RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 12.11.2013 17:47

Hallo zusammen mein Name ist Jan,
seit kurzem bin ich wieder vom Modellbahnvirus angefixt. Doch zuerst zu meinem eigenen Hintergrund - totaler Anfänger bin ich nicht (nur 20 Jahre raus aus der Materie).

Früher als Kind habe ich viel zeit mit Bruder und Vater an der Modelleisenbahnanlage (geschätzt 1,5m x 5,5m) verbracht, hier einige Meilensteine.
- in der Herbst/Winterzeit wurde eine Märklin Anlage auf Platte und zwei Böcken im Spielzimmer aufgebaut. nach ca. zwei Monaten wirde sie wieder eingemottet
- dann irgendwann Dachausbau und Platz für eine permanente Anlage
- Es erfolgte der Umstieg vom "Kreis" auf eine Anlage nach Hundeknochenprinzip.
- Mitte Ende der 80ger Umstieg auf digital Betrieb.
- Aufbau von Blockbetrieb mit signaltechnik
- Umstieg von M-Gleisen auf K-Kleise inkl. Flexibelem Gleis
- Die Anlage ist über den Rohbau nie hinausgekommen, wurde aber durchaus bespielt. Interessen wechselten und das Ding steht immer noch bei den Eltern - eingekeilt zwischen Schrägen - unter den Dach und verstaubt.
- zuletzt sagte mein Vater wenn wir nicht mit der Anlage voran kommen spielt er eher mit seinen Enkeln an der Anlage.
- Abgesehen von Staub und anderen Wackelkontakten stecken in der Anlage erhebliche Anfängerfehler was Radien und Steigungen angeht. Hier wäre ein dramatischer Rückbau erforderlich Vom Konzept mit Paradestrecken, Brücken, Tunneln und großem Bahnhof glaube ich immer noch das es eine gute Anlage geworden wäre die optisch etwas her macht aber auch Potential zum Spielen hat.
- Nun kommt der Teil wo alle schmunzeln werden, inzwischen habe ich selber Kinder - mein Vater hat in Teilen also Recht behalten. Da er aber selber nicht so sehr Eisenbahner ist stagnierte der Anlagenbau weiterhin - ich haben ein paarmal mit den kindern einen Zug durch die Rohbaulandschaft fahren lassen.
- seit 5 jahren im eigenen Haus war ein running Gag, dieser und jener Raum würde einmal ein Eisenbahnzimmer werden. Wobei der Platz deutlich geringer ist.
- In diesem Jahr standen viele räumliche Veränderungen an und aus Kindermund wurde geäußert ich solle doch den Dachboden aufräumen und dort könnten wir eine Eisenbahnanlage aufbauen. Auf einem ungedämmten Dachboden mit 1,6m Höhe unter dem First ist dies natürlich gänzlich unrealistisch. Aber es gibt einen Kellerraum der Gäste- Arbeits- Computer- & Abstellzimmer ist. Und hier will ich nun ansetzen. Ich muss alles soweit aufräumen/umorganiseren bis wirklich Platz ist.

Was will ich errreichen:
- eine kleine Anlage die nicht den gesamten Raum in Beschlag nimmt
- natürlich weiterhin Digital betrieb
- natürlich weiterhin "Hundeknochen"
- ggf. die Möglichekeit die Anlage wegzuklappen - weil Platz ist Mangelware
- eine anlage die Kindern die Möglichkeit "zu spielen" bietet

mein Kenntnisstand ist quasi bei Digitaltechnik 1.0 , Central Unit, Control 80 sind mir geläufig. Alle vorhandenen Lokomotiven haben noch einen Dreianker Motor, nix faulhaber oder so. Soundmodul Anfahrverzögerung etc. gab es alles nicht. Die Vorstellung des control 80f ist mir noch präsent. ich habe mitbekommen das sich die digital Decoder geändert haben und es eine neuere Norm für mehr als 80 Loks gibt (motorola 2 ?). Auch weiss ich das heutzutage nicht mehr mit dippschaltern sondern gänzlich unmechansich "programmiert" wird. aber das brauche ich auch alles nicht. offenbar bekommt man diese "alten Teile" der ersten generation märklin digital gebraucht recht günstig. So ist meine Idee mir einen digital basis ausstattung anzuschaffen. Was die Gleise angeht ist mir auch hier das alte M-Gleis gerade recht, denn dieses ist sehr günstig zu bekommen.
technisch habe ich keine zwei linken Hände, löten ist kein Fremdwort und eine Lokdigitalisierung traue ich mir inzwischen auch zu. Spannend wird die Frage wieviel Platz ich der Anlage zusprechen kann, daruf gründet sich dann alles weitere. im moment bin ich Feuer und Flamme und muss diese Gedanke auch erst einmal für mich behalten um nicht zu früh Erwartungen zu wecken die dann nicht erfüllt werden oder in "Rohbau Stagnation 2.0" enden.
Wenn in meiner Planung noch Denkfehler drin sind bin ich offen für jeden Hinweis.
Aber ich glaube ich habe hier das richtige forum gefunden und bin voller Tatendrang.

beste Grüße aus Köln
J


stratege-0815

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 12.11.2013 18:06

Hallo Jan
Schau doch mal auf die Märklin Homepage klick , dort sind einige kleine Gleispläne. Mit M-Gleis sind zwar die Nummern nicht mehr gleich, sollten sich aber dennoch (vielleicht mit Kompromissen) bauen lassen. Zum anderen kannst du auch mal hier im Forum bei den Anlagen Vorstellungen schauen, ob da was passendes dabei ist.

Die alte Control Unit ist eine solide Basis, auf die man aufbauen kann, ich selbst habe sie als Zweitgerät bis in den Sommer hin und wieder auch mal noch benutzt, sie gehört also noch lange nicht zum Alteisen.

Neue Loks sind standartmässig so programmiert, dass sie eine Adresse unter 80 haben .


Sequoiadendron

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#3 von Hohentengen21 , 12.11.2013 18:11

Hallo Jan,

allerdings ist das M-Gleis im Digitalbetrieb teilweise ungeeignet. Spätestens beim ausstatten mit Rückmeldern ist es dadurch, das der gesamte Gleiskörper elektrisch leitet bedingt tauglich... Frag mal den Forumane Chneeman. Der hat seine Anlage vor kurzem von M auf K Gleis umgerüstet


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2013 19:10

Zitat von Hohentengen21
Hallo Jan,

allerdings ist das M-Gleis im Digitalbetrieb teilweise ungeeignet. Spätestens beim ausstatten mit Rückmeldern ist es dadurch, das der gesamte Gleiskörper elektrisch leitet bedingt tauglich... Frag mal den Forumane Chneeman. Der hat seine Anlage vor kurzem von M auf K Gleis umgerüstet




Hallo Oli,
von PC-Steuerung und Rückmeldungen war doch eigentlich gar keine Rede.
Wie ich es verstehe, geht es ja zuerst mal drum, eine Anlage, von mir aus auch Spielbahn für Kinder zu erstellen und die Digitalkenntnisse hierbei zu erweitern.

Das Verlangen nach "Schmankerln" wird erst nach einiger Zeit, die auch Jahre dauern kann, eintreten.


wolfgang58

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#5 von Hohentengen21 , 12.11.2013 20:05

Zitat
Hallo Oli,
von PC-Steuerung und Rückmeldungen war doch eigentlich gar keine Rede.
Wie ich es verstehe, geht es ja zuerst mal drum, eine Anlage, von mir aus auch Spielbahn für Kinder zu erstellen und die Digitalkenntnisse hierbei zu erweitern.

Das Verlangen nach "Schmankerln" wird erst nach einiger Zeit, die auch Jahre dauern kann, eintreten.




Hallo Wolfgang,

das ist richtig, vom PC war keine Rede, wohl aber von Digital. Wer weiß, vlt. steht schon bald eine CS2 auf der Wunschliste, dann sieht man da drin was von Pendelzugsteuerung - boah ist ja klasse und schon geht es los


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#6 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 13.11.2013 13:06

Hallo an alle und danke für die Antworten.
In der Tat geht es erst einmal um eine Bestandsaufnahme. Spannend wird die Dimension der Anlage - da ich ja größeres Gewohnt bin muss ich mich wohl von langen Zügen verabschieden. (u.a. Schnellzuglok 003, Güterzuglok 05 & Krokodil lagern noch auf dem Dachboden)
Was einen digitalen Ausbau angeht so ist das erst noch Zukunftsmusik, also bleibt es bei der grundlegenden Steuerung - mehr nicht.
Eine konkrete Frage habe ich noch, die poste ich dann in der entsprechenden Rubrik.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#7 von -me- , 13.11.2013 14:09

Hallo Jan,
erst mal ein im Forum. Wenn du mal die ungefähren Ausmaße deiner Planungen durchgeben könntest, könnte ich mal in meinen Gleisplanbücher wälzen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#8 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 17.11.2013 11:34

Hallo Michael,
Danke für dein Angebot. Ich komme darauf zurück sobald es soweit ist. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern. Vorher muß noch einiges unorganisiert und aus/aufgeräumt werden.
Gruß Jan


stratege-0815

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#9 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 19.11.2013 03:23

Zitat von stratege-0815
Güterzuglok 05


Du meinst bestimmt 050-053, denn die 05 war eine Schnellzuglok, die 05 002 hat sogar den deutschen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.


Sequoiadendron

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#10 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 24.11.2013 21:48

Zitat von -me-
Hallo Jan,
erst mal ein im Forum. Wenn du mal die ungefähren Ausmaße deiner Planungen durchgeben könntest, könnte ich mal in meinen Gleisplanbücher wälzen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei!




Hallo Michael,
und alle anderen. Momentan zeichnet sich eine L-Form ab. 2m x 2,5m und um die Wendeschleifen einigermaßen unterzubringen müssen die Schenkel schon 1m tief sein. Dabei stünde die Anlage dann an zwei Wänden (quasi in der Ecke). Das widerspricht zwar ein wenig der Philosophie das man nur eine Anlage von 70cm - 80cm Tiefe mit dem Arm erreichen kann, aber sonst bekomme ich irgendwie nix auf der Fläche unter. Ich habe ein wenig mit Trackplaner rumgespielt und gemerkt das man nicht mal eben so eine Anlage auf der Fläche aus dem Ärmel schüttelt. Ziel, möglist viel Länge: ein paar Paradestrecken - es soll ja gefahren werden - ein Bahnhof für kleinere Rangierarbeiten. Um das unterzubringen muss ich zwangsläufig mit 2-3 Ebenen arbeiten. Also brauche ich Berge in denen Steigungsstrecken teilweise versteckt werden. Damit ergibt sich zwangsläufig "Tunnel" und ggf. auch "Brücken" - beides ist für Kinder zum spielen auf jeden Fall schön. Top wäre noch ein Drehkran. Lokschuppen oder Drehscheibe kann man sich auf der Fläche abschminken. Ein Schattenbahnhof wäre sicher sinnvoll und wenn ich die ganze Fläche ausnutzen will kommt noch eine weitere Ebene dazu. Für Input jeglicher Art bin ich offen.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#11 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 24.11.2013 22:05

Hallo Jan
Wieso soll dort keine Drehscheibe platz haben? Hier im Forum wird an einer Anlage " mein Testkreis" gearbeitet, wo auf 1*1m, neben einem Doppelkreis und Abstellgleisen, die Drehscheibe untergebracht ist.


Sequoiadendron

RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#12 von -me- , 24.11.2013 22:45

Hallo Jan,
ich suche mal nach Gleisplänen,aber es würde mich interssieren, wo die Reise den Zugtechnisch hingehen soll! Eher nur Rangierbetrieb oder Nebenbahn mit kurzen Zügen oder sollen auch die großen Züge fahren! Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht, aber wäre nach dem "an der Wand entlang" Prinzip mehr möglich, falls du lange Züge fahren lassen möchtest!
Dann weiß ich, wonach ich suchen soll!

Edit: ich habe gerade noch mal etwas genauer gelesen: die Eingrifftiefen in den Ecken bekommt man als Erwachsener schon hin, im Zweifel sollte der Unterbau so stabil sein, dass man (auch als Erwachsener) entweder von unten rankommt oder der Unterbau so robust ist, das man sich da auch mal draufkieen kann.
Dein bisher genannte Größe lässt eigentlich keine großen Züge zu, aber wollen die Kids auch einen ICE oder etwas in vergleichbarer Länge sehen? Ich kenne nur zu genau dein Problem, daraus ist mein Ponyhof entstanden! Andere bauen auf einer solchen Fläche eine Welt, bei mir ist es eher begrenzt! Aber: es macht trotzdem saumäßig viel Spass!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt (Märklin HO Digital)

#13 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 25.11.2013 10:42

Hallo Michael,
sagen wir mal so, lange Züge würde ich gerne fahren - ich besitze auch welche von früher. Bei meinen Eltern hatten wir 5m und mehr an Anlagenlänge zu Verfügung.
Aber das gibt die kleine geplante Anlage so nicht her. Der Raum muss auch noch ein Gästesofa einen kleinen Schreibtisch und diverse Regale beherbergen. Das Konzept "an der Wand entlang" gefällt mir in diesem Raum nicht, weil er sehr verwinkelt und nicht einfach rechteckig ist. Ich muss mich hier momentan bewusst beschränken. Es gibt noch einen tollen Raum mit Platz und Licht, aber das ist Zukunftsmusik in 10-15 Jahre oder noch später. Sobald ich einen Entwurf als Gleisplan habe werde ich ihn vorstellen, bin aber auch offen für Input und scheue mich nicht davor Ideen aufzugreifen.
Gruß
Jan


stratege-0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz