RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#76 von Stefan7 , 09.09.2013 18:50

Schön, was man doch aus so einem Plastik Klumpen für eine schöne Maschiene zaubern kann.
Einzig die Kalkspuren vom Wasser wirken etwas als hätte sich da eine Pfützre gebildet.
Vielleicht das noch etwas verlaufen kassen.
aber sonst eine hübsche Lady.

Sag mal sind deine Formsignale auf der Brücke funktionsfähig?
Das ist ja genau mein Ding.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#77 von Bahnarne ( gelöscht ) , 09.09.2013 19:06

@Stefan7... siehe erste Seite des Threads, die Signalbrücke ist leider nur Deko. Inzwischen freunde ich mich aber mit der Idee an, über Servos und Stellstangen.... vielleicht... aber leider sind die Lampen an den Signalen weg, das sähe im Dunkeln dann doof aus.

Komisch, die Kalkflecken sind in Natura gar nicht so "pfützig" - muß am Foto liegen. Ich werde es aber nochmal nacharbeiten.

Gruß, Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#78 von west , 09.09.2013 19:26

Hallo Arne,

Deine Alterung gefällt mir, bist ja schon weit mit deiner Anlage.
Unser Urlaub ist nun zu ende, war Anstrengend bei den Enkeln,
Habe heute auch am Schattenbahnhof gebastelt. ops:



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#79 von Bahnarne ( gelöscht ) , 20.09.2013 21:42

Hallo Stummiversum -
in den letzten Tagen habe ich mich hier rar gemacht, es ging mir gesundheitlich nicht so gut.
An Weiterbau war nicht zu denken, aber Fahrtests mit meinen Fahrzeugen habe ich gemacht,
und sogar mein 30,3 cm DoSto ist um alle Kurven herumgekommen

Beim Durchchecken meiner Fahrzeuge habe ich auch beschlossen, mich von dem einen oder anderen "Schätzchen" zu trennen.
Eine BR 05 und eine E10.12 wären z.B. zu veräussern (beide mfx/Sound), habe ich auch unter "Kleinanzeigen" eingestellt, die sind mir zu schade für Ebay, weil neuwertig.

Momentaner Stand: Der Gleisunterbau ist fertig, die Weichen (bis auf 2 DKW) programmiert (mit Fahrstraßensteuerung).
Der Schattenbahnhof wurde komplett mit Infrarot-LEDS ausgeleuchtet, damit die Überwachungskameras was sehen, ohne das mein Fußboden leuchtet. Am hinteren "Bahnende" habe ich 2 zusätzliche, lange Abstellgleise angebaut und für Gleisbesetztmelder vorbereitet.
Die Verkabelung steht rudimentär, d.H., die Einspeisung liegt. Die BHF-Platte muß irgendwann noch mal ganz runter, um die Weichenausschnitte nachzuholen, dann werde ich auch gleich die Weichenlaternen anschließen. An der linken Anlagenkante sind erste "Abschlußbretter" angebaut, 4mm Sperrholz, getackert.
Signale habe ich mir erst einmal aus Papier gebastelt um die richtige Aufstellung zu finden.

Nun habe ich mal eine ganz doofe Frage, möglicherweise eine "Anfängerfrage" - Also: Signale, auch die neuen Märklin Formsignale,
haben Zugbeeinflussung, so weit so gut. Aber dann lese ich "...stromloser Abschnitt" - ich dachte, das Signal gibt einen Befehl an
die Digitallok heraus: "Nun abbremsen bis halt" - Ist das so? Oder bleibt die Lok einfach stromlos Stehen - Licht aus, Sound aus,
nix, niente, nada... oder ist beides richtig und der stromlose Abschnitt "zusätzlich" da, als Sicherheit? Wer kann mich aufklären?

So - nach dem Geschwafel nun noch 2 Bilder, damit Ihr einen Eindruck habt. Morgenlicht wirft schöne Schatten

Linke Seite:

Hinter der Signalbrücke sieht man die ersten "Abschlußbretter" auf der Stirnseite. Da kommen noch leichte Hügel und Bäume hin.

Rechte Seite:

Im Vordergrund ein Stück Seeufer des "Großen Plöner Sees" - erstmal nur Plastikfolie auf grünblauem Grund. Zur langgezogenen Kurve kommt dann ein Bahndamm mit Spazierweg - dem Plöner Strandweg nachempfunden.
Die Graue Platte ist meine "Begrasungs-Testplatte" und liegt da auch nur zufällig. Das grünliche dahinter ist die Lampe für "unten"

... und keine Angst - der Schatten an der Wand ist kein Atompilz, das ist meine Schreibtischlampe

So, bis bald,
ich hoffe es geht zügig weiter...

Euer Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#80 von Bahnarne ( gelöscht ) , 20.09.2013 23:19

Hallo,
hier noch zur Info meine aktualisierten Gleispläne. Ob ich die Wendeschleife (grün) einbauen werde, weiß ich noch nicht.
Pro: betriebliche Abwechslung, (jetzt noch) relativ leicht zu verwirklichen.
Contra: In der Realität drehen die Züge auch nicht um, Gefahrenquelle!


Untere Ebene:


Den Abzweig zu den Abstellgleisen (rot) habe ich mit einer Bogenweiche verwirklicht.
Beide Schattenbahnhöfe bzw. Ausweichen werden mit IR-Kameras überwacht.

Obere Ebene:


Die Höhe der Bahnhofsplatte habe ich von 120 auf 135 mm (ca.) angehoben.
Das vordere Abstellgleis wird noch fortgesetzt (mit Freiladegleis), wenn die Zentrale endgültig befestigt wird.

Gruß, Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#81 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.09.2013 12:04

Hallo Arne,

Du bist hoffentlich wieder gesundet! Ein paar Hinweise zum Gleisplan: Du solltest die schreckliche doppelte S-Kurve am rechten Ende der Ausweiche 2 eliminieren. Kannst Du nicht eine Linksweiche "in die Diagonale" legen? Gleichzeitig wäre damit die Gleislänge etwas größer. Und auch ohne die (unnötige) "grüne" Verbindung würde ich die Abzweigung rechts "oben" vorsehen, aber eben zur Steigerung der Kapazität der Ausweiche 1 durch Verschiebung von deren Weiche.

Wegen der sichtbaren engen Außenbögen solltest Du im Keil zur Strecke nach Neumünster (ca. an Stelle des Schriftzugs "Signalbrücke") auf jeden Fall auch Bewaldung vorsehen, und für die Seepromenade würde sich eine Pappelallee anbieten...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#82 von west , 21.09.2013 18:28

Hi Arne,

Bist ja ganz schön weit mit deiner Bahn, dein fortschritt gefällt mir.
Momentan ist bei mir Bauverzögerung trotz der Weichen, ich muß
unser Gartenhaus neu Decken und Strom reinlegen.



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#83 von Bahnarne ( gelöscht ) , 22.09.2013 00:58

Danke für Eure Rückmeldungen!

@Alexander: Die S-Kurve ist nicht so tragisch, ist ja verdeckt und betrieblich hab ichs ausgiebig probiert, da entgleist nichts.
Ich habe mich jetzt auch entschieden, die "Querverbindung" nicht zu bauen. Ich lasse die untere Ebene so, wie sie jetzt ist.
Man hätte sicher noch Platz für ein weiteres Gleis, aber ich könnte dann nur noch schwer von unten herankommen.
... Und weitere Bäume sollten kein Problem sein - ich liebe Bäume!

@Wilfried: Dann drück´ ich erst einmal die Daumen, das es nicht regnet. Das kann man beim Dachdecken ja nun wirklich nicht brauchen.

Heute habe ich meinem Kumpel die Anlage präsentiert, er war ebenfalls recht begeistert von den Baufortschritten.
Nun freue ich mich auch schon aufs Landschaftsbauen.

Ansonsten habe ich furchtbare Zahnschmerzen (Backenzahn abgebrochen) - zum Glück gleich Montag morgens einen Termin bekommen.
Trotz panischer Angst vorm Zahnarzt bin ich froh, daß ich das schnell hinter mich bekomme.

Liebe Grüße,
Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#84 von Bahnarne ( gelöscht ) , 29.09.2013 20:05

Hallo Stummis,
in der letzten Woche habe ich nicht viel geschafft, außer all meine Loks zu testen und in die CS2 einzuprogrammieren.
Ebenfalls habe ich die letzten beiden DKW digitalisiert und ins Stellpult eingebunden. Nun fehlen mir noch 3 Entkuppler (nein,
die fehlen mir nicht, die sind nur noch nicht angeschlossen) und die Kabel für die Rückmelder an den hinteren Abstelllgleisen, und dann: Ist die Anlage "elektrisch" fertig.
Zur Verdeutlichung habe ich mir ein paar Signale aus Papier ausgeschnitten. Mal sehen, vielleicht werden es die neuen Formsignale von Märklin.
Ich werde schon mal sparen und Lotto spielen

Der Stand der Dinge, kurz fotografisch dokumentiert:

Blick von Westen, ein bisschen der Verkabelung ist auch zu sehen


Blick von Westen über den Bahnhof, lins soll das kleine BW entstehen.


Blick erneut von Westen, von der Signalbrücke


Gesamtansicht von Südwest


Gesamtansicht von Südost. Vorn der See und der Rohbau der Böschung.


So, das wars erstmal, ich hoffe, ich kann bald die Elektroarbeiten abschließen und mit dem "Grünzeug" anfangen.

Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#85 von Djian , 29.09.2013 20:26

Moin Arne,

da bist du ja ein großes Stück voran gekommen. Zu den neuen Märklin-Formsignalen kann ich dir nichts sagen, ich halte noch den alten die Treue. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass die auch mit Zugbeeinflussung sind (die du ja nicht zwingend aktivieren musst).

Gut gefällt mir der vordere Anlagenrand mit dem Ausschnitt des Großen Plöner Sees. Denn wie die Bahn quasi durch die Seen fährt, das macht doch diesen ganz besonderen Reiz diser Strecke aus. Schön, dass du das nachbaust.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#86 von Bahnarne ( gelöscht ) , 20.10.2013 01:08

Hallo liebe Stummis,
nach längerer Zeit der Testfahrten und CS2-Programmierung habe ich nun endlich begonnen, mich um meine Landschaft zu kümmern. Als erstes habe ich ein Stück Uferböschung am "Plöner See" gebaut. In Ermangelung von Gipsbinden habe ich eine leicht befeuchtete Grasmatte verwendet - die wird aber noch bearbeitet.
Ein paar Bäume hab ich auch schon aufgestellt. Das die Wurzeln teilweise aus dem Wasser ragen ist naturgetreu und beabsichtigt.

Demnächst bearbeite (bzw. "enthaare") ich die Grasmatte, um den Strandweg darzustellen. Zwei schöne LED-Lampen von Busch liegen auch schon bereit, und mit einem Segelboot und 1 bis 2 Paddlern wird das sicher ganz nett aussehen.

Bild 1: Der Rohbau (Styroporblock) - eine Unterführung ist eingeplant.


Bild 2: So siehts im Moment aus (bei Kunstlicht) - leider wirklich nur 30 cm... also noch viiiiel Arbeit!


Würde mich über positive Kommentare - gern auch überschwänglich - freuen

Euer Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#87 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.10.2013 14:03

Hallo Arne,

positiver Kommentar: Fortschritt!

Konstruktive Kritik:

Dein Stellwerk auf dem rechten Bahnhofskopf gehört an die ersten Weichen und nicht ans Einfahrsignal; dort ggf. einen F-Kasten aufstellen.

Bitte versenke das schreckliche FaPo-Gebäude rechts vom herrlichen EG in der Bucht, weil ersteres sonst letzteres geradezu entwertet. Schon alleine die Backsteinstruktur ist Grund genug für ein Abstoßen...

Du solltest auf die Gestaltung der Böschung des Bahndamms am Seeufer achten. Sie wirkt zu steil für eine Begrasung, die auch nicht eintönig ausfallen sollte. Ggf. kannst Du die Flügelmauern der Unterführung einfach herumziehen und weiterführen, um den dann flacheren Damm abzufangen. Eine weitere Möglichkeit wären mehr dichtere/bessere Bäume im Vordergrund, welche (durch unterschiedliche Höhe!) auch die Steilheit der Rampenstrecke kaschieren.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#88 von Bahnarne ( gelöscht ) , 20.10.2013 18:49

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
Dein Stellwerk auf dem rechten Bahnhofskopf gehört an die ersten Weichen und nicht ans Einfahrsignal; dort ggf. einen F-Kasten aufstellen.


Okay, das ist eigentlich auch nur das stillgelegte Stellwerk des Plöner Güterbahnhofs und soll teilweise unter Bäumen verschwinden.
Siehe hier: http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/P33/P3...9-09-20-004.jpg

Zitat

Bitte versenke das schreckliche FaPo-Gebäude rechts vom herrlichen EG in der Bucht, weil ersteres sonst letzteres geradezu entwertet. Schon alleine die Backsteinstruktur ist Grund genug für ein Abstoßen...


Äääh.... das zweigeschossige DB-Verwaltungsgebäude? Aber das hab ich doch gerade neu gekauft!!! Neeee.... das ist noch verbesserungswürdig, das stimmt. Mir ist bloß leider die Farbe ausgegangen. Und ohne Gardinen hinter den Fenstern siehts eh düster aus. Es kommt auch woanders hin, vermutlich hinter das BW.

Zitat

Du solltest auf die Gestaltung der Böschung des Bahndamms am Seeufer achten. Sie wirkt zu steil für eine Begrasung, die auch nicht eintönig ausfallen sollte. Ggf. kannst Du die Flügelmauern der Unterführung einfach herumziehen und weiterführen, um den dann flacheren Damm abzufangen. Eine weitere Möglichkeit wären mehr dichtere/bessere Bäume im Vordergrund, welche (durch unterschiedliche Höhe!) auch die Steilheit der Rampenstrecke kaschieren.


Zu steil, stimmt. Im Original auch nur 2 - 4 Meter hoch, ca. 30° und mit Gras bepflanzt. Siehe z.B auch hier:
http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/P33/P3...0-03-02-007.jpg
Das Eintönige bekomme ich sicher noch weg. Oben wird auch noch geschottert. Bei meinem nächsten Besuch bei Mama in Plön mache ich nochmal ein paar Originalfotos, und nehme mir auch gleich originalen Sand von dort mit. Bäume im Vordergrund bzw. Büsche kommen auch noch, und eine Stützmauer - besonders im rechten Bereich, muß wohl auch sein. Im Original gibts dort eine Betonmauer, allerdings erst im Bahnhofsbereich.

Gruß, Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#89 von Bahnarne ( gelöscht ) , 21.10.2013 22:55

Hallo Stummis,
heute hab ich die beiden neuen Busch-Siedlungslampen aufgestellt. Sieht nett aus, aber mit einer Hand
schwer zu fotografieren (mit der anderen Hand musste ich die Batterie an die Drähte halten,
darum zeige ich erst einmal nur eine der beiden Laternen.

So sieht es bei Tag aus:


Und so bei Dunkelheit:


Die gelbe LED gefällt mir sehr gut. Ich weiß, es gibt die Lampen auch in weiß, aber ich finde, das passt
in diesem "Natriumdampflampenton"ganz gut.
Die zweite Lampe steht direkt unter (bzw. in) einer Trauerweide - wie im Original.
Nun fehlt noch ein Boot, das sollte aber nicht so nach Plastik aussehen. Ich denke da an
das Ruderboot von Preiser - mit dem Angler drin.

Gruß, Bahnarne

PS: Ein paar Nachtgedanken...
Inzwischen, nachdem ich mich seit fünf Monaten sehr intensiv mit meiner Bahn auseinandersetze und
auch viel eurer Bahnen beobachte, bin ich neidisch auf unsere "Gebirgsbahner" - es erscheint mir leichter,
eine Strecke "einfach" in einem Tunnel verschwinden zu lassen, als - so wie ich es plane - sanft zwischen
Hügeln einzubetten
. Nicht, das Gebirgsbau nicht auch eine tolle Sache ist, aber ich denke, der Mittelweg zwischen
"flacher Tisch/Plattenbahn" und "Gebirgsbahn mit vielen Tunnels und Wendeln" ist ziemlich schwierig.
Ich stoße auf handwerkliche Probleme in dem Moment, wo ich zwischen Steigungen, Bahndamm-Schrägen und Fundamenten
von Gebäuden vermitteln muß.
Im Nachhinein hätte ich mich doch besser für Spanten entschieden, dann hätte ich jetzt nicht soviel Stückwerk in der
oberen Ebene... und auch vor der Verkabelung graut es mir noch sehr...
Vielleicht hat mich aber auch nur kurzfristig der Mut verlassen. Der erste Landschaftsabschnitt ist ja ganz okay - aber
es ist noch soooooo viel zu tun...


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#90 von west , 22.10.2013 06:11

Hallo Arne,
Was du da bis jetzt gebaut hast gefällt mir sehr gut.
Ich muste meine Anlage durch einen Todesfall in der
Familie ab bauen,werde dann auch zu einem Teppich
bahner .



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#91 von Bahnarne ( gelöscht ) , 23.10.2013 23:34

@ Wilfried - das tut mir leid. Erstmal mein Beileid wegen des Trauerfalls und dann Bedauern darüber, daß Du deine so schön begonnene Anlage abbauen mußt. Lass Dich nicht entmutigen. Teppichbahner haben auch viel Spaß - und mit den C-Gleisen geht das ja auch recht problemlos.

Weiterer Fortschritt an meiner Anlage...
In der Woche habe ich mir eine Unterführung gekauft, mein erstes Laser-Cut-Modell. Dazu Boote und noch zwei der schönen Lampen für den Strandweg.
Das von Alexander so "gehasste" Gebäude wird in einem hellen Beigeton angestrichen und wird dadurch nicht schöner, aber zumindest freundlicher. Wobei ich das Mauerwerk gar nicht so schlimm finde - ist eben nordisch-schlichte "Backsteingotik"

Demnächst ist dann auch mal wieder eine Besuch im MiWuLa geplant, den Flughafen hab ich nämlich noch nicht fertig gesehen, ich freu mich schon.

Euer Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#92 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:18

Hallo Arne,

bezüglich meines "Hasses" auf FaPo-Backsteinbauten empfehle ich Dir viewtopic.php?f=15&t=81497

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#93 von Bahnarne ( gelöscht ) , 27.10.2013 15:13

Hallo liebe Stummis,
an diesem WE habe ich wieder etwas an der Landschaft herumgebastelt.
Der Strandweg/Strandpromenade ist ein gutes Stück gewachsen, ich habe jetzt auch eine Durchfahrt zum (imaginären) Bootshafen.
Reales Vorbild: Schwentinedurchfahrt in Plön
Nun brauche ich noch eine kleine Holzbrücke mit Treppen.

Die Sitzbank und die Stützmauer an den Gleisen werden noch mattiert. Und reichlich Buschwerk/Bäume fehlen natürlich auch noch.
Rechts soll sich ein kleiner Badestrand anschließen, dahinter dann Wald.



Links und rechts der Einfahrt in den Schwentinehafen kommt noch Schilf.
Man sieht auch links schon die freigelegte Fläche für die Laterne.



Ich hoffe, meine Bastelei gefällt Euch!

Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#94 von Djian , 27.10.2013 18:44

Moin Arne,

du setzt das Thema wirklich sehr gut um. Einiges, von dem, was du darstellst kommt mir sehr vertraut vor. Aber die Mauern, die würde ich aus Styrodur selbst ritzen. Das macht zwar Arbeit, aber auch Spaß und sieht um Längen besser aus als der Mauerkarton. Echt, damit zerstörst du dir sonst die 1a Wirkung, die allein schon von deinen Gebäuden ausgeht.

Die Busch-Lampen finde ich sehr gelungen. Endlich ml ganz gewöhnliche und vor allem filigrane Gehweglampen. Die Viessmänner waren mir immer zu klobig

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#95 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.10.2013 20:08

Hallo Arne,

die Zufahrt zum Bootshafen ist genial, denn sie lockert den sonst eher eintönigen Damm auf; auch sieht man so ein Motiv nicht alle Tage. Gleichzeitig lenkt sie die Blicke zusätzlich von der "Steilrampe" ab.

Mit der Mauer möchte ich nicht so streng ins Gericht gehen wie Matthias. Jedoch braucht sie noch Verwitterung und sollte wegen der Einwirkung des Wassers insgesamt dünkler ausfallen. An der Oberkante ist entweder eine Reihe Abdecksteine oder kräftiger Grasüberstand erforderlich.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#96 von Alex Modellbahn , 27.10.2013 20:50

Moin Arne,

Eine Menge passiert bei Dir. Jetzt hast Du ja schon BahnHof und Seeanschluss. Sehr schön.

Über die Grasmatte am Hang würde ich noch mal nachdenken. Sieht nicht so schön aus. Ich würde versuchen das Gelände mit Gips zu Formen und dann mit Grasfasern bestreuen.
Die Durchfahrt zum Hafen finde ich auch genial. Wie mein Vorredner schon schrieb, sie lockert die ganze Ecke schön auf. Eine Mauerkante würde ich noch anbringen. Damit würde es einen schöneren Übergang zwischen Hang und Wand geben.

Ach, hätte ich fast vergessen. Ein paar Seiten vorher, deine Hausalterungen finde ich toll. Vor allem der Hof gefällt mir.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#97 von -me- , 28.10.2013 12:14

Hallo Arne,
Du hast da eine tolle Szene geschaffen mit schicken Bäumen und guten Ideen bei der Umsetzung. Allerdings wirken die Grasmatte und die Mauer nicht so doll, da würde ich Eigenbau empfehlen! Und irgendwie fehlen bei allen Mauern irgendwie Abschlüsse, gerade beim Durchlass fehlt ein Abschluss, der das ganze in das Gelände integriert.
Das ist jetzt eine Menge Kritik, aber dir wird das bestimmt auch irgendwann negativ auffallen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#98 von Bahnarne ( gelöscht ) , 05.11.2013 21:56

Hallo liebe Stummis,
heute habe ich ein wenig an der Elektrik gebastelt und die 4 Lampen des Strandwegs verkabelt, erst einmal mit ner 9V-Blockbatterie.

Eure Anregungen habe ich zur Kenntnis genommen - Mauerabschlüsse (am Durchlass) und noch einige Feinheiten am Bewuchs sind in Vorbereitung. Aber für meine Ansprüche ists schon ganz okay. Bevor ich mich in Details verliere, sollte ich nun weiter hinten weitermachen, sonst reiße ich beim Basteln soviel von der Vorderkante weg, wenn mein Bauch ausschwenkt.

Hier nun ein Überblick bei "Nacht" (okay, zu hell, aber die Lampen sind gut zu erkennen):

Ganz links und rechts beim Stellwerk kommt dichter Wald hin. Oben (zur Anlagenmitte Richtung Bahnhof) erst Schrebergärten (wo das Selitac liegt), dann eine kleine Straße, Häuserzeile (dort, wo die verpackten Bäume stehen) und dann der ZOB direkt hinterm Bahnhof. Hinten Rechts dann entweder die Mühle oder der Bauernhof. Das wird der Platz entscheiden.

Rechte Seite: Strand - Hier kommt noch (als angedeutetes Relief und Kanten-Abschluß das Gebäude des "Kiosks am Prinzenbad" hin. Und noch ein paar Bikinischönheiten, denn das Auge isst mit... äääh, badet mit, ach Quatsch... na ihr wisst schon.


Linke Seite: Bootsstege - und die Durchfahrt zum imaginären Bootshafen. Dieser besteht nur aus einer Spiegelfolie, die Tiefe vortäuscht. Den Hafen hinter dem Damm darzustellen würde zu viel Platz brauchen.
Über die Durchfahrt kommt noch eine kleine Brücke mit Holztreppen, muß ich mir evtl selber schnitzen, da ich noch nichts passendes gefunden habe. Und die Kanten werden natürlich noch "verschönert".


Ansonsten gabs zwei teure Anschaffungen(*) die nur indirekt mit der Bahn zu tun haben: Eine neue Kamera (Pentax K5) und ein kleines Tablett von Asus,
das ich in den nächsten Tagen bekommen werde. Da soll dann - per Android - die Märklin-App laufen. Hoffentlich klappts.

(*)Nur kein Neid - ich mußte dafür u. A. meine schöne Insider-05 in der Bucht versenken

Bald gehts auch mal wieder ins MiWuLa, ich ferue mich schon auf den Flughafen - den hab ich noch nicht in Aktion gesehen.

Liebe Grüße & viel Spaß,
BahnArne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#99 von Bahnarne ( gelöscht ) , 15.11.2013 17:31

Hallo Liebe Stummis,
nun berichte ich Euch mal von den neuesten Entwicklungen meiner kleinen Bahn.
Zwei Themen haben mich in den letzten Wochen beschäftigt:

1. Fertigstellung des ersten Landschaftsstücks (Strandweg Plön und Badestelle)
2. Probleme mit der CS2 und der Android-App "RemoteCS2" und die Lösung der Probleme


Meinen "Strandweg" habe ich ja in den vorigen Posts schon vorgestellt. Nun habe ich noch für die Badestelle "Prinzenbad" einen "Vor-Hintergrund" (provisorisch) aufgestellt. Vor-Hintergrund bedeutet, daß diese Stücke an den Kanten der Bahn befestigt sind. Dahinter, an der Zimmerwand, wird dann der "Hinter-Hintergrund" befestigt. ich denke mal, das gibt eine schöne Tiefenwirkung.
Im Moment ist da noch beige Rauhfasertapete, auch hübsch

Hier ein Bild von der Badestelle mit Hintergrund. Ich finde, es sieht perspektivisch stimmig aus.



Nächstes Projekt (schon in Arbeit) ist dann das Waldstück und das darin "eingebettete" stillgelegte Stellwerk "Plön Güterbahnhof"

-----

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein kleines, Handliches ASUS-Tablett mit Android-Betriebssystem gekauft.
Ich installierte die kostenlose APP "RemoteCS2" und versuchte eine Steuerung.
Leider funktionierte es zu Anfang nicht richtig, ich bekam keinen Zugriff übers Netzwerk.
Beim herumspielen an meiner CS2 fiel mir dann auch auf, das keiner meiner USB-Sticks erkannt wurde, um ein Sicherheits-Backup durchzuführen.
Ich wandte mich an den Support der App und erhielt sofort freundliche und kompetente Hilfe!
Das ist heutzutage nicht selbstverständlich, besonders bei Gratis-Apps.

Letztendlich lag es an der Central Station! Ein Update (vom Zwischenhändler durchgeführt) war nicht bis zum Ende durchgelaufen. Dadurch startete ein interner "Service" nicht richtig, und weder die Verbindung zu meinem Tablet, noch das USB-Backup funktionierten.
Zum Glück - und mit viel geduldiger Unterstützung des Programmierers der APP "RemoteCS2" - gelang es mir, alles in den Griff zu kriegen.
Nachdem ich das Update "manuell" angestoßen hatte und die CS neugestartet war, lief plötzlich alles.
USB-Backup ging, die Erkennung der CS2 vom Tablet aus ging auch sofort, und die Bedienung ist wirklich traumhaft - einfach und bequem.

Ich weiß, es ist nicht erwünscht, Werbung zu machen, aber ich möchte Euch ausdrücklich diese kostenlose APP ans Herz legen, wenn ihr mit Android drahtlos auf die CS2 zugreifen wollt, ist das eine tolle Sache.


So, nun gehe ich ein bisschen rangieren

Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#100 von Djian , 15.11.2013 19:24

Moin Arne,

der Foto mit dem Strandbad im Hintergrund gibt der gesamten Szene ein ungeheure Tiefenwirkung. Ich musste schon sehr genau hinschauen, um erkennen zu können, wo hört die Anlage auf und wo fängt der Hintergrund an. Finde ich sehr gut umgesetzt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz