Suche Lautsprecher für Piko H0 Schienenbus VT98

#1 von Goldfinger , 10.05.2023 21:57

Hallo zusammen,

ich habe den Piko H0 Schienenbus VT98 mit der Artikelnummer 52725.

ich würde ihn gerne mit Sound ausrüsten und habe ihm einen Zimo MS450P22 Decoder spendiert.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Lautsprecher.
Piko bietet in der Bedienungsanleitung nur das Decoder+Lautsprecher-Set 46470 an.
Meine Anfrage über das Kontaktformular ließ Piko unbeantwortet.

Habt ihr einen Tip für mich?

Viele Grüße
Philip


Viele Grüße
Philip


Goldfinger  
Goldfinger
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.10.2010
Ort: mitten in Holstein
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn GBMBoost
Stromart AC, Digital


RE: Suche Lautsprecher für Piko H0 Schienenbus VT98

#2 von Lauenstein , 11.05.2023 07:21

PIKO hat einen 9x16mm Lautsprecher vorgesehen, aber man kann auch einen 11x15 mm Lautsprecher einbauen:
https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...98-soundupdate/

Beim 11x15mm LS sollte man darauf achten, dass er mittig zentriert in der Aussparung im Fahrzeugboden eingeklebt wird und die Räder nicht am LS-Gehäuse schleifen.

Von PIKO vorgesehen dürfte der 56330 sein: https://www.piko-shop.de/de/artikel/laut...ound-29000.html

Der LS ist aber vorraussichtlich erst Ende Mai wieder lieferbar.

Siehe Bedienungsanleitung: https://www.piko-shop.de/is.php?id=30423

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Suche Lautsprecher für Piko H0 Schienenbus VT98

#3 von digitalo , 11.05.2023 07:33

Moin

Ich würde an Deiner Stelle den originalen 9x16 mm LS von Piko einbauen. Grund dafür ist, dass all die anderen Nachbauten die Kontakte anders angelegt habe und Du bei Verwendung des original Pliko-LS keine Probleme mit den Kabeln/originalen Schallkapsel bekommst ... laut genug ist der mMn alle male.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Lautsprecher für Piko H0 Schienenbus VT98

#4 von Lauenstein , 11.05.2023 07:47

Beim PIKO VT98 wird der LS so oder so mit Kabeln angeschlossen, nicht über die Kontaktfedern des LS. Daher ist das egal.

M.M.n. klingt der original PIKO LS eher mau, nicht nur dass er nur 0.7W hat, ihm fehlt auch Tiefton.

Daher verbaue ich im VT98 entweder 11x15 LS oder einen der beiden vom Mittelleiter-Magazin empfohlenen 9x16 LS: https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...cher-fuer-piko/

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

   

MLL ESP32 Adapterplatine V1.1
Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz