RE: Sound für Bahnübergang (Märklin 74923) ?

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 16.07.2013 14:03

Hallo MoBa Gemeinde,

ich liebäugel aktuell mit einem Bahnübergang von Märklin:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Als digitaler Teppicheisenbahner wäre die Ausführung für mich wohl brauchbar.
Wenn ich das richtig verstehe dann benötige ich aber noch dieses Zubehör:

Märklin 60061 Schaltnetzteil
Märklin 60130 Converter

Nun meine konkrete Frage, der Bahnübergang selber scheint selber keinen Sound von sich zu geben... dieses typsiche "DING, DING, DING" wenn die Schranken zu sind.
Hatte ich auf diversen MoBa Anlagen aber schon anders gesehen/gehört.

Ab Werk mit Sound gibt es wohl nicht... und "mal eben" Sound hinzubastlen wird wohl auch eine größere Aktion oder?

Viele Güße und lieben Dank für die Mühe vorab.

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Sound für Bahnübergang (Märklin 74923) ?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 16.07.2013 14:14


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Sound für Bahnübergang (Märklin 74923) ?

#3 von Holger_D , 16.07.2013 16:20

Hi Harald,

für Teppichbahning ist dieser Bahnübergang natürlich wie geschaffen. Vielleicht solltest Du dennoch überlegen, wieviel Wert Du auf absolute Vorbildtreue legst. Das Licht blinkt nämlich nicht, sondern ist dauerhaft an, solange die Schranken geschlossen sind.

Ich persönlich als 150prozentiger Nietenzähler finde das völlig okay, aber 151prozentige Nietenzähler mögen darin womöglich eine (wenn auch minimale und völlig Märklin-untypische) Vorbildwidrigkeit sehen. Solche Zeitgenossen würden Dir im Zusammenhang mit dem "Ding-Ding-Sound" womöglich die hämische Frage stellen, weshalb Du kein Dauerklingeln installiert hast.

Dies nur als kleiner Hinweis, um Enttäuschung zu vermeiden. Ich für meinen Teil bin in Sachen Märklin-Bahnübergang völlig schmerzfrei. Wenn mich daran überhaupt etwas wurmt, dann der Umstand, daß die vor Jahren angekündigte (sogar bildlich!) wunderschöne Version mit Behang von Märklin niemals realisiert wurde. Offenbar will man uns mit Gewalt in die Arme der Konkurrenz treiben, aber das wird niemals geschehen!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Sound für Bahnübergang (Märklin 74923) ?

#4 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 16.07.2013 17:06

Moin Harald,
alternativ kommt eventuell ein
Easy Sound Maxi und Vorführung
in Betracht.
Für einen Bahnübergang alleine ist das Modul fast schon unterfordert, da kannst du gleich noch mehr Geräuschanforderungen mit erschlagen.

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Sound für Bahnübergang (Märklin 74923) ?

#5 von der_picard ( gelöscht ) , 17.07.2013 10:21

Hallo MoBa Kollegen,

lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Infos.

Tja, dann gibt es wohl nicht das "sorglos" Komplettpaket ab Werk, direkt inkl. Sound.
Macht aber nix, dafür bleibt dann Spielraum für Individuelle Lösungen.

Auf Basis Eurer Anregungen habe ich mich noch mal selbst auf die Suche begeben, das hier scheint auch eine ganz nette Lösung zu sein (inkl. Produktvideo, finde ich sehenswert):

http://www.microlife-online.com/Blink-un...z-Bahnuebergang

Hier habe ich einen "Ding, Ding" Sound und die Leuchten gehen abwechselnd an und aus (aber nich aprupt!) und das sogar synchron zum Sound. Lautstärke läßt sich einstellen und ich kann 4 Andreaskreuze anschließen.
Ist für H0 gemacht und passt auch von der Spannung her.

Müsste ich mal schauen ob ich das Teil mit dem Märklin Bahnübergang zusammen ans Laufen bringe.

Bis zu dem Versuch wird es aber noch etwas dauern, die MoBa Kasse ist grad leer

Lieben Dank für Eure Hilfe noch mal.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz