RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#101 von plop ( gelöscht ) , 28.08.2016 20:22

Hallo

Aus der funktion kann man doch eine simulation in scarm einfügen
das wäre toll wenn man die Entworfene anlage durchfahren könnte
so kann man sehen ob die anlage zu einem passt oder man doch
etwas ändern sollte

Gruß Luca


plop

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#102 von Mixy , 24.09.2016 22:24

Die neue SCARM v 0.9.34 ist fertig und veröffentlicht wurde, kommt mit neuen und aktualisierten Gleisbibliotheken und auch mit einer neuen Erweiterung - das brandneue Modellbahnzug Simulator (EN).

Lesen Sie mehr Details hier:

SCARM Modellbahn Gleisplanung Software v 0.9.34 freigegeben



Die "Starter Edition" des Zugsimulator ist für einfache 2D und 3D-Simulationen verschiedener Operationen auf den Gleispläne vorgesehen, in SCARM entworfen. Es zeigt Ihnen, wie das Modell Fahrzeuge können auf einer realen Anlage betrieben werden.



Die Hilfe und Online-Dokumentation finden Sie hier: Hilfe, Fragen und Antworten für MTS (EN).

Anmerkung: alle Unterlagen über MTS ist nach wie vor nur in Englisch verfügbar. Jede Hilfe für die Übersetzung in Deutsch wird sehr geschätzt.

Der Simulator eröffnet eine ganz neue Welt in SCARM Universum und ich hoffe, dass Sie es mögen

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#103 von balky ( gelöscht ) , 28.09.2016 14:02

Hallo,

ich habe das Update aufgespielt und mal mit einer Lok ausprobiert (rukelt ein wenig). Auf alle Fälle ein ordentlicher Start einer vereinfachten Simulation. Zur Zeit kann ich leider nur mit einer Lok fahren. Weichen schalten geht gut. Wenn man hier noch weitere Verbesserungen (mehrere Loks) einbaut wird die Software ein super Freewareprodukt.

Mit Autos habe ich es noch nicht probiert.

Trotzdem super das sich das Produkt kontinuierlich weiterentwickelt.

Gruß

Markus


balky

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#104 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.12.2016 20:34

Zitat
Die neue SCARM v 0.9.34 ist fertig und veröffentlicht wurde, kommt mit neuen und aktualisierten Gleisbibliotheken und auch mit einer neuen Erweiterung - das brandneue Modellbahnzug Simulator (EN).


Nichts geht, beide Download-Ampeln stehen erst auf gelb, dann auf rot ops:


oberlandbahn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#105 von Erich Müller , 16.12.2016 06:37

Hallo Guido,

das hatte ich auch. Ich weiß nicht mehr, woran es lag - stell mal den AdBlocker ab, oder nimm einen anderen Browser. So was müsste den DL möglich machen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#106 von Mixy , 16.12.2016 09:37

Hallo zusammen,

Rote Ampel bedeutet, dass in der Anforderung keine Schlüsseldaten vorhanden sind. Sie sollten die Seite "Extensions" (Erweiterungen) aus dem Menü "Erweiterungen" > "Nach Erweiterungen suchen" in SCARM öffnen.

Gelbe Ampel bedeutet, dass etwas in der Datenanforderung falsch oder nicht vollständig abgeschlossen ist. In den meisten Fällen, die durch AdBlock oder andere Content-Filtering-Plugins verursacht wird, deaktivieren Sie diese.

Alle Schritte zum Herunterladen und Installieren werden hier erklärt (EN): How to obtain and install Model Trains Simulator

Google übersetzt hier: Wie kann ich Model Trains Simulator erwerben und installieren

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#107 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2016 18:15

Zitat
das hatte ich auch. Ich weiß nicht mehr, woran es lag - stell mal den AdBlocker ab, oder nimm einen anderen Browser. So was müsste den DL möglich machen.


Hallo Erich,

habe den AdBlocker deaktiviert, Firefox (unter Win 10 Pro) neu gestartet, gleiches Bild: Ampeln bleiben rot. Es kommt die Fehlermeldung: Error: Bad or missing parameter. Ich kann mich auch nicht registrieren, die Fehlermeldung lautet: Creation of new accounts is temporarily suspended. Please, try again later.

Gleiche Probleme habe ich unter Opera, Chrome, Edge und Safari. Und dort nutze ich keinen AdBlocker. Und auf einem System unter Win 7 kommt es auch zu diesen Problemen.

Zitat
Rote Ampel bedeutet, dass in der Anforderung keine Schlüsseldaten vorhanden sind. Sie sollten die Seite "Extensions" (Erweiterungen) aus dem Menü "Erweiterungen" > "Nach Erweiterungen suchen" in SCARM öffnen.


Hallo Mixy,

bringt auch nichts, gleiche Probleme wie oben ops:...


oberlandbahn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#108 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.12.2016 20:43

Hallo @all,

nun stehen die beiden Ampeln auf grün - und alles funktioniert, wie es funktionieren soll !


oberlandbahn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#109 von Mixy , 09.03.2017 19:03

Der neue SCARM v. 0.9.35 ist fertig und veröffentlicht! Es kommt mit vielen neuen und aktualisierten Gleisbibliotheken, viele Bugfixes und leistungsstärkere Modellzug Simulator Erweiterung. Sehen Sie hier mehr über die neue Version:

SCARM Modellbahn Planungsoftware v 0.9.35 freigegeben



Zusammen mit der neuen Version wird auch ein neuer Teil der Website gestartet - es handelt sich um eine Datenbank mit Virtuellen Schienenfahrzeuge für den Einsatz in der MTS PE Erweiterung.



Ich hoffe, dass Sie alle neuen Sachen über SCARM mögen werden

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#110 von AndyRose ( gelöscht ) , 10.03.2017 23:26

Short Version:
Super Software, super Support !
(habe heute abend schon zwei Fragen an die Entwickler gestellt und auch gleich immer eine verständliche (!)Antwort zurück erhalten.
Also, weiter so, super !
Gruss, AndyR.


AndyRose

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#111 von Erich Müller , 11.03.2017 23:51

Der Preis für die PE-Erweiterung ist schon heftig... Das 3D-Modellbahnstudio Professional kostet 39,95€, bietet aber auch wesentlich mehr fürs Geld als eine Handvoll Fahrzeuge in quasi-analoger Steuerung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#112 von Mixy , 12.03.2017 10:54

Wenn man die laufenden Züge ausschließt, was kann man noch machen MBS (für 40 EUR), das SCARM (free) nicht kann?


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#113 von Erich Müller , 12.03.2017 14:00

Ohne fahrende Züge? Dann kann man MBS auch gratis haben...
Aber: für 39,99€ kann man mit MBS seine Anlage nicht nur virtuell bauen und mit Zügen befahren (was Scarm mit PE auch kann), sondern das Ganze sogar mittels Rocrail automatisieren. Der Unterschied ist schon enorm...

Verstehst mich richtig, Mixy: Scarm ist genial. Über die Bereitstellung von kostenpflichtigen Add-Ons kann man verschiedene Ansichten haben; ich finde, dass das durchaus berechtigt ist - nur scheint mir der Preis der PE-Erweiterung derzeit noch sehr hoch, gemessen an den Features und dem, was andere anbieten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#114 von riedochs , 25.03.2017 16:21

Hat sich erledigt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#115 von Mixy , 13.05.2017 08:31

Die neue SCARM v. 0.9.37 ist fertig und veröffentlicht, mit einigen neuen Optionen, viele kleine Bugfixes, verbesserte Stabilität und eine neue coole Feature für die MTS Power Edition. Lesen Sie hier mehr Details:

Modellbahn Gleisplanung Software SCARM 0.9.37 Freigegeben

Ich hoffe dir gefällt es

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#116 von Christian_B , 20.05.2017 09:46

Ich kann das Programm nicht mehr starten, kann keinen Gleisplan mehr aufrufen, jeder Klick führt sofort ins Internet zur Starseite.

Was für ein Schei.. ist da passiert :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#117 von fbstr , 20.05.2017 10:52

Also bei mir funktioniert die Version ganz normal. Ich verwende Win7 Pro unter VMWare auf MAC.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#118 von Mixy , 20.05.2017 13:35

Zitat

Ich kann das Programm nicht mehr starten, kann keinen Gleisplan mehr aufrufen, jeder Klick führt sofort ins Internet zur Starseite.

Was für ein Schei.. ist da passiert :



Sie haben wahrscheinlich eine ältere Version. Downloaden und installieren Sie die neueste Version von der Website.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#119 von Christian_B , 21.05.2017 08:49

Ja, hab ich, wollte diese auch behalten. Ich war kurz auf der Startseite, hab nichts installiert, und danach lief die alte Version nicht mehr. Kann es sein, das ein Besuch der Seite ausreicht um meinen Programm-Start zu verändern : Das wäre aber nicht OK.

Hab inzwischen die neue Version installiert.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#120 von Mixy , 21.05.2017 09:12

Nein, der Besuch auf der Website ändert nichts. Die älteren Beta-Versionen stop laufen gerade irgendwann ab, weil es sehr schwierig ist, sie alle kostenlos zu unterstützen. Im Beispiel sagt ein Benutzer "ein Feature X funktioniert hier nicht", aber sagt nicht, dass er und ältere Version mit einem Bug hat. Also, wenn eine ältere Version aufhört zu arbeiten, bekommen Sie einfach die neuere und bessere aktuelle Version von der Website.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#121 von Christian_B , 21.05.2017 14:54

OK, danke für die Info. Die Software finde ich, trotz dem kleinen Mißgeschick sehr gut, mehr brauch ich nicht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#122 von Mixy , 04.08.2017 20:27

Der neue SCARM v. 1.0 Milestone ist fertig und veröffentlicht! Lesen Sie hier mehr darüber:

SCARM v. 1.0 Milestone freigegeben

Diese Version beginnt eine neue Epoche in der Entwicklung von SCARM. Machen Sie sich bereit für viele neue Funktionen und Features, die mit den nächsten Updates und den zukünftigen SCARM-Erweiterungen kommen werden!

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#123 von Erich Müller , 04.08.2017 21:32

39,90$ - Mixy wird zu Onkel Dagobert...
Dann bin ich mal gespannt, wann die ersten zehn Lizenzen verkauft sind; für 40$ muss man sich nämlich an mächtigen Konkurrenten messen lassen.
Die Zugfahrfunktion kostet nochmal 29,90$, zusammen also 69,80$ - das 3D-Modellbahn-Studio bietet einen Gratis-Einstieg mit 150 Elementen (Scarm 100) und das volle Programm mit fahrbaren Zügen, die sogar von Rocrail gesteuert werden können, für 39,90€. Derzeit im Sommerangebot 10€ günstiger - also zum Preis des neuen Scarm im Einführungsangebot, ohne fahrende Züge...
Und was das neue Scarm an Gebäuden und Landschaft bieten kann, muss es erst mal zeigen; bisher war das nicht auf dem Niveau von 3d-Modellbahn-Studio.

Schade. Für eine Freeware war Scarm richtig Klasse. Als Shareware für einen einstelligen Betrag wäre es durchaus konkurrenzfähig. Aber nicht für 40 Dollar ohne fahrende Züge, 70 Dollar mit fahrenden Zügen.

Und noch was, Mixy: auf einer seriösen Webseite steht der Preis direkt bei dem Button für den Kauf, nicht einen halben Meter tiefer, wie auf deiner Shopseite, wenn man sie auf dem Handy aufruft. Auf dem Desktopcomputer ist es noch gerade korrekt, auf Handheld-Geräten nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#124 von Murrrphy , 04.08.2017 22:03

[quote="Erich Müller" post_id=1712051 time=1501875154 user_id=26147]
39,90$ - Mixy wird zu Onkel Dagobert...
[/quote]
Da investiert jemand 7 Jahre Entwicklungsarbeit, lässt alle kostenfrei an dieser Phase teilhaben und die Entwicklung nutzen, und kaum will er nach 7 Jahren für die geleistete Arbeit für einen Teil der Funktionen ein paar Kröten, tobt der Mob...

[quote="Erich Müller" post_id=1712051 time=1501875154 user_id=26147]
Und noch was, Mixy: auf einer seriösen Webseite steht der Preis direkt bei dem Button für den Kauf, nicht einen halben Meter tiefer, wie auf deiner Shopseite, wenn man sie auf dem Handy aufruft. Auf dem Desktopcomputer ist es noch gerade korrekt, auf Handheld-Geräten nicht.
[/quote]
Bei dem von Dir als Alternative genannten 3D-Modellbahnstudio steht rund um den „Jetzt kaufen“-Button überhaupt kein Preis auf der Webseite, sondern auch nur an anderer Stelle ohne Bezug zum Button. Ist das jetzt auch unseriös, oder wolltest Du Mixy nur zusätzlich einen Malus mitgeben?


Sorry für das OT, aber wenn ich solche Beiträge lese, kann ich nicht anders...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#125 von Mixy , 04.08.2017 22:26

[quote="Erich Müller" post_id=1712051 time=1501875154 user_id=26147]
39,90$ - Mixy wird zu Onkel Dagobert...
[/quote]


Ich werde nicht mit dir streiten

Allerdings muss ich dich korrigieren - SCARM kostet jetzt 26,9 EUR (ja, du kannst die Währung in deinem Profil ändern) und wirst bis zum Ende des Monats auf eine Promotion sein.

Das ist der Preis für einen einzigen 2-Achs-Wagen oder ein Paar PIKO-Weichen.

Und alle, die das MTS PE gekauft haben (es war 12,9 EUR im ersten Monat), haben jetzt kostenlos SCARM-Lizenz. Sie sind wahrscheinlich nicht einer von ihnen...

Kaufen Sie nicht SCARM, es gibt eine Menge anderer Spurplanungsprogramme. Aber bitte, verdrängen Sie mich nicht und meine Arbeit, indem Sie es für ein paar Dollar auswerten.

Mixy

---

I will not argue with you

However, I need to correct you – SCARM now costs 26.9 EUR (yes, you can change the currency in your profile) and will be on a promotion till end of the month.

That is the price of a single 2-axle wagon or pair of PIKO turnouts.

And everybody, who purchased the MTS PE (it was 12.9 EUR in the first month), now have SCARM license for free. You probably are not one of them...

Don’t buy SCARM, there are a plenty of other track planning programs. But please, don’t outrage me and my work, by evaluating it for couple of dollars.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz