RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#26 von voyage , 15.01.2007 15:34

Zitat von epoche-4-bahner
Und wenn es M. nicht mehr gibt, können wir keine Gleise mehr kaufen!



Da malen einige wieder den Teufel an die Wand
Dann baut man sich die Gleise halt selber, ist doch kein Problem!
(hab schon etwas mit dem Piko A-Gleis probiert)

Selbst mit reinen Gleichstromloks! gibts auf C- und K-Gleis wenig bis garkeine Probleme. Auf M-Gleis "systembedingt" leider nicht möglich

@macbee
"ich hatte tolle Dzug wagen die mit der märklin kupplungen in jeder kruve entgleisten. ich habe die wagen wegghauen."

Ich hätte die M.-Kupplung gedeffelt! Das ist doch keine Kupplung!

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#27 von Brandenburger , 15.01.2007 18:21

Vielen herzlichen Dank für die reichhaltigen und ausführlichen Beiträge. Ich werde es in der Zukunft mal mit einer Lok von Roco probieren, die Märklin nicht im Programm hat, aber welche mir als Modell gefällt und ich gerne in meiner Sammlung hätte. Gemäß Eurer Aussage werde ich beim C-Gleis wohl keine Probleme haben.



Gruß Volker



Brandenburger  
Brandenburger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.01.2007


RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#28 von klein.uhu , 15.01.2007 18:55

Moin,

Probleme machen (bei etwa 10 Roco / Fleischmann AC-Loks) bei Roco die BR 93 im 360 mm Radius, der Schienenbus und der Gläserne auf Weichen (M und K). Begeistert war ich auch nicht von der BR23 mit Tenderantrieb (allerdings noch die alte ohne Kardan zur Lok), die macht Probleme rückwärts.

Der Schienenbus hat den Schleifer mittig zwischen 2 Achsen und in Kurven somit neben der Gleismitte, den Pukos. Der Gläserne ET 491 hat nicht genug Platz für den Schleifer und hebt auf Weichen mit dem Schleifer die Räder vom Gleis.

Richtig Klasse ist die Roco E80
Auch über E50, E41, ... andere Drehgestell-Loks kann man nicht meckern.

Gruß
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#29 von Herr Maus ( gelöscht ) , 15.01.2007 20:38

Hallo,

bei mir sind ungefähr 2/3 aller Loks und gut 80% an Personenwagen* inzwischen Roco-Fahrzeuge, nur bei den Güterwagen hat mit rund 71% noch Märklin das Sagen.

Die Roco-Loks sind erste Sahne, sowohl technisch wie auch optisch - mein Lieblingsmodell von Roco ist das hier:


Auch mit meiner "Luddi" (BR 232) fahre ich sehr gerne.

Es gibt allerdings auch Lokbaureihen, die ich nach wie vor lieber von Märklin kaufe: z.B. die E44 oder die V200

Also - auch wenn man das in Göppingen nicht gerne liest: Ausprobieren, Du machst garantiert nichts verkehrt!

Viele Grüße,
Andreas

*wegen Umstellung auf maßstäbliche 1:87 Länge



Herr Maus

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#30 von Hamo ( gelöscht ) , 15.01.2007 21:19

Hallo liebe Modellbahnfreunde !!

habe heute meine Roco V 200 Vorserie (Best.-Nr. 69933) erhalten u. bin voll begeistert !!

Super Fahreigenschaften ! Die Lok gleitet auf leisen Sohlen dahin u. hat einen tollen Sound.

Habe mit dem ESU-Programmer gleich mal ausgelesen (Loksound 3) u. anschließend die Soundlautstärke etwas herabgesetzt, sonst haben die Nachbarn auch gleich was davon.

Für 169 Euronen bis jetzt mein bester Kauf !

Das war bestimmt nicht meine letzte Roco-Lok auf Märklin-Schienen.

Märklin kann sich in Sachen Fahreigenschaften eine Scheibe abschneiden.
Hoffentlich bekommen die bald den Sinus-Kompakt in den Griff.

Viele Grüße
Harald



Hamo

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#31 von photopeter ( gelöscht ) , 15.01.2007 21:35

Zitat von Remsbahner
...mein Lieblingsmodell von Roco ist das hier:
...


Kann ich sehr gut verstehen. Meine Roco "Bügelfalte" ist z.Z auch mein absoluter Liebling. (Allerdings in EP V, Verkehrsrot und 2- Leiter DC(C) ). Traumhafte Optik und phantastische Fahreigenschaften, sowohl Analog als auch Digital. Schade, das sie ein "Auslaufmodell" ist.
Roco ist bei mir (wie gesagt, 2- Leiter) die Nr 1, gefolgt von Piko, GFN und Trix, was die Anzahl der Loks betrifft.



photopeter

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#32 von macbee , 15.01.2007 22:23

Zitat von Hamo
Hallo liebe Modellbahnfreunde !!

habe heute meine Roco V 200 Vorserie (Best.-Nr. 69933) erhalten u. bin voll begeistert !!

Super Fahreigenschaften ! Die Lok gleitet auf leisen Sohlen dahin u. hat einen tollen Sound.

Habe mit dem ESU-Programmer gleich mal ausgelesen (Loksound 3) u. anschließend die Soundlautstärke etwas herabgesetzt, sonst haben die Nachbarn auch gleich was davon.

Für 169 Euronen bis jetzt mein bester Kauf !

Das war bestimmt nicht meine letzte Roco-Lok auf Märklin-Schienen.

Märklin kann sich in Sachen Fahreigenschaften eine Scheibe abschneiden.
Hoffentlich bekommen die bald den Sinus-Kompakt in den Griff.

Viele Grüße
Harald



hi harald,

man sollte dazu sagen, dass diese lok eine UVP von 294 euros hat und damit nur 90 euro günstiger als das metallmodell der V 200 von märklin.
würde die lok immer 170 euro kosten wäre es zu überlegen aber so relativiert sich der unterschied. bei 123 gibt es die 39800 sogar als neuware für 295 euros, während der preis der roco lok auf 230 euro reduziert. damit ist der reale unterschied zwischen der roco variante mit plastikgehäuse und der metallgehäuse märklin lok nur noch 60 euro.

hier ist für mich klar welche variante ich kaufe.. die metall märklin V200 lok.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#33 von nobody ( gelöscht ) , 15.01.2007 22:46

Moin,

obwohl unsere Familie quasi seit 1952 märklinisiert ist, vermehrt sich auch bei mir die Anzahl der Rocoloks fortwährend (Hauptsächlich Loks, die Märklin nicht im Angebot hat). Das wäre nicht der Fall, wenn sie nicht so gut laufen würden. Einige fahren so ruhig und sanft, dass man das Gefühl hat, sie würden über die Schienen schweben (E50, BR44, 18 201, blaue Mauritius, Ludmilla) - einfach klasse.

Ich habe auch die Vorserien V200 von Roco - im Vergleich zur neuen Märklin V200 hat sie bei mir die Nase vorn. Mir gefallen einfach die verchromten Fenstereinfassungen der Märklin Lok nicht so. Dazu kommt, dass die Roco einen längeren Auslauf hat. Von den Fahreigenschaften tun sich bei mir beide sonst nichts.

Zitat
hier ist für mich klar welche variante ich kaufe.. die metall märklin V200 lok.

Von V200 und 103 kann man nie genug haben

Die einzige Lok von Roco, dessen Fahreigenschaften mir nicht ganz so gefallen ist die V65 (keine B-Ware)- sie taumelt leicht. Nach Auskunft zweier Moba-Händler soll das aber konstruktionsbedingt sein. Mir gefällt sie trotzdem.

Auch das von Ulrich beschriebene "Pufferproblem" tritt bei mir nur an der 103 mit langem Führerstand in Verbindung mit den Märklin Wagensets Helvetia/Rheingold im Schiebebetrieb (!) auf, wenn ich den Zug rückwärts auf ein Abstellgleis schiebe.

Auf M-Gleisen ist die Verwendung von Roco-Loks abhängig vom jeweiligen Lokmodell. Auf der analogen M-Gleis Anlage meines Vater verrichten eine mindestens 15 Jahre alte Roco V200 und eine relativ neue Ludmilla (nicht Digital) ohne Probleme ihre Dienste, und das obwohl es dort heftige Steigungen in Kurven alte M-Gleis Weichen und im nicht sichtbaren Bereich auch noch den durchgehenden Mittelleiter gibt. Dagegen war auf dieser Anlage der Betrieb der grauen Museums E18 unmöglich - Entgleisungen ohne Ende. Mittlerweile ist sie digitalisiert und läuft auf dem C-Gleis bei mir ohne Probs.

Ich kann jedem nur die Roco Loks ans Herz legen - insbesondere die 150 und 110 aus der Wechselstrom Aktion, da dort das Preis-/Leistungsverhältnis besonders gut ist.

Gruss, Andreas



nobody

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#34 von X2000 , 15.01.2007 22:58

Hallo Volker,
so schwarz sehe ich das noch nicht. Aber selbst wenn, du wirst Gleise bekommen. In die Bresche springt jemand.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#35 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.01.2007 23:05

Zitat von macbee
.....damit ist der reale unterschied zwischen der roco variante mit plastikgehäuse und der metallgehäuse märklin lok nur noch 60 euro.

hier ist für mich klar welche variante ich kaufe.. die metall märklin V200 lok.



Schade, die Metall-Märklin kenne ich nicht.
Ist die tatsächlich besser als die Plastik-Roco ?
Dann hätte ich die besser auch genommen.



Cougarman

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#36 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 15.01.2007 23:42

Hallo Martin,

Ganz so schwarz sehe ich es natürlich nicht, es war etwas übertrieben, um als Denktanstoss anzuregen.

Aber Märklin wird es schon zu schaffen machen (absatzmäßig), dass das C-Gleis so neutral gegenüber Fremdfabrikaten ausgefallen ist.

Gute Absatzzahlen sind natürlich momentan für beide Hersteller extrem wichtig! ops:

Gruß Volker



epoche-4-bahner

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#37 von Hamo ( gelöscht ) , 15.01.2007 23:54

Hallo Max aus den Bergen,

wenn die Märklin 39800 nicht so eine "Zitterpappel" wäre, hätte ich sie auch gekauft.

Aber mit diesen schlechten Fahreigenschaften des Sinus möchte ich mir das nicht antun, denn ich möchte mit Genuß langsam fahren.

Viele Grüße,
Harald



Hamo

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#38 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 15.01.2007 23:59

Gerade ist bei 1-2-3 'ne Roco 69933 (Vorserien 220 SOUND) für 136 weggegangen!



epoche-4-bahner

RE: Roco-Lokomotiven auf Märklin-Anlage?

#39 von macbee , 16.01.2007 07:37

Zitat von Hamo
Hallo Max aus den Bergen,

wenn die Märklin 39800 nicht so eine "Zitterpappel" wäre, hätte ich sie auch gekauft.

Aber mit diesen schlechten Fahreigenschaften des Sinus möchte ich mir das nicht antun, denn ich möchte mit Genuß langsam fahren.

Viele Grüße,
Harald



hi harald,

aber genau wegen diesem leistungsfähigen und digital super ansteuerbaren motor habe ich sie ja gekauft. ich fahre mit einer CS und da läuft sie einfach traumhaft.

die rocos laufen halt in der regel auch super aber schwungmassen und so sind für mich nichts denn ich fahren mit den MFX decoder mit 128 FS und vollelekronischer motorenansteuerung. da ist jede masseträgheit seitens des motor unerwünscht. stromaufnahme ist enorm wichtig und sauber verlegte schienen ebenso.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz