RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#1 von ICE-TEE , 27.06.2013 00:14

Hallo Modellbahnkollegen,

mein Name ist Fabian und ich möchte wieder ins schöne Hobby Modellbahn einsteigen.

Ich habe schon mal eine Anlage in H0 gebaut, nur war dies mehr eine "Spielbahn" die thematisch am Vorbild total vorbeischrammte. Nach JAHREN hat mich nun der Geistesblitz getroffen eine komplett neue Anlage zu bauen.
Anfänglich schwärmte mir eine großzügige Anlage in 1:160 (Spur N) vor, habe mir auch schon ein paar Materiealien zum ausprobieren bestellt. Aber das Gefummel mit den Noch kleineren Dingen als sie in H0 eh schon waren, war mir dann zu viel. Daher der Entschluss: Ich bleibe bei H0.

Soweit so gut, nun zur Planung:

Ich habe eine Art Dachboden über unserer Garage zur Verfügung.
Das Maß ist 4,0m x 3,30m nutzbare Fläche. Die Seite mit den 4m ist an beiden Enden durch Dachschrägen etwas eingeschränkt.

Ich werf euch einfach mal meinen Gleisplan rein: (Ohne Höhen, bin dem Programm noch nicht so mächtig)




Geplant sind zwei sichtbare Ebenen.

Ebene 1 ist die Bahnhofsebene und teilweise Streckenebene.
Ebene 2 ist reine Streckenebene.
Der Übergang zu den Ebenen soll an den jeweiligen Anlagenenden in Gleiswendel erfolgen.
Der Höhenunterschied der Ebenen soll ca 20cm betragen.
Thema der Anlage: Großer Bf, eher Flachland, ggf. Flusslauf neben Gleistrasse.
Bei der Kreuzung, welche im Gleisplan zu sehen ist, verläuft die obere Ebene über eine Brücke.
(Die Gleiswendel sind nur schematisch angedeutet.)

Ich habe jetz das Roco Gleissystem verwendet.
Möchte möglichst enge Radien in den sichtbaren Anlagenteilen vermeiden, deshalb hab ich wo es geht versucht,
R10 und R9 zu verwenden. Mit Flexgleisen lässt sich da natürlich auch noch was machen.

An den Gleiswendeln hab ich R2 (Innenkurve) und R3 (Aussenkurve).
Komme ich bei dem System mit den 303mm Wagen Kollisionsfrei durch die Wendel?

Jetz ein Punkt welcher mir Kopfschmerzen bereitet:
WIE und WO könnte ich Zufahrten zu einem Schattenbahnhof (Neue Ebene 3) einbauen?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps, Anregungen oder Verbesserungvorschläge geben könnt.


Grüße aus Franken,
Fabian


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#2 von Alex Modellbahn , 27.06.2013 10:10

Moin Fabian,

erst mal hier bei uns Verrückten.

Bei den FUmmelproblemen zwischen "H0" und "N" gehts mir ähnlich, deshalb habe ich mich auch zu H0 entschieden. Leider geht der Platz dann immer so schnell aus.
Was mir auffällt ist, das Du die beiden Trassen nicht miteinander verbunden hast. Ich würde vor der Bahnhofseinfahrt dieses noch nachziehen, damit Du bei Bedarf einen Spuhrwechsel vornehmen kannst. Den Bahnhof selbst würde ich in einen weiten Bogen oder schief zur Anlagenkante legen (5° reicht schon), dann sieht es nicht so statisch aus.

Den Anschluss zum SBH würde ich an die angedeutete Wendel machen. Abstand zwischen SBH und Ebene 0 so groß wie möglich, damit Platz zum arbeiten bleibt.

Ich hoffe Dir ein wenig Input gegeben zu haben. Ich bin gerade selber am planen und weis wie schwierig es ist die richtigen Ideen zu finden. Ich will immer alles haben und stelle gerade fest, das die Anlage dann zu einer Überfüllung neigt.

Weiterhin viel Spaß.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#3 von ICE-TEE , 27.06.2013 15:47

Moin Kollege,

danke dir für deine Tipps!

Zitat von Alex Modellbahn

Was mir auffällt ist, das Du die beiden Trassen nicht miteinander verbunden hast. Ich würde vor der Bahnhofseinfahrt dieses noch nachziehen, damit Du bei Bedarf einen Spuhrwechsel vornehmen kannst.



Jap, danke für den Hinweis! Werde ich noch mit einbauen!

Zitat von Alex Modellbahn

Den Bahnhof selbst würde ich in einen weiten Bogen oder schief zur Anlagenkante legen (5° reicht schon), dann sieht es nicht so statisch aus.



Den Bahnhof möcht ich eigentlich schon so wie er im Entwurf zu sehen ist, platzieren.


Zitat von Alex Modellbahn

Den Anschluss zum SBH würde ich an die angedeutete Wendel machen. Abstand zwischen SBH und Ebene 0 so groß wie möglich, damit Platz zum arbeiten bleibt.



Danke dir für den Denkanstoss! Der hat mich auf eine super Idee gebracht.



Ich bau in den Wendel einfach eine Abzweigung ein!

Ebene 1 (Bahnhofsebene)

Weiche >

Möglichkeit 1: Ebene 2 (Streckenebene)
Möglichkeit 2: Ebene 3 (Neue Ebene, Schattenbahnhof)

Der Schattenbahnhof erhät dann am Ende einfach eine Kehre.


Das Ebenenprofil sollte so aussehen:

Ebene 3 (Bahnhofsebene)
| 15cm Höhe (ggf 20cm.)
Ebene 2 (Streckenebene)
| 10cm Höhe
Ebene 3 (Schattenbahnhof)

Kann ich diese Höhen in dem oben gezeigten Wendel mit den engen Radien R2 und R3 überwinden?


Wie immer brauche ich so viel Input wie möglich. Also immer her mit euren Ratschlägen und Hinweisen!


EDIT:

Habe mal zur besseren Übersicht die drei Ebenen seperat erstellt:

Bahnhofsebene


Streckenebene


Schattenbahnhofsebene





Grüße aus Franken,
Fabian


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#4 von Alex Modellbahn , 28.06.2013 19:04

Moin Fabian,

für die Steigungen würde ich maximal 3% einplanen, bedeutet 3cm Höhenunterschied auf 1m Strecke.
Den Bahnhof würde ich wirklich etwas schräg ansetzen, sieht um klassen besser aus. Deshalb musst Du nicht großartig deinen Gleisplan ändern. Außerdem ist mir aufgefallen, das Du die Anlagentiefe auf 1m und mehr gelegt hast. Kommst Du von beiden Seiten an? Ansonsten musst Du Luken planen da das arbeiten auf solchen tiefen sehr schwierig bis hin unmöglich ist. Ich plane mit max 80cm tiefe. In den Ecken werde ich schauen das ich von hinten ran komme. Das Durchkrappeln ist allerdings auch eine bescheidene Alternative.

Die Gleisverbindung in der Mitte des Bahnhofes finde ich nicht so elegant. Diese legt man eigentlich in den "Einfahrtsbereich". Ich schaue imir immer wieder mal ein paar Gleispläne/Bahnhöfe im Netz an und versuche ELemente daraus zu übertragen. Bei Google findet man recht viel, gerade Pläne aus der Realität.

Den Schattenbahnhof würde ich bis ganz an die Wand rücken. Dann hast Du davor noch ordentlich Platz zum abstellen. Dahinter wäre der Platz verloren.

Es sind nur Ideen und Anmerkungen nach meinen Empfindungen. Immer dran denken, Du baust die Moba für dich und Dir muss sie gefallen. Nimm also bitte das was man hier schreibt nicht als Gesetz sondern als Anregung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#5 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 28.06.2013 19:22

Hey Fabian,

ich würde dir von Radius 2 abraten. In meinen Wendeln benutze ich hauptsächlich R4 und R5.
Bei meiner nebenbahn ist zwar auch ein R2 und R3 eingeplant aber ich fahre dann nur mit kleinen Lokomotiven. V60 BR 80 usw und R2 nur für Talfahrten.

Nutz den Platz ruhig aus auf dem Schattenbahnhof. Ein paar Gleise mehr oder weniger können nicht schaden. Dann die Weichenverbindung vor dem Schattenbahnhof du weisst dass da ein Kurzschluss entsteht. Brauchst ein Kehrschleifenmodul.

Liebe Grüße Christian


Chrisst99

RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.06.2013 19:33

Zitat von Chrisst99
ich würde dir von Radius 2 abraten. In meinen Wendeln benutze ich hauptsächlich R4 und R5.


Hallo Christian,

da muss ich mal nachfragen. Ich habe mich jetzt schweren Herzens dazu durchgerungen, meine Kehren von R1 auf R2 umzustellen. Dies einfach aus Vorsorge weil von R1 oft abgeraten wird. Dank R2 wird es nun verflucht eng werden mit dem Mittelgang

Du wendelst aber mit R4 / R5..., hast du ein Konzertsaal, oder wie machst du das?

Fragende Grüße
Rainer...w

@Nachtrag: habe grad mal bei dir reingeschaut: eine klasse Planung und toll, was du da auf die Beine stellst.


rainerwahnsinn

RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#7 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 28.06.2013 19:42

Hey Rainer,

ich hab ein extra Spielzimmer von ungefähr 20 Quadratmeter. Einfach in meine Signatur schauen da ist der Link.

Eine Idee wäre es noch bei dir eine Eingleisige Hauptstrecke zu machen und dann noch ein kleiner nebenbahnhof oder paar Gütergleise.

Liebe Grüße Christian


Chrisst99

RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#8 von ICE-TEE , 29.06.2013 10:30

Moin Kollegen,

ich danke euch wieder für die zahlreichen Ratschläge!


Zitat von Chrisst99
Hey Fabian,

ich würde dir von Radius 2 abraten. In meinen Wendeln benutze ich hauptsächlich R4 und R5.



Hi Christian!

Danke dir für deine Tipps!

Habe auch Bedenken gehabt, dass ich mit R2 & R3 im Wendel den Höhenunterschied von 20cm (oder 15cm) schaffe.
Deshalb habe ich die Anlage jetz etwas gekürzt, und R4 & R5 in den Wendeln verwendet.



Problem ist, dass der Raum links und rechts durch die Dachschräge eingeengt wird. :/
Je Höher die Anlage desto mehr macht mir die Dachschräge einen Strich durch die Rechnung.
Deshalb möchte soll mein Höhenprofil so aussehen:

Ebene 1 - Bahnhofsebene

20cm (oder 15cm)

Ebene 2 - Streckenebene

10cm

Ebene 3 - Schattenbahnhof

50cm

Boden

Klar, im Stehen sind die Höhen nicht gut für den Rücken.
Aber im Sitzen geht das dann schon


Wegen der Zugänglichkeit der Anlagen mach ich mir keine Sorgen, ich hab lange Arme, so kann ich locker 1m bis 1,20m übergreifen
Der Bahnhofsteil (Höchste Ebene) wird klappbar sein, damit ich mir beim Verkabeln der Weichenantriebe etc. leichter tue. Die Streckenebene enthält eh keine Weichen, also kann brauch ich dort nicht hinkommen. Und an den Schattenbahnhof komm ich von unten auf alle Fälle hin.

Zum Thema Bahnhof:
Ich hab mal versucht den Bahnhof etwas schräger anzusetzen. Das haut dann aber wegen der großen Radien am rechten Anlagenende nicht mehr hin, weil ich ja durch die Dachschräge eingeengt werde. :/
Daher möchte ich ihn so lassen wie er ist.

Zum Thema Schattenbahnhof:
Jap, der wird auf alle Fälle noch weiter hoch geschoben, damit ich noch ein paar Abstellgleise rein bekomme.

Ich würde mich über weitere Tipps von euch freuen, und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Verregnete Grüße aus Franken
- Fabian


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#9 von ET 65 , 29.06.2013 10:57

Zitat von ICE-TEE
...Wegen der Zugänglichkeit der Anlagen mach ich mir keine Sorgen, ich hab lange Arme, so kann ich locker 1m bis 1,20m übergreifen
Der Bahnhofsteil (Höchste Ebene) wird klappbar sein, damit ich mir beim Verkabeln der Weichenantriebe etc. leichter tue. Die Streckenebene enthält eh keine Weichen, also kann brauch ich dort nicht hinkommen. Und an den Schattenbahnhof komm ich von unten auf alle Fälle hin. ...

Hallo Fabian,

erlaube, dass ich Dir da heftigst widerspreche und ich mir bei dieser Planung erhebliche Sorgen um die Zugänglichkeit mache. Folge mal dem Link...

Gruß Heinz


PS: *kopfschüttel* Wie wichtig eine gute Zugänglichkeit ist, wirst Du erst feststellen, wenn Du sie nicht hast schon wieder einer, der sich für "Graf-Kran" hält


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.06.2013 11:16

Zitat von ET 65

Zitat von ICE-TEE
...Wegen der Zugänglichkeit der Anlagen mach ich mir keine Sorgen, ich hab lange Arme, so kann ich locker 1m bis 1,20m übergreifen
Der Bahnhofsteil (Höchste Ebene) wird klappbar sein, damit ich mir beim Verkabeln der Weichenantriebe etc. leichter tue. Die Streckenebene enthält eh keine Weichen, also kann brauch ich dort nicht hinkommen. Und an den Schattenbahnhof komm ich von unten auf alle Fälle hin. ...

Hallo Fabian,

erlaube, dass ich Dir da heftigst widerspreche und ich mir bei dieser Planung erhebliche Sorgen um die Zugänglichkeit mache. Folge mal dem Link...

Gruß Heinz


PS: *kopfschüttel* Wie wichtig eine gute Zugänglichkeit ist, wirst Du erst feststellen, wenn Du sie nicht hast schon wieder einer, der sich für "Graf-Kran" hält




Hallo Fabian,

unter normalen Umständen kann keiner so tief greifen.
Die Anthroprometrie lehrt uns etwas anderes.
Schau mal hier http://www.ergotyping.net/index.php?titl..._Anthropometrie


Harzroller

RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#11 von ICE-TEE , 29.06.2013 11:23

Zitat von ET 65

PS: *kopfschüttel* Wie wichtig eine gute Zugänglichkeit ist, wirst Du erst feststellen, wenn Du sie nicht hast



Danke dir für Deine Ratschläge!
Ich werde die Maße nochmals unter die Lupe nehmen und bei der weiteren Planung berücksichtigen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.06.2013 13:32

Zitat von ICE-TEE
Ich werde die Maße nochmals unter die Lupe nehmen und bei der weiteren Planung berücksichtigen!


Jo, besser isses

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#13 von ICE-TEE , 29.06.2013 14:59

Moin!

hab den Gleisplan etwas optimiert.
So hab ich dann auch mehr Platz um mich zu bewegen


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#14 von ET 65 , 29.06.2013 16:07

Hallo Fabian,

wie kommst Du in den Schattenbahnhof, wenn Du Deinen Bahnhof oben nach rechts verlässt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#15 von ICE-TEE , 29.06.2013 17:20

Moin Heinz,

Im Wendel 1 ist eine zweigleisige Abzweigung eingebaut.

Nach ein paar Windungen gehts dann in den Schattenbahnhof:



Am Ende des SBH gehts via Kehre wieder zurück zum Wendel 1
Vier Abstellgleise sollten mir reichen. Habe eh noch nicht so viel Rollmaterial.
Und weiter nach hinten schieben möchte ich den SBH auch nicht, wegen der Zugänglichkeit.

Schönes Wochenende euch!

MfG Fabian


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#16 von Alex Modellbahn , 29.06.2013 18:13

Hallo Fabian,

Ich kann leider nicht erkennen, wie Du in den SBH fahren willst, wenn Du deinen Bahnhof rechts verlässt. Du kannst doch gar nicht n den SBH fahren, oder habe ich etwas nicht gesehen?

Zur Eingrifftiefe. Ich bin 1,96m groß und habe festgestellt, das Arbeiten in einem Abstand von 80cm schon anstrengend werden, vor allem wenn man genau arbeiten muss. In 1m Entfernung bin ich schon mehr als am fluchen und das was passiert wenn ich noch tiefer greifen muss möchte ich jetzt nicht erläutern. Bei meiner neuen Planung werde ich nicht tiefer als 80 cm bauen. Eine Ebene 2 wird nur 60cm tief. Da immBahnhofsbereich 80cm schnell knapp wird, werde ich dort die Landschaftselemente abnehmbar als Dioramen gestalten.
Die Tiefe des Schattenbahnhofs plane ich mit 70cm bei einer höhendifferenz von 40cm.
Egal, Du weist am besten was Du dir zutrauen kannst, ich wollte Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mitgeben. Übrigens ist das ein Grund warum ich wieder von vorne Anfänge.

Den Schattenbahnhof würde ich übrigens bis ganz an die Wand legen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#17 von histor , 29.06.2013 22:54

Moin,
wenn du rechts aus deinem Bahnhof fährst, kannst du immer nur im Kreis fahren. Aber nicht in den Schattenbahnhof. Deine Bahnhofsgleise bilden nur ein Pärchen in jede Richtung, nur links ist eine Überleitung. Das schränkt dich im Betrieb ein. Würde ich noch ändern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#18 von ICE-TEE , 30.06.2013 13:24

Zitat von histor
Moin,
wenn du rechts aus deinem Bahnhof fährst, kannst du immer nur im Kreis fahren. Aber nicht in den Schattenbahnhof. Deine Bahnhofsgleise bilden nur ein Pärchen in jede Richtung, nur links ist eine Überleitung. Das schränkt dich im Betrieb ein. Würde ich noch ändern.



Moin,

danke für den Hinweis. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen!
Ich schau nochmal nach wo ich am besten einen Abzweig einbauen kann um evtl von der anderen Richtung in den SBH zu kommen.


Zitat von Alex Modellbahn

Zur Eingrifftiefe. Ich bin 1,96m groß und habe festgestellt, das Arbeiten in einem Abstand von 80cm schon anstrengend werden, vor allem wenn man genau arbeiten muss. In 1m Entfernung bin ich schon mehr als am fluchen und das was passiert wenn ich noch tiefer greifen muss möchte ich jetzt nicht erläutern. Bei meiner neuen Planung werde ich nicht tiefer als 80 cm bauen. Eine Ebene 2 wird nur 60cm tief. Da immBahnhofsbereich 80cm schnell knapp wird, werde ich dort die Landschaftselemente abnehmbar als Dioramen gestalten.
Die Tiefe des Schattenbahnhofs plane ich mit 70cm bei einer höhendifferenz von 40cm.
Egal, Du weist am besten was Du dir zutrauen kannst, ich wollte Dir aber trotzdem meine Erfahrungen mitgeben. Übrigens ist das ein Grund warum ich wieder von vorne Anfänge.



Moin Alex, ich danke dir für deine Hinweise!
Ich hab jetz nochmals wo es möglich war, die Breite auf <80cm reduziert.



Schönen Sonntag euch!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#19 von ICE-TEE , 03.07.2013 21:41

Moin Leute,

die Pläne hab ich soweit erstmal abgesegnet!
Bin schon momentan darüber, den Anlagenunterbau zu bauen. Der Urlaub soll genutzt werden.

Macht echt Spass wieder was "schaffen" zu können und rum zu schrauben.


MfG Fabi


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#20 von Alex Modellbahn , 04.07.2013 12:25

Moin Fabian,

Du gibst die Pläne selbst frei? Ist ja wie auf Arbeit. Oder hat es die Regierung genehmigen müssen?

Neenee im Ernst. Schön das es bei Dir losgehen kann. Zeigst Du uns deinen letzten Stand noch mal? Wir sind ja alle neugierig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#21 von ICE-TEE , 07.07.2013 21:05

Moin Alex,

an dem Gleisplan hab ich jetzt nicht mehr viel verändert.
Nur im Wendel 2 gibts jetz noch eine Verbindung, damit ich auch von der anderen Richtung in den SBH fahren kann.

Ansonsten hab ich noch einen Gleiswechsel und eine Weiche in Bahnhofsbereich eingebaut, um beim Rangieren nicht die Hauptstrecke kreuzen zu müssen.

Die Grundmaße sind auch nochmals begutachtet worden und ggf. verbessert.
Abgesegnet hat der Baumeister (also ich) die Pläne anschließend selbst

War die letzte Woche auch schon fleißig und habe den Anlagenunterbau entworfen und auch schon angefangen zu bauen. Es geht voran!

Werde dann wohl auch in der Kategorie "Meine Anlage" einen neuen Thread starten, wo ich euch mit aktuellen Baufortschritten der Anlage informieren werde.

Schöne Woche Euch!

MfG Fabi


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz