RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#101 von Bahnarne ( gelöscht ) , 16.11.2013 12:42

Hallo Stummis,
wenn man "nur eben kurz" etwas ankleben möchte, und - weil nicht viel rauskommt - man STARK auf eine Leimflasche drückt, dann...
... dann macht die Leimflasche leise "knack" und der Widerstand ist plötzlich so merkwürdig gering... AAAAH!



Iiiih, was für ein Schweinkram!

Zum Glück ist nichts auf die Anlage gelaufen, nur auf den Teppich, die Schraubzwinge, den Heißkleber, die Holzplatten.... aaaargh...

Ich drücke die Daumen, daß Euch sowas nicht passiert. (aber ich drücke jetzt besser nur gaaaanz vorsichtig...)
Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#102 von michl080 , 16.11.2013 19:53



da kann ich nur sagen, leg sofort voll los! Dieses Wochenende wird vermutlich nichts grösseres mehr passieren...


toitoitoi!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#103 von Bahnarne ( gelöscht ) , 23.11.2013 18:23

Danke Michael....
aber der Tag war mir erst einmal versaut

...

In der letzten Woche war ich mit einem Freund im MiWuLa - es war mal wieder Toll. Flughafen und Elbphilharmonie sind einfach super geworden.
Aber das nur nebenbei.
Es ist weitergegangen mit dem Bau an der Anlage, nach zögerlichem Beginn habe ich nun immer mehr Spaß am Landschaftsbau.
Ich hatte es ja schon "angedroht", das alte Stellwerk am Güterbahnhof Plön auf meiner Anlage nachzustellen.
Außer Betrieb gesetzt und zugewachsen, wie das Original hier: http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/P23/P2...7-09-01-015.jpg

So sieht es nun also aus (Gestalteter Bereich der Anlage im Überblick)
Der Obstgarten mit dem Zaun links ist "fest" - das Bauernhaus nur testweise aufgesetzt. Ich denke, dort werde ich Wohnhäuser aufstellen,
und der Bauernhof wandert nach "links hinten" auf der Anlage, denn dort ist mehr Platz für Felder.


Und hier nochmal aus Höhe Gleisniveau - das Stellwerk.


Ich hoffe, es gefällt Euch.

Euer Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#104 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.11.2013 17:29

Hallo Arne,

es gefällt - deshalb ein paar Hinweise, wie es noch besser sein könnte.

Der (viel zu dicht vor dem Signal stehende) Baken sollte die hohe rechteckige Ausführung sein; die niedrige quadratische wird nur aus Platzmangel zwischen Gleisen verwendet.

Ist die Ankündigung von 50km/h ab dem Hauptsignal bei Hp1 (!) beabsichtigt? Dann wäre das gesonderte Hp2 für 40km/h eigentlich (wegen zu geringer Differenz) nicht mehr nötig und die Dreibegriffigkeit somit überflüssig.

Wenn Du den schönen Auhagen-Bauernhof ohnehin nochmals versetzt, wäre eine farbliche Nachbehandlung zu überlegen, denn die hellen Backsteine sind nicht gerade typisch für Schleswig-Holstein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#105 von Bahnarne ( gelöscht ) , 25.11.2013 20:57

@ Alexander
Es freut mich, daß Dir meine Bastelei gefällt. Mir gefällt sie übrigens auch.

Zitat
Der (viel zu dicht vor dem Signal stehende) Baken sollte die hohe rechteckige Ausführung sein; die niedrige quadratische wird nur aus Platzmangel zwischen Gleisen verwendet.


Ja, okay - die hohe Ausführung kollidierte leider mit den Trittstufen des 30,3 cm DoSto-Wagens. Habe die ganzen Baken nun weiter nach hinten versetzt. Danke für den Hinweis.

Zitat
Ist die Ankündigung von 50km/h ab dem Hauptsignal bei Hp1 (!) beabsichtigt? Dann wäre das gesonderte Hp2 für 40km/h eigentlich (wegen zu geringer Differenz) nicht mehr nötig und die Dreibegriffigkeit somit überflüssig.


Ist nicht beabsichtigt. Danke für den Hinweis. Vieles ist erst einmal nur Deko - Das Vorsignal wirde evtl. ersetzt, wenn die neuen Formsignale erscheinen.

Zitat
Wenn Du den schönen Auhagen-Bauernhof ohnehin nochmals versetzt, wäre eine farbliche Nachbehandlung zu überlegen, denn die hellen Backsteine sind nicht gerade typisch für Schleswig-Holstein.


Puh, also da muß ich Dir (BTW: Grüße nach Nürnberg...) aber mal ganz gehörig widersprechen. Beweisfoto anbei.
Okay, schlichte rote Ziegel sind hier eher die Regel, aber ich fand das prima passend. Richtung Flensburg/Dänische Grenze sind gelbe Gebäude sogar häufiger.





Es ist nicht böse gemeint, aber bitte beachte: Es ist (m)eine Spielbahn! ich bin weder Pufferküsser noch Nietenzähler und schon gar kein Mauermeckerer Es ist für mich schwer genug, mit dem Bau voranzukommen, Zeit und Muße zu finden und mich zu motivieren, immer weiter zu machen. Ich brauche keine Erlaubnis, welche Gebäude ich aufstellen darf und welche nicht. Was mir gefällt, kommt auf meine Bahn. Andere stellen dort Gespenster und Space-Shuttels hin. Und das ist in Ordnung! Und wenn ich meine Häuser grün mit gelben Punkten anmalen möchte, dann habe ich -verdammtnochmal- ebenfalls das Recht dazu.
Wenn ich einen Rat brauche, frage ich danach. Wenn ich einen groben Schnitzer einbaue, ist ein Hinweis hilfreich und willkommen.
Zuviel "Detailnörgelei" in dieser frühen Bauphase kann ich jedoch nicht brauchen. Ich habe da wirklich ernsthaftere Probleme!
Alexander, ich hoffe, Du bist mir nicht böse.

@alle
Okay, sorry - das mußte erstmal raus
Hier nun das neueste Foto mit der Häuserzeile statt des Bauernhofs.
Die Trauerweiden im Vordergrund werden wohl noch getauscht werden müssen. Erinnern mich eher an die Frisur von "Sideshow-Bob" aus den Simpsons


Gruß, Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#106 von M.Metall.f.d.Kids ( gelöscht ) , 26.11.2013 07:13

Moin Arne,

Mir gefällt was Du da baust. Die meisten der Details die Du da baust kenne ich aus meiner Jugend, am Ascheberger Bahnhof mußte ich immer vorbei, wenn ich mit dem Rad nach Stocksee zu meinem Kumpel gefahren bin oder die Prinzeninsel war das ziel des einen oder anderen Schulwandertags.

Auch ich verbinde mit SH hauptsächlich Backsteinhäuser, ist aber quatsch, denn spätestens seit den 70ern wurden viele Gebäude "modernisiert" und das sind dann auch Backsteine unter farbigem Putz verschwunden. Auch gibt es regionale unterschiede so gibt es z.B. in de Gemeinde Seeth NF http://www.seeth.de diverse alte Häuser verschiedener traditioneller Bauformen die nicht rot geklinkert wurden, sondern gelb. Auf der Homepage gibt es viele schöne Fotos von fast allen Häusern in Seeth.

Mach weiter so, mir gefällt was Du da baust.

Gruß in die alte Heimat,

Michael


M.Metall.f.d.Kids

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#107 von Stefan7 , 26.11.2013 14:21

Hallo du Leimflaschenschänder

schön schön schaut es aus bei dir aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,
das zugewachsene Stellwerk würde ich doch gerne nochmal etwas näher betrachten dürfen
Das hast du uns noch nicht so schön gezeigt, angekündigt aber wohl, so geht das ja nicht

Erfreute Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#108 von Bahnarne ( gelöscht ) , 26.11.2013 19:24

Hallo, danke für die positiven Rückmeldungen -
das muntert mich jetzt wirklich auf, darum hab ich mir auch gleich die Kamera geschnappt.
Leider nur Blitzlichtfotos. Demnächst werde ich aber mal eine größere Tageslicht-Fotosession nachschieben,
vielleicht am Wochenende.

Hier noch einmal das Stellwerk, extra für Stefan7. Das "Efeu" bzw. der Bewuchs ist das gute Zeug von Mininatur.
Ausgangsbauwerk ist Art. 9488 "Stellwerk Cölbe" von Kibri, Schwarz übergetuscht und von innen ebenfalls
schwarz ausgemalt. (Hat wohl mal gebrannt....) Davor ist der Boden mit "Waldboden" bestreut.

Die Kante des Hintergrunds kommt durch den Blitz deutlich heraus - ist in Natura nicht so auffallend.

Hier ein Überblick (das kleine Segelboot vorn hab ich mir heute gekauft. Wird noch "geweathered".


Ich hoffe, Ihr habt an den Fotos Spaß.
Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#109 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.11.2013 20:40

Hallo Arne,

ich bin Dir überhaupt nicht böse!

Selbstverständlich wir das Deine Anlage, und ich will Dich nur auf vermeidbare Fehler aufmerksam machen. Die falsche Bakenform kostet genausoviel (Aufwand) wie die richtige, es geht mir also gerade nicht um die sprichwörtliche Nietenzählerei bei Details.

Hinsichtlich der hellen Backsteine habe ich wieder etwas gelernt, ich habe von meinen Besuchen im Norden eben nur die dunklen in Erinnerung...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#110 von Bahnarne ( gelöscht ) , 27.11.2013 12:06

@ Alexander:
na, dann bin ich jetzt wieder mit der Welt versöhnt.
Und immer dran denken:

“We don't make mistakes, just happy little accidents.”
― Bob Ross


@ Stefan7:
Übrigens ging der Leim restlos wieder aus dem Teppich raus. Wichtig, denn es ist ja alles nur gemietet...
Zufrieden mit dem Stellwerkfoto? Näher ran kam ich nicht, Gebäude ist schon fixiert.

Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#111 von Bahnarne ( gelöscht ) , 27.11.2013 23:14

Hallo nochmal.... ein Foto zur guten Nacht
Ich habe etwas kleines, niedliches aus der Bucht gefischt, daß wollte ich Euch nicht vorenthalten...



Ist sie nicht süß?

Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#112 von Bahnarne ( gelöscht ) , 08.12.2013 16:43

Hallo Stummis,
"Xaver" hat mich verschont, es ist hier nichts umgefallen, was "Christian" nicht schon erledigt hätte.
Trotzdem war dieser Orkan nicht schön...
Dieses Wochenende hatte ich nichts vor, darum habe ich ein wenig weitergebastelt.

Der momentane Baustand inkl. kreativem Chaos im Überblick:


Die neuerworbene BR 89.7 / T3 mit einem "Bummelzug" - hält an jeder Milchkanne!
Habe die kleine Lok bei Ebay für 100 Euro bekommen. Schnäppchen


Auf der hinteren Anlagenkante entsteht nun die Land(wirt)schaft: Kuhwiese und Felder.

Ich hatte - vergeblich - darauf gehofft, daß Grasfasern in frischer Abtönfarbe ausreichend kleben, und ich mir den Leim sparen kann. Das erwies sich aber als Irrtum und so verschwand die schöne Wiese vorne größtenteils wieder im Staubsauger

Nochmal ein Detailfoto des Segelbootes an der vorderen Anlagenkante


So, das wars erst einmal.
Nebenbei habe ich noch ein wenig an der Verkabelung gearbeitet. Außerdem habe ich mich entschlossen, im
westlichen Bahnhofsteil doch die günstigen Lichtsignale einzubauen. Die Signalbrücke wird mit Ungültigkeitskreuzen versehen.

Bis bald,
Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#113 von Djian , 08.12.2013 18:53

Moin Arne,

das was dir mit der Leimpulle passiert ist kenne ich auch gut. Bei mir es vor 2 1/2 Jahren eine Flasche Faller-Kunststoffkleber. Es ist nichts auf den Teppich gekommen, denn ich habe alles mit meinem linken Auge abgefangen. Zum Glück ist nichts passiert. Aber es war Wochenende, nirgendwo ein Augenarzt und wir sind nach Lübeck zur Uni-Klinik gerast. Da ist mir so einiges durch den Kopf gegangen, mein Augenlicht betreffend. Seitdem nr noch mit Schutzbrille und wenn bei geringem Widerstand nichts kommt, mit dem Drücken aufhören.

Dein Stellwerk ist übrigends ein Träumchen geworden. Gerade die Hohen Bäume drumherum haben es mir angetan. Das Gebäude sieht aus, als wäre es mindestens 30 Jahre außer Betrieb. Überhaupt ist dir der Steckenabschnitt sehr gut gelungen.
Zu deiner Kuhwiese: bevor du die Kühe aufstellst. Wusstest du, dass bei einer Kuhherde sämtliche Tiere in dieselbe Richtung grasen? Da hat mich auch mal jemand drauf aufmerksam gemacht, stimmt aber. Das hat mit deren Sensibilität für den natürlichen Magnetismus zu tun.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#114 von Bahnarne ( gelöscht ) , 08.12.2013 21:50

Hallo Matthias,
das Kühe alle in die gleiche Richtung schauen, war mir bekannt. Habe ich auch so aufgestellt. Angeblich stehen Kühe sogar bevorzugt in Nord-Süd-Richtung, ich denke eber nicht, daß das mit dem Magnetfeld zu tun hat. Da wird im Internet noch heftig diskutiert.
Die Kühe sind übrigens von "Van Manen" - die gehören eher zu Farmspielzeug. Sind aber 1:87 und sehen Prima aus, nicht so mager wie manch anderes Vieh von den bekannten Herstellern.

Das mit dem Plastikkleber im Auge ist ja übel! Solange kein Schaden bleibt - Glück gehabt.

---

Heute Abend habe ich noch ein wenig weitergebastelt, die Blindgleise Richtung Neumünster wurden verwildert und ich habe etwas mit "Strukturpaste" probiert und gleich mal einen Bahnübergang modelliert.
Fotos folgen, sobald das ganze ansehnlich ist. Momentan ist das Zeug noch knallweiß und sieht aus wie Rauhfasertapete.

Gruß, Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#115 von Bahnarne ( gelöscht ) , 25.12.2013 14:32

Hallo liebe Weihnachtsstummis,
in den letzten Tagen habe ich an der linken Seite der Bahn gebastelt und auch "unten" hat sich was getan,
ich habe einige Signale angeschlossen.
Ich fand im Internet eine Bastelanleitung, wie man die Märklin-Hobbylichtsignale elegant mit Überblendung
per Decoder ansteuern kann. Die Materialien dazu (1000 myF Elkos, ein paar Widerstände und Dioden)
hatte ich in der Firma herumliegen und erstaunlicherweise hats gleich funktioniert. Hab leider nicht dran gedacht,
Fotos von der Elektronik zu machen. Nun sind die Schaltungen in Gehäuse eingebaut. Bei Interesse suche ich den Bauplan aber gerne nochmal heraus.

Auf dem linken Anlagenflügel ist ein Neubaugebiet entstanden. Das ist dort in der Nähe auch im Original, allerdings erst so um 2000 herum und im inneren des Gleisbogens, aber "ich weiß ja, was gemeint ist"...
Eine Herausforderung war der Bahnübergang. Mit Strukturpaste auf Gleisen herumzuschmieren war mir unheimlich, aber nach dem trocknen und ein bisschen Nacharbeit fährt auch die Köf problemlos drüber.
Eigentlich sinnlos, die beiden stillgelegten Stumpfgleise mit einem BÜ zu versehen, aber evtl. wird da ja irgendwann eine Erweiterung in Richtung Neumünster entstehen. Der BÜ ist auch nur zum Erschließen des Neubaugebietes, darum auch nicht mit Schranken gesichert. Auch nicht asphaltiert, sondern nur mit Erdreich aufgeschüttet.

Auch das Stellwerk ist gewandert, es passt dort einfach besser als in den Bogen.


Das "Haus im Bau" habe ich leicht versenkt in die Platte eingebaut. Unten steht es ca. 5 mm heraus, tiefer ging leider nicht, wegen der Durchfahrthöhe. Beim Aussägen der Platte mit der Stichsäge hats einiges umgeworfen, ich werde mir wohl besser mal so eine moderne Vibrationssäge zulegen müssen.


So, ich wünsche Euch noch schöne Restweihnachten und schon mal nen guten Rutsch.

Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#116 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.12.2013 15:49

Hallo Arne,

der neue Abschnitt sieht gut aus, und die Lage des Stellwerks im Zwickel zwischen den Strecken ist wesentlich logischer.

Grüße in den Norden,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#117 von west , 25.12.2013 16:02

Hallo Arne,

Du bist ja ganz schön weit gekommen mit deiner Anlage. Die Fotos
gefallen mir. Mach weiter so. Ich habe mich da zu entschlossen mit
Module eine neue Anlage zu bauen,unter dem selben thema Irgend
wo im Ruhrgebiet.
Wünsche dir noch schöne restliche Weihnachten und einen guten Rutsch
ins neue Jahr.



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#118 von Exil-Kieler ( gelöscht ) , 29.12.2013 11:12

Moin Arne,

beobachte Deine Fortschritte ja schon länger, jetzt da endlich angemeldet auch von mir ein klares „Weiter so!“. Eine wirklich phantasievolle und kreative Bahn mit Norddeutschen Motiven, wohltuend anderes.

Wünsche auch Dir einen guten Rutsch ins neue Modellbahnjahr 2014

Thorsten


Exil-Kieler

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#119 von Bahnarne ( gelöscht ) , 24.01.2014 20:00

Hallo Stummis,
nur mal ein kleiner Zwischenbericht.... habe ein paar neue Fahrzeuge, diesmal habe ich mich in die Späte Epoche IV bis frühe V verguckt - ein Nahverkehrszug (City-Bahn) mit 218 und ein beleuchteter Interregio mit meiner ersten ROCO-Lok (MZ 1414 der DSB) als "Eurocity" sind frisch aus dem BW "Ebay" bei mir eingetroffen.

Mit meinem Bahnsteig bin ich unzufrieden, nach ein paar selbstverschuldeten Fehlern (vermessen) und daher zu geringem Abstand zum Gleis werde ich ihn wieder abbauen und durch einen kompletten Neubau (vermutlich Marke "BRETT") ersetzen.

Hier ein paar Bilder des aktuellen Standes:


Man sieht, der Neubau des BÜ und des Einfamilienhauses wird beides von einem Bauzug bedient - das Haus gehört also vermutlich einem höheren Bahnmitarbeiter... klüngel überall


Auf Gleis 3 der Interregio/Eurocity aus Kopenhagen mit der Roco MZ, Gleis 2 der Nahverkehrszug Lübeck-Kiel.
Hinten stehen eine 216-Doppeltraktion mit Güterzug, der VT08 WM-Sonderzug und ein weiterer EPIII D-Zug mit BR220


Auf Gleis 1 steht weiteres Baumaterial für das Neubaugebiet bereit, dahinter wartet bereits ein Museumszug.
Unten, im Schattengleis, wartet schon der Gegenzug (3 Silberlinge, 212) darauf, auf Gleis 2 einzufahren.

Der Winter wird noch lang sein, darum gehts auch sicher bald weiter.
Ich hoffe, ihr habt Freude an den Fotos.

Grüße, Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#120 von WKB , 24.01.2014 21:15

Moin Arne,
Wirklich schöne Anlage und auch zwei sehr schöne Neuzugänge freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#121 von Exil-Kieler ( gelöscht ) , 26.01.2014 10:30

Hallo Arne,

wirklich schicke Fahrzeugparade! Nur der arme Fahrdienstleiter hat ja wirklich ziemlich viel zu tun.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Neuzugängen.

Gruß
Thorsten


Exil-Kieler

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#122 von Bahnarne ( gelöscht ) , 03.02.2014 19:46

Hallo Stummis,
hier der Fortschritt der letzten Tage:

Die "neue" Post ist fertig! Eigentlich Postamt Munderkingen von Kibri - wie ich finde, ein sehr schönes Modell, auch wenn nicht unbedingt norddeutscher Baustil, so harmoniert es doch mit den anderen Gebäuden. Im Nachhinein ist es etwas zu groß. Ich muß darauf achten, die Bahn nicht zu überfrachten, denn Bauernhof, Mühle und - Überraschung - die Realschule (Lasercut-Bausatz von "Stadt im Modell") müssen ja auch noch untergebracht werden.

"Fünf ist Trümpf" sagt Rolf - die Post befindet sich im Zeitkontinuum der Postleitzahlenumstellung. Rolf! Hallo? Rolf! Rolf, die Werbefigur, dieser nervige, gelbe Handschuh... man erinnert sich? Damals... Nein? aaah, ich bin alt! ....

Nanu? Eine Innenbeleuchtung? Nein, das kommt nur vom Blitzlicht.


Eine Beleuchtung ist aber hinten unter dem Vordach, eine gelbe Doppel-LED.
Ach ja, nach dem Fotografieren habe ich noch die Regenrinnen angeklebt, die fehlen noch auf dem Foto.



In meinem örtlichen Spielzeugladen (Grüße!) fand ich heute auch noch 2 passende POST-Lkw. Die muß ich nur noch etwas reinigen und supern.

Und hier nun das POSTAMT ASCHEBERG an seinem vorläufigen Platz.


Nun überlege ich, die Aufschrift "Postamt" erhaben am Gebäude anzubringen... vllt. mit lackierten Buchstabennudeln? Ausdrucken & Aufkleben ist mir zu "billig" - das hab ich schon mit dem Postlogo gemacht.

Nächstes Projekt: Neubau des Bahnsteigs. Das Experiment "High-End-oberheftig-teuer-Lasercut" ist in die Hose gegangen, ich bleibe bei Holzbrett, Papier und Streumaterial. Lehrgeld....

Gruß, (Bahn)Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#123 von Bahnarne ( gelöscht ) , 13.02.2014 21:23

Hallo Stummis!
Jetzt ist es soweit - voller Stolz präsentiere ich meinen:

NEUEN BAHNSTEIG

Nach dem Mißerfolg mit dem Lasercut-Modell habe ich nun einfach ein 1,23 m langes und 5,8 cm breites Brett genommen.
Die Seiten habe ich mit Farbkopien (!) der originalen Lasercut-Seiten verkleidet. Die Oberfläche ist aus Standard-Papplatten entstanden.
Bitte beachtet, daß die 2 hohen Laternen noch durch die Kleineren ersetzt werden (waren nicht lieferbar)

Die Verkabelung verläuft "Unterflur" in einer ausgesägten Kerbe, alles wird zentral in einem Bündel durchgefädelt. Das gesamte Brett ist mit 3 (getarnten) Schrauben befestigt und somit problemlos abnehmbar.


Beim Bodenbelag habe ich mich an da Original gehalten (Ascheberg Bahnsteig) - außen Waschbetonplatten, innnen Ziegel. Wirkt im Modell etwas farbkräftiger, darum hab ichs auf kompletter Länge noch einmal mit verdünntem Deckweiß übertüncht. Die kleinen Bäumchen sind NOCH-Reben in kleinen Gummidichtungen, die ich in der Bastelkiste fand.
Die Passagiere habe ich mit Weißleim angeklebt. Den Zugzeilanzeiger habe ich modifiziert (Gleis 3 - Kiel, Gleis 2 Lübeck...) - das sieht man auf den Fotos leider nicht so gut.

Hier noch im Bau, gestern Abend:

(Des Bastelmeisters chaotischer Arbeitsplatz... naja, die meisten von Euch kennen sowas)

Originalbahnsteig


Meine Interpretation...


S/W Nacht-Impression...


Vogelperspektive I


Vogelperspektive II (die beiden Lampen vorn werden noch getauscht..., Stecksockel sei Dank)


Aus der halbhohen Perspektive


Nachtbetrieb


Auch die Damenwelt will verreisen


Zwei Herren im Bad... nein, im Anzug


Und... Abfahrt!


Ich hoffe, der Bahnsteig gefällt Euch auch
Einige Details (z.B. Bahnsteig 2&3 -Schilder, blaue Ascheberg-Schilder) kommen noch, wenn die
passenden Lampen da sind.

-----------------------------------------------------------
Ach ja, eine kleine Bekohlungseinrichtung habe ich nun auch (Auhagen-Modell)
Den kleinen Kran finde ich besonders niedlich





So, ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den Fotos.

Euer (Bahn)Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#124 von Stefan7 , 13.02.2014 22:18

Hallo Arne,

der Bahnsteig lässt sich sehen, der gefällt mir.
Auch wie du die Reisenden abgerichtet hast finde ich schön lebendig.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich dich um die Akku-Kleinlok beneide
Das Postamt hatte ich auch mal, das hatte meine EX Frau seinerzeit zusammen gebaut und das auch noch gut.
Ich hatte nur immer das Gefühl die Erker sind falsch herum
Das hatte ich gerade schon wieder gedacht, aber ich weiß, dass das so gehört.

Fünf ist Trümpf, klar das kennt mancher noch mit dem Handschuh/Waschlappen

viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#125 von WKB , 14.02.2014 11:11

Moin Arne,
der Bahnsteig sieht klasse aus!
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz