RE: Märklin Decoder aus 60760 Parameter ändern

#1 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.05.2013 16:21

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Ändern der Parameter der Märklin Decodern aus dem Set 60760.
In der Betriebsnaleitung steht, man müsse auf der Control Unit gleichzeitig Stop und Go drücken, bis 99 in der Anzeige aufblinkt. Doch ich kann da drücken, so lange wie ich will und es passiert nichts. Kann es sein, dass die Werte, die man auf der Rückseite einstellen kann, nicht stimmen? Wie lauten die dazu?

Meine Mobile Station 1 kann ich dazu leider auch nicht benutzten, da diese seit Kauf kein Update mehr bekommen hat und ich niemeanden kenne, der eine CS hat, um das neueste Update draufzuspielen.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Märklin Decoder aus 60760 Parameter ändern

#2 von dralph , 26.05.2013 16:30

Hallo Alexander,

habe damit neulich auch mal ziemlich gekämpft bis es dann mit der MS1 ging. Zur Control Unit kann ich leider nichts sagen, da ich keine habe.

Entscheidend ist vor allem, dass zum Programmieren keine andere Lok auf den Gleisen steht.
Zweitens ist wichtig, als Basis für das Programmieren eine Lok zu nehmen, die über einen Decoder verfügt, der eben auf dem digitalen Weg umprogrammierbar ist. Da ich gerade die MS1 nicht in der Nähe habe, kann ich Dir aus dem Kopf leider nicht sagen, welche Lok-Nr. da in Frage kommt.

Vom Grundsatz ist der Weg dann der Folgende:
Du gibst eine neue Lok ein, die als Basis für Deine eigene fungieren soll.
Dann steht nur noch diese Lok auf den Gleisen.
Dann geht es zu "Lok ändern". Unter Adresse wird die Adresse geändert. Einfach die Adresse eingeben, die Du haben willst. Nach der Bestätigung werden die Daten in die Lok geschrieben. Die übrigen Parameter (eigentlich v.a. "Vmax" und "Beschleunigung") werden sinngemäß genauso geändert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Ralph


dralph  
dralph
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.03.2013


RE: Märklin Decoder aus 60760 Parameter ändern

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.05.2013 16:39

Hallo Ralph
In der Betriebsnaleitung seteht, dass man die Loks 55742 oder 36850 nehmen kann.
Die Lok Nr. 36850 kennt meine MS 1 zwar, ich kann aber die Parameter mit diesem alten Update nicht ändern
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Märklin Decoder aus 60760 Parameter ändern

#4 von dralph , 26.05.2013 17:20

Hallo Alexander,

die genannte Lok hat anscheinend genau die fraglichen Parameter nicht. Da hab ich mich auch die ganze Zeit dran aufgehangen und bin fast verzweifelt. Ich hatte dann verschiedene Nummern ausprobiert, die hier im Forum irgendwo genannt wurden, und dann ging es.

Versuch mal hier nach 60760 zu suchen. Ich denke, dass Du da passende Artikelnummern finden wirst.

Grüße
Ralph


dralph  
dralph
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.03.2013


RE: Märklin Decoder aus 60760 Parameter ändern

#5 von sbuehne , 26.05.2013 18:17

Hallo,

Zitat von Sequoiadendron

In der Betriebsnaleitung seteht, dass man die Loks 55742 oder 36850 nehmen kann.
Die Lok Nr. 36850 kennt meine MS 1 zwar, ich kann aber die Parameter mit diesem alten Update nicht ändern



bei alten MS1 kannst Du die Loknummer 29750 verwenden. Mache ich bei mir auch immer. Damit lassen sich dann Adresse, Beschleunigung- und Bremsverzögerung einstellen.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder aus 60760 Parameter ändern

#6 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.05.2013 20:02

Hallo Ralph
Danke, dass du mir mitgeteilt hast, dass die erste Nummer nicht funktioniert, mit der zweiten hat's dann geklappt.


Sequoiadendron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz