RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#1 von Ina ( gelöscht ) , 04.06.2013 09:55

Hallo liebe Stummianer!

Ich möchte mir dieses Jahr einen schönen "Silverstream" mit einer EMD F7 zulegen. Welche Hersteller sind zu empfehlen! NAch einer Suche im WWW sind wohl Walthers und Athearn zu empfehlen. AM liebsten hätte ich einen komplettzug mit Dome Car wie z.Zt der "Super Chief" der Santa Fe Railroad von Walthers angeboten wird.
DIe zweite Frage wäre, inwiefern die Modelle mit meiner Roco-Digital-Bahn kompatibel sind? Welche Decoder lassen sich verbauen?

WÄre EUch für einen kurzen Tip dankbar.


Ina

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#2 von rayman , 04.06.2013 10:08

Hallo Ina!
Ich erweitere mal meine Antwort auf die gängigen US- Personenzuglokomotiven von EMD der 1940er bis 1980er jahre
Du hast eigendlich schon die besten Hersteller genannt. Die besten F7 bekommst Du bei Walthers oder Athearn/Genesis. Intermountain und Rapido Trains haben gute FP7 im Programm. Und die E6/7/8/und 9, die BLI z.Z. anbietet sind auch nicht zu verachten.
Was die Dekoder betrift kannst Du sie problemlos mit Deinen Roco Komponenten kombinieren. Die Loks mit Dekoder fahren alle mit DCC. Wenn Du Dir Loks mit Schnittstelle zulegst, dann kann ich Dir den Lenz Silver Dekoder empfehlen. Der arbeitet in meinen BLI Alco RSD 15, Proto 2000 EMD E9 und Bachmann Spectrum GE E33 völlig problemlos.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.06.2013 11:13

Hallo,

noch eine Bemerkung zu den Walthers Proto F-units: Sie sind für reinen Güterzug-Betrieb übersetzt, d.h. sie gehen gut 65 smph/105 massstäbliche km/h.
Das ist etwas langsam für einen Super Chief - es sei denn, er verkehrt in bergigem Terrain.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#4 von Ina ( gelöscht ) , 04.06.2013 12:34

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war gerade mal auf der Walthers-Seite, aber ich verstehe nur Bahnhof. Da gibt es eine Unmenge an Produkten auch von anderen Herstellern. Z.B Bachmann (von denen mir auch die "Rio Grande" EMD sehr gut gefällt) oder Con-Cor .
Suchergebnisse von > 9000 Treffern.
Alleine von der "Santa Fe" EMD in Kriegsbemalung gibt es unzählige Ausführungen.


Ina

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.06.2013 12:58

Hallo,

Zitat
Ich war gerade mal auf der Walthers-Seite, aber ich verstehe nur Bahnhof. Da gibt es eine Unmenge an Produkten auch von anderen Herstellern.



Walthers ist in erster Linie Distributor, so etwas wie Generalvertreter und Grosshändler vieler Marken.

Erst in zweiter Linie verkauft er seine unter eigenem Label hergestellten Modelle. Dieses Standbein wurde kräftig verstärkt, seit Walthers die LifeLike-Linie übernommen hat und unter "Walthers Proto..." laufen lässt.

Weitere mir bekannte Walthers Labels: Walthers Trainline (Einsteiger-Sets und -Modelle), Walthers Cornerstone (Gebäudemodelle und Eisenbahn-Kunstbauten) und diverse Serien Güterwagen mit irgendwelchen Attributen wie Gold, usw., scheint neuerdings unter dem Namen Walthers Mainline zu segeln.
Ein Code 83-Gleissystem wird unter dem Namen Walthers verkauft, hergestellt von Shinohara in Japan.

Athearn, Roundhouse/MDC (model die cast) und McHenry (Kupplungen) wirst du bei Walthers nicht mehr finden, weil diese Firmen von einer Handelskette namens Horizon Hobbies unter einem Dach vereinigt wurden.

Rayman hat die besten Angebote als Orientierung angegeben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#6 von rayman , 04.06.2013 15:13

Ina, da Du Bachmann ansprichst... Ganz ehrlich: Pfoten weg. Die F7 aus der Standart Serie haben beschissene Laufeigenschaften. Von der Detaillerung her sind die Loks zudem auf dem Stand der späten 1970er Jahre.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#7 von Ina ( gelöscht ) , 04.06.2013 15:20

Im Moment habe ich ein Auge auf das Anhänegr Set "California Zephyr" von Broadway ltd oder "Super Chief" von Walthers mit Lokomotiven von Athearn.
Mir würde z.b die Athearn Rio Grande mit den Zephyr-Anhängern von BLI gefallen.
Letzte Alternative,falls noch zu bekommen ist der "Canadian" aus der Ära 1955-1968 von Rapidotrains. Ist Rapidotrains zu empfehlen? ISt ja richtig teuer das Set.


Ina

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#8 von Goshiny , 04.06.2013 19:50

Hallo Ina,
aus meiner Sicht ist die Reihenfolge für Hochwertig folgende:
1. BLI (hat aber zumindest im aktuellen Programm keine F7)
2. MTH und Walters Proto 2000
3. Athearn Genesys (nicht Athearn, ist billiger aufgebaut)
4. Steward
5. Bachmann

Beim Gleismaterial sind nur schlanke Weichen und große Kurven sinnvoll, sonst werden die Waggons entgleisen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#9 von mike c , 04.06.2013 20:07

Da Ich Kanadier bin, muss Ich Rapido Trains vorstellen: http://www.rapidotrains.com
https://www.youtube.com/watch?v=E4bxSrV8X_Y

US Modelle sind seit der 80er Jahren durch andere Firmen produziert.
Es gab viele US Modellen die waren durch Roco, Mehano oder andere Europäische Firmen hergestellt.
Seit einige Jahren ist die Produktion fast hundertprozentig in Asien umgewandelt.

Hier sind einige gute Quellen für Amerikanische Modellen:

Walthers http://www.walthers.com
Udisco: http://www.udisco.com

Die hochwertige Modelle sind viel besser als die Basic Spielmodelle.
Die Loks könnten meistens einfach mit DCC ausgerüstet werden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#10 von Goshiny , 04.06.2013 20:46

Hallo Mike,
sehr interessantes Video. Rapido Trains kannte ich noch nicht. Vielleicht kannst Du meine Frage beantworten:
was sind Macdonald-Cartier Kuppler, wie unterscheiden die sich von Kadee Kupplern?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#11 von Ina ( gelöscht ) , 05.06.2013 09:21

JA ! Der "Canadian" von Rapidotrains gefällt mir sehr sehr gut. Aber ich habe schon mal im Netz geschaut. Der ist ja gar nicht mehr zu bekommen!
MTH ist mir auch aufgefallen. Muss mal auf die Herstellerseite.
ICh habe einen schönen Vergleich der Santa Fe F3 von Atherean "gegen" Walthers gefunden. Mir gefällt Walthers besser, so dass ich der Wertigkeit-Reihenfolge weiter oben zustimmen würde.

http://www.rcgrabbag.com/archives/walthers-super-chief

Aber in memoriam an meinen "Rio Grande" von Märklin 1983 ist die F7 der DRGW von Walthers vermutlich weiterhin mein Favorit.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/920-40653

Habe aber erst einen Händler in den USA gefunden, der das Ding noch auf Lager hat.


Ina

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#12 von mike c , 05.06.2013 10:00

Dieser Händler nach hatte noch 2 verschiede Variante des "Canadian" am Lager am Ende Mai

http://www.larkspurline-trains.com/default.asp

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#13 von Münch ( gelöscht ) , 05.06.2013 15:42

hallo
Von den Personenwagen von Rapido trains würde ich sowieso die Finger lassen.Es sei denn, da hast Radien ,die für eine Turnhalle geeignet sind.Die Wagen sind auch an der Unterseite superdetailliert, bei üblichen Moba-radien müssten
Teile dort abgeschnitten werden.
Ansonsten kann ich mich den Experten nur anschließen:Finger weg von Billigkram, die genannten hochwertigen Modellmarken sind ihr Geld allemal wert.
Athearn hat übrigens auch eine eigene Webseite,wo man sich über den Lieferstatus informieren kann.
Zudem gibt es sehr gute Importfirmen(AAT,Peter Joseph,und andere).
Die viel zu lansamen FP7 oder F7 lassen sich problemlos umrüsten,weil der Motor 1zu 1 gegen einen schnelleren Bühlermotor austauschbar ist.Habe ich z.B. bei meiner Intermountain FP7 so gemacht.mfG


Münch

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#14 von Ina ( gelöscht ) , 05.06.2013 19:00

Hallo!

Im Moment bin ich total ernüchtert, da alles was ich ins Auge gefasst hätte anscheinend weltweit nicht mehr lieferbar ist. So bleibt nur ein aufmerksames Ebay-Suchen.
Schade,das die BLi Zephyr-Wagen nicht mit den gängigen Radien zurechtkommen.


Ina

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#15 von rayman , 05.06.2013 19:56

Schau doch einfach mal direkt bei den großen Händlern. Bei Factory Direct Trains z.B. kannst Du die Waggons des Super Chief noch nachordern. Eine Proto 2000 F7 A/B hat RD- Hobby noch auf Lager.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#16 von Münch ( gelöscht ) , 06.06.2013 11:46

hallo Ina
Walthers bringt den kompletten Superchief mit dunklem Fensterband,der kann z.B. bei AAT noch komplett vorbestellt werden.Sollte auch bei den anderen deutschen Importeuren,deren wichtigste ja schon genannt wurden,möglich sein.
Walthers Personenwagen sind sehr gut detailliert,aber dennoch recht robust,im Gegensatz zu den von RT kann ich die nur wärmstens empfehlen,zumal man sie-wenn aufgrund engerer Radien notwenig-auch sehr gut auf europäische Kulissenführung umbauen kann.
Wagen von hervorragender Qualität liefert auch KATO,leider außer dem einen Plattformwagen nur Doppeldecker. Die Commutercars sind aber so konzipert,dass man von vorneherein zwischen Kadeekpplung und europäischer Kulissenführung wählen kann.Dadurch kann man sie auch uneingeschränkt mit Doppelstockwagen anderer Lieferanten,z.B. Walthers ,kombinieren .mfG


Münch

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#17 von Ina ( gelöscht ) , 07.06.2013 21:27

Hallo!

Habe jetzt zugeschlagen!

Habe einen österreichischen Händler gefunden, der noch ne F7 A/B von Walthers proto vorrätig hatte (Great Northern, Empire Builder)!
Dazu noch 6 Wagen über Ebay und einen Online-Händler gefunden. Um den Zug zu komplettieren bräuchte ich jetzt noch 4 Wagen Walthers 932-9031,9039,9043 und 9038.
Man ist das schwer von Walthers ein älteres Modell zu finden.
Hoffentlich läuft der jetzt auch mit DCC und Sound auf meiner Roco-Lokmaus!
ICh bin verrückt! Mal eben so 630 Euro dafür abgedrückt! Ich hoffe ich bereue es nicht!


Ina

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#18 von Goshiny , 07.06.2013 23:11

Hallo Ina,
Proto ist eine gute Entscheidung und Walters auch.
Berichte mal (wenn alles da ist), wie sich der Zug auf Deiner Anlage verhält.

Viel Spass damit und viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#19 von Rübenzug , 08.06.2013 14:43

Hallo,

gute Entscheidung, wenn es Walthers sein soll nicht die Santa Fe Version zu nehmen. In mehreren US-Foren war zu lesen, dass Walthers da ein zu dunkles Rot gewählt hat, zumindest passt es nicht zu dem aller anderen Hersteller.

Die Loks gibt es aber noch, nämlich hier:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1026

oder hier:

http://myhobby24.eu/Walthers-Proto-920-4...w-Plated-Finish

Oder etwa in der Milwaukee Version hier:

http://www.moba24.de/catalog/product_inf...roducts_id=2556

Bei den Wagen würde ich erstmal schauen, wie lange der Zug mit den schon gekauften Wagen wird. Ansonsten kann es auch Sinn machen, bei ebay.com zu suchen. Da sind die Wagen oftmals noch zu bekommen, und bei entsprechenden Mengen kann es auch finanziell vertretbar sein, Porto und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Viele Grüße

Sebastian


 
Rübenzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.09.2010
Spurweite H0, H0e


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#20 von Dirk Ackermann , 08.06.2013 19:34

Hallo Ina,

falls es dich mal nach Toronto, oder in die nähere Umgebung, verschlägt, dann habe ich folgenden Händlertips für Dich.

George's Trains
550 Alden Road, Unit #101 & #102,
Markham, Ontario L3R 6A8

Homepage : http://georgestrains.com/

JOHN’S HOBBIES
2188 Danforth Avenue
Toronto, ONTARIO
M4C 1K3 CANADA

Homepage : http://www.johnshobbies.ca/main/trains/

Bei John's wird auch deutsch gesprochen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#21 von Volhar ( gelöscht ) , 27.06.2013 06:32

Alles sehr interessant.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem 6-teiligen California Zephir und der umgerüsteten Santa Fe Lokgarnitur 3060/ 4060/4063 von Märklin.
sagenhaft robuste Kobstruktion!

beste Grüsse

Volhar


Volhar

RE: Welcher Hersteller für hochwertige US-Dieselloks

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.06.2013 13:17

Zitat
...Santa Fe Lokgarnitur 3060/ 4060/4063 von Märklin



Tja, und was hat die Santa Fe mit dem California Zephyr zu tun?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz