RE: Programm Railware

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 22.01.2007 17:31

Hallo Allerseits,
habe schon wieder eine Frage: kennt jemand das Programm Railware, bzw. die Software um hiermit die Modellbahnsteuerung durchzuführen?
Wäre dankbar über Infos.
Danke Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Programm Railware

#2 von Peter Plappert , 22.01.2007 17:56

Hallo Hans-Jürgen,

seit einigen Jahren steuere ich meine Anlage mit Railware. Darüberhinaus bin ich hier mit einer IG aktiv, bei der es weitere Anwender gibt.

Was möchtest Du gerne konkret wissen?

MfG Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Programm Railware

#3 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 22.01.2007 22:04

Hallo Hans-Jürgen,

auch ich steuere seit einigen Jahren nach Umstieg von einem anderen Programm meine MoBA mit Railware.

Nach längerer Eingewöhnungszeit möchte ich es nicht mehr missen. Sogar ein Kollege ist nach einer Demonstration meinerseits auf dieses Programm umgestiegen.

Einen großen Mangel hat es m. E. aber doch, dass Forum ist seit etwa ein 1/4 Jahr nicht mehr erreichbar, da angeblich ein neuer Server eingerichtet werden soll. Dies erschwert die Kommunaktion unter den Anwendern ungemein.


mfg



Hans-Peter Malorny



Hans-Peter Malorny

RE: Programm Railware

#4 von Skywalkerin ( gelöscht ) , 22.01.2007 22:15

hallo ihr,

euch kann geholfen werden mit einem forum, in diesem sind eigentlich nur railware user und die hilfe da ist auch ausgezeichnet. das die server von railware zu sind ist schade.



Skywalkerin

RE: Programm Railware

#5 von Gast , 23.01.2007 09:02

Guten Tag Herr Malorny,
ich würde gerne von Ihnen wisse wissen, von welcher Software sind Sie auf Railware umgestiegen und warum sind Sie umgestiegen ?
Kamen Sie mit der vorherigen Software nicht zurecht oder hat die nicht zuverlässig funktioniert ?
Ich war am Anfang auch begeistert von der Optik und dem Design von Railware. Nur sind leider sehr viele langjährige RW Nutzer erfolgreich abgesprungen und ich fühle mich ziemlich allein als einer der letzten alten Anwender. Es kommen zwar immer wieder mal neue Nutzer aber diese benötigen schon einige Jahre an Erfahrungen bis man sich mit diesen auf einer Stufe austauschen kann. Es war schon ein langer leidensweg von WinBahn bis RW 5.

JanCux




RE: Programm Railware

#6 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 23.01.2007 12:11

Hallo allerseits,
warum bin ich auf dieses Programm gekommen? In Hamburg in der Speicherstadt fahren sie mit diesem Programm und dort soll es super laufen.
@ Peter Plappert,
konkrete Fragen habe ich im Moment nicht, uns, dem Verein und mir geht es darum Erfahrungen anderer Nutzer zu sammeln.
Danke auch für weitere Antworten
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Programm Railware

#7 von Gian ( gelöscht ) , 23.01.2007 13:05

Hallo,

Zitat von FredSaf
Ist richtig das es im MWL richtig funktioniert - ist das aber nicht der Profi-Version der nicht zu jedem verkauft wird?


So ist es. Weiter äussere ich mich dazu aber nicht mehr, weil hier im Forum schon genügend darüber diskutiert wurde (Such-Funktion verwenden).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Programm Railware

#8 von F.W. ( gelöscht ) , 23.01.2007 13:27

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Hallo allerseits,
warum bin ich auf dieses Programm gekommen? In Hamburg in der Speicherstadt fahren sie mit diesem Programm und dort soll es super laufen.



Hallo Hans Jürgen,

also es läuft nicht nur in Miwula super, sondern auch bei mir daheim.
Ich habe von Anfang an Railware eingesetzt und war immer recht zu frieden.

Das in Miwula eine so total andere Version laufen soll wie bei den privaten Nutzern ist wohl nicht so.
Warum sollte ein Sofwarehersteller zwei Versionen vertreiben, eine die super läuft und die andere die nicht so gut läuft, um private Kunden zu verärgern.

Denkt mal drüber nach wer wäre so dumm ?

Im Gegenteil wir privaten Railware User provitieren davon, dass Railware bei den größten kommerziell betriebenen Modellbahnen im Einsatz ist.
Das knowhow was da entsteht kommt auch uns zu .



F.W.

RE: Programm Railware

#9 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 23.01.2007 13:38

@ F.W.,
das denke ich auch. Zum anderen sollte keiner vergessen, der auf seiner Moba auch Autos fahren lässt, es im MiWuLand ja wohl im großen Maß angefangen hat. Es kann sich keine Firma heute bei den Kosten erlauben, zwei solch Programme erstellen zu lassen, Kosten?
Gruß Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Programm Railware

#10 von Gian ( gelöscht ) , 23.01.2007 13:54

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat von Hans-Jürgen Ohm
Zum anderen sollte keiner vergessen, der auf seiner Moba auch Autos fahren lässt, es im MiWuLand ja wohl im großen Maß angefangen hat.


Die Autos werden in Hamburg nicht mit Railware gesteuert sondern mit einer Eigenentwicklung der Gebrüder Braun. Das macht diese "Autobahn" auch so spannend und interessant!

Das sich Railware beim MIWULA, Schwarzwaldbahn Hausach und LOXX von der Privatversion unterscheidet, ist bekannt (kostete auch einiges mehr). Auch wird der (zu bezahlende) Softwaresupport von Herrn Hinze persönlich gemacht. Das kann sich ein Privater leider nicht leisten.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Programm Railware

#11 von Gast , 23.01.2007 15:59

Hallo,
ich habe da mal eine Frage an alle Fachleute. Gibt es in Hamburg eigentlich mehrere Anlagen die sich MiWula nennen ? Ich war zwei Mal in Hamburg und ich habe dort keine funktionierende Anlage gesehen.
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand wurde in Hamburg zusammen mit der Firma LDT, aus der Not heraus, ein Watchdog Baustein entwickelt. Dieser prüft ständig die Kommunikation zwischen Software/PC und Anlage. Wenn sich die Steuerung dann mal aufgehängt haben sollte wird der Betrieb auf der Anlage sofort gestoppt.
Ich habe das einige Male beobachtet dieser Baustein funktuoniert wirklich prima. Und wenn man nicht gerade den Leitstand beobachtet sondern an der Anlage steht bekommt man von den Emergency Resets auch nicht mit.

mfg
JanCux




RE: Programm Railware

#12 von Peter Plappert , 23.01.2007 17:04

Hallo,

Zitat
Wenn sich die Steuerung dann mal aufgehängt haben sollte wird der Betrieb auf der Anlage sofort gestoppt.



Zitat
Und wenn man nicht gerade den Leitstand beobachtet sondern an der Anlage steht bekommt man von den Emergency Resets auch nicht mit.



Welche der beiden "Aussagen" stimmt denn nun?


MfG

Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Programm Railware

#13 von Gast , 24.01.2007 07:18

Hallo,
die Aussagen stimmen so wie ich sie geschrieben haben.
Ich weiß aus einem persönlichen Gespräch aus erster Hand und kann dieses aus eigener Erfahrung bestätigen : Diese Software neigt manchmal dazu die Kommunikation einfach einzustellen, sprich Verbindungsabbrüche, was regelmäßig zu einem enormen Chaos führte. Man hat dann nächtelang auf der MiWula zugebracht um die Züge wieder für den nächsten Tag zu platzieren. Aus dieser Not heraus ist dieser Baustein von Littfinski entwickelt worden. Aber er bewährt sich auch sonst im laufenden Betrieb. Ich habe es selber gesehen wie die Jungens am Leitstand einen Reset der Software durchgeführt haben, Grund war das die gelben Fahrstraßen teilweise nicht verlöschten. Auf der Anlage blieben dann die betroffenen Züge stehen. Ich denke mal das kaum einer gemerkt hat warum ein Zug X irgendwo unplanmäßig für einige Sekunden gestanden hat.

mfg
JanCux




RE: Programm Railware

#14 von Muenchner Kindl , 24.01.2007 07:29

Moin moin,

nur mal so zur Vorsorge:

Nachdem das Thema "Railware" anscheinend ein Reizthema ist (warum auch immer, interessiert mich persoenlich nicht), werde ich diese Diskussion besonders beobachten (was mich nicht sonderlich freut, es interessiert mich wirklich nicht).

Fuer den Fall, dass es hier mal wieder unsachlich wird, gebe ich sicherheitshalber vorher bekannt, dass ich kein Problem damit habe, diesen Thread auch zu sperren und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es hier keine Vorwarnung mehr gibt.

Wir haben auch was anderes zu tun.

Das nur mal so zur Info, hoffentlich mein letzter Beitrag in dieser konspirativen Diskussionsrunde

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Programm Railware

#15 von Gast , 25.01.2007 14:37

Hallo,
in einer Eisenbahnromantik-Sendung die ich im März 2006 aufgenommen habe sagt der Herr Panzer, der Betreiber der Schwarzwaldmodellbahn,
zu Railware :.....da sind Dinge drauf die man sonst nicht hat und andere Sachen die wir nicht brauchen sind runter geworfen so dass das Programm relativ stabil läuft...... Also im großen und ganzen entspricht die Version schon der die wir Privatanwender auch verwenden ob die Modifizierungen so bedeutend sind ? Wer weiß mehr darüber ?
Aber das Programm läuft relativ stabil darauf kommt es doch an, oder?
Nur, was heißt relativ stabil ?

mfg
Jancux




RE: Programm Railware

#16 von Frank-Werner Mohn ( gelöscht ) , 10.02.2007 09:27

Bei mir läuft Railware seit mehreren Jahren. Zunächst war ich unterwegs mit einer Software von H. Abbing, doch die lief bei mir nie.
Railware läuft seit Version 2 bei mir. Es ist richtig, dass immer wieder verbessert wurde und mit der heutigen Version 5.03 ist uns Anwendern ein guter, stabil funktionierender Programmstand übergeben.

Ich habe bei Freunden auch Digipet erlebt. Ebenfalls ein sehr stabil laufendes System.

Railware hat für mich den Vorteil, dass mit dem Weiterbau meiner Anlage die Anpassung nahezu automatisch geht. Bue ich einen Bahnhof weiter, so verlege ich die Railwaresysmbole, vergebe den Zuganzeigern online ein paar Eigenschaften, wie Bremsweg , evtl. Länge und ein paar Gattungen (aus Menue wählbar). Jetzt funktioniert der neue Teil sofort , ohne dass Fahrstrasse definiert werden müssen. Einen Vorteil, den ich sehr an Railware schätze sind die Hilfsautomatiken. In der Regel braucht der Normaluser diese nicht, aber für elitäre Wünsche sind hiermit alle Situationen beherrschbar. Mit ist nicht bekannt, ob andere Programme dies auch so oder ähnlich behandeln, es soll nur hervorgehoben werden, dass mir dies gefällt.

Das Programm Traincontroller soll ähnlich wie Railware laufen , oder umgekehrt. Die Grafik sei gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich. Besonders gefällt mir die Drehscheibenfunktion.

Eine ganz andere Variante ist das Programm "Digibahn" mit Compulok. Hier bietet der Entwickler eine Oberfläche mit der alle Funktionen angesteuert werden können. Den eigentlichen Betrieb muß nun jeder für sich programmieren. Hierzu dient eine Systemeigene Programmiersprache, die sich durch Einfachheit auszeichnet. Leider sind keine Zuganzeiger vorhanden. Das Programm läuft ebenfalls auffallend stabil. Kostengünstig ist auch das Steuergerät.

Ein Nachteil aller Programme ist, dass in der Regel nur ein Softwaremeister dahintersteht. Fällt er aus, dann geht nichts mehr weiter. Hier könnten zukünftig die "Großen" das Rennen machen. Siehe Viessmann Commander , der bereits in seinem Steuergerät ausreichend Software installiert, um Gleisbilder (zunächst nur einfache) und die Anwendung zu verbinden. Uhlenbrock fragte in seiner Abfrage ebenfalls das Interesse ab. ESU ist wahrscheinlich auch nicht weit davon weg. Der Vorteil der Großen wäre ein Support , da dort mehrere Personen das System tragen.

Persönlich bevorzuge ich zur Zeit Railware. Es fahren bei mir bis zu 40 zügen. Die Lebendigkeit und Variationsvielfalt ist beeindruckend. Für mich ist es leicht und übersichlich zu bedienen. Technisch finde ich die Bremswegberechnung und damit die Simulation der Modellbahnwelt toll. Die Beta-Tester sind extrem hilfsbereit und das Forum von Rainer Hönel (siehe weiter vorne in dieser Beitragsserie) sind hervorragend.


Frank-Werner Mohn

RE: Programm Railware

#17 von Gian ( gelöscht ) , 10.02.2007 17:06

Hallo Frank-Werner,

Zitat von Frank-Werner Mohn
Ein Nachteil aller Programme ist, dass in der Regel nur ein Softwaremeister dahintersteht. Fällt er aus, dann geht nichts mehr weiter. Hier könnten zukünftig die "Großen" das Rennen machen. Siehe Viessmann Commander , der bereits in seinem Steuergerät ausreichend Software installiert, um Gleisbilder (zunächst nur einfache) und die Anwendung zu verbinden


Das sehe ich nicht ganz so. Zumindest bei einer Softwaresteuerung steht hinter dem "Kopf" ein sehr kompetentes Team, so dass es sicher auch langfristig weitergehen wird. Bei Viessmann und Uhlenbrock (zumindest bei der "alten" IB) steht auch nur ein Kopf dahinter. Fällt dieser aus, wird es schwierig! Da sind die Vertreiber nicht Entwickler sondern "nur" Produzenten und stark vom "Entwicklerkopf" abhängig (sieht man ja auch bei Mä/Trix sehr gut). Meine erste Digitalzentrale vor über 20 Jahren (Arnold Digital) wurde übrigens vom gleichen Kopf entwickelt wie heute die Viessmannzentrale.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz