RE: Märklin 43604 US-Streamline Observation Car - Gehäuse öffnen

#1 von JoachimS ( gelöscht ) , 06.08.2013 13:44

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit Länderbahn, Schmalspurbahn und US-Modellbahnen.

Ich habe ein Problem, zu dem ich eure Hilfe brauchen kann.

Bei dem o.g. Wagen ist die eingebaute Beleuchtung ausgefallen und ich muß den Wagen öffnen um das Problem zu finden ... Das Problem dabei ist, daß der "Waschzettel" des o.g. Wagens nicht so ganz zum Wagen passt:

Tür-Teil abnehmen ... o.k. ... aber am Wagenende gibt es die beschriebene Schraube nicht,
mit der das eingeclipste Plastikgehäuseteil mit den Schlußleuchten befestigt ist. Wie also entfernen ohne etwas kaputt zu machen ??? Der Wagenboden läst sich bis zum hinteren Drehgestell ausclipsen ... dann ist Feierabend. Ich will nichts zerstören ... weiß jemand Rat ...

Besten Dank schon mal.

Viel Grüße Jo.


JoachimS

RE: Märklin 43604 US-Streamline Observation Car - Gehäuse öffnen

#2 von Michael Knop , 06.08.2013 19:02

Zitat von JoachimS
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit Länderbahn, Schmalspurbahn und US-Modellbahnen.

Ich habe ein Problem, zu dem ich eure Hilfe brauchen kann.

Bei dem o.g. Wagen ist die eingebaute Beleuchtung ausgefallen und ich muß den Wagen öffnen um das Problem zu finden ... Das Problem dabei ist, daß der "Waschzettel" des o.g. Wagens nicht so ganz zum Wagen passt:

Tür-Teil abnehmen ... o.k. ... aber am Wagenende gibt es die beschriebene Schraube nicht,
mit der das eingeclipste Plastikgehäuseteil mit den Schlußleuchten befestigt ist. Wie also entfernen ohne etwas kaputt zu machen ??? Der Wagenboden läst sich bis zum hinteren Drehgestell ausclipsen ... dann ist Feierabend. Ich will nichts zerstören ... weiß jemand Rat ...

Besten Dank schon mal.

Viel Grüße Jo.





Hi Jo,

ist nicht schwer:
hinten die "Haube" nach lösen der Schraube* im Wagenboden und abziehen der Schürze im Haubenbereich nach hinten und dann leicht nach oben abziehen. Schon kannst Du den Wagen komplett öffnen.

*) Wenn keine Schraube vorhanden ist (ich hab jetzt nicht im Kopf welche von den Endwagen geschraubet und welche nur gerastet sind) einfach diesen Punkt überspringen und die Schürze vorsichtig nach unten und hinten abziehen.


Ist die Beleuchtung komplett ausgefallen? Dann reicht evtl. den Stecker des Scheliferkabels (nach abziehen des Wagenübergangs) mit einer Pinzette wieder einzustecken. Das gleiche gilt für das Massekabel - ist auch nur gesteckt.



Viele Grüße, Michael

PS: oder ist der Wagen aus einem Set und nicht der Einzelwagen 43604?
Dann könnten auch die Kontaktbleche von der Lichtleiste zum Gegenkontakt im Kupplungebereich rausgesprungen sein - das lässt sich besser bei geöffneten Wagen wieder beheben.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43604 US-Streamline Observation Car - Gehäuse öffnen

#3 von JoachimS ( gelöscht ) , 06.08.2013 19:49

Hallo Michael,

besten Dank für Deinen Tip. Ich werde es heute Abend mal versuchen und
dann Morgen davon berichten. Bei dem Wagen handelt es sich um den
Original 43604 der Santa Fe, allerdings gebraucht gekauft. Den SF-Observation
hat es, zumindest nach meinem Wissen, auch nur einzeln gegeben.

Übrigens suche ich noch die Wagen des California Zephyrs, aber das kann ich mir
wohl abschminken. Wer die hat wird sich wohl nicht davon trennen.

Einen schönen Abend noch & viele Grüße

Joachim


JoachimS

RE: Märklin 43604 US-Streamline Observation Car - Gehäuse öffnen

#4 von Michael Knop , 06.08.2013 21:08

Zitat von JoachimS
Hallo Michael,

besten Dank für Deinen Tip. Ich werde es heute Abend mal versuchen und
dann Morgen davon berichten. Bei dem Wagen handelt es sich um den
Original 43604 der Santa Fe, allerdings gebraucht gekauft. Den SF-Observation
hat es, zumindest nach meinem Wissen, auch nur einzeln gegeben.

Übrigens suche ich noch die Wagen des California Zephyrs, aber das kann ich mir
wohl abschminken. Wer die hat wird sich wohl nicht davon trennen.

Einen schönen Abend noch & viele Grüße

Joachim



Hi Joachim,

die Wagen der Zephyrs einzeln wir wohl wirklich schwer, da wirst Du die ganze Zugpackung kaufen müssen - die wird aber einigermaßen häufig bei Ebay abgeboten.

siehe Hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...22128&_from=R40

4 Einzelwagen gibt es momentan, aber auch die ganze Packung für 548€ - ich würde aber die Angebote für 589 oder 599 € nehmen - die sagen mir eher zu! Ist in jedem Fall unterhalb des seinerzeitigen Ladenpreises (1300 bis 1450 DM).


Viele Grüße, Michael

PS: die Streamliner von Märklin sind ein muß für mich, einfach klasse Wagen - hab' sie alle: Amtrak, California Zephyr, AT&SF, Blue Bird und Montreal Limeted


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43604 US-Streamline Observation Car - Gehäuse öffnen

#5 von rayman , 06.08.2013 21:14

Zitat
Übrigens suche ich noch die Wagen des California Zephyrs, aber das kann ich mir
wohl abschminken.


Nicht unbedingt. Im November bringt BLI den California Zephyr raus. Link


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Märklin 43604 US-Streamline Observation Car - Gehäuse öffnen

#6 von JoachimS ( gelöscht ) , 07.08.2013 12:02

Zitat von Michael Knop


Hi Joachim,

die Wagen der Zephyrs einzeln wir wohl wirklich schwer, da wirst Du die ganze Zugpackung kaufen müssen - die wird aber einigermaßen häufig bei Ebay abgeboten.

siehe Hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...22128&_from=R40

4 Einzelwagen gibt es momentan, aber auch die ganze Packung für 548€ - ich würde aber die Angebote für 589 oder 599 € nehmen - die sagen mir eher zu! Ist in jedem Fall unterhalb des seinerzeitigen Ladenpreises (1300 bis 1450 DM).


Viele Grüße, Michael

PS: die Streamliner von Märklin sind ein muß für mich, einfach klasse Wagen - hab' sie alle: Amtrak, California Zephyr, AT&SF, Blue Bird und Montreal Limeted


Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Tip mit dem Observation ... hat prima geklappt, er ist jetzt erstmal sauber zerlegt. Heute Abend schaue ich mal nach dem Problem (wenn nichts dazwischen kommt).

eBay werde ich mir auch mal zu Gemüte führen ... den MÄ-Zephyr suche ich nämlich schon lange und die Loks sehen auch einfach Klasse aus.

Viele Grüße und nochmals lieben Dank

Joachim


JoachimS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz