gibt es aktuelle Informationen zum o.g. Modell der Baureihe 45. Insbesondere Bilder und Kritiken würden mich interessieren. Wann ist der Ausliefertermin konkret geplant. Vielleicht weiß ja jemand was konkretes. Vielen Dank für Euer Feedback...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
das ist aber 'n ziemlich fieser Trick: Hättst Du in Deinem Titel ein Fragezeichen eingebaut (das sieht etwa folgendermaßen aus: ?), hätt' ich mir das Aufdufen des Threads sparen können. Ich dachte, Du weißt was Neues
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Ok, das werde ich das nächste Mal machen.. Ich habe, nachdem mir mein MoBa Händler ein gutes Angebot gemacht hat, eine Vorberstellung getätigt... Sobald ich das Modell in Empfang nehmen kann (... Ich weiss nicht wann...) werde ich unverzüglich berichten.. Insofern würde ich mich natürlich freuen, evtl. Neuigkeiten von Euch zu hören...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
die Neuigkeiten zur 45 010 stehen im MM 4/13; sie unterscheiden sich von dem Text im Insider-News durch nichts. Das Neue ist das Alte und die Kohlenkastenstreben des Tenders werden wohl auch nicht durchbrochen dargestellt werden. Wer das richtig haben möchte, muss zur 45 010 von Liliput greifen, gibt es auch AC digital + Sound und sie auch aus Metall. Das Modell wird als "in Kürze lieferbar" zB im MEB 9/13, S.11 beworben. Wann das Märklin-Modell konkret erscheinen wird, weiss keiner; geplant war wohl 4.Quartal?
21% werden da angezeigt, und das Modell kostet dann nur noch rund 395 Euro statt UVP 499,00 Euro, versandkostenfrei.
Märklin vermeldet stolz, die ersten Modelle würden bereits ausgeliefert....
Habe bei meinem Haushändler abbestellt und bei exoneit neu bestellt. 21% statt 10% waren ein schlagkräftiges Argument.
Na, und ich sehe gerade...bei exoneit gibts auch die alten MHI und Insidermodelle noch mit 21% Rabatt, da kann man sich das Vorbestellen beim Haushändler in Zukunft sparen und ein paar Tage warten, bis die Sachen preiswert zu haben sind. Ich werde jedenfalls keine MHI und Insidermodelle mehr mit nur 10% Rabatt mehr erwerben, lieber verzichte ich, falls es mal keine davon im freien Markt und ohne Vorbestellung geben sollte. Die Rente ist zu klein und wird jährlich weniger Wert. Da kann man kein Geld mehr verschenken. Traurig, aber wenn die Einkommen sinken, hat man keine Wahl, außer dem vollständigen Verzicht.
Die BR45 kann ich morgen bei meinem MoBa-Händler abholen... D.h. morgen mache ich früh "Abend de la Feier". Werde dann in den nächsten Tagen ein paar Bilder von dem Insider einstellen, ok? Auch wenn ich in der falschen Rubrik "gelandet" bin...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
soeben hat die schwere Güterzuglok BR45 010 die ersten "Rollversuche" gemacht... Manno, ganz schön lang und voluminös erscheint dieses schwere alte Dame... Majestätisch gleitet sie auf den Gleisen. Ruhiges und tatelloses Laufverhalten auch in kleinen Radien... Obwohl größere Radien sähen natürlich besser aus. Die vielen Sonderfunktionen muß ich erst einmal noch mal genauer erproben... Insofern erst einmal 2 Bilder für die Interessierten von Euch...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
das Schöne ist, dass die Lok nach Kurvenfahrt auch wieder gerade aus der Kurve rauskommt, also Kessel und Tender in einer Linie sind. Bei der ersten 45er (37450) war das ja ein ganz großes Thema. Mit dieser neuen 45 ist Märklin ein guter Wurf gelungen. Über den Sound lässt sich sicherlich streiten, für mich ist er in Ordnung.
da hast Du tatsächlich Recht... Nach der Kurvenfahrt sind Tender und Lok nahezu planparallel. Die Beleuchtung des Führerstandes und autom. Entkupplungsmöglichkeit mal was Neues... den Raucheinsatz und das Flackern der Feuerbüchse habe ich mich nicht erleben können, da meine MS1 nicht so viele Funktionstasten hat... Die Rauchflussigkeit fehlt mir noch.... Der Sound hört sich ganz nett an... Die 12 Fals Wagen hat die alte Dame mühelos auch die 3%Steigungsrampe hochgezogen... Bis jetzt alles gut...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
gestern auf dem Stammtisch beim MIST4 hatte jemand seine Neuerwerbung der BR 45 dabei. Schöne Lok, aber leider auch wieder mit Problemen.
Wenn die Lok vorwärts fuhr, konnte man sie durch einfaches Festhalten/Blockieren mit dem Finger vorne zum stehen bringen. Sie entwickelte dabei nicht die sonst übliche Schub-Verstärkung durch die Motor-Regelung um das Hindernis doch noch zu überwinden. Nein, sie blieb ganz einfach stehen. Man merkte aber, das der Motor trotzdem weiter drehte, ganz so, als wenn da eine Rutschkupplung drin wäre.
Also wurde das Ding aufgemacht. Hier mal die Bilder vom Getriebe.
Die beiden letzten Bilder sind bemerkenswert.
Der Motor .... ist kein Glockenanker mehr und besitzt auch keine Schwungmasse. Er wurde nach verschiedenen haptischen Untersuchungen von Einigen als ein 3-Poler eingestuft.
Zitat Produkt-Beschreibung in der Märklin-DB: ... Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel ....
Das Untersetzungsgetriebe Das Durchrutschen des Getriebes passiert im letzten Bild. Das dort zu sehende Doppel-Untersetzungs-Zahnrad besteht aus zwei einzelnen Zahnrädern die über den gemeinsamen Bolzen wohl mit einander verbunden sein sollen. Nur ist die Verbindung wohl nicht so fest, dass die Kopplung wirklich kraftschlüssig ist, sondern offensichtlich so lose, dass sich die beiden Räder auf dem Bolzen - wie auf einer Welle - drehen können. Dabei tritt dieser Durchrutsch-Effekt auf, der die Lok zum Stillstand bringt.
Für mich ein echt konstruktives Problem.
Also ein Insider-Modell ohne "Spielspaß", dafür aber mit garantiertem Rücklauf ins Produktions-BW.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
#21 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 13.01.2014 07:47
Hallo,
verstehen kann ich das aber nicht! Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn das Produkt dermaßen von der Beschreibung abweicht, kann man nachbessern oder zurückgeben.
Wieso rennen die sehenden auges wieder in ein Verlustgeschäft? Jetzt haben sie den Konkurs überlebt und machen dann Fehler, die selbst ein kleiner Autohändler nicht mehr machen würde?
Vom imageschaden mal ganz abgesehen!
Das viele kleine finanzielle Fehler auch was großes ergeben können und sogar Märklin wieder in den Konkurs brigen kann scheint im Schwabenland gänzlich unbekannt zu sein.
Neben den von Euch ermittelten technischen Aspekten, graust es mich beim Anblick dieser Fettmengen, obwohl ich ja nach zweimaligem Entfetten von 94.5-Getrieben abgehärtet sein müsste. Sind denn beim Personalabbau alle Mitarbeiter mit technischer Kompetenz "gegangen worden"?
Ich werde jedenfalls meine Getriebe weiterhin sparsam fetten.
#24 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 13.01.2014 08:22
Zitat von Ruhr-Sider Der Motor .... ist kein Glockenanker mehr und besitzt auch keine Schwungmasse. Er wurde nach verschiedenen haptischen Untersuchungen von Einigen als ein 3-Poler eingestuft.
Zitat Produkt-Beschreibung in der Märklin-DB: ... Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel ....
Zitat von Ruhr-Sider Der Motor .... ist kein Glockenanker mehr und besitzt auch keine Schwungmasse. Er wurde nach verschiedenen haptischen Untersuchungen von Einigen als ein 3-Poler eingestuft.
Zitat Produkt-Beschreibung in der Märklin-DB: ... Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel ....
Hallo,
habt ihr im Kessel richtig gesucht? Vielleicht gibt es da irgendwo noch eine Schwungmasse, die rumliegt