Hallo Moba-Freunde,
wie sind die Langsamfahreigenschaften der Märklin BR 59 (3705 ?
Was muß man ca. für diese Lok ausgeben ?
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Hallo Moba-Freunde,
wie sind die Langsamfahreigenschaften der Märklin BR 59 (3705 ?
Was muß man ca. für diese Lok ausgeben ?
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Zitat von Hamo
Hallo Moba-Freunde,
wie sind die Langsamfahreigenschaften der Märklin BR 59 (3705 ?
Was muß man ca. für diese Lok ausgeben ?
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Hallo Harald,
die Lok fährt in jeder bei jeder Geschwindigkeit einfach nur gut. Mit dieser Lok kannst du nichts falsch machen, außer vielleicht du möchtest einen schweren Zug auf einem stärkeren Gefälle abstellen, das geht nicht. Aber wie gesagt, sie fährt hervorragend.
Der Preis hängt davon ab, wo du kaufen möchtest (Händler oder eBay) und davon wie schnell du die Lok dein eigen nennen möchtest.
Mit Geduld kann man die Lok bei eBay unter 300 Euro ersteigern, in der Regel solltest du mindestens 350 Euro veranschlagen.
Gruß
Andreas
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Hallo Harald,
die Lok gehört zu den absoluten Top-Loks von Märklin.
Der Motor ist super.
Nur noch ein Hinweis:
Bei einigen 37058 Loks (späteren Auflagen) "fehlen" zwei Zahnräder im Getriebe.
In diesem Fall wird die Kraft nur über die Kuppelstangen übertragen; der Motor treibt nur eine Achse direkt an. Märklin meinte damals, dass diese Art der Kraftübertragung ausreicht ( ) und vorbildgerechter sei.
Die ersten Exemplare, auch das Schwestermodell 37059, hatten alle Zahnräder drin. Die Kraftübertragung vom Motor mittels Zahnräder erfolgt direkt auf mehrere Achsen.
Ich habe damals meine zahnradlose 37058 nachgerüstet.
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Zitat von Hamo
Hallo Moba-Freunde,
wie sind die Langsamfahreigenschaften der Märklin BR 59 (3705 ?
Was muß man ca. für diese Lok ausgeben ?
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Hallo Harald,
auch ich kann diese wunderschöne Lok nur empfehlen.
Die Fahreigenschaften sind bestens.
Solche Loks wünsche ich mir von Märklin.
(Leider scheint die Zeit solch schöner Loks bei Märklin jedoch vorbei zu sein,
da mehr und mehr der miese Magersinus verbaut wird, den ich nicht mehr kaufen werde.)
Gruß
Achim
No this time ist not over. But you will have to pay for this modells.
I have the green version with the wooden box and with sound. I have bought this machine in Dortmund for 399 euro.
The most expensive loc I have.
Hallo Harald,
auch ich kann über die Lok nur positives berichten:
Super langsamfahreigenschaften
Gute Streckenfahrt, absolut entgleisungssicher
Sehr leise
und das beste: Getriebe ohne Selbsthemmung, dadurch wirkt das ganze sehr dynamisch. Analog und digital. ..... Das waren noch Zeiten
Kann die Lok nur bestrens empfehlen.
Bei so viel ungetrübter Freude spielt der Preis dann auch keine Rolle mehr.
Grüße
Caren
Hallo BR59-Fans,
auch als Altbau-E-Lok-Fan schlägt das Herz für so manches Dampflokmodell.
Die BR 59 in DB-Ausführung Epoche III (3705 gehört dazu...
Hier gibt's noch schöne Detailbilder.
Sie steht bei mir auf der Liste der 'high priority' Objekte, für einen akzeptablen Preis versteht sich...
Gibt tatsächlich einen Händler der die 37059 noch für 515 € anbietet!
Hab' mit der württembergischen Version mal was spielen dürfen und war hellauf begeistert...
Zitat
Bei einigen 37058 Loks (späteren Auflagen) "fehlen" zwei Zahnräder im Getriebe.
In diesem Fall wird die Kraft nur über die Kuppelstangen übertragen; der Motor treibt nur eine Achse direkt an.
Märklin meinte damals, dass diese Art der Kraftübertragung ausreicht und vorbildgerechter sei.
Die ersten Exemplare, auch das Schwestermodell 37059, hatten alle Zahnräder drin. Die Kraftübertragung vom Motor mittels Zahnräder erfolgt direkt auf mehrere Achsen. Ich habe damals meine zahnradlose 37058 nachgerüstet.
Danke Matthias, für Deinen Tip!
D.h. die DB-Version 37059 hat immer Mehrachsantrieb über Zahnräder?
Ciao.
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Absolute Spitzenlok! Ich kann das Geschriebene nur bestätigen.
Viele Grüße, Norbert
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Zitat von Norbert Emig
Absolute Spitzenlok! Ich kann das Geschriebene nur bestätigen.
Viele Grüße, Norbert
Hallo Norbert
Bei mir ist das genauso
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo!
Absolute Spitzenlok, nach dem Einbau der fehlenden Zahnräder durch Märklin. Ausgesprochen tolle Fahreigenschaften, daneben verblaßt jede Lok mit Sinus2.
Gruß Ulli
Hallo,
habe eben mal bei 123 geschaut.
Zu meiner Überraschung ist die Taubenblaue K Nr.37059 rund 100,- € billiger als die Schwarze.
Komisch...
Grüße
Caren
Zitat von Rirarunkel
...zu meiner Überraschung ist die Taubenblaue K Nr.37059 rund 100,- € billiger als die Schwarze.
Komisch...
Morgen Caren,
liegt wohl daran, daß die schwarze DB-Version aus Epoche III 2002 in einer einmaligen Serie hergestellt wurde.
Dazu siehe auch die Übersicht von Hr.Kern und die Produktdatenbank (37058 eingeben!).
Amüsant auch, dass die UVP für 2007 seit 2002 kontinuierlich angehoben wurde,
obwohl die DB-Version ja seit 4 Jahren nicht mehr produziert wird...
Ciao.
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Zitat von Rirarunkel
habe eben mal bei 123 geschaut.
Zu meiner Überraschung ist die Taubenblaue K Nr.37059 rund 100,- € billiger als die Schwarze.
Komisch...
Moin Caren !
Das ist besonders deswegen interessant, weil bei der BR 59 (zumindest am Anfang) die Antriebszahnräder teilweise eingespart wurden. Die K hatte sie komplett drin, da isses doch logisch dass die billiger ist.
Eine Menge Besitzer haben sie dann auf eigene Kosten nachgerüstet.
Also auch damals schon "Verbesserungen", die keiner benötigte.
eingesparten
Guten morgen,
ich besitze diese Lok nicht.
Kann mich mal jemand aufklären was es genau mit den fehlenden Zahnrädern auf sich hat.
Ist doch heute üblich das die Kraft von der durch Motor angetriebenen Achse weiter durch die Kuppelstangen zu den übrigen Achsen geleitet wird.
Was ist daran schlecht? Das soll kein frotzeln sein, ehrliche Frage!
Viele Grüße
Stefan
Hallo Harald,
meine 37058 habe ich vor etwa 2 Jahren für exakt 320 Euro bei 123 erworben. Das war damals ein echtes Schnäppchen, da zu dieser Zeit die Lok oft über 350 Euro erzielte. Wenn man sie derzeit tatächlich für unter 300 ergattern möchte, braucht man bestimmt EINE MENGE Geduld. Dann mal Toi, toi, toi.....
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine tolle Maschine, wundervoll detailliert und mit fantastischen Fahreigenschaften und somit ihren Preis absolut wert.
Nur eines stört mich: Der verkrüppelte Kupplungshaken an der Frontpufferbohle. Die 01 (und noch andere Loks) haben den auch. Dass Märklin da nicht für "nicht vorne kuppel-Woller" eine vollständige Imitation beilegt, ist mir ein Rätsel. Das Ding sieht aus, als käme es aus der Krebsklinik.
Schöne Grüße
Peter
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Hallo ,
ich habe 2, die ÖBB-Version und die gealterte Taubenblaue. Ich kann nur sagen ist mit das beste was Märklin produziert hat.
Lieben Gruß
Andreas
Hallo,
hab' gerade einen Blick in die aktualisierte Produktdatenbank geworfen.
Nun beginnt schon 2008 und die schwarze DB-Version aus Epoche III, welche 2002 in einer einmaligen Serie hergestellt wurde, wird immer noch (zu einer kontinuierlich gestiegenen UVP von 514,50 € :shock gelistet... :
Hat jemand freundlicherweise den Kollpreis von 2008 für die DB BR 59, Artikelnr. 37058 parat ???
Danke u. Guten Rutsch.
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Hallo,
bei Koll 2007 steht 290,00 Euro.
Bei Koll 2008 wird es auch nicht viel mehr sein, wenn überhaupt.
Viele Grüße Matthias
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Zitat von Altbau-E-Lok
Hallo,
hab' gerade einen Blick in die aktualisierte Produktdatenbank geworfen.
Nun beginnt schon 2008 und die schwarze DB-Version aus Epoche III, welche 2002 in einer einmaligen Serie hergestellt wurde, wird immer noch (zu einer kontinuierlich gestiegenen UVP von 514,50 € :shock gelistet... :
Hat jemand freundlicherweise den Kollpreis von 2008 für die DB BR 59, Artikelnr. 37058 parat ???
Danke u. Guten Rutsch.
Und ich könnte Dir sagen, bei welchem Händler ich sie letzte Woche zu genau diesem Preis gesehen habe!
Gruß
Michael
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Hallo,
ich habe mir die tolle Lok (3705 im Februar im neuwertigen Zustand gekauft,
bin aber seit Sommer umgestiegen auf Spur N.
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe sie für 290 Euro.
Viele Grüße,
Harald
Zitat von prinz-luitpold
Das Ding sieht aus, als käme es aus der Krebsklinik.
Schöne Grüße
Peter
Ich denke solche Vergleiche kann man sich getrost sparen!
Hallo,
die Infos im Katalog und auf der Märklin-HP enthalten keinen Hinweis zum Mindestradius. Auch mir ist klar, dass es bei 6 Achsen auf R1 kritisch sein müßte, aber die Mobahersteller machen sich dann auch meist die Mühe das dazu zu schreiben.
Läuft sie bei Euch auf R1 problemlos? Die vorderste der sechs Antriebsachsen entgleist bei mir leider häufig. Egal ob C- oder M-Gleis.
Würde hier gerne mehr Sicherheit bekommen, ob ich einen Defekt bei meiner Lok ausschließen kann.
Vielen Dank.
VG
Thomas
VG
Thomas
Märklin - leider geil.
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Hallo,
ich versteh die Welt nicht mehr. Da wird ne zweite Lok ohne Schwungmasse gelobt. Da heissts doch immer, das geht nicht.
Ich bin amerikanischen Loks nichts anderes gewöhnt, als dass nur eine Achse angetrieben wird und der Rest über Kuppelstangen. Da gehts doch auch. Warum soll man dann Zahnräder nachrüsten?
Und das Weglassen der Zahnräder erfordert eine Produktionsumstellung. Und die kostet Geld. Logisch dass die Lok dadurch teuerer wird.
Bei meiner heult das Getrieb doch verhältnismässig laut. Sie fährt auch R1. Sieht aber furchbar aus.
Gruss Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
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