RE: 2oberleitung Stromkreise verbinden ?

#1 von Clemi30 ( gelöscht ) , 17.07.2013 09:11

Hallo Leute ! Habe eine frage : ich habe eine analoge Anlage . Ich habe verschiedene Stromkreise plus 2 mit oberleitung . Die 5 Stromkreise sind durch Unterbrechungen an den weichen verbunden , so dass ich vom ersten Stromkreis zum letzten mit einem Zug fahren kann . Nun möchte ich auch meine 2 Oberleitungsbus Kreise mit einander verbinden , so dass die E-Loks auch auf beiden oberleitungskreisen fahren können , natürlich mit 2 verschiedenen trafos .... Ist das möglich ??? Wenn ich denn die Oberleitungen verbinden wurde gibt es ja einen kurzen , was ist aber wenn man die irgendwie isoliert ? Wahrscheinlich gibt es dann ein Problem dass der eine Stromabnehmer auf dem einen Stromkreis fährt und der andere auf dem neuen , beim Spurwechsel oder ??? Kann wer helfen ???


Clemi30

RE: 2oberleitung Stromkreise verbinden ?

#2 von Thomas I , 17.07.2013 09:56

Zitat von Clemi30
Hallo Leute ! Habe eine frage : ich habe eine analoge Anlage . Ich habe verschiedene Stromkreise plus 2 mit oberleitung . Die 5 Stromkreise sind durch Unterbrechungen an den weichen verbunden , so dass ich vom ersten Stromkreis zum letzten mit einem Zug fahren kann . Nun möchte ich auch meine 2 Oberleitungsbus Kreise mit einander verbinden , so dass die E-Loks auch auf beiden oberleitungskreisen fahren können , natürlich mit 2 verschiedenen trafos .... Ist das möglich ??? Wenn ich denn die Oberleitungen verbinden wurde gibt es ja einen kurzen , was ist aber wenn man die irgendwie isoliert ? Wahrscheinlich gibt es dann ein Problem dass der eine Stromabnehmer auf dem einen Stromkreis fährt und der andere auf dem neuen , beim Spurwechsel oder ??? Kann wer helfen ???



Nun ja, bei Loks ab den 1950er Jahre war eigentlich immer nur ein Stromabnehmer oben.
Im übrigen: Das ein stromabnehmendes Rad auf dem einen Stromkreis ist, das andere aber noch auf dem anderen Stromkreis passiert doch auch bei Trennstellen im Gleis. Ich denke da da nichts passiert wird das auch bei der Oberleitung keine Probleme bereiten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: 2oberleitung Stromkreise verbinden ?

#3 von Railstefan , 17.07.2013 13:49

Hallo Clemi30 (oder hast du auch einen echten Ansprechnamen?),

schön wäre es, wenn du in deinem Profil eingetragen hättest, um welches System es denn geht? Märklin-Wechselstrom oder Zweileiter-Gleichstrom...?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2oberleitung Stromkreise verbinden ?

#4 von Clemi30 ( gelöscht ) , 17.07.2013 14:30

Hallo , danke für die Antworten , also ich fahre mit 2 Leiter Gleichstrom , vorwiegend fleischmann oberleitung sind von vollmer ! Ich muss das mal ausprobieren aber ich bin skeptisch ob es mir einer einfachen Unterbrechung der oberleitung zum anderen Stromkreis funktioniert , vielleicht kann noch wer genauer helfen ... Danke Gruß Clemens


Clemi30

RE: 2oberleitung Stromkreise verbinden ?

#5 von histor , 17.07.2013 14:42

Zitat von Clemi30
... aber ich bin skeptisch ob es mir einer einfachen Unterbrechung der oberleitung zum anderen Stromkreis funktioniert ...


Moin Clemens,
was stellst Du dir sonst vor? Bei DC analog muss es nicht komplizierter sein.
Generelles Problem, von einem Trafobereich in einen anderen zu wechseln = beide sollten gleiche Polarität haben (d.h. gleiche Fahrrichtung der Lok) und ungefähr gleiche Geschwindigkeit, also Voltzahl. Das muss natürlich passieren, bevor die Lok die Trennstelle überfährt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 2oberleitung Stromkreise verbinden ?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.07.2013 14:43

Zitat von Thomas I
Nun ja, bei Loks ab den 1950er Jahre war eigentlich immer nur ein Stromabnehmer oben.
Im übrigen: Das ein stromabnehmendes Rad auf dem einen Stromkreis ist, das andere aber noch auf dem anderen Stromkreis passiert doch auch bei Trennstellen im Gleis. Ich denke da da nichts passiert wird das auch bei der Oberleitung keine Probleme bereiten.




Naja ausser im Winter bei vereister OL dann fahren die heute noch mit beiden Pantos oben


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz