Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#1 von Rare991 , 14.02.2024 11:37

Hallo zusammen !

kann ich in eine Roco Lok mit Decoder Zimo MX645P22 ohne weiteres einen Decoder Zimo MS450P22 von einer anderen Lok reingeben ?

Hintergrund ist:

habe 2 Roco Vectrons 79217 und 79976 - neu gekauft.

Die 79217 fährt ganz schlecht, hat irgendwie Aussetzer , ruckelt , und die Vmax ist auch sehr schlecht - auch bei Vmax auf 250 eingestellt.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass zwischen 50 % und 100 % "Gas" gar kein Unterschied passiert.

Würde die 79217 gerne mal mit dem Decocder MS450PS22 aus der 79976 testen, bevor ich den 645 herumprogrammiere - was mit Märklin CS2 recht mühsam ist.

Danke


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#2 von drum58 , 14.02.2024 11:44

Hallo,

die Decoder sind gegeneinander tauschbar, das Mapping passt aber möglicherweise nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Decodertausch Dein Problem löst, denn Ruckeln, Aussetzer und geringe Vmax lassen eher auf ein Problem mit Motor und/oder Getriebe schließen. Hast Du die Problemlok mal analog (mit Brückenstecker) getestet? Wenn sie auch analog schlecht läuft, fällt der Decoder als mögliche Ursache schon mal raus.
Kann es sein, dass die Loks unterschiedliche Getriebe haben? Bei Roco gibt es zwei Schnecken-Stirnradversionen (rot und gelb) die zu unterschiedlichen Übersetzungen und damit Vmax führen.

Gruß
Werner


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#3 von Rare991 , 14.02.2024 12:40

Zitat von drum58 im Beitrag #2
Hallo,

die Decoder sind gegeneinander tauschbar, das Mapping passt aber möglicherweise nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Decodertausch Dein Problem löst, denn Ruckeln, Aussetzer und geringe Vmax lassen eher auf ein Problem mit Motor und/oder Getriebe schließen. Hast Du die Problemlok mal analog (mit Brückenstecker) getestet? Wenn sie auch analog schlecht läuft, fällt der Decoder als mögliche Ursache schon mal raus.
Kann es sein, dass die Loks unterschiedliche Getriebe haben? Bei Roco gibt es zwei Schnecken-Stirnradversionen (rot und gelb) die zu unterschiedlichen Übersetzungen und damit Vmax führen.

Gruß
Werner

zuerst mal Danke

analog hab ich nicht, werde mal die Decoder untereinander tauschen - schauen was passiert.

bei der 79217 war 64 als Vmax eingestellt - da ist ein Radfahrer schneller. jetzt auf Max und Vmax geht so halbwegs - aber hat "Aussetzer" - fährt "normal" wird langsamer, schneller, langsamer usw.

Ich hab über 200 Märklin Loks, jetzt seit 1 Monat 5 Roco AC - weils von Märklin die aktuellen ÖBB Sachen nicht gibt - 1 Roco ( Klimajet ) ruckelt beim langsamfahren, und die 79217 ist überhaupt unbrauchbar.

5 neue Loks - 2 die nur Probleme machen !

Habe in fast 50 Jahren noch nie irgendein Problem mit Märklin , nichtmal mit den allerersten Digitalloks.


kuklap hat sich bedankt!
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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#4 von jens70 , 14.02.2024 13:26

Guten Tag,

wegen der Vmax: bei den Zimo-Decodern ist noch CV57 zu beachten. Da kann eine Referenzspannung eingestellt sein. Dies ist an sich eine elegenate Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrnzen. Man kann die vmax-CV dann auf volle Geschwindigkeit lassen und behält damit den gesamten Regelbereich des Decoders. Wenn allerdings vmax auf 64 steht, dann wird nicht CV57 extra noch runter geregelt sein.

Aber wie schon geschrieben. das beschriebene Fahrverhalten wird nicht damit zusammen hängen.

vG Jens


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#5 von Rare991 , 14.02.2024 14:03

Zitat von jens70 im Beitrag #4
Guten Tag,

wegen der Vmax: bei den Zimo-Decodern ist noch CV57 zu beachten. Da kann eine Referenzspannung eingestellt sein. Dies ist an sich eine elegenate Möglichkeit die Geschwindigkeit zu begrnzen. Man kann die vmax-CV dann auf volle Geschwindigkeit lassen und behält damit den gesamten Regelbereich des Decoders. Wenn allerdings vmax auf 64 steht, dann wird nicht CV57 extra noch runter geregelt sein.

Aber wie schon geschrieben. das beschriebene Fahrverhalten wird nicht damit zusammen hängen.

vG Jens



ja vermutlich habt ihre recht und es ist nicht der Decoder.

Beim Klimajet ist es auch nicht der Decoder, die Lok fährt nicht ordentlich - egal ob mit eigenem Decoder oder dem aus der 100 Jahre ÖBB.

Will halt mal ausschliessen dass der Decoder bei der Vectron 79217 schuld ist.

Leider gibt es den Klimajet bzw die 79217 nicht mehr - sonst würde ich Roco ihren Dreck um die Ohren hauen.

Ich hab neue Loks um teures Geld gekauft und keine Bastelware.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#6 von drum58 , 14.02.2024 14:10

Hallo,

sorry, ich habe die Bestellnummern nicht beachtet und bin, da auch sonst nichts anderes steht, von DC/DCC ausgegangen. Bei AC-Lok kann analog mit Brückenstecker nicht gehen, da braucht es einen Decoder oder FRU.
Vmax (CV 5) auf 64 habe ich noch bei keiner Lok mit ZIMO-Decoder ab Werk gesehen, Werkseinstellung bei ZIMO/ROCO ist 0 (null). Im Projekt von ZIMO zur 193 steht der Wert 220, in der Roco-Anleitung zur 79217 130. Wenn bei Dir wirklich 64 in CV 5 steht, ist die Lok nicht neu, sondern wurde bereits umprogrammiert.
Mit welchem Protokoll fährst Du denn bzw. liest Du denn aus (mm/mm2 ?)?
Du schreibst "neu gekauft", beide genannte Loks sind aber längst nicht mehr lieferbar, wann hast Du sie denn "neu" gekauft und wo, beim Händler oder von Privat?

Und dennoch bleibe ich dabei, Deine Beschreibung lässt auf ein Kontakt- oder Motorproblem schließen, der Decoder als Ursache ist unwahrscheinlich.

Gruß
Werner


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#7 von Rare991 , 14.02.2024 14:33

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo,

sorry, ich habe die Bestellnummern nicht beachtet und bin, da auch sonst nichts anderes steht, von DC/DCC ausgegangen. Bei AC-Lok kann analog mit Brückenstecker nicht gehen, da braucht es einen Decoder oder FRU.
Vmax (CV 5) auf 64 habe ich noch bei keiner Lok mit ZIMO-Decoder ab Werk gesehen, Werkseinstellung bei ZIMO/ROCO ist 0 (null). Im Projekt von ZIMO zur 193 steht der Wert 220, in der Roco-Anleitung zur 79217 130. Wenn bei Dir wirklich 64 in CV 5 steht, ist die Lok nicht neu, sondern wurde bereits umprogrammiert.
Mit welchem Protokoll fährst Du denn bzw. liest Du denn aus (mm/mm2 ?)?
Du schreibst "neu gekauft", beide genannte Loks sind aber längst nicht mehr lieferbar, wann hast Du sie denn "neu" gekauft und wo, beim Händler oder von Privat?

Und dennoch bleibe ich dabei, Deine Beschreibung lässt auf ein Kontakt- oder Motorproblem schließen, der Decoder als Ursache ist unwahrscheinlich.

Gruß
Werner

Hallo !

beide neu gekauft - die letzten Tage - die 79217 beim Keser und den Klimajet beim Fischer.

beide Loks DCC - der MX645 kann kein mfx und der Klimajet geht auch nur in DCC weil der Steuerwagen kein mfx kann.

auslesen kann ich mit der CS2 gar nichts.

bei dem Wert hab ich mich - bei den vielen Zahlen die ich schon im Kopf habe- geiirt - CV5 soll 130 sein werkswert, aber das ist unbrauchbar langsam.

hab CV5 auf Maximum erhöht das geht so halbwegs - ABER wie gesagt zwischen 50% und 100% Gas ist kein Unterschied und Lok wechselt zwischen langsamer und schneller nach Belieben.

mir ist eben noch aufgefallen bei der 79217 steht CV6=1 bei der 79976 ist CV6=70

hab den Decoder schon mehrfach zurückgesetzt, ändert auch nix, wobei nach einer Fahrtrichtung ist es nicht sooo schlimm, nach der anderen unbrauchbar - vielleicht bringt mich/uns das weiter.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#8 von Rare991 , 14.02.2024 14:41

Zitat von Rare991 im Beitrag #7
[quote=drum58|p2650398]
Du schreibst "neu gekauft", beide genannte Loks sind aber längst nicht mehr lieferbar, wann hast Du sie denn "neu" gekauft und wo, beim Händler oder von Privat?

r


Die 79217 ist Neuheit 2021 , der Klimajet 61502 Neuheit 2022 also nicht soo alt, hab die im Internet gefunden - neu im Geschäft - und gekauft im Jänner 2024.

Nur beide in Deutschland, ich bin aus Wien - Österreich , wenn es sich vermeiden lässt möchte ich deppert herumschicken vermeiden, wenn sich gar keine Lösung findet schick ich die Loks mit der Rechnung direkt zu Roco.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#9 von drum58 , 14.02.2024 16:57

Zitat von Rare991 im Beitrag #7
auslesen kann ich mit der CS2 gar nichts.

Hallo,

das macht helfen ganz schwierig, denn ohne zu wissen was wirklich in manchen CVs steht sind Tipps reine Glückssache. CV 57 ist, wie von Jens schon genannt, so ein typischer Kandidat zur Fehlersuche, da lässt sich manches erklären oder gar lösen.
Zitat von Rare991 im Beitrag #7
bei dem Wert hab ich mich - bei den vielen Zahlen die ich schon im Kopf habe- geiirt - CV5 soll 130 sein werkswert, aber das ist unbrauchbar langsam.
hab CV5 auf Maximum erhöht das geht so halbwegs - ABER wie gesagt zwischen 50% und 100% Gas ist kein Unterschied und Lok wechselt zwischen langsamer und schneller nach Belieben.

Genau die Beobachtung zwischen 50 und 100 % spricht für eine unpassende Einstellung von CV 57, denn das weist darauf hin, dass Vmax schon bei mittlerer Fahrstufe erreicht wird. Das lässt sich meist durch Reduzieren von CV 57 massiv verbessern.

Zitat von Rare991 im Beitrag #7
mir ist eben noch aufgefallen bei der 79217 steht CV6=1 bei der 79976 ist CV6=70

Wenn man das in Relation zu CV 5 setzt, ist das etwa dasselbe (nachzulesen in der ZIMO-Anleitung), denn Wert ”1 = Default-Kennlinie (Mittengeschwindigkeit ist ein Drittel der Maximalgeschwindigkeit, d.h.: wenn CV #5 = 255, gilt Kennlinie wie wenn CV #6 = 85 wäre)". Bei CV 5 = 200 entspricht das etwa CV 6 = 70.

Mechanisch und beim Kontakt ist sicher alles OK?

Zitat von Rare991 im Beitrag #7
wenn sich gar keine Lösung findet schick ich die Loks mit der Rechnung direkt zu Roco.

Da würde ich aber vorher bei Roco anfragen, ob die das machen, denn rechtlich ist (zumindest in D) immer der Verkäufer zuständig, nicht der Hersteller.

Gruß
Werner


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#10 von Bahnchef , 14.02.2024 17:35

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo,

sorry, ich habe die Bestellnummern nicht beachtet und bin, da auch sonst nichts anderes steht, von DC/DCC ausgegangen. Bei AC-Lok kann analog mit Brückenstecker nicht gehen, da braucht es einen Decoder oder FRU.


Hallo, klar ginge da was. Nur wird bei sogenaten AC-Loks kein Brückenstecker mit geliefert,
einen passenden reinstecken geht aber immer und ans Gleis kommt eben nicht AC, sondern DC.
Wenn ich eine Mä-Lok auf Perma-Magnet umbaue, dann fahre ich die Lok auch zunächst mit DC, um den Motor zu testen.

Zitat von Rare991 im Beitrag #7
auslesen kann ich mit der CS2 gar nichts.

Warum eigentlich nicht?

LG
Bahnchef


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#11 von supermoee , 14.02.2024 17:39

Zitat von Rare991 im Beitrag #7

auslesen kann ich mit der CS2 gar nichts.



Hallo

natürlich kannst du mit der CS2 CV auslesen. Wie kommst du denn darauf?

Zitat von Rare991 im Beitrag #1

habe 2 Roco Vectrons 79217 und 79976 - neu gekauft.

Die 79217 fährt ganz schlecht, hat irgendwie Aussetzer , ruckelt , und die Vmax ist auch sehr schlecht - auch bei Vmax auf 250 eingestellt.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass zwischen 50 % und 100 % "Gas" gar kein Unterschied passiert.



nicht rumbasteln. Reklamieren. Die neuen Loks haben Gewährleistung drauf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#12 von Rare991 , 14.02.2024 17:42

Zitat von supermoee im Beitrag #11
Zitat von Rare991 im Beitrag #7

auslesen kann ich mit der CS2 gar nichts.



Hallo

natürlich kannst du mit der CS2 CV auslesen. Wie kommst du denn darauf?

Gruss

Stephan


Ich hab die Roco Loks seit Jänner - sonst nur Märklin mit mfx oder MM - DCC ist für mich alles neu - ja jetzt hab ich gefunden wie ich auslesen kann, aber man muss die CV die man
haben will eintippen.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#13 von Rare991 , 14.02.2024 17:49

Hallo !

so habe jetzt die Decoder getauscht, die 79217 fährt mit dem MS Decoder von der 79976 etwas besser aber umgekehrt die 79976 mit dem MX Decoder von der 79217 schlechter.

Also ich denke die Werte am MX Decoder sind nicht gut, was auch immer die da draufgespielt haben - getestet wird da offenbar nix, sonst kann man ja eine LOk so

nicht ausliefern.

Ich gebe zu ich kenne mich mit DCC nicht aus, was soll ich jetzt auslesen ? ( wo ich weiss wie das geht mit der CS2 )


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#14 von Bahnchef , 14.02.2024 17:50

Zitat von Rare991 im Beitrag #7
hab CV5 auf Maximum erhöht das geht so halbwegs - ABER wie gesagt zwischen 50% und 100% Gas ist kein Unterschied und Lok wechselt zwischen langsamer und schneller nach Belieben.

mir ist eben noch aufgefallen bei der 79217 steht CV6=1 bei der 79976 ist CV6=70



Das hast Du heute geschrieben. CV6=1 stand das auf der Verpackung oder ist das aus der CV-Abfrage Deiner CS2?


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#15 von Rare991 , 14.02.2024 18:21

Zitat von Bahnchef im Beitrag #14
Zitat von Rare991 im Beitrag #7
hab CV5 auf Maximum erhöht das geht so halbwegs - ABER wie gesagt zwischen 50% und 100% Gas ist kein Unterschied und Lok wechselt zwischen langsamer und schneller nach Belieben.

mir ist eben noch aufgefallen bei der 79217 steht CV6=1 bei der 79976 ist CV6=70



Das hast Du heute geschrieben. CV6=1 stand das auf der Verpackung oder ist das aus der CV-Abfrage Deiner CS2?


Ich hab jetzt ausgelesen: CV6=1 , CV9=95, CV56=33 und CV57=0

hab CV6 auf 70 und CV57 auf 140 gestellt - wie in der Zimo Anleitung zu dem Soundprojekt steht, jetzt fährts noch langsamer, "ruckln" nicht mehr wobei das bei dem Tempo schwer zu beurteilen ist.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#16 von mikomue , 15.02.2024 00:18

Hallo,
deine Beschreibung "fährt mal langsamer und mal schneller" könnte auch auf ein Problem mit einer automatischen Bremsfunktion hindeuten.
Lies mal die CV27 aus und wenn die nicht 0 ist mal auf 0 setzen.
Ansonsten ist meine Erfahrung mit diversen Roco Vectron Loks, dass mit CV5 ca. 220...230 und CV57 ca. 150 eigentlich eine Modellgeschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht wird. Die CV6 sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Endgeschwindigkeit haben. Im Zweifelsfall die CV6 auf ca. den halben Wert der CV5 stellen. CV6=1 ist bei vielen Roco und Zimo Projekten die Default Kennlinie.
Ansonsten einfach mal die Anleitung von der Zimo Homepage laden, die beiliegende Roco Decoderanleitung verrät nur einen Bruchteil der möglichen Decodereinstellung.

Noch eine Option: In der CV12 alle nicht benötigten Betriebsarten abschalten. Im Zweifelsfall mal alles außer DCC deaktivieren.

Viele Grüße
Michael


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#17 von Rare991 , 15.02.2024 06:15

Zitat von mikomue im Beitrag #16
Hallo,
deine Beschreibung "fährt mal langsamer und mal schneller" könnte auch auf ein Problem mit einer automatischen Bremsfunktion hindeuten.
Lies mal die CV27 aus und wenn die nicht 0 ist mal auf 0 setzen.
Ansonsten ist meine Erfahrung mit diversen Roco Vectron Loks, dass mit CV5 ca. 220...230 und CV57 ca. 150 eigentlich eine Modellgeschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht wird. Die CV6 sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Endgeschwindigkeit haben. Im Zweifelsfall die CV6 auf ca. den halben Wert der CV5 stellen. CV6=1 ist bei vielen Roco und Zimo Projekten die Default Kennlinie.
Ansonsten einfach mal die Anleitung von der Zimo Homepage laden, die beiliegende Roco Decoderanleitung verrät nur einen Bruchteil der möglichen Decodereinstellung.

Noch eine Option: In der CV12 alle nicht benötigten Betriebsarten abschalten. Im Zweifelsfall mal alles außer DCC deaktivieren.

Viele Grüße
Michael


Hallo !

mir ist folgendes aufgefallen:

laut Anleitung zu meiner Lok 79217 ist CV3=45, CV4=30 und vorallem CV5 nur auf 130 eingestellt !

dementsprechend fährt die Lok , wenn man sie mit Werkswert benützt funktioniert sie soweit es passt auch das Fahrgeräusch zur jeweiligen Geschwindigkeit.

Das Projekt hat also offenbar wenig bis nichts mit dem Projekt in der Zimo Sound Datenbank zur BR193 usw. gemeinsam,

weil dort sind ganz andere Werte dokumentiert.

Nur gefällt mir das gar nicht , so wie die Lok fährt, habe vorher die 79976 gekauft und nicht bedacht, dass man bei Roco vorher schauen muss,

welche Werte auf der Lok die man kaufen möchte, draufgespielt sind.

Bei der 79940 - auch eine Regiojet Lok - ist gleich mal gar nichts bei Roco zu finden wie die Lok werksmässig eingestellt ist !

Wenn ich nun CV5 radikal ändere - funktioniert die Lok nicht mehr richtig, warum auch immer.

Die Firma Zimo ist ja nicht weit von mir, ich werde dort mal nachfragen, die sollten ja weiterhelfen können bei dem Problem.

Eventuell das komplette Projekt für die 193 draufspielen, wo original CV5 auf 200 eingestellt ist.


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#18 von mikomue , 15.02.2024 08:56

Hallo Rare991,

das 16bit Projekt für die BR193 für die MS-Decoder von der Zimo-Homepage hat meiner Meinung nach nichts mit den Projekten zu tun, die Roco ab Werk aufspielt. Ich habe in meiner Sammlung eine Lok mit MX-Decoder, da ist das zusammen mit Leosoundlab erstellte Projekt ab Werk drauf. Auf dem MX-Decoder meiner Lok sind auch die Soundabläufe ganz gut passend.

Auf dem MS-Decoder ist meiner Meinung nach das abgewandelte MX-Projekt von Roco ab Werk drauf. Jedenfalls klingt es ziemlich gleich wie das auf dem MX-Decoder ab Werk. Bei meiner Lok mit MS-Decoder (71962, ist zwar die DC-Version aber das Projekt unterscheidet sich nicht zwischen AC und DC) sind die Soundabläufe im Vergleich zum MX-Decoder sehr schlecht abgestimmt und klanglich gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Da ich hier im Forum schon irgendwo gelesen habe, dass das Projekt direkt von Zimo anders und besser ist, habe ich das mal auf meinem MS-Decoder ausprobiert. Mir gefällt die Zimo-Version vom Klang und von den Soundabläufen deutlich besser als die 193 Projekte, die Roco aktuell auf die MS-Decoder spielt. Ich überlege mir gerade, ob ich den MX-Decoder der anderen 193 auch durch einen MS-Decoder mit dem 16bit Zimo-Soundrojekt ersetze.

Vielleicht ist es ja für dich auch eine Option, dir das Zimo-Projekt aufspielen zu lassen?

Viele Grüße

Michael


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#19 von Rare991 , 15.02.2024 09:42

Zitat von mikomue im Beitrag #18
Hallo Rare991,

das 16bit Projekt für die BR193 für die MS-Decoder von der Zimo-Homepage hat meiner Meinung nach nichts mit den Projekten zu tun, die Roco ab Werk aufspielt. Ich habe in meiner Sammlung eine Lok mit MX-Decoder, da ist das zusammen mit Leosoundlab erstellte Projekt ab Werk drauf. Auf dem MX-Decoder meiner Lok sind auch die Soundabläufe ganz gut passend.

Auf dem MS-Decoder ist meiner Meinung nach das abgewandelte MX-Projekt von Roco ab Werk drauf. Jedenfalls klingt es ziemlich gleich wie das auf dem MX-Decoder ab Werk. Bei meiner Lok mit MS-Decoder (71962, ist zwar die DC-Version aber das Projekt unterscheidet sich nicht zwischen AC und DC) sind die Soundabläufe im Vergleich zum MX-Decoder sehr schlecht abgestimmt und klanglich gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Da ich hier im Forum schon irgendwo gelesen habe, dass das Projekt direkt von Zimo anders und besser ist, habe ich das mal auf meinem MS-Decoder ausprobiert. Mir gefällt die Zimo-Version vom Klang und von den Soundabläufen deutlich besser als die 193 Projekte, die Roco aktuell auf die MS-Decoder spielt. Ich überlege mir gerade, ob ich den MX-Decoder der anderen 193 auch durch einen MS-Decoder mit dem 16bit Zimo-Soundrojekt ersetze.

Vielleicht ist es ja für dich auch eine Option, dir das Zimo-Projekt aufspielen zu lassen?

Viele Grüße

Michael


Hallo Michael !

Danke für deine Antwort.

bleiben wir mal bei dem MX Decoder.

Da ist bei meiner Lok 79217 sicher ein anderes Projekt draufgespielt von Roco als das MX Projekt für BR 193 das es auf der Zimo Seite gibt.

Wobei die Werte auf diesem Projekt zumindest für mich schlecht sind. Wenn ich vorher gewusst hätte was ich da kaufe hätte ich es gelassen.

Bin da ich die nightjet 79976 vorher gekauft habe , dummerweise davon ausgegangen, dass die 79217 zumindest vom Fahrverhalten halbwegs gleich ist.

Jetzt zum Problem: Vmax CV 5 von 130 ist für mich inakzeptabel - wenn ich das aber ändere fährt die Lok nicht mehr ordentlich.

Wenn ich es richtig verstehe hast du auch eine Lok mit MX Decoder. Welche ? auch eine Vectron ?

Die andere Regiojet 79940 hat auch den MX Decoder mit Leo Sound Lab - hast du die vielleicht ?


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#20 von mikomue , 15.02.2024 10:33

Hallo Rare991,

meine Lok mit MX-Decoder ist die 70316 (die Blackbone Vectron der DB, die AC-Variante davon ist die 78316). Dort ist ab Werk das Soundfile drauf, was in Kooperation mit Leosoundlab erstellt wurde. Die Lok fährt bei mir mit CV5=143 und CV57=212 eine Modellgeschwindigkeit von ca. 200km/h. Das bekommt man normaler Weise aber auch mit höheren Werten für CV5 und niedrigeren Werten für CV57 hin. Wichtig ist: Man muss sich immer beide Werte (CV5 und CV57) anschauen, weil beide Werte einen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Ab Werk hatte meine Lok auch CV5=130, ich messe meine Loks aber immer ein, dass sie dann die passende Modellgeschwindigkeit erreichen.

Mit dem MX-Soundprojekt für die 193 von der Zimo-Homepage habe ich keine Erfahrung, da bin ich mit dem Roco-Projekt ganz zufrieden. Nur beim MS-Decoder habe ich das 16bit Projekt von Zimo anstelle vom originalen Roco-Projekt aufgespielt.

Laut der Information von der Roco-Homepage sollte das Soundprojekt eigentlich bei deinen beiden Loks 79217 und 79940 jeweils das in Kooperation mit Leosoundlabs sein, so wie auch bei meiner Lok 70316. Ggf. sind nur einzelne CV's unterschiedlich aber insbesondere vom Motorsound sollten beide meiner Meinung nach gleich sein.

Grüße

Michael


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#21 von Rare991 , 15.02.2024 11:08

Ich hoffe ich bin der Problemlösung näher gekommen.

Hatte eben ein langes sehr nettes Gespräch mit einem Techniker bei Zimo.

Es ist komplizierter als gedacht:

Es gibt 5 Projekte die Zimo für Roco nur für die BR193 für Mx Decoder entwickelt hat.

Die sind von Roco gesperrt - also nicht zum download.

Dann noch das Projekt von Zimo für Mx Decoder für BR 193 zum download und noch 3 die per Code zum download zur Verfügung stehen.

Insgesamt also 9 !

Ich kann mit meinem Decoder vorbeikommen und auslesen lassen welches Projekt ich tatsächlich habe und auch testen , eventuell anderes Projekt aufspielen lassen oder Decoder wird getauscht.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich den sehr netten kompetenten Mitarbeiter von Zimo sehr lobend erwähnen !

Zum meiner Klimajet Lok 61502 - die beim Langsamfahren ruckelt - das ist ein Zimo bekanntes Softwareproblem, da gibst ein Decoderupdate !

Dieser MS Decoder wird natürlich upgedatet !

Werde nach meinem Besuch bei Zimo , nächste Woche berichten.


mikomue hat sich bedankt!
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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#22 von Guardian71 , 16.02.2024 00:48

Zitat von Rare991 im Beitrag #12
DCC ist für mich alles neu - ja jetzt hab ich gefunden wie ich auslesen kann, aber man muss die CV die man
haben will eintippen.


'S Lebbe is' halt hatt...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#23 von Oambegga Bockerl , 16.02.2024 12:41

Zitat von Rare991 im Beitrag #21
Ich hoffe ich bin der Problemlösung näher gekommen.

Hatte eben ein langes sehr nettes Gespräch mit einem Techniker bei Zimo.

Es ist komplizierter als gedacht:

Es gibt 5 Projekte die Zimo für Roco nur für die BR193 für Mx Decoder entwickelt hat.

Die sind von Roco gesperrt - also nicht zum download.

Dann noch das Projekt von Zimo für Mx Decoder für BR 193 zum download und noch 3 die per Code zum download zur Verfügung stehen.

Insgesamt also 9 !

Ich kann mit meinem Decoder vorbeikommen und auslesen lassen welches Projekt ich tatsächlich habe und auch testen , eventuell anderes Projekt aufspielen lassen oder Decoder wird getauscht.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich den sehr netten kompetenten Mitarbeiter von Zimo sehr lobend erwähnen !

Zum meiner Klimajet Lok 61502 - die beim Langsamfahren ruckelt - das ist ein Zimo bekanntes Softwareproblem, da gibst ein Decoderupdate !

Dieser MS Decoder wird natürlich upgedatet !

Werde nach meinem Besuch bei Zimo , nächste Woche berichten.




Herr Hubinger ist mit Gold aufzuwiegen. Das hab ich Herrn Ziegler auch schon mal per Mail mitgeteilt.

Du kannst mit deiner CS2 übrigens die Decoder mit der Software ZCS auslesen und bearbeiten. Macht vieles leichter. 😎💪🏻


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


drum58 und werner1952 haben sich bedankt!
 
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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#24 von Rare991 , 16.02.2024 16:09

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #23
Zitat von Rare991 im Beitrag #21
Ich hoffe ich bin der Problemlösung näher gekommen.

Hatte eben ein langes sehr nettes Gespräch mit einem Techniker bei Zimo.

Es ist komplizierter als gedacht:

Es gibt 5 Projekte die Zimo für Roco nur für die BR193 für Mx Decoder entwickelt hat.

Die sind von Roco gesperrt - also nicht zum download.

Dann noch das Projekt von Zimo für Mx Decoder für BR 193 zum download und noch 3 die per Code zum download zur Verfügung stehen.

Insgesamt also 9 !

Ich kann mit meinem Decoder vorbeikommen und auslesen lassen welches Projekt ich tatsächlich habe und auch testen , eventuell anderes Projekt aufspielen lassen oder Decoder wird getauscht.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich den sehr netten kompetenten Mitarbeiter von Zimo sehr lobend erwähnen !

Zum meiner Klimajet Lok 61502 - die beim Langsamfahren ruckelt - das ist ein Zimo bekanntes Softwareproblem, da gibst ein Decoderupdate !

Dieser MS Decoder wird natürlich upgedatet !

Werde nach meinem Besuch bei Zimo , nächste Woche berichten.




Herr Hubinger ist mit Gold aufzuwiegen. Das hab ich Herrn Ziegler auch schon mal per Mail mitgeteilt.

Du kannst mit deiner CS2 übrigens die Decoder mit der Software ZCS auslesen und bearbeiten. Macht vieles leichter. 😎💪🏻


kann man mit der ZCS Decoder auch updaten ?


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RE: Frage zu Zimo MX645P22 bzw. MS450P22

#25 von digitalo , 16.02.2024 16:36

Moin

Ich würde das mit dem MXULF/A per USB-Sick, oder der Z21 auf dem Programmier-Anschluss machen.
Beim MXULF/A muss dann nur die entsprechende Taste (1) gedrückt werden und ab geht er ... der Peter.

Bis dahin


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