RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#1 von Reinhard Heckmann , 28.09.2007 19:37

Hallo Leute,
ich haben mir den Mätrix Schienenbus VT98 gelkauft und möchte einige Preiserlein reinsetzen. Da mir die blaue Inneneinrchtug nicht gefällt, möchte diese farblich nachbehandeln. Hat jemand eine Idee, welche Farbe die Rücklehnen und Sitze gehabt haben?

Vielen Dak für Infos.

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.09.2007 19:42

Hallo Reinhard


Bei den Schienenbussen, mit denen ich in den 70ern gefahren bin, hatten alle dunkelrote (weinrote?) Kunstleder-Sitze.

Ob alle diese VT 98er im ganzen Bundesgebiet solche Sitze hatten, das weiß ich natürlich auch nicht.

Vielleicht gab es regional auch farbliche Unterschiede.


Harry Lorenz

RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 28.09.2007 20:05

Hallo nochmals

Anscheinend gab es doch verschiedene Farben. Wie man hier unter Gallerie sehen kann.


Harry Lorenz

RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#4 von Marky ( gelöscht ) , 28.09.2007 20:14

Hi zusammen,

ich bin in den siebzigern ein paar Jahre fast täglich mit dem Schienenbus gefahren.

Alle hatten graue bzw. blaugraue Sitze und auch Rücklehnen.


Gruß Markus


Marky

RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#5 von superbahner ( gelöscht ) , 28.09.2007 21:21

Hallo Reinhard,
der Schiebu passt zumindest zu meinem Vorbild, lediglich die Handläufe der Rückenlehnen oben solltest Du silber machen, die waren aus Stahlrohr.


superbahner

RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#6 von Reinhard Heckmann , 28.09.2007 22:26

An Alle,

Vielen Dank für die schnellen und kompenten Antworten. Jetzt weiß ich, was ich am Wochenende zu tun habe.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#7 von Michael Fitz , 28.09.2007 22:49

Hallo Reinhard,

ich habe den Schienenbus immer nur mit roten Kunstledersitzen erlebt - auch bei "Museumsfahrten" , die Bilder zeigen aber auch Alternativen in Blau-Grau.

Weswegen ich aber hier noch ein posting hinzufüge ist die übrige Farbgestaltung im Wagen. Da war viel Holz am Führerstand (besonders wenn die Instrumententafel zugeschlossen war ) und an den Wänden sowie ein meist grau-schwarzer Boden (Gummi).

Viel Spass beim colorieren...

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#8 von Ulrich A. , 29.09.2007 10:47

Hallo zusammen,

die Garnitur der Schienenbusfreunde Menden, wo ich schon mal mitgefahren bin, hat auch diese blau grauen Kunstledersitze.
Die Wagen sind mit kleinen Tischen an den meisten Sitzplätzen umgerüstet worden, da sie auch eine kleine Gastronomie an Bord haben.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2007 11:00

hallo,
die roten kunstledersitze kenne ich natürlich auch, aber nicht aus den alten schienenbussen.
da waren die sitze meiner meinung nach nur in diesem seltsamen graublau.



RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#10 von eisenbahner ( gelöscht ) , 21.08.2008 23:24

Moinsen, also die Farben sind unterschiedlich und im übrigen auch bei Strassenbussen zu finden.Hängt damit zusammen, daß es für Kunstleder (Plastik) in diesen Mengen nur wenige Hersteller gab. Grad bei Museumseisenbahnen wurden Aufpolsterungen von anderen Firmen vorgenommen oder mit Material von anderen Herstellern. Bei den BW und AW wurde meist eingebaut, was vorrätig war, mit anderen Worten, alles ist möglich! Nimm was dir zusagt und was du aus eigener Erfahrung kennst.
Servus


eisenbahner

RE: Farbe Inneneinrichtung Schienenbus VT98

#11 von Schwanck , 22.08.2008 08:41

Moin,

in der Blütezeit der Schienenbusse VT 95 / 98 - das waren die 60-er Jahre - bin ich in der ganzen Republik - NS,NRW, He, RP,BW und Bay - mit den Dingern gefahren, die Sitze waren immer blau und hatten die umklappbaren Lehnen. Rote Kunstledersitze hatten die ETA 150, die auch oft als Schienenbus bezeichnet wurden; daher vielleicht die Verwechslung.

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz