RE: Präsentation Diesel- und E-Loks

#1 von Rentner , 04.07.2013 21:53

Hallo Ihr lieben Alle,

wir präsentieren doch immer wieder gerne sehr stolz unseren Besitz an Loks. (Wenn wir ehrlich sind...)

Bei Dampfloks geschieht das klassisch mit der Drehscheibe und dem Ringlokschuppen.

Aber wie ist es stilgerecht bei Diesel- und E-Loks?

Kurze Abstellgleise, dicht beieinander, evtl. mit schlanken Weichen ??

Oder mehrere Loks hintereinander auf einem längeren Abstellgleis ???

Oder eine zweite Drehscheibe ????

Und was machen wir mit kleinen Tenderloks (5 Stück BR 80, 1 BR 81 und 2 Stück BR 89), die überall herumirren? Abends alle ins Bw ??

Ich bitte um Tipps, und vielleicht einige Fotos, wie Ihr das gelöst habt.

Liebe Grüße
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Präsentation Diesel- und E-Loks

#2 von alex218 , 04.07.2013 23:23

HalloWinfried,
Auch Diesel- und Elloks kannst du auf der Drehscheibe präsentieren.Bei den Elloks solltest du halt nur eine Fahrdrahtspinne über der Drehscheibe, und Fahrdrahtanschlüsse zu den Schuppengleisen haben. Gibt es beim Vorbild oft zu sehen. Fotos hab ich leider keine, da ich kein Bw auf meiner Nebenbahnanlage habe.
Habe aber ein Foto der BR 57 auf dem Lokschuppenfest des Südwestfälischen Eisenbahnmuseums (ehemaliges Bw Siegen) 2006 gemacht. Dort kannst du die Fahrdrahtspinne sehr gut erkennen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Präsentation Diesel- und E-Loks

#3 von rayman , 05.07.2013 12:04

Hallo Winfried!
Am besten präsentiert man seine Loks im Einsatz. Meiner Ansicht lenken Bahnbetriebswerke in ihrer Vielfältigkeit vom eigendlichen Modell ab. Bau Dir ein Standdiorama mit einem Stück Strecke. Als Anregung kannst Du Dir mal mein Diorama anschauen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Präsentation Diesel- und E-Loks

#4 von Rentner , 10.07.2013 21:53

Zitat von rayman

Am besten präsentiert man seine Loks im Einsatz. Meiner Ansicht lenken Bahnbetriebswerke in ihrer Vielfältigkeit vom eigendlichen Modell ab. Bau Dir ein Standdiorama mit einem Stück Strecke.



Hallo Ray,

ich habe derzeit 42 betriebsfähige Loks. Davon stehen sechs Stück Dampfloks vor dem Ringlokschuppen. Einige Rangierloks wuseln im Gbf herum. Weitere zehn Stück Loks haben Dienst in dem Anlagenbereich DR (DDR).

Einige wenige Loks stehen auch in Vitrinen, obwohl ich eigentlich kein Sammler, sondern ein Spieler bin.

Ich kann sechs Züge unabhängig voneinander ohne Signale laufen lassen.

Also bleiben noch immer etwa 20 Stück Loks (überwiegend Diesel und Elektro), die ich "präsentieren" möchte. Und dafür hätte ich gerne Vorschläge.

Vielleicht ein zweites Bw? Nur für moderne V- und E-Loks? Oder ein Abstellbahnhof für Reserveloks? So etwas gab früher einmal in Hagen (Westf.)

Liebe Grüße
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Präsentation Diesel- und E-Loks

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.07.2013 18:37

Zitat von Rentner
Also bleiben noch immer etwa 20 Stück Loks (überwiegend Diesel und Elektro), die ich "präsentieren" möchte. Und dafür hätte ich gerne Vorschläge.
Vielleicht ein zweites Bw? Nur für moderne V- und E-Loks? Oder ein Abstellbahnhof für Reserveloks?


Hallo Winfried,

ich schließe mich deiner Frage grad mal an. Habe mir schon überlegt, zumindest ein paar Wartegleise (Stummel) für die Rangierloks über die Anlage zu verteilen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz