etwas Begrünung und einem Nebengebäude.
Die Bodenplatte ist eine Styrodur Dämmplatte...

und damit erstmal genug für heute...
Schönen Sonntag euch allen


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#6 von histor , 26.05.2013 00:07

Moin,
sieht interessant aus, was Du machst. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Gebäude auf den Segmenten stehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#7 von Toga , 26.05.2013 11:34

Hallo Paulaflo,

Dein Gebäudeselbstbau sieht schon sehr gut aus. Du hast Dir ein interessantes Vorbild ausgesucht.
Eine Ziegelsteinstruktur in Polystyrolplatten zu gravieren stelle ich mir sehr aufwendig vor. Aber Dein Ergebnis ist überzeugend.

Ein Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Das Gebäude ist zu dunkel geworden. Alterung/Schmutzspuren sollte man immer anbringen. Man kann hier aber schnell zuviel des Guten auftragen. Den Grundton lieber etwas heller halten und später bei bedarf nacharbeiten. Schmutz ist nicht nur schwarz. Gute Ergebnisse lassen sich mit Pulverfarben von Noch erzielen. (viele verschiedene Farben im Glasröhrchen Set) Das Zeug haftet ohne extra Fixierspray und man benötigt nur sehr wenig.
Bin auf Deinen weiteren Baufortschritt gespannt. Bis dahin

viele Grüße aus Ostholstein
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#8 von Paulaflo ( gelöscht ) , 02.06.2013 21:53

Hallo Zusammen,
habe grad mal etwas Zeit um hier zu schreiben...

Nachdem die ersten 2 Gebäude fertig waren habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich es am besten aufbaue.
Ich habe dann beschlossen den unterbau später zu machen und erst mal nur die Holzplatte in 120x60 cm mit Latten zu stabilisieren.
Darauf wurde dann eine Styrodur Dämmplatte befestigt. Da ich so allerdings nicht die Fläche habe um die Gebäude gegenüber anzuordnen habe ich sie nebeneinander gesetzt.
Die restlichen Gebäude stehen auch nicht an Original Standorten.
Stellprobe mit Gleisen






und hier die Styrodur Platte bereits abgeschliffen und mir selbstgebautem Werkzeug gepflastert


Aus Kunststoffplatte mal eben einen Lattenzaun geschnitzt um die Spedition etwas einzuzäunen.


Bahnübergang am Ende des Bahnhofsgeländes





Das Gebäude am oberen rechten Rand wird ein Hotel das leider schon 1979 abgerissen wurde... In der Mitte stehen auf den Bildern drei Gebäude Fassaden die ich selbst gebastelt habe - hier nur als Platzhalter für 2 große Geschäftsgebäude welche ich in den nächsten Wochen anfangen werde. Berichte zum Hotel-Bau reiche ich nächste Woche mal rein


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#9 von Stefan7 , 03.06.2013 07:20

Hallo Paul,

Zitat von dir in meinem Thread:

dein "gebastel" find ich einfach nur genial
Ich habe diesen und den "älteren" Trööt nun schon mehrfach angeschaut...
Ich will das auch können


Entschuldige, wenn ich da etwas schmunzeln muß, aber das was du hier zeigst ist ja wohl um Längen anspruchsvoller. als mein Gebastel.
Gebäudeselbstbau, habe ich schon gemacht, aber die Geduld sich so lange mit einem Projekt zu befassen, lässt bei mir oft Verdruß aufkommen.
Derzeit brauche ich ein sehr spezielles Stellwerk, da will ich mal dran gehen, wenn die Lust mich packt.
aber deine Werke gefallen mir ausnehmend gut.
Also stell dein Licht nicht so unter den Scheffel

Danke für den Besuch bei mir

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#10 von Paulaflo ( gelöscht ) , 03.06.2013 11:40

Habe zwar noch nicht viel geschrieben aber ich lese sehr viel bei Euch mit...

Vor einigen Tagen las ich einen Spendenaufruf aus Canisland, dem ich nun auch gerne folgen möchte
Zwar ist eigentlich ausser der Spedition noch nichts fertig aber das macht ja nix

Schleswig Spendet Nudelskulptur

Als Frau Farfalle Miracol aus Schleswig vom Spendenaufruf des Pastapark aus Canisland erfuhr, machte sie sich sogleich an die Arbeit.
Einen Sockel aus grobem Gestein hatte sie schnell fertig gemauert, das Bepflanzen ging ihr auch recht schnell von der Hand und die Nudeln waren auch organisiert. Jetzt noch ein wenig Farbe, etwas Silber und schon war sie fertig, die "Flatternde Pasta"
Das verladen ging auch sehr zügig - leider gibt es keine Bilder der Skulptur am Kran, es stand immer jemand direkt vor der Linse
Allerdings vorher und auch danach sind diese schönen Bilder des Herren Schnappschuss entstanden.





Vorbei am Bahnhof Schleswig Altstadt verlässt die kleine Anna mit ihrer wertvollen Ladung die Stadt in Richtung Canisland


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#11 von Alex Modellbahn , 03.06.2013 11:47

Moin Paul,

erst mal ein verspätestes hier bei uns Verrückten. Einen tollen Einstieg zeigst Du, sehr anspruchsvoll. Deine Fasade sieht echt klasse aus.

In meinem Kopf schwirrt auch gerade die Idee eines Häuslebauens rum und ich bin uaf der Suche nach den richtigen Materialien. Welche Kunststoffplatten hast Du verwendet? Wo bezogen? Hast Du in die Kunststoffplatten geritzt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#12 von Paulaflo ( gelöscht ) , 03.06.2013 12:01

Hallo

@Alex:
Danke für dein Interesse
Habe mir deine Anlage auch schon angesehen

Ich benutze ...... die alten großen Tupp**ware Schreibunterlagen
( die sind relativ günstig zu bekommen - 50 Cent bis 1 € das Stück )
Und da ritze ich dann mit einem Bastel-Skalpell die Fugen rein. Geht ziemlich auf die Finger und es dauert ewig
aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Habe mir aber auch inzwischen Finnpappe besorgt, für Gebäude ohne Fugen

@Stefan7:
Danke

Ich hoffe ich kann das Niveau halten


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#13 von Canidae , 04.06.2013 08:52

Moin,

Selbstbauten sind für mich immer super spannend und Superklasse. Man baut einfach etwas anderes und einzigartiges, dass man so auf anderen Fotos von Modellbahnanlagen nicht wieder finden wird. Mach weiter so.

Die Nudelskulpturen hast du toll dargestellt. Jetzt mag man vielleicht sagen, du hast es dir einfach gemacht, ich sage aber: auf die Idee und auf diese Darstellung muss man erstmal kommen!

In einer der nächsten Ausgaben des Canisland Anzeigers wird es dafür auch eine Spendenquittung geben.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#14 von Paulaflo ( gelöscht ) , 17.06.2013 09:38

Hallo Ihr lieben,
ich hatte ja versprochen, Bilder vom Bau des Hotelgebäudes nach zu reichen.
Das "Ravens Hotel" wurde 1979 abgerissen, also hab ich leider nur wenige Fotos von denen ich Maß nehmen konnte.
Das Modell zeigt den vorderen Teil des Gebäudes um 1960, als es noch als Hotel genutzt wurde ( später wurde es Commerzbank ) .
Hierbei habe ich mich wieder an meinen Kunststoffplatten bedient, diese mit Tür- und Fensteröffnungen versehen und etwas dekoriert... die Fenster sind aus Tonkarton, dünner Kunststoffplatte, Klarsichtfolie und Backpapier.
Das schwierigste an der Fassade war der halbrunde Balkon... Aber wir haben ja Ü-Eier und CapriSonneTrinkhalme
im Haus




Für das Dach habe ich wieder Kunststoffplatten geschnitten, verklebt und dann mit der Fadenmethode ( habe ich mir bei Mirko Kühn abgeguckt ) bearbeitet.



Im Ganzen sieht es dann so aus... fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten


Dachrinnen habe ich aus Papier geformt, Fallrohr ist aus einem Kabelrest mit Blumendraht...

Es kommt noch die Beschriftung / Hotelschild dran...und der kleine Laden im EG bekommt auch noch ein Schaufenster... habe nur momentan keinen Drucker im Haus
Die Beschmutzung des Gebäudes wird auch noch angepasst, ist etwas zu dunkel geworden an einigen Stellen.

Das nächste Gebäude wird ein Kaufhaus, Baujahr 1904... diesmal aus Finnpappe
Den Baubericht gibt es dann die nächsten Tage.


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#15 von Paulaflo ( gelöscht ) , 30.07.2013 22:09

Hallo,
jetzt musstet ihr doch länger als versprochen auf einen weiteren Beitrag warten, doch mir ist der Urlaub dazwischen gekommen
Habe in der Zwischenzeit die nächsten 2 Gebäude fast fertiggestellt.
Diesmal habe ich Finnpappe zum Bau ausprobiert...auch gut
Es sind 2 Kaufhäuser , beide ca. 1904 erbaut, eines steht heute noch, das andere würde in den 70ern abgerissen.
Die Gebäude standen allerdings weder nebeneinander noch in der selben Straße , doch bei mir werden sie nebeneinander stehen.
Hier die erste Stellprobe mit den Zeichnungen





Dach gedeckt:

Das zweite:









Stellprobe







Fast fertig...


So, nun genug für heute, morgen geht´s mit den Kindern in den Tierpark
Ab nächster Woche hab ich dann wieder mehr Zeit zum basteln.


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#16 von acbahner2005 , 30.07.2013 22:16

Moin Paulaflo,

sehr stimmige und imposante Gebäude präsentierst Du uns da.
Man sieht, wie Du Deine Technik verbesserst hast.Bin total beeindruckt
von Deinem schaffen.
Werde Dich für weitere Besuche vormerken,
weiterhin viel Erfolg,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#17 von histor , 30.07.2013 23:28

Moin,
haben doch einen gewissen Charme, deine Häuser. Ich finde sie gut gelungen. Geben sehr schön die Athmosphäre einer Geschäftsstraße einer Mittelstadt wieder. Lediglich die Balkone an der Schrägseite des rosa Hauses stören ein wenig. Oder waren die auch beim Original so massiv? Dann wäre das natürlich vorbildgerecht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#18 von Paulaflo ( gelöscht ) , 31.07.2013 21:32

Hallo,
danke für euer Lob, so langsam hab ich den dreh raus, bin aber immer über Tips dankbar
Mit den Balkonen bin ich auch noch nicht zufrieden, ich habe leider nur wenige unscharfe Bilder aus der Zeit und der untere Balkon existiert am Original nicht mehr
Mal sehen ob ich die Balkone nochmal aus Kunststoff herstelle, oder habt ihr noch eine Idee, woraus ich die machen könnte?
Bei dem anderen Geschäftshaus fehlt noch das Dach vom Türmchen, da habe ich schon mehrere Materialien ausprobiert aber bislang hat mir noch keines gefallen



Vielleicht mache ich ein Drahtgestell, welches ich mit Papier "beziehe" ...

Das war´s für Heute, der Tag mit der Familie im Tierpark war anstrengend

Gruß Sina


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#19 von SCHIENEZEPPELIN , 01.08.2013 17:32

Hallo Sina,
als erstes ein ganz dickes Lob für deine Kunstwerke. (Ich staune )
Zu den Balkonen:
Versuch es doch mal mit Weißblech oder anderen ähnlichen Metallen.
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#20 von Paulaflo ( gelöscht ) , 01.08.2013 21:57

Hallo Simon,
danke für das Lob aber ich übe noch
Und der Tip mit dem Weißblech ist gut, ich probiere da gleich mal was aus
- wenn das Wetter wieder etwas milder wird ( haben immer noch 22° ) -
wird wohl allerdings erst nächste Woche Bilder geben,
wenn der Urlaub zu Ende ist.
Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß Sina


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#21 von Paulaflo ( gelöscht ) , 23.09.2013 16:41

Hallo an die Stummigemeinde
auch wenn ich länger nichts geschrieben habe, war ich doch nicht untätig.
Das erste Segment wird bald fertig sein, und auch an den Häusern habe ich noch etwas gearbeitet...
aber seht selbst

Das Kaufhaus mit neuen, filigraneren Balkonen

das Pflaster coloriert...

hier schon etwas bergünt... (mit Fliegenklatschen-umbau)

Bahnsteig selbst geritzt

geschottert-damals war die gesamte Kreisbahn-Linie Schleswig/Altstadt-Kappeln in Kies gelegt


Umbau am Dach , so sieht´s besser aus...


Nun hatte ich vorne rechts auf der Platte noch eine freie Fläche, auf der ich erst diesen Fertigrasen geklebt hatte
- blöde Idee -
Jetzt entstehen dort 6 Parzellen einer Kleingartenanlage... Bilder folgen
Bis demnächst


Paulaflo

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#22 von JochenM , 30.09.2013 16:53

Hallo Pauloflo,
ich stoße gerade erst auf deinen Thread.
Beeindruckender Gebäudebau, ein Blick für die Proportionen und auch schön fotographiert. Und die Bahnhofsanlage ist auch gut gelungen.
Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#23 von express ( gelöscht ) , 30.09.2013 18:57

Hallo Sina

Bin erst heute auf deine Beiträge gestoßen, bin absolut beeindruckt von deinen selbstbau Häusern
Weiter so, freue mich schon auf neue Bilder von dir.
Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#24 von Chevyfahrer , 01.10.2013 08:11

hallo Sina,

heute zum ersten Mal reingeschaut.
Gefällt mir was Du im Selbstbau so hinzauberst,macht bestimmt viel Spaß.
An einen Gebäudeselbstbau hab ich mich noch nicht rangetraut,mal sehen.

viel Spaß noch

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Schleswiger Kreisbahn um 1960 - Gebäudebau

#25 von Paulaflo ( gelöscht ) , 01.10.2013 10:28

Hallo
Jochen ,Gerd und Jürgen, danke für die netten Kommentare.
Neue Bilder gibt es in der nächsten Woche, hoffe ich . Im Moment ist erstmal der Gärten in 1:1 daran

Und wenn ich auch nicht soviel schreibe, lese ich doch täglich was es hier so neues gibt im Forum .

Bis dann
Sina


Paulaflo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz