RE: Farben Inneneinrichtung A/B/BR bu/BD 4üm

#1 von Memen ( gelöscht ) , 11.07.2013 14:54

Guten Tag,

An der Foto herunter stehen die Märklin Wagen (aus M-startset und 43940 en 43950):



1e klasse, 2e klasse, Büfett- und Gepäckwagen.

Ich habe fast das ganze Internet abgesucht, aber kann keine Photos (auch keine Beschreibung) von der Inneneinrichtung finden.

Was ich weiß:
- Erste Klasse:

Sitzen: rot (sowohl Raucher als Nicht-raucher)
Boden: ?
Wände: Birnenholz?

- Zweiten Klasse:

Sitzen: rot (Raucher), grün (nicht Raucher)
Boden: ?
Wände: Birnenholz

- Büfett:

Sitzen, Tischen, Bar: ?

Stimmt das? Und welche Farben fehlen?

Der Inneneinrichtung des Wagens von Märklin ist für zweiten Klasse beige, für ersten Klasse rot.

Es werde super sein wenn jemand Photos hat von der Inneneinrichtung! Vielen dank Schonmal für die Hilfe!

Grüßen,

Rauke


Memen

RE: Farben Inneneinrichtung A/B/BR bu/BD 4üm

#2 von Iceman , 11.07.2013 18:32

Hallo Rauke,

mit Fotos kann ich leider nicht dienen, aber im Großen und Ganzen ist das so schon richtig. Siehe dazu auch Wikipedia unter "m-Wagen". Die Wandverkleidung in der 2. Klasse war wohl aus Birkenholz.

Wobei die Unterscheidung Rot/grün zwischen Raucher und Nichtraucher in der 2. Klasse nicht unumstritten ist. Siehe z.B. bei DSO (erste Wagenserien): Link. Möglicherweise gab es ja auch unterschiedliche Varianten.

Beim Fußboden tendiere ich meist zu dunkelgrau bis schwarz und möglichst matt. Die Böden liegen bei den meisten Herstellern (außer ADE) zu hoch. Wenn dann noch Preiserleins und Beleuchtung reinkommt, dann fällt ein heller Boden auf Kniehöhe eher unangenehm auf. Ein dunkler täuscht eher noch etwas mehr Tiefe vor.

Die Tische würde ich aufgrund der Tischdecke weiß machen und die Bar/Küche war meist auch mit Holzfurnier verkleidet, also eher helleres braun und die Sitze grün oder rot. Der aktuelle Hobbytrain AR4ümg-54 (nur als Beispiel) hat übrigens grüne Sitze.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz