RE: Märklin Sounddecoder mSD und CV52: Motorauswahl

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.07.2013 14:59

Hallo,
die Einstellung für CV52 des mSD ist nicht ganz eindeutig beschrieben. Der Standardwert ist laut handbuch 3. Bedeutet das, das Bit 1 (1) und Bit 2 (2) gesetzt sind?

Und was muss ich für "Motor - Gleichstrom DC weich" eingeben? "5" oder Bit 5 = 16?

Mir scheint es, als ob man den eingegebenen Dezimalwert eingeben muss, was aber etwas gegen die Bit-Logik spricht...


Maxjonimus

RE: Märklin Sounddecoder mSD und CV52: Motorauswahl

#2 von DeMorpheus , 03.07.2013 16:45

Zitat von Maxjonimus
Der Standardwert ist laut handbuch 3. Bedeutet das, das Bit 1 (1) und Bit 2 (2) gesetzt sind?


Wert 3 bedeutet, dass Bit 0 und Bit 1 gesetzt sind.

Zitat von Maxjonimus
Mir scheint es, als ob man den eingegebenen Dezimalwert eingeben muss, was aber etwas gegen die Bit-Logik spricht


Der Motortyp wird über die Bits 0 - 4 dem Decoder mitgeteilt, angegeben ist in der Tabelle der resultierende Dezimalwert. (Wert 5 = Bit 0 und Bit 2 ein). Um die Regelung auch analog zu aktivieren, musst du außerdem Bit 5 setzen, also 32 hinzuaddieren und den Dezimalwert 37 in die CV schreiben.
Bei der MS2 wird immer einen Dezimalwert programmiert, der dann im Decoder in einzelne Bits zerlegt wird. Bitweise programmieren können nur wenige Digitalsysteme.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder mSD und CV52: Motorauswahl

#3 von nakott , 03.07.2013 17:38

Hallo,

default ist CV52=3 für C90. DC weich wäre CV52=5.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Sounddecoder mSD und CV52: Motorauswahl

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.07.2013 18:43

Zitat von DeMorpheus

Bei der MS2 wird immer einen Dezimalwert programmiert, der dann im Decoder in einzelne Bits zerlegt wird. Bitweise programmieren können nur wenige Digitalsysteme.


Ja, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, mir ist schon bekannt, dass ich den Wert dezimal eingeben muss, nur eben nicht, wie die Angabe in der Anleitung ist.

Bit 0:1
Bit 1:2
Bit 2:4
Bit 3:8
Bit 4:16

Der Wert CV52=5 bedeutet also Bit 0 und Bit 2 gesetzt, macht 1+4=5. Jetzt ist mir auch klar, nicht einem einzigen Bit ist ein Motortyp zugewiesen sondern die Kombination aus den 5 Bits ergibt den Motortyp.

Alles klar!


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz