RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#1 von Steamhorse72 ( gelöscht ) , 29.07.2013 23:31

Hallöchen,

besitze zur Zeit nur eine Mobil Station 2 zum Steuern meiner Loks (Weichen werden und sollen analog gesteuert werden) und betreibe diese mit dem mitgelieferten 36VA Netzteil...
Da eine Lok im Betrieb schon gut 10VA zieht ist meine Frage, mit wie viel VA (gibt ja Netzteile von Märklin bis 60 bzw. 100VA) kann man die MS2 belasten ohne das sie in Rauch aufgeht???
Und, wie gestaltet man das Zusammenspiel von digital fahren und analog schalten (Weichen)???

Hatte an meiner alten Anlage (bis 2005) eine Intellibox mit einem 60VA Netzteil und die Weichen analog geschaltet... ist nur schon was her und ich weiß jetzt gerade nicht so recht weiter...???


Gruß

Markus


Steamhorse72

RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#2 von H0! , 29.07.2013 23:51

Moin!

Zitat von Steamhorse72
Da eine Lok im Betrieb schon gut 10VA zieht [...]

Was für Loks hast Du denn? Es sollten so 5 bis 12 VA pro Lok sein - je nach Digitalschnickschack und Geschwindigkeit.

Mehr als 36 VA kannst Du einer MS2 nicht abverlangen - ein stärkeres Netzteil bringt da nichts.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#3 von Steamhorse72 ( gelöscht ) , 30.07.2013 00:26

Hallo Thomas,
hält sich bis jetzt noch in Grenzen, was meine Loks angeht...
E-Loks:
BR E94 aus Märklin 29094 mit mfx

Diesel-Loks:
2 x V80 (einmal mit und ohne Schalldämpfer auf dem Dach)
V100
BR160
BR 220

Dampfloks:
BR 98 Glaskasten
BR74
BR81
BR86
BR24
BR85 (noch analog)
BR41

Bis auf die 85er und die 41er sind alle von Werk aus digital.
Wenn man dann den Widerstand der Gleise beachtet sind 36VA etwas wenig... fahren ja auch nicht alle gleichzeitig.
Hatte bei meiner alten Anlage (Fotos stell ich mal ein wenn eingescannt, damit keiner denkt ich laber nur ) eine "Ringleitung" mit Sauerstoffarmen Kupferkabel (2 qmm Querschnitt) , welches sonst zum Anschluss von HiFi Boxen genutzt wird, gezogen und bin alle 50cm mit 1,5qmm Kabel in den Schienenkreislauf gegangen... hatte ein 60VA Netzteil und die Intellibox da dran und es reichte (6qm Anlagengröße)
Gruß


Steamhorse72

RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.07.2013 07:52

Zitat von Steamhorse72

besitze zur Zeit nur eine Mobil Station 2 zum Steuern meiner Loks (Weichen werden und sollen analog gesteuert werden) und betreibe diese mit dem mitgelieferten 36VA Netzteil...
Da eine Lok im Betrieb schon gut 10VA zieht ist meine Frage, mit wie viel VA (gibt ja Netzteile von Märklin bis 60 bzw. 100VA) kann man die MS2 belasten ohne das sie in Rauch aufgeht???
Und, wie gestaltet man das Zusammenspiel von digital fahren und analog schalten (Weichen)???


Wie H0 schon geschrieben hat, mehr als 36VA gehen nicht mit der MS2/Gleisbox.

Alternativ kann man aber recht günstig mit Boostern die Leistung erhöhen.

Delta Control als Booster
Die günstigste Variante ist es, die Märklin Delta Control (6604 oder 66045) als Booster einzusetzen.
Wie das geht, steht in der Anleitung des Delta Control 4f beschrieben:
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...045_betrieb.pdf

Hier ein Anschlussbild mit zwei Delta Control und MS1 von HGH:
http://www.web-hgh.de/images/66045_mfx_booster.jpg
=> Hier musst Du Dir das Anschlussgleis der MS1 durch die Gleisbox der MS2 ersetzen.

Und hier findest Du auch noch ein paar Infos zu den Delta Boostern:
http://www.extrem-teppichbahning.de/page3/page3.html

Die Delta Control schaffen zwar auch nur maximal 3A Gleisstrom, haben aber den Vorteil, dass die Lastsicherung eine thermische Sicherung ist, die sehr träge reagiert. Eine kurze Überschreitung der 3A, z.B. beim Anfahren, führt bei der MS2 oft schon zum STOPP, während die Delta Control erst bei längerer Belastung abschaltet.

Wenn man nun seine Anlage in mehrere Abschnitte unterteilt, kann man diese über mehrere Delta Control als Booster versorgen. Es reicht dann aus, wenn man alle mit dem Delta Control versorgten Abschnitte nur am Mittelleiter gegeneinander isoliert. Das Überfahren der isolierten Übergänge ist unkritisch, wenn kein Abschnitt mit der Gleisbox direkt verbunden ist. Trennwippen sind nur dann erforderlich, wenn ein Abschnitt direkt an der Gleisbox hängt, was ich daher vermeiden würde.

Hier gibt es Infos zum Delta Control Booster: viewtopic.php?f=5&t=59031&p=838385#p838385

Zusammenspiel von digital fahren und analog schalten
Im Grunde ist das ganz einfach:
Der 16V Wechselspannungstrafo wird mit einem Pol (braun) an die Masse des Gleises angeschlossen, der zweite Pol wird an die Stellpulte angeschlossen, die wiederum zu den Weichen führen.
Digitalstrom und Wechselstrom teilen sich also die gemeinsame Masse über die Schiene. Das ist aber kein Problem, elektrisch kommen die sich nicht in die Quere. Für die Weichen reicht dann auch ein herkömmlicher 52VA/16V Wechselspannungstrafo vollkommen aus, um die Weichen zu schalten, so lange man nicht zu viele Weichen gleichzeitig umschaltet.


Maxjonimus

RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#5 von H0! , 30.07.2013 08:42

Zitat von Steamhorse72
Wenn man dann den Widerstand der Gleise beachtet sind 36VA etwas wenig... fahren ja auch nicht alle gleichzeitig.

Die MS2 kann Dir die aktuellen Verbrauchswerte (darunter den Gleisstrom) anzeigen. Dann siehst Du ja, wie viel Reserve die MS2 noch hat.
Wenn die MS2 regelmäßig "einfach so" auf STOP geht, ist sie überlastet. Wenn alles ohne "STOP" fährt, reichen die 36 VA.

Die IB leistet max. 2,5 A (wenn ich mich nicht irre), die MS2 kommt auf 1,9 A. Mit der MS2 kannst Du sechs Loks fahren lassen, mit der IB sind es acht.
Gegen den Widerstand der Gleise nimmt man eine Ringleitung oder Sternleitung mit genügend Einspeisungen.
Übrigens: Je größer der Widerstand der Gleise, desto weniger VA braucht die Zentrale.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.07.2013 08:52

Zitat von H0
Mit der MS2 kannst Du sechs Loks fahren lassen, mit der IB sind es acht.


Dann sind die 6 Loks aber genügsam. Mit Licht und Anhängern, teilweise mit (analoger) Innenbeleuchtung muss man schon so 400-500mA / Lok rechnen. Zumindest bei Last, also beim Anfahren oder auf Fullspeed können es auch mal ein paar mA mehr sein.

Daher würde ich maximal 4 Loks mit der MS2 gleichzeitig fahren lassen, eher drei. Mein ICE1 mit HLA und analoger Innenbeleuchtung dürfte bei Vmax sicherlich über 500mA Strom ziehen.


Maxjonimus

RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#7 von Helgasheimkeller , 30.07.2013 11:19

Ich habe zwischem dem Netzteil60VA und Centralstation ein Ampermeter (aus einem alten Vielfachmeßgerät) geschaltet, da kann ich den aktuellen verbrauch und auch einen Kurzschluß bis zum abschalten der Station verfolgen. Ich habe c80 Fahrzeuge in Abstellbahnhöfen überwacht (47 stück) oder abgeschalteten Gleisabschnitten die verbrauchen im leerlauf zwischen 500 und 650 mA (12VA)je nachdem wieviel innenbeleuchtung brennen. Wenn eine Lok oder Triewagen fährt kommen ungefähr 300-400mA (7,5VA) hinzu mehr wie 3 Fahrzeuge fahren nicht gleichzeitig so das die gesammtbelastung bei 2.5A (47VA)lliegt. deshalb brauche ich bei meiner Anlage keinen Booster
Da Du keine Fahrzeuge im leerlauf hast müßtest Du bei 3 Fahrzeugen gleichzeitig mit 36VA dicke auskommen. als Innenbeleuchtung kommen warmweiße Leuchtdioden zum einsatz vorwiderstand 1bis 5,6 oder bei alten wagen 10KOhm. Geschaltet wird Analog über ein Gleistellwerk mit Leuchtdioden,aus einem 2 seperaten Trafo 18V~strom für Weichen und 24V-strom für Signale und Relais siehe angehängtes Foto


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#8 von Helgasheimkeller , 30.07.2013 11:37

er nimmt leider kein Foto vieleich ja doch


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#9 von Steamhorse72 ( gelöscht ) , 30.07.2013 16:18

Hallo Modellbahnkollegen,
herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps!
Bin wie gesagt noch am überlegen mir wieder eine IB zu holen... wird aber wenn noch dauern.
So eine CS2 ist natürlich auch was feines, jedoch im Moment außerhalb meines Modellbahnbudget!

Gruß
Markus


Steamhorse72

RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#10 von Helgasheimkeller , 30.07.2013 17:47

Wenn Du auf den Schnickschnack von Betriebsmittelanzeige und Führerstandanzeige vezichten kannst dann tust auch eine gebrauchte Central Station 1 mit Esu upates gibt es bei Ebay manchesmal schon für 260€ (Dafür hab ich meine ersteigert und bin sehr zufrieden es ist ein Netzteil dabei für 75VA 15 -22Volt und kann sowohl Motorola wie DCC lesen und schreiben kann bis 256 Adressen verwalten usw.Außerdem kanst Du Deine Mobile Station weiter verwenden


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#11 von Torsten Piorr-Marx , 30.07.2013 18:39

Zitat von Helgasheimkeller
Wenn Du auf den Schnickschnack von Betriebsmittelanzeige und Führerstandanzeige vezichten kannst dann tust auch eine gebrauchte Central Station 1 mit Esu upates ... und kann sowohl Motorola wie DCC lesen und schreiben kann bis 256 Adressen verwalten usw.Außerdem kanst Du Deine Mobile Station weiter verwenden


Motorola lesen geht systembedingt nicht - auch nicht mit einer CS1R.
256 Adressen gilt nur für MM; mfx und DCC können jeweils > 10000 Adressen.
Mobile Station1 können auch an CS2 und/oder ECOS 1/2 weiterverwendet werden ebenso per Adapter an alten 6021-Systemen. Eine MS2 (um die geht es) kann man unter Beibehaltung der vollen Funktionalität derzeit nur über eine CS2 weiterverwenden.
Die Unterschiede CS1 <-> CS2 beinhalten nicht nur die Unterstützung von mfx+, sondern eine Menge weiterer Funktionen: z.B. Lokkarten, Dekoder flashen, Mehrgerätefähig, Maus/Tastatur/USB-Stick Anschluß usw.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.07.2013 00:27

Zitat von Helgasheimkeller
er nimmt leider kein Foto vieleich ja doch



KLICK MICH

Grüße, Markus

(@ Moderation: Bitte FAQ in FIQ umbenennen: Frequently Ignored Questions...)


Weichenputzer

RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#13 von H0! , 31.07.2013 08:49

Zitat von Maxjonimus

Zitat von H0
Mit der MS2 kannst Du sechs Loks fahren lassen, mit der IB sind es acht.

Dann sind die 6 Loks aber genügsam. Mit Licht und Anhängern, teilweise mit (analoger) Innenbeleuchtung muss man schon so 400-500mA / Lok rechnen. [...]
Daher würde ich maximal 4 Loks mit der MS2 gleichzeitig fahren lassen, eher drei. Mein ICE1 mit HLA und analoger Innenbeleuchtung dürfte bei Vmax sicherlich über 500mA Strom ziehen.


Meine Aussage war offensichtlich nicht im Sinne von "mindestens sechs Loks" gemeint. Markus' Loks sind überwiegend ab Werk digital und sollten daher eher genügsam sein. Von beleuchteten "Anhängern" war nicht die Rede.
Mein ICE 3 zieht bei Vmax mit Licht 1500 mA (ohne "Anhänger", aber mit "digitaler" Glühlampenbeleuchtung) - da reichen zwei Züge zur Überlast.
Eine Dampflok mit Glühlampe, Rauchsatz und Sounddecoder kommt auch locker auf 600 mA.

Die meisten, die hier fragen, ob die MS2 auch mit einem 100-VA-Netzteil genutzt werden kann, hatten noch nie eine Überlast-Abschaltung.
Man darf sich nicht von den VA-Angaben blenden lassen und sollte einfach ausprobieren, was geht und was nicht geht. Da kann man nicht sagen "Anzahl X geht und X + 1 ist zu viel." Mit der Anzahl 1 ist man da noch auf der halbwegs sicheren Seite, ab Anzahl 2 muss mit Überlast gerechnet werden. Auf einer Nebenbahn der Epoche III geht da mehr als auf einer SFS der Epochen V/VI. Man muss es halt mit dem eigenen Fuhrpark ausprobieren.
Eine IB mit 150-VA-Trafo kann auch nicht mehr als eine IB mit 60-VA-Trafo.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#14 von SAH , 31.07.2013 12:18

Guten Tag Thomas,

Zitat von H0
Mit der Anzahl 1 ist man da noch auf der halbwegs sicheren Seite,...



auch mit nur einem Modell kann es Probleme geben. Dann nämlich, wenn es Modelle wie die digitalisierte Ce 6/8 von Märklin auf der Basis des alten Krokos 3015 oder CCS800 geht. Die Stromaufnahme nur des Motors kann schnell mal auf 1,6A bei sehr hoher Last steigen. Zuzüglich 500mA für die Glühbirnen und schon macht's klick!
Es ist leider sehr verbreitet, die individuellen Leistungsaufnahmen der Lokmodelle zu ignoieren oder erst gar nicht zu hinterfragen. Auch die angegebenen Hinweise auf FAQ (treffens dazu die Bitte vonMarkus/Weichenputzer diese in FIQ umzubenennen) werden so behandelt.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#15 von Modellbahnheizer , 01.09.2013 16:32

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema dran, weil es in die selbe Richtung geht.
Ich betreibe meine Märklin M - Gleisanlage zur Zeit mit der Intellibox in der ersten Ausführung von über zehn Jahren mit der Softwareversion 1.55. Ich bin eigentlich mit der IB immer noch sehr zufrieden, nur so langsam kommt sie halt in die Jahre. Einmal habe ich schon mal den rechten Drehregler ersetzen lassen, und jetzt machen die Taster für die Zusatzfunktionen zicken. Die F0(Licht) lässt sich manchmal nicht abschalten, oder erst nach mehrmaligem Drücken. Die Central-Station 2 ist für mich zur Zeit doch ein wenig zu teuer und ausserhalb meines Bugets.

Wie dem auch sei, da ich auch einige MFX - Loks besitze, habe ich mir aufgrund der Tatsache, dass ich nie mehr als 4 Züge auf der Anlage fahrbereit auf der Anlage abstellen kann, überlegt, dass die Mobile-Station als Zentrale ausreichen müsste. 11 Lokomotiven im Direktzugriff ist mehr als genug. Ich hab zwar mehr, aber die stehen nicht alle gleichzeitig auf der Anlage. Durch die vorhandenen Lokabstellgleise können weitere 6 Lokomotiven (mit oder ohne Licht) auf der Anlage stehen, die dauerhaft etwas Strom im Stillstand ziehen. Im Extremfall kommt noch hinzu, dass zwei der Züge jeweils aus 6 bis 7 mit Glühbirnen beleuchteten Schnellzugwagen bestehen können. Im Zuge einer Diskussion hier im Forum über Leitungsquerschnitte bei Modellbahnnen im April 2012 habe ich bei dieser Maximalbelastung der Anlage (abgestellte Loks mit Stirnbeleuchtung) einen Strom von 3,2 bis 3,6A gemessen, der vom Transformator bereitgestellt werden muss. Ist mein Schluss, nach dem durchlesen dieses Theads, dass die Mobilestation 60653 für meine Anlage eigentlich zu schwach ist, und dauernd wegen Überlastung abschalten wird, richtig? Möglicherweise kann mir das jemand kurz beantworten.

Gruss
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#16 von H0! , 01.09.2013 17:05

Zitat von Modellbahnheizer
Ist mein Schluss, nach dem durchlesen dieses Theads, dass die Mobilestation 60653 für meine Anlage eigentlich zu schwach ist, und dauernd wegen Überlastung abschalten wird, richtig?

Die MS2 schaltet bei 1,9 A ab.
Daraus sollte man den Schluss ziehen, dass es ohne Booster nicht reichen wird.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???

#17 von Modellbahnheizer , 01.09.2013 18:56

Danke "HO" für die Aufklärung, damit ist die MS2 für mich erstmal gestorben!


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz