RE: Märklin BR 50: Lok-Tender-Abstand

#1 von tob_train ( gelöscht ) , 27.07.2013 17:18

Hallo liebe Stummis!

Ich habe mich nach der neuaufgelegten BR 50, also sowohl 37810 und 37811 umgeschaut, aber auch die Insider-Lok 37040 als BR 50.40. Ist der Lok-Tender-Abstand, auch wenn verstellbar, ein ästehtisches Problem, oder empfinde nur ich das nicht ganz so toll. Bei der neuen BR 58 finde ich das wunderbar gelöst. Ist das nur auf Bildern störend, welchen Eindruck habt ihr?
Gruß

Tobias


tob_train

RE: Märklin BR 50: Lok-Tender-Abstand

#2 von berndm , 27.07.2013 22:37

Leider kann ich jetzt die Lok-Tender-Kupplung bei der neuen Märklin 58er nicht nachvollziehen.
Ich habe die nicht. Könntest Du hier bitte einige Details nennen.

Ansonsten hat die neue Märklin 50er eine verstellbare Kupplung, aber keine Tendertüren, die zum Führerhaus aufschließen. Daher sieht das etwas nach Spalt aus.

Wenn der Abstand auf maximal gestellt ist, dann sieht das bei der 50er so aus:

50 1013, Märklin 37810

Roco hat hier noch innenliegende Tendertüren. Dann sieht der Übergang geschlossener aus:

50 2644, Roco 68260

Welches Verfahren wäre Dir am liebsten?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR 50: Lok-Tender-Abstand

#3 von Mattlink , 28.07.2013 00:03

Hallo,

auch die Märklin BR 58 kommt nicht an die Roco Lok-Tender Kupplung heran (auch wenn sie aus Märklin Sicht recht gut ist).

Fakt ist, dass die BR 58 keine Kulissenführung in Lok und Tender hat, sondern lediglich Lokseitig. Im Tender ist es lediglich eine starre Deichsel ohne Kulisse. Die 58er könnte also durchaus noch enger gekuppelt sein.

Roco bietet - aus meiner Sicht - die beste Lösung. Die oben gezeigte BR 50 habe ich selber auch (und auch ein paar andere Roco und Fleischmann Dampfer). Da kommt derzeit keine einzige Märklin Lok mit.

Märklin Loks fallen selbst bei kurz gestellter Kupplung im Vergleich immer noch negativ auf.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 50: Lok-Tender-Abstand

#4 von aftpriv , 28.07.2013 00:12

Hi Forianer

tatsächlich sieht die Roco besser aus (ich habe bis dato nur Mä-Loks, muss mich da mal umsehen (andere Mütter haben auch schöne Töchter)!

Wie sind denn die Fahreigenschaften der Roco-50er gegenüber der Mä bei Puko - Betrieb (AC-analog und -digita)l?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50: Lok-Tender-Abstand

#5 von berndm , 28.07.2013 12:00

Zitat von aftpriv
...
Wie sind denn die Fahreigenschaften der Roco-50er gegenüber der Mä bei Puko - Betrieb (AC-analog und -digita)l?

Gruß

Alf


Hallo Alf,

zusammengefasst kann ich nur Positives berichten. Das gilt aber nur für den Digitalbetrieb, da ich analog nur noch in absoluten Ausnahmen nutze.

Die ersten beiden 50er von Roco habe ich mir noch von 2-Leiter auf Dreileiter umgebaut und dann später mit Lokpiloten nachgerüstet. Dazu habe ich lediglich einen Schleifer montiert (unter dem Tender auf der Seite zur Lok hin gibt es Platz), einen Dekoder eingebaut und neu verkabelt.
Die beiden fahren auf M-, K- und C-Gleis. Wirkliche Probleme, wie im Forum immer wieder berichtet, haben die nicht.

Die weiteren Nachfolger sind dann schon digital. Eine mit einem alten Lenz Decoder hat halt Fahreigenschaften, wie man sie maximal mit dem Märklin Motorola Protokoll bekommen kann.
Da werde ich mal den Decoder tauschen müssen. Eine Neuere, die 50 2644 Roco 68260 von oben, hat einen ordentlichen Lokpiloten und fährt bestens.
Wenn ich die neueren Roco Loks mit Märklin vergleiche (Fahreigenschaften generell, Anfahren, Langsamfahrt, etc.), dann fehlt allenfalls der Sound.

Als Protokoll nutze ich bei Roco meistens DCC mit mehr als 14/15 Fahrstufen.

Eines kann vielleicht noch an Roco stören: Bis dato habe ich nur Modelle mit Kunststoffrädern. Das ändert sich aber gerade wohl.

Ansonsten gibt es noch einen wichtigen Punkt bei Roco: Es werden sowohl der Tender als auch die Treibachsen angetrieben. Man mag sich über die Kardanwelle im Führerhaus stören, aber das verbessert eben die Fahreigenschaften und vorallem auch die Traktion.
Daher hat Roco wohl auch die schönen, geschlossenen Tendertüren. Die tarnen die Kardanwelle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR 50: Lok-Tender-Abstand

#6 von Mattlink , 30.07.2013 12:22

Hallo,

zu den Fahreigenschaften der Märklin 50er kann ich nichts sagen (die 50er unseres Vereins wurde noch nicht mal ausgepackt), aber die Roco Loks sind wirklich spitze.

Ich habe zwei Roco 52er und zwei 50er, die laufen alle wirklich toll, und ziehen auch wirklich gut (7 angetriebene Achsen).

Zu den Decodern bei Roco: Bei alten Modellen kann Lenz drin sein, ansonsten ESU, Uhlenbrock, und in letzter Zeit auch Zimo.

Den Lenz Decoder mit Programmierknopf würde ich ersetzen (nur 14 Fahrstufen, zum Programmieren muss die Lok geöffnet werden),
Uhlenbrock auch (die fahren manchmal mit Volldampf los wenn mfx am Gleis ist),
wenn es ESU ist, und er nicht an Alzheimer leidet, fahren die Loks damit super,
und mit Zimo regeln sie absolut hervorragend.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz