Decoder 60760 mit CS3 programmieren

#1 von Holger H , 15.02.2024 14:50

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mehrere meiner Loks mit Mit einem HLA und dem Decoder 60760 umgebaut. Die Loks liefen sofort. ABER mit meiner CS3 kann ich die Adresse ändern. Die Max Geschwindigkeit sowie die Anfahr und Bremsverzögerung kann ich nicht ändern (CV5, CV3). Die Lok auf dem Programmiergleis blinkt wie sie soll aber es ändert sich nichts. Auch ein RESET hilft nicht weiter. Auch mit der der Control Unit 6021 konnte ich die CVs nicht ändern auch hier blinken die Loks aber die Max Geschwindigkeit bleibt wie vorher. Andere Loks mit MFX und MM Decoder konnte ich neu programmieren.
Die o.a. Probleme habe ich bei allen 60760 Decoder
Ich weiß das dieser Decoder nicht die beste Wahl ist habe sie nun aber mal verbaut. Als nächstes kommt der 60982 zum Einsatz.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Vielen Dank im voraus
Holger


Holger H  
Holger H
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2024
Ort: Kronshagen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder 60760 mit CS3 programmieren

#2 von vikr , 15.02.2024 15:18

Hallo Holger,

Zitat von Holger H im Beitrag #1
Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mehrere meiner Loks mit Mit einem HLA und dem Decoder 60760 umgebaut. Die Loks liefen sofort. ABER mit meiner CS3 kann ich die Adresse ändern. Die Max Geschwindigkeit sowie die Anfahr und Bremsverzögerung kann ich nicht ändern (CV5, CV3). Die Lok auf dem Programmiergleis blinkt wie sie soll aber es ändert sich nichts. Auch ein RESET hilft nicht weiter. Auch mit der der Control Unit 6021 konnte ich die CVs nicht ändern auch hier blinken die Loks aber die Max Geschwindigkeit bleibt wie vorher.
Die o.a. Probleme habe ich bei allen 60760 Decodern....

der 60760 ist m. W. ein reiner MM2 Decoder!
Unter MM kann man keine CVs (Register) lesen, sondern nur den bisherigen Wert überschreiben. Das passiert im POM-Mode.
Die Default Werte findest Du unter:
https://static.maerklin.de/damcontent/a2...e1679996954.pdf
Bei anderen MM-Decodern klappt es mit Deiner aktuellen CS3? Welche Firmware-Version?
Versuche die Lok mit der geänderten Adresse in der CS3 nochmal neu anzulegen und dann die anderen CVs zu überschreiben. Decoder nach dem Ändern der CVs kurz stromlos machen, bevor Du sie auf dem Hauptgleis testest.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Decoder 60760 mit CS3 programmieren

#3 von Holger H , 15.02.2024 16:57

vielen Dank.
Wenn ich den CV 5 auf 30 gestellt habe und anschließend bestätige und dann wieder in die Konfiguration gehe wird die 30 nicht mehr angezeigt. Das ist dann ja richtig...oder?
Softwarevers. 2.4.1
Mit neuer Adresse angelegt hatte ich schon versucht, Sowie das die Lok nach dem programmieren stromlos ist.
viele Grüße
Holger


Holger H  
Holger H
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2024
Ort: Kronshagen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder 60760 mit CS3 programmieren

#4 von vikr , 16.02.2024 11:09

Hallo Holger,

Zitat von Holger H im Beitrag #3
Wenn ich den CV 5 auf 30 gestellt habe und anschließend bestätige und dann wieder in die Konfiguration gehe wird die 30 nicht mehr angezeigt. Das ist dann ja richtig...oder?
vielleicht kannst Du nochmal genau schildern, wie Du mit Deiner CS3 eine Register-Variable des 60760 programmierst und was die Lok während dieses Programmervorgangs macht.
Eine MS2 hast Du nicht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Decoder 60760 mit CS3 programmieren

#5 von Holger H , 16.02.2024 18:49

Hallo, eine MS2 habe ich nicht. Nur die CS3 und die alte CU6021, mit der es aber auch nicht funktioniert.

Die Lok steht auf dem Programmiergleis
Auf der CS3 gehe ich auch Loks bearbeiten und rufe die zu programmierende Lok auf.
Klicke Konfigurieren an und ändere zb CV 5 auf den Wert 16 das wäre die eingekreiste 4. "Soll und Ist" springen auf 16 dies bestätige ich mit ok.
Setze die Lok auf das Hauptgleis und kann sie dann doch wieder bis zur Rennsemmel beschleunigen.

Wenn ich jetzt wieder auf bearbeiten gehe und konfigurieren aufrufe erscheint unter CV 5 "IST und Soll" 5/5

Viele Grüße
Holger


Holger H  
Holger H
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2024
Ort: Kronshagen
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Hilfe bei Uhlenbrock 81310 mit märklin MS2
Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz