Jürgen,
ich kann nur schreiben: Bilder, Bilder, Bilder!!! So viele Montaner scheint es ja nicht zugeben, daher: Bitte weiter so
Grüsse von der RöHWAG
Andreas
Jürgen,
ich kann nur schreiben: Bilder, Bilder, Bilder!!! So viele Montaner scheint es ja nicht zugeben, daher: Bitte weiter so
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Andreas
N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt
Montan im Kleinen
RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
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ACH JA
am nächsten WE ist IMA in MärklinDorf.
Heinz ist Freitag da, wäre also der beste Tach zum Montanertreffen...verheinzelte Kaffebongs sind noch da, wer will?
schöne Grüße von der Wupper
Jörg
die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
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So, liebe Montanfreunde!
Im Frühjahr hatte die Aufsichtsratsvorsitzende der Klöckner Hüttenwerke die Idee, den Werksstandort komplett zu verlegen.
Und so wurde die Garage freigeräumt, um dem Nachwuchs eine Lounge zum Chillen zu spendieren.
Dafür resendiere ich nun im Keller unter dem Wintergarten.
Die Räume sind etwa gleich groß aber ich muss im Winter nicht mehr durch Dunkelheit und Keller.
Letztlich also eine ein win-win-Situation.
Der Arbeitsdirektor hat dann gleich beschlossen, alles neu und besser zu machen (au weia) und so gibt es jetzt den Rumpf einer neuen Roheisenmischerhalle.
Da jetzt die Sportschau läuft, gibt es die Bilder erst morgen.
(Obwohl dann ja Schalke spielt)
Bis morgen also
Glück auf
Jürgen
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und nun sind schon mehrere morgens vorbei tztztz flaster:
schöne Grüße von der Wupper
Jörg
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Verdori!
Ich habe zwei externe Festplatten und einen Rechner nach Fotos abgesucht und zum Glück gefunden.
Ich hoffe, dass es morgen klappt.
Gruß
Jürgen
So, gezz abba!
Zunächst einmal ein paar wenig spektakuläre Bilder von den Anfängen des Hallenbaus.
http://abload.de/img/img_1702v7smo.jpg
Jürgen,
Da ich ja gespannt bin wie ein Flitzebogen, bitte Versuchs mal mit dem Feld "Img" oberhalb des Schreibfeldes; dann den Link von Abload rein kopieren' danach sind die Bilder hier direkt zu sehen....
Dank im Voraus, und
Grüße von der RöHWAG
Andreas
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RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
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Na also, hat es doch malgeklappt mit der Hochladen.
Viel sieht man noch nicht, darum ein paar Worte zur Erklärung:
Die Roheisenmischerhalle ist 80 cm breit, 48 cm tief und 50 cm hoch. Entsprechend kann man nicht auf vorgefertigte Teile zurückgreifen. Ich habe mir überwiegend mit meinen alten Kunststoffbüroschildern geholfen.
Als Untergrund dient vorerst eine Dämmplatte.
Das ganze nochmal von vorn, genauer von hinten. Die beiden Auslässe auf der anderen Seite sind natürlich nicht vorbildgerecht, sondern dienen lediglich dazu, in die Halle hineinsehen zu können.
Der Fotograf befindet sich in der anschließenden Halle für Primärmetallurgie (kommt als nächste Sache dran).
Wieder gut zu erkennen, dass ich ein Faible für Grobmotorik habe.
Jürgen,
schön das es weiter geht - das sind doch sicher noch mehr Bilder drin
Grüße von der RöHWAG
Andreas
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RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
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Hallo Jürgen,
das ist aber ein stabiles Bauwerk, Junge, Junge!
Da krieg' ich ja gleich Komplexe mit 10mm Pfeilerchen…..Aber glücklicherweise muss ich auch keine tonnenschweren Öfen und Pfannen in die Halle hängen…..
Gut, dass sich wieder einer um Stahl kümmert, ein ebenso interessantes wie seltenes Thema. Die allermeisten hier haben da sicher höchsten Informationsbedarf – ich krieg' schon bei 'Primärmetallurgiehalle' schwere Zündaussetzer……….
Mal schauen, was Deine nächsten metallurgischen Überraschungen sind. Macht richtig Spaß, ohne eigenen 'Bauzwang' zuschauen zu können
Also: Bitte nur her mit den tollen Bildern!
Gruß
Heinz
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Hallo,
ich schreibe hier ja nur sehr selten mal einen Beitrag aber heute kann ich doch auch mal was sinnvolles Beitragen...
Deine Anlage sieht gut aus... Welche Loks sollen denn einmal den Rangierdienst versehen?
ABer nun der eigentliche Grund für meinen Betrag. Antworten zu Fragen zur Primär- und Sekundärmetallurgie gibt es hier:
http://www.hkm.de/stahl/vom-erz-zum-stahl/
Jeder einzelne Produktionsschitt wird kurz und gut erläutert.
Und hier noch schnell ein Bild zum Kalktransport aus Dunkerque (Arcelor Mittal):
Arcelor-Mittal No 57 Dunkerque 17-03-2014
und hier noch die Zustellung von Agglomerat in Fal Wagen in Hayange:
5001 540-011 Hayange 28-11-2006
hoffe ihr findet den Link nützlich und die Bilder auch...
Gruss
Alex
Und doch bin ich überzeugt, Heinz, dass Dein Ding stabiler ist.
Vielleicht sollte ich doch öfter mal bei Jörg reinschauen und mir was Maßschneidern lassen.
Wenn man aber Jahre Zeug gesammelt hat, das ordnungsbehördlichbals Abfall eingestuft wird, will man es ja auch mal verbauen.
Alex, danke für die Links. Ich war schon öfter bei HKM, weil es da noch so richtig "Basic" ist, also noch mit Dreck und Staub und Gestank und versuche mich am Aufbau der dortigen Komponenten zu orientieren.
Die meisten Hüttenwerke sind ja eher nach und nach entstanden und einen optimalen Aufbau der Gesamtanlage findet man beim Vorbild ja eher selten.
Und an sowas wie den neuen Werken von Krupp in Brasilien etc. habe ich keinen rechten Spaßirgendwann müsste ich auch mal bei Euch in Belgien rumschlagen. Ich meine bei Liege müsste es doch noch wS zu gucken geben.
So, wenns klappt später noch ein paar Bilder. Komme erst in 2 Wochen wieder in den Bastelmodus, dann aber hoffentlich mit mehr Ergebnissen.
Glück auf
Jürgen
Fast vergessen: Loks!
Da nehme ich mir noch nix vor. Derzeit bin ich eher an Torpedos, Schlacke und Roheisenpfannen interessiert.
Wahrscheinlich ist es bei Euch genauso: 1000 Ideen und man kommt zu nichts. Nebenher versuche ich mich am Supern der Wagons und am Schrottplatz ( keine Metallfolie verlässt das Haus ohne vorherige Prüfung)
Ich mache demnächst mAl einen Thread auf mit Ideen, aus denen nie was wird
Moin Jürgen,
Die gesamte Warmphase in Liège (Hochofen B in Ougrée und das Stahlwerk in Chertal )ist seit 2011 stillgelegt, die Kaltpahse seit 2012 oder 2013, die Kokerei seit 2014. Du würdest bei einem sehr (!!!) zu empfehlenden Besuch stillgelegte Werksanlagen hinter NAto Stacheldraht zu sehen bekommen.
Lediglich in Flemalle und Ivo Ramez wird noch gearbeitet, die Coils kommen aus Dunkerque (F) und Bremen.
Und hier auf die schnelle einige Bilder aus besseren Tagen:
Am letzten Betriebstag des Hochofens von Ougrée: Ein Zug mit Roheisen auf der Fahrt nach Chertal
7770 Liege - Kinkempois 31-07-2011
7810 train fonte vide et la lune à Chertal 20-12-2010
5517 Liège-Chertal
In Charleroi gibt es nur noch drei Elektrostahlwerke:
- Industeel in Marcinelle
- Thy Marcinelle
- Aperam in Chatelet
Der Hochofen 4 von Carsid und die Kokerei in Marcinelle sind stillgelegt, aber gut zu fotografieren...
Und hier eine meiner Werksloks:
RAG V122 (HO) Bottrop Prosper 29-06-2015
Die geplante Anlage soll eine Mischung aus der Strecke Kinkepois - Flemalle Haute und dem HF 4 von Carsid in Marcinelle zwischen 1980 und 1985 werden. Bei diesem Ofen kann man die gesamte Erzaufbereitung (Usine d´agglomeration) jenseits der Sambre beim Modell weglassen, eboen so die Kokerei. Das Stahlwerk und das angeschlossenen Elektrostahlwerk können als Halbrelief dargestellt werden. Dazu später einmal mehr...
Gruss
Alex
Na, das schreit doch nach einem Montanfreundeausflug nach Belgien!
Vielleicht hat ja noch jemand Lust.
Aus dem Ruhrgebiet ist es ja nicht soo weit.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen
ein Tag in Liege, ich wäre dabei, plane ich im Kopp schon länger, ich weiß auch ungefähr wo und wie was da liegt ( bzw hab einiges schon aus dem Auto raus und zu Fuß gesehen).
Allerdings kommt jetzt grad mal wieder die dunkle Jahreszeit...
Machen wir das also lieber nächsten Sommer ( und wenn Heinz mal hier ist )
schöne Grüße von der Wupper
Jörg
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neben Liège sollte man auch Charleroi nicht links liegen lassen....
Biete mich gerne als Fremdenführer an
Carsid Marcinelle agonie apres fermeture 27-08-2011
Carsid Marcinelle usine d agglomeration apres fermeture 27-08-2011
Gruss
Alex
hallo Jürgen
jetzt muss ich natürlich etwa schreiben : erstens bist du ja fast nachbar ( über castrop rauxel im titel bin ich über dich gestolpert ) und zweitens ist das Thema für einen echten ruhri immer interessant
das einzige was mich davon abhält so ewtas zu bauen ist dass die Gebäude wenn man sie halbwegs masstäblich baut unendlich gross werden und am ende fast alles in rostrot und braun grau versinkt, ich stehe da mehr auf farben
aber was du da baust sieht schon mal sehr gut aus und wie man sieht kann man auch aus "abfall" noch richtig gute Sachen zaubern, weiter so , werde ich verfolgen
glück auf nach castrop , Rolf
ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
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märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW
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