RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 20.07.2013 21:00

Hallo Modellbahner,
aufgrund der Limitierung der Lok auf 500 Exemplare ist es unwahrscheinlich, das jemand das gleiche Problem hat, aber ich versuchs trotzdem.
Das im Thema genannte Modell (Spötter nennen sie auch Aprilscherzlok) habe ich mir kürzlich zugelegt. Ich fahre MS 2. Nach dem aufgleisen fährt die Lok ein paar Zentimeter und löst dann auf der MS den Stop Modus aus. Nach dem wegdrücken der Meldung fährt sie wieder los um nach einer kurzen Strecke wieder stehen zu bleiben und wieder das selbe Spiel. Ich habe sie zum Händler (Dörfler - Nürnberg) zurück geschickt und auch nach ein paar Tagen mit dem Hinweis auf einen vorgenommenen Decodertausch wieder zurück bekommen. Was soll ich sagen, aufs Gleis gesetzt und genau das selbe Problem wie zuvor beschrieben.
Hat jemand hier dasselbe Problem oder kann einen Hinweis auf mögliche Ursachen geben.

Danke und Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 20.07.2013 23:26

wenn es ein technisches Problem ist wäre es praktisch innenbilder der Lok zu sehen vielleicht kann dort visuell der fehler ermittelt werden ...

(Eine Idee von mir , ob es funktioniert kann ich nicht sagen )

Gruß


Pukodriver

RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#3 von Der Krümel , 21.07.2013 00:38

Hallo Andreas,

bei einer frabrikneuen Lok hatte ich's noch nicht, dennoch:

Kontrolliere mal bitte die Radschleifer.
Evtl. Ist einer verbögen und hat gelegentlich Kotakt zum Metallrahmen der Lok.

Ich hatte das mal bei einer gebrauchten Roco-Lok.
Die lief manchmal, blieb aber meistens nach wenigen cm stehen mit kurzem Kurzschluss, der noch nicht zur Abschaltung genügte.
Dann fuhr sie wieder los, um direkt erneut stehen zu bleiben.

En Radschleifer war so gebogen, dass er bei, Losfahren in Richtung Lokrahmen gedrückt wurde und löste so direkt nach dem Anfahren einen Kurzschluss aus.

Die Radschleifer sollten auf der Radlauffläche aufliegen und nicht auf dem Spurkranz.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#4 von DeMorpheus , 22.07.2013 14:15

Hallo Andreas,

es wäre auch interessant zu wissen ob das Problem in beiden Fahrtrichtungen auftritt.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#5 von Railstefan , 23.07.2013 11:45

Hallo Andreas,

stehen noch andere Fahrzeuge auf den Gleisen?
Versuch es im Zweifelsfall mal mit nur einem kurzen separaten Gleisstück auf dem die Lok steht - bitte keinerlei Verbindung zu deiner Anlage oder zu irgendwelchen sonstigen Dekodern. Damit kannst du Probleme wie z. B. Überlast durch eine weitere Lok ausschließen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#6 von Marathonmann ( gelöscht ) , 23.07.2013 13:47

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen, der Kurzschluss tritt in beiden Fahrtrichtungen, auf geraden, gebogenen Gleisen (Radius egal) und Weichen, also überall auf. Das mit der separaten Kurzstrecke ohne andere Fahrzeuge habe ich gerade getestet, leider immer noch mit Kurzschluß. Für den Tipp mit den Radschleifern bin ich leider zu grobmotorisch veranlagt. Bin halt Modellbahner und kein Elektriker, auch verliert man ja den Garantieanspruch wenn man da selbst fummelt. Ich werde sie wohl erneut nach Nürnberg schicken müssen.

Danke und Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: Kurzschluß bei Roco E 03 78395 AC Rheingold

#7 von Dreispur , 23.07.2013 15:57

hallo !
Ich hatte sowas , da war ein Draht vom decoder minimal blank . Der war eingeklemmt mit dem Gehäuse .
Freigemacht und aus war der Spuk . Lass dir eventuell beim Händler nachschauen auf kulant .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz