RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#1 von Steven ( gelöscht ) , 28.05.2013 15:32

Hallo,

Hat irgendjemand Infos über mögliche HO Modelle von Dampflokomotiven der Epoche II für einen Deutschen Zechenbahn? Oder vielleicht Vorschlage für Umbau von Modelle?

Danke!


Steven

RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#2 von silz_essen , 28.05.2013 15:37

Hallo zusammen,

wenn man einem Umbau aus dem Weg gehen will, liegt man mit einer pr T3 (89.70, Märklin/Fleischmann/Trix), einer pr T13 (BR92.6, Märklin/Trix) oder bei größeren Zechen mit einer pr G7.1 (BR55.0, Piko) nicht falsch. Auch die GBAG E1 (analog pr T16.1, Fleischmann Sondermodell) ist hier zu nennen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#3 von Steven ( gelöscht ) , 28.05.2013 16:10

Hallo Martin,

Sind diese Loks nicht mehr für Epoche III? Ich möchte eine Zechenbahn um 1932 – 1935 zusammenstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Steven.


Steven

RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#4 von silz_essen , 28.05.2013 16:27

Hallo Steven,

die GBAG E1 wurde 1930 geliefert. T3er wurden immer wieder mal an private Abnehmer verkauft. Mit etwas Aufwand kann man aber auch die T3 umbauen. Bestes Beispiel ist die Walsum5, die vor Jahren vom MEC Essen, später vom Eisenbahnmuseum Bochum gepflegt wurde. Den Umbau zur heutigen Speyerbach lasse ich mal als "Gotteslästerung" außen vor. Im Wesentlichen müßte hier beim Modell eine Heusingersteuerung angebaut werden.
Ebenso sind Verkäufe von T13ern zu dieser Zeit verbrieft.
Bei der G7.1 (übrigens nicht nur Piko, sondern auch Brawa) kommen wir zwar eher in die späten 1930er Jahre, aber für eine schwere Übergabe wäre mir die Lok gerade recht.
Gerade fällt mir noch ein Bild ein, auf der eine pr T9.3 zu sehen ist. Wann diese Lok allerdings zur Zeche (Consolidation?) kam, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Da müßte man mal in das entsprechende Buch aus dem Lokrundschau-Verlag schauen.
Leider derzeit nicht als Modell erhältlich als weitere Dampfloks hier speziell bei der Zeche Carl Alexander in Baesweiler wären die pr T9.1 (BR90.0, gab es mal von Model Loco als Bausatz) und die pfälzische BR94.0 (mir kein Modell bekannt).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#5 von moppe , 28.05.2013 17:53

Was mit ein 98.7 (Bay BB II)?

Mallet lok gebaut für bahnen mit kleiner gleisradien und in der 30'er Jahren ausgemustert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#6 von silz_essen , 29.05.2013 08:23

Richtig, Klaus,
und dann sogar als "Wendezuglok" unterwegs. Photo im ek-Buch über die BR98er.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dampfloks der Epoche II für einen Zechenbahn

#7 von Steven ( gelöscht ) , 30.05.2013 15:57

Hallo Martin und Klaus,

Vielen Dank für alle die Infos.

Ich habe eine (besser gesagt, Fleischmann hat seit Monaten – zum Reparatur – meine) GBAG E1 und durch reine Zufall habe ich auch eine G7.1 von Brawa (Art. Nr. 40170). Wo kann ich gute Fotos finden um diese Loks richtig vorbildgerecht zu färben und beschriften?

Ich habe zwei Zechen, die ich noch bauen muss – Zeche Zollverein (Trix) und Zeche Zollern II/IV (Roco), und eine große Anzahl von Kübel- und Kohlwagen. Deshalb glaube ich dass ich noch einige Loks brauchen. Ich werde versuchen, nach den Vorschlag von Karl, eine 98.7 (Bay BB II) zu finden.

Ich habe einige alte Fotos (drei aus ‚Zechen – und Hafenbahnen im Ruhrgebiet‘ – ISBN 3-86133-391-0) von Lokomotiven die mir nicht bekannt sind. Zum Beispiel aus dem Buch Seite 10 unten. Seite 29 oben (Lok 1 der Zeche Julia) und Seite 147 oben. Sind sie eventuell Fotos von T13ern?

Kämen auch BR 92.0 oder BR94.1 (Tn) in Frage? Fotos aus den sechziger Jahren zeigen ähnliche Loks.

Mit freundlichen Grüßen,

Steven.


Steven

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz