RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#201 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 14.01.2015 21:22

Hallo Michael, muss ja meine Dauerkarte ausnutzen.

Spontan dachte ich gerade an eine Kneipe, davor so 50 Motorräder und ein Schild: Bier 1 DM. Das würde die Wassermenge erklären.

Vermutlich möchtest Du das jedoch nicht...

Weitere Idee, ein Waldrand begrenzt das nördliche Modulende mittig, bzw. aussen, davor steht eine kleine Mühle, welche ihr Mühlrad durch eine Umleitung des kräftigen Baches nebenan betreibt.

Dazu hat das austretende Wasser am Bienensee aber wohl zuviel Kraft. Hatte ich mir gerade so schön verträumt vorgestellt, das Mühlrad dreht und so.

Tja, von Wasserkraft verstehe ich nicht viel, vorstellen könnte ich mir eine Wasserregulierung eines Stausees, ein Fabrikgebäude, Stromgewinnung.

Sind das 15 Zentimeter bis zum Gleis oder bleibt noch etwas Spiel für Gestaltung?


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#202 von Modulo-N , 14.01.2015 22:26

Hallo Mirko,

diese Kneipenidee hat was! Das hätte glatt von mir kommen können... aber dafür müsste ich den Wasserfall noch ein wenig einfärben und auch der Strand wäre dann wohl nicht so beliebt. Für eine Mühle ist denke ich mal der Wasserauslass zu modern. Da würde eher ein Bach ohne Wasserfall und mit Brücke passen. Deshalb auch die Idee mit dem E-Werk.
Ich habe übrigens gerade bei 1:160 ein Angebot über das Pola-Postamt bekommen. Irgendwie kann ich da sicher ein Kitbashing machen und was E-Werk-ähnliches zusammenbauen.

Zu deiner Frage: es sind exakt 17 cm vom Modulrand bis zum Trassenbrett. Da ist schon noch Platz für Gestaltung, schau doch die anderen Module an. Nur für ein Industriegebiet oder einen Großflughafen wird es etwas knapp ! Und wenn mir der Platz ausgehen sollte, bleibt immer noch die Option, Gebäude zu halbieren und mit viel Aufwand das Innenleben des Gebäudes nachzubilden. Habe ich schon gesehen sowas. Das gibt dann wirklich das Gefühl als hätte jemand das Modul mit dem Spaten ausgestochen...

Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß mit der Dauerkarte!!!


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#203 von Wheely ( gelöscht ) , 15.01.2015 06:49

Zitat von Modulo-N
Für die Nordseite des Moduls fehlt mir leider immer noch die zündende Idee. Ich möchte ja irgendwie den imposanten Wassereinlass auch nachvollziehbar begründen, aber es mag mir nichts einfallen. So abgefahrene Sachen wie Atomkraftwerk o.ä. fallen mal komplett weg. Ich dachte an ein kleines E-Werk mit ein paar Turbinen oder an eine alte, verlassene Fabrik und habe mir schon ein paar - wie ich finde geeignete - Hausbausätze (Kestrel Feuerwache und Kestrel Industriegebäude) bestellt, die aber wirklich recht winzig sind.


Hallo Michael,
Ich tät schon Richtung Wasserwerk gehen, die hatten früher (und teils heute noch) recht niedliche, verspielte Gebäude.
Gelegen an einem höher liegendem Fluß/Flußarm würde dies die Wassermenge die da abfließt erklären.
Vielleicht kombiniert mit einem runden Filterbecken wo man bewegliche Spielerei darstellen kann und paar in der Landschaft verteilten Brunnen.
Trinkwasser wird im Regelfalle in Ufernähe gezogen welches relativ naturbelassen (wilde Wiese) ist.
Und nebenbei erklärt das auch die Befestigung des Bahndammes.
Kleines E-Werk dazu (soo groß sind die nicht) und du kannst sogar Strippen spannen und paar neckische Masten setzen.
Grundlegend musst du aber solch Rohre nicht erklären.
Auch Bäche und kleinere Flüsse werden oft unterirdisch verrohrt wenn Bebauung vorhanden ist die ein offenes Flussbett nicht zulässt.
Die Rohre bewegen sich in recht deutlichen Dimensionen, da kann man drin stehen.
Die Bahn hat da bisweilen recht drastische Vorschriften (Groß, massiv, aufwendig und teuer) wie etwas auszusehen hat dass *ihr Hoheitsgebiet* kreuzt.
Vergiss auch Wald nicht, da müssen noch viele, viele Bäume hin.

Nicht vergessen dein Buschwerk zu zeigen.


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#204 von Modulo-N , 17.01.2015 12:19

Hallo, werte Stummis

@Stefan: Ich habe mich jetzt für den zweiständigen Lokschuppen von Faller (222136) entschieden. Damit werde ich ein kleines E-Werk darstellen. Eine der beiden Tore werde ich "zumauern", das andere bleibt weiter der Wartungszugang. Das Innenleben werde ich selber basteln; da muss ich noch ein paar Ideen sammeln, aber sooo genau muss das ja nicht sein, man sieht es ja eh nur durch die Fenster...

So, für Euch "Bilderhungrige" noch ein paar (leider teilweise unscharfe :? ) Leckerlis mit der Dummy-Seenplatte:















Die Büsche sind nach altbewährter Methode entstanden: Filterwatte (Aquariumsbedarf) auseinanderziehen, EDIT: ggf. mit Kupferlackdraht einen "Stamm" durch zusammenbinden formen, braun lackieren, Haarlack drauf, beflocken, nochmal mit Haarlack fixieren, aufleimen (jeweils mit ein paar Pausen dazwischen).

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#205 von Lennart98 ( gelöscht ) , 18.01.2015 18:06

Hallo Michael,

die Ausgestaltung des Strands ist dir sehr schön gelungen!
Die vielen Schafe stehen gefährlich nahe an der Strecke.
Nicht das eins noch aufs Gleis gelangt und die Bahn für Stunden gesperrt werden muss.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#206 von Modulo-N , 21.01.2015 07:10

Guten Morgen, werte Stummis

eigentlich wollte ich gestern noch schnell ein paar Updates posten, aber der Server wollte mich nicht haben... deswegen das Update erst jetzt zu früher Stunde.

@Lennart: Vielen Dank für das Lob. Die Schafe... hmmm... siehst du denn nicht den alten Holzzaun, der sie daran hindert, auf die Strecke und in den sicheren Tod zu rennen? Ok, ich auch nicht, aber da kommt noch einer hin. :)
Außerdem passt Pluto ja auf, dass Herr Schäfer am Abend stets die gleiche Anzahl Schafe zählen kann, bevor er einschläft.
Spaß beiseite... danke für den Hinweis!

Als ich gestern abend das Modul aus dem Keller nach oben auf den Esszimmertisch gewuchtet habe, ist mir doch glatt die Seenplatte rausgerutscht. Zum Glück war es nur die Dummy-Platte (Ihr erinnert Euch? Die "echte" liegt wohlbehütet an einem sicheren Ort...), aber trotzdem ist mir durch dieses weitere Mißgeschick etwas aufgefallen: mein "Anklippbares-Ufer-Konzept" ist eigentlich gar nicht notwendig, da ich die Platte -aus welchen Gründen auch immer- so zugeschnitten hatte, dass ich sie einfach in die "Uferschlitze" einschieben kann, ohne das Ufer entfernen zu müssen. Der ganze Zirkus mit Magneten, verzogenen Uferstücken und Tarnung der Fuge war also für die Katz. Ok, nicht ganz für die Katz, denn immerhin habe ich (und ihr auch) jetzt das grundsätzliche Wissen darüber, dass man sowas machen kann und wie man es am besten realisiert (und wie man es besser nicht macht!).

So, und nun ein paar Bilder vom fertigbegrünten Steilhang und von der Badestelle (auch "Strand" genannt):







Wer Stecknadeln oder feuchten Leim auf den Bildern findet, darf sie behalten... :) Das war gestern abend direkt nach dem Begrünen.






...und noch ein paar zusätzliche Restmüll-Tonnen am Ufer.


Ich geb's zu, ein paar kleine Stellen bedürfen noch dringend einer Nachbehandlung, aber die meisten Dinge sieht eh nur die Digitalkamera wie z.B. die unsauberen Schnittstellen der Ölfasser, die ich versucht habe, mit ein wenig Gestrüpp zu tarnen. Mit bloßem Auge sieht das prima aus, aber das letzte Bild zeigt, dass man die Schnittkante doch noch sieht. Ist mir aber jetzt auch egal...

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#207 von Wheely ( gelöscht ) , 21.01.2015 17:27

Zitat von Modulo-N
Der ganze Zirkus mit Magneten, verzogenen Uferstücken und Tarnung der Fuge war also für die Katz. Ok, nicht ganz für die Katz, denn immerhin habe ich (und ihr auch) jetzt das grundsätzliche Wissen darüber, dass man sowas machen kann und wie man es am besten realisiert (und wie man es besser nicht macht!).


Hallo Michael, da brauchst du noch eine Platte-aus-Schlitz-rutsch-Sicherung.
Ne, Spaß beiseite, das schaut sehr gut aus was du hier zeigst!
Nächste Baustelle andere Gleisseite?


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#208 von Modulo-N , 21.01.2015 18:15

Hallo Stefan,

Zitat von Wheely

Hallo Michael, da brauchst du noch eine Platte-aus-Schlitz-rutsch-Sicherung.


Du wirst es nicht glauben, aber das war ohnehin geplant, denn nach vorne wird der See durch eine senkrechte Plexiglasplatte abgeschlossen. Aber wie du schon sagtest: nächste Baustelle andere Gleisseite; der zweiständige Lokschuppen von Faller als E-Werk-Ersatz liegt schon bereit.

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#209 von Die 3 Eisenbahner , 22.01.2015 20:57

deine Sachen sehen echt super aus wir schauen jetzt öfters mal.


Der Macht nix Der will nur Spielen

Zuhause: Club.Mitglied Sascha.
viewtopic.php?f=64&t=103543

Im Club:
viewtopic.php?f=64&t=120143


 
Die 3 Eisenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 14.02.2013
Spurweite H0


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#210 von Modulo-N , 24.01.2015 17:39

Hallo, Stummis

heute wende ich mich mal mit einer Frage an Euch und natürlich mit der Hoffnung, die eine oder andere Antwort zu bekommen. Doch bevor ihr antwortet, erstmal die Post (diesmal recht überschaubar)

@Sascha, Sören, Sönke: Danke fürs Vorbeischauen. Schaut ruhig öfters bei mir rein, ab und zu gibt es ja tatsächlich mal was Neues zu sehen.


So, jetzt die Frage, allerdings erst ein wenig Hintergrund...
Auf der Nordseite des Moduls Bienensee (Südseite mit See ist ja soweit fertig mittlerweile (ok, zu 90%)) soll ein kleines Wasserkraftwerk seinen Platz finden. Gespeist wird es aus einem recht starken Wildbach, der in das Kraftwerksgebäude geleitet wird und dort ein paar von mir zu improvisierende Turbinen antreibt. Nach getaner Arbeit wird das Wasser wieder entlassen.

Ok, direkt alles in den See zu leiten, kommt aus zwei Gründen nicht in Frage:
1.) Wenn das Kraftwerk an sich einigermaßen glaubhaft sein soll, muss der Wildbach entsprechenden Wumms - sprich Wassermengen - mitbringen. Da dieses vorne einlaufende Wasser auf dem Weg über die Turbinen ja nicht irgendwie verschwindet sondern 1:1 hinten wieder rauskommt, wären die beiden Rohre und auch mein doch recht beschaulicher Wassereinlass deutlich unterdimensioniert. Andersrum: wenn ich einen Bach passend zu dem existierenden Wassereinlass gestalten würde, könnte ich anstelle des Kraftwerkes vielleicht ein paar spielende Kinder mit kleinen Wassermühlrädern auf der Nordsite platzieren aber keinesfalls ein Kraftwerk und erst recht nicht eines wie das geplante (Faller Lokschuppen kit-bashing)
2.) Wäre es zu langweilig.

Also hier die Lösungsidee:
Der Wildbach mit entsprechender Wildheit wird merh oder weniger geordnet in das Gebäude geleitet (Baum/Ast-Abweiser, Dreckrechen, etc...), durchfliesst die Turbinen und strömt auf der anderen Seite quasi genauso wild aber noch ein wenig durchgerührter wieder hinaus. Der Abfluss des Kraftwerks ist somit wieder ein Wildbach, aber schön begradigt durch ein stabiles Betonufer, bevor er dann das Modul wieder auf der anderen Seite "irgendwie" verlässt.
Die Speisung des Wassereinlasses könnte jetzt durch eine Art "Überlauf" erfolgen, welcher zu Normalzeiten (also nicht jetzt) trockenfällt, aber bei viel Wasser im Wildbach (also jetzt) einen Teil des Wassers in Fließrichtung nach rechts unter der Bahnstrecke durch in den See ableitet. Ich habe sowas schonmal irgendwo gesehen, kann mich aber an Details nicht mehr erinnern und weiß auch nicht, wonach ich googeln soll, um entsprechend inspirierende Bilder zu finden.

Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise, wo ich so einen Überlauf mal auf Bildern begutachten kann?

Wie gesagt, Goggle ist mit Stichwort "Überlauf" auch in Verbindung mit "Ablauf" oder "Kraftwerk" nicht wirklich hilfreich, denn ich brauche keine Sanitärinstallation sondern was Größeres...

Ich danke euch schonmal für eure Mithilfe!

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#211 von Wheely ( gelöscht ) , 24.01.2015 19:07

Hallo Michael!
Frag mal Google nach *Zulauf* in Verbindung mit Wasserkraft

Ist aber in der Tat eher optisch unspektakulär da fast zu 100% unterhalb der Wasserlinie.
Alle was man oben (so überhaupt) sehen kann sind Überlaufgeschichten, respektive Dreckabscheider.
Es wird auch nie ein Gewässer 1zu1 durch ein Kraftwerk geleitet.
Heißt brückeschlagend zu deinem Beispiel, Zu- und Ablauf würde man auch nicht sehen.
Deine Rohre sind eher eine Art Notüberlauf.
Du musst der Glaubhaftigkeit wegen keinen künstlerischen Spagat machen.


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#212 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 24.01.2015 19:18

Hallo Michael, die imposantesten Dinge dieser Art habe ich in Norwegen gesehen.

Da fallen ganze Wasserläufe (Nebenarme) trocken oder rödeln die Felsen runter wie ein Orkan. Naja, ein kleiner Orkan.

Hab gerade mal geschaut bei Onkel Google, es gibt sogar technische Zeichnungen unter der Stichwortsuche "Wasserkraft Norwegen".

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Ich habe da in meiner Planung natürlich mehr Möglichkeiten an Höhe, da wird ein Wasserfall von fast zwanzig Zentimetern entstehen, in zwei Stufen, und das ist immer noch zu gering, wenn ein N-Männchen daneben steht. Aber da ich einen Lachsfluss nachbilde, mit ziemlich realem Verlauf nach einem realen Vorbild, passt es dann doch wieder. (Schau mal bei Interesse nach "Tovdalselva", da sind sogar noch Bilder von mir mit Lachsen und die rot gefärbte Bachforelle hab ich auch erwischt und zwar mitten in einem Wasserfall)

Was ich aber auch meine, es gibt dort reale Vorbilder für Ableitungen aus einem Wildfluss mit imposantem Wasserdurchlauf, wobei diese Abläufe sogar landschaftsbildend sind und keineswegs unbedingt in Beton gefasst werden. Du hast also alle Freiheiten.


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#213 von Canidae , 25.01.2015 08:24

Moin Michael,

Mit Bildern von einem Überlauf kann ich dir nicht dienen.

Deinem Modularrangements mag ich wie immer leiden. Gern hätte ich die ein oder andere handwerkliche Fähigkeit von dir.

Den Boden des Flusses empfinde ich dann doch als etwas zu grün und so manchen Stein auch als etwas zu groß. Ich muss aber gestehen: ich habe noch nie den Boden eines solchen Flusses gesehen.

Hab noch ein schönen Sonntag und viel Erfolg bei den nächsten Arrangements.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#214 von Modulo-N , 25.01.2015 12:01

Guten Morgen, Stummis

vielen Dank für die schnellen Antworten und Suchvorschläge.

@Stefan: Ich hatte für mein E-Werk das E-Werk in Landsberg am Lech im Hinterkopf. Der Mühlbach wird in Landsberg vom Lech abgezweigt und durch das E-Werk geleitet. Allerdings ist die Wiedereinleitung des Mühlbaches in den Lech eher unspektakulär, d.h. da stürzt halt einfach ein mehr oder weniger kontrollierter Wasserschwall in den Fluss. Bei Ansicht andere Fotos vom Mühlbach ist mir dann auch wieder eingefallen, wo ich so einen Überlauf schonmal gesehen hatte: in Landsberg, direkt vor der Haustür quasi... Ich bin offensichtlich schon alt!

@Mirko: Dein Hinweis auf "Wasserkraft Norwegen" hat mir erst einmal den Atem genommen. Die Bilder, die da auftauchen sind ja phänomenal... Aber SOOOOO wild wollte ich es dann auch wieder nicht! Zum Teil sind die Zuläufe ja schon abenteuerlich gebaut; dafür habe ich leider nicht den Platz auf meinen insgesamt 90x17cm der Nordseite des Moduls .

@Eckard: Schön, dass dir mein Fluss, der eigentlich ein See ist , gefällt. Mit der Farbe und den Steingrößen muss ich dir wohl recht geben, aber dafür, dass man davon bei Verwendung der echten, grünen Seenplatte nicht mehr soviel sehen wird, ist es schon gut genug. Wichtiger fand ich die Gestaltung des Wassereinlasses und der Seeoberfläche sowie der kleinen Sondermülldeponie (die übrigens beleuchtet sein wird; die Taucher haben LED-Taschenlampen dabei).


Ich werde heute nochmal in die Innenstadt gehen und nachschauen, in welchem Zustand sich der Überlauf unseres Mühlbachs gerade befindet. Sollte gerade viel Wasser im Bach sein (was ich leider befürchte), werde ich von der Betonkonstruktion eher wenig zu Gesicht bekommen, aber wenn nicht, mache ich mal ein paar Fotos.
Bis dahin habe ich für die Neugierigen unter Euch einen Link auf eine Seite, wo man das Prinzip eines von mir geplanten Notüberlaufs sehen kann: Das zweite Bild mit dem Titel "Überlauf in Gambach am Bürgerplatz ist voll". Bei mir soll der Überlauf natürlich noch ein bißchen voller sein, d.h. mein Wildbach wird deutlich über die Betonbegrenzung getreten sein, damit beim See auch eine entsprechende Wassermenge ankommt.

Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag!


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#215 von Modulo-N , 26.01.2015 22:48

Guten Abend, werte Stummis

wie der neue Titel schon sagt: das Kitbashing am Bienensee hat begonnen.



Ich habe den zweiständigen Lokschuppen von Faller als Grundlage für mein zu bauendes Wasserkraftwerk am Wildbach hergenommen und die drei Gebäudeteile zunächst ohne Dach zusammengeklebt. Ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht, eventuelle Klebereste zu entfernen, da das ganze Gebäude eh noch gealtert werden muss... Ich sage nur "Plastikglanz"...

Bei den Fenstern ist mir schnell aufgefallen, dass das Bild auf der Packung wohl eine andere Version des Lokschuppens darstellt, denn die Fenster meines Modells haben keinen hellgrauen Rahmen. Ich hatte mich schon seelisch auf den Eigenbau der großen Fenster eingestellt als ich mir die Fenster des Bausatzes noch einmal genauer ansah.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Sprossen der Fenster, die ich irrtümlich als aufgedruckt vermutete, in Wirklichkeit erhaben sind und auch die Passform der Scheiben sehr, sehr gut ist (deutlich besser als erwartet).
Es ist also nicht so, dass man an der Innenwand einen breiten Plastikrahmen (grelle Farbe oder weiß) um das Fenster herum hat, der dann von der anderen Seite des Modells (durch die großen Fenster) aus gesehen einfach nur bescheuert aussieht (siehe hierzu auch die Biergarten-Hütte meines Moduls Felbruck, wo ich extra Wände eingezogen habe, um das Elend zu kaschieren)



Was aber weiterhin stört, ist die Front des Lokschuppens mit den zwei großen Toren (siehe auch das erste Bild). Zum einen habe ich ja nur Bedarf an einem großen Tor (irgendwie muss die Turbine ja ins Gebäude gelangt sein), zum anderen sehen die Tore ja auch nicht besonders ansprechend aus. Mein Wasserkraftwerk ist nun mal leider kein Lokschuppen...

Meine Lösung hierfür: Ich werde die Front aus "Beton" selbst bauen. Damit "mauere" ich das überflüssige, von vorne gesehen linke Tor komplett zu (hier soll ja später mal der Wasserauslass hin) und habe die Möglichkeit, das rechte Tor durch eine moderne Rolltor/Segmenttor-Anlage (noch zu basteln) zu ersetzen.

Also, flugs ans Werk und die Front ausgemessen. Danach aus Fotokarton provisorisch einen Vorbau gebaut und diesen mit Heki-Strassenfarbe Beton gestrichen.



Dieser Vorbau ist noch viel zu groß, da noch zu klären war, wie breit die Betonwand denn nun sein soll. Es bestand die Maximallösung, d.h. kompletter Betonneubau des vorderen Schuppenteils (mit der etwas anderen Dachform, siehe Fallerbild) und damit auch ggf. Ersetzen der vorderen Großfenster durch sowas wie Bürofenster...
Alternativ kann der Betonbau aber auch nur ein Stückchen um die Ecke gehen und maximal das erste Gefach komplett abdecken. Damit bliebe das Fenster erhalten.

Hier der Maximalteil (natürlich nur lose an das Gebäude geklemmt)

der es aber nicht in die Endauscheidung geschafft hat.

Die Betonwand wird daher nur von der Ecke bis zum ersten senkrechten Balken gehen.


Für die Inneneinrichtung der Halle habe ich auch schon ein paar Ideen, aber die verrate ich Euch erst, sobald sie Gestalt annehmen. Auf jeden Fall wird es ein Genuss werden, durch die Fenster in die Halle schauen zu können, denn von den jetzt noch zu sehenden Bausatzanteilen wird dann nix mehr zu sehen sein, sondern die Halle wird aus jedem Blickwinkel stimmig wie eine Halle eines Wasserkraftwerkes aussehen. Hoffentlich! (seufz!)

So, jetzt lasse ich Euch erstmal mit den neuen Bildern alleine und plane noch ein wenig, wie und wo ich was dann wirklich einbauen werde. Wie immer ist da wieder mangels Angebot in Spur N Eigenbau und vor allem Improvisation angesagt, oder kennt ihr einen Anbieter für zwei Wasserturbinen in Spur N, die durch mein Rolltor in den Lokschuppen passen???

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#216 von Wheely ( gelöscht ) , 27.01.2015 02:43

Hallo Michael!
Der schaut ja ausgepackt garnicht schlecht aus, ok der Plastikglanz, aber dagegen kann man ja was machen.
Turbinen sehen so kompliziert garnicht aus, google mal ein wenig.
Da gibt es viel Haushaltskram der da im Selbstbau passen könnte.
Flaschenverschlüsse verschiedener Art, paar gebogene Trinkhalme, bissle Kleinkram, Blisterverpackung von Pralinen, paar Drähte...

Bin gespannt was du draus machst.


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#217 von wurzel ( gelöscht ) , 27.01.2015 07:35

Servus Michael, so als kleiner Hingucker könntest Du ja in die betonmauer einige Risse einbauen. Diese werden dann durch eine Firma gerade instand gesetzt. Geht natürlich nur bei Niedrigwasser. Ansonsten gefällt mir das gezeigte sehr gut.
VG
Alex


wurzel

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#218 von Canidae , 27.01.2015 08:25

Moin Michael,

Zitat
Schön, dass dir mein Fluss, der eigentlich ein See ist , gefällt.



Siehst du, das ist dein Problem: mach ein Fluss draus, dann passt es auch für den Betrachter wie mich.

du machst das schon, schließlich kannst du es ja auch.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#219 von Modulo-N , 28.01.2015 22:19

Guten Abend, werte Stummis

das Kit-Bashing geht lustig weiter, aber die Beantwortung der Post hat erst einmal Vorrang...

@Stefan: Du hast recht, so eine Maschinenhalle eines Elektrizitätswerks sieht in der Tat recht übersichtlich aus. Ich habe natürlich ein wenig recherchiert und dabei herausgefunden, dass mein E-Werk ein Niederdruck-Kraftwerk sein wird, genauer gesagt ein Strömungskraftwerk ohne Schwellbetrieb. In solchen Kraftwerken mit einer Fallhöhe bis zu 15m kommen üblicherweise Kaplan-Turbinen zum Einsatz und diese sehen wirklich sehr unspektakulär aus. Aber schön strahlend blau glanz-lackiert und mit allerlei grellgelben Zuleitungen etc. wird das sicher lustig. Vielleicht ignoriere ich ja auch einfach die realen Vorgaben und nehme eine Francis-Turbine. Die ist etwas mächtiger und u.U. auch noch nicht ganz realitätsfremd. Wobei schon allein die Größe des Lokschuppens ein wenig überdimensioniert sein wird.

@Alex: Danke für die Anregung mit den Rissen im Beton. Ich werde darüber nachdenken; Platz genug für einen kleinen Bautrupp wäre da sicher noch. Aber erst muss der Beton (Bilder unten) noch ein wenig altern....

@Eckard: Nein, nein, das bleibt ein See! Der kleine Fluss wird auf der Nordseite erscheinen... Das wird eh ein ziemlich wässriges Modul; bei den nächsten werde ich Bäche, Tümpel, Pfützen usw. zu vermeiden wissen.


So, jetzt aber zum Bastelfortschritt.

Ich habe zunächst die beiden Tore des Lokschuppens komplett zugemauert. Das einfache Aufsetzen einer Betonhülle war mir nicht genug, denn schließlich soll man später auch durch die Fenster keine Reste von zwei Lokschuppentoren mehr sehen können.

Also rein mit Selitac 2,2 mm



und dann von innen mit Zeitungspapier drübertapeziert! Nach dem Trocknen habe ich dann das rechte Tor etwas kleiner wieder herausgeschnitten (klingt so, als wäre es genauso geplant gewesen, war es aber doch nicht)



und auch von außen tapeziert



Innen und außen wird natürlich noch abgeschliffen und innen wird die Wand in gebrochenem Weiß gestrichen, damit es auch nach Maschinenhalle aussieht. Die anderen Innenwände bekommen auch einen solchen Zeitungspapierüberzug und werden auch weiß getüncht, bevor dann die Fenster eingesetzt werden. Die beiden vorderen Fenster müssen übrigens auch noch wieder freigeschnitten werden...

Dann habe ich mir schnell ein Sektionaltor auf dem PC entworfen und ausgedruckt. Dieses wurde dann vorne und hinten auf die Betonschale aufgeklebt und außen mit einem Pseudorahmen aus "Beton" versehen. Von innen ist der Rahmen ja schon da.





Jetzt kann es dann ans Altern des Betons und des Sektionaltores gehen. Ich hatte mal kurz gedacht, die angedeuteten Fenster im zweiten Torsegment (jedes Segment ist 0,6cm bzw. 1m hoch, um mal einen Vergleich zu geben) tatsächlich durchsichtig zu machen, aber aufgrund der damit verbundenen Frickelei habe ich die Idee schließlich verworfen. Man muss ja nicht von überall in die Halle schauen können...

Apropos "Reinschauen":
So sieht das Sektionaltor aus, wenn man durchs Fenster nach innen schaut...



Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend !

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#220 von Modulo-N , 01.02.2015 21:19

Guten Abend, werte Stummis

heute durfte ich wegen meiner immer noch andauernden Rippenschmerzen nicht mit zum Skifahren und habe deshalb an meinem E-Werk am Bienensee weitergewerkelt.
Zunächst habe ich mal die ganzen Dächer zusammengeklebt und aufgesetzt. Dann ging es an die erste Stellprobe des (bitte beachten!) noch nicht gealterten Ex-Lokschuppens. Hui, da wurde mir doch schnell klar, dass so ein Modulstreifen nicht wirklich viel Platz bietet.

Die Idee mit dem Strömungskraftwerk habe ich ad acta gelegt, weil ich dann vorbildnah nur langweilig anzuschauende Kaplanturbinen einsetzen kann und ich mir die Mühe des Maschinenraumgestaltens dann auch gleich ganz sparen kann...

Also wird es jetzt doch ein Mitteldruckkraftwerk, und das Wasser fließt nicht aus einem Wildbach in das Gebäude, sondern wird über zwei Druckrohre (Durchmesser vorbildnah 1,60m) eingeleitet. Da mir auf dem Modul der Platz für Talsperren, Speicherseen oder Sonstiges fehlt, habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen, den Wasserdruckverursacher außerhalb des Moduls anzusiedeln; die Rohre kommen aus einem Berg, durch den sie hindurch geleitet werden mussten von woher auch immer...
Zwischen Berg und Werk liegt ein Zufahrtsweg, also laufen die beiden Rohre eine kurze Strecke durch die Luft.

Auf der anderen Seite des Werks wird dann aber der Wildbach losgelassen, allerdings in Betonbahnen begradigt und mit einem Überlauf versehen, der in den See fließt.

Doch seht selber die Bilder der ersten Stellprobe. Das Werk wird als Ganzes noch auf einen 1cm hohen Betonsockel verfrachtet, denn sonst habe ich für den Wasserabfluss keinen Platz...


Die neue Betonfront benötigt noch ein wenig Zuneigung meinerseits... an die Ecken kommen noch L-Profile als Kantenschutz, und die Profile sind unterhalb des Dachs auch noch erforderlich, um die noch sichtbare Lücke zu schliessen. Wo wir gerade bei Profilen sind (Evergreen-Profile): In der Halle kommen werden noch ein paar H-Träger eingezogen und die Toröffnungen werden auch von innen noch mit L-Profilen begradigt (das sah doch etwas wüst und schief aus auf den letzten Bildern).


Die Steuerzentrale in den beiden Obergeschossen ist noch fensterlos...


Hier waren im Orginal noch zwei Fenster, doch jetzt strömen hier bald die Wassermengen ein und versorgen die Francis-Spiralturbinen.

Die Rohre sind übrigens aus 1cm Buchenholzrundstäben entstanden, um die ich jeweils kleine Zahnspangengummis meiner Tochter gelegt habe. Danach einfach alles mit resedagrün lackiert und schon sieht es nach Industrierohr aus. Auch hier ist noch Altern angesagt.

So, dann mal noch einen schönen Abend und sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#221 von N Bahnwurfn , 02.02.2015 12:30

Hallo Michael,

es geht ja gut voran mit deinem Kraftwerk.
Das mit der Schilfherstellung scheint auch geklapt zu haben. Auch die grün-braun Mischung der Fasern wirkt gut.
Wie ich sehe hast du das Schilf allerdings bisher an Land verbannt. Ist da für den Uferbereich, im Wasser noch was vorgesehen ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#222 von Wheely ( gelöscht ) , 02.02.2015 17:39

Zitat von Modulo-N
Hui, da wurde mir doch schnell klar, dass so ein Modulstreifen nicht wirklich viel Platz bietet.


Hallo Michael, bekannte Problematik..
Ich musste auch schmerzlich feststellen dass die Grundfläche der Gebäude zur Grundfläche der Anlage passen sollte..
Da gibts soo viel hübsches... aber übereinander stapeln geht nich. ops:

Die Umsetzung mit den Rohren gefällt, ich denke der Kunstgriff ist besser als da noch irgendwo auf Zwang noch einen Fluss hinzubauen.
Bin schon gespannt wenn die Sache *schmutzig* wird.


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#223 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 02.02.2015 18:35

Hallo Michael, "Resedagrün" hab ich gerade das erste Mal gelesen...aber es passt sowas von!

Dein Arrangement gefällt mir sehr gut, auch wenn Du da für Wanderfische ein nicht überwindbares Hindernis baust. Mal über eine kleine Fischtreppe nachgedacht?

Aber im Ernst, wenn Du das jetzt noch hübsch alterst, wird das genial aussehen!


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#224 von Modulo-N , 03.02.2015 20:56

Guten Abend, werte Stummis

für die Antworten auf die Post kann ich mittlerweile schon fast ein paar Funktionstasten belegen, gelle Mirko und Stefan...

@Peter: Schön, dass der Bahnwurfn mal wieder vorbeigeschaut hat. Du hast recht, Peter, ein wenig Schilf im Wasser fehlt natürlich noch. Die entsprechenden Schilfklumpen liegen schon bereit, sie müssen nur noch ein wenig gestutzt werden und können dann problemlos auf die "echte" Seenplatte aufgesetzt werden. Bis jetzt wuselt aber der Arbeitswurm auf der anderen Seite der Bahnstrecke und solange dort noch Dreck anfällt, lasse ich den See in seiner vollen Schönheit noch ein wenig in der Schutzkiste.

@Stefan: Jaja, der Bach hätte das Ganze dann wirklich gesprengt und wäre niemals so mächtig geworden, als daß das E-Werk in dieser Größe auch nur ansatzweise gerechtfertigt gewesen wäre. Das Altern der Rohre und des Schuppens ähm E-Werkes steht demnächst an, aber erst muss mal der weiße Hintergrund (das Modulrahmenbrett) zugeschnitten werden, damit hinter dem E-Werk noch ein wenig Luft bleibt.

@Mirko: Fischtreppen finde ich "en nature" natürlich immer eine gute Idee, aber für die Wanderfische endet die Reise eben im Bienensee. Wohin sollten sie auch wandern? Den Wassereinlass hinauf und dann in den wilden Abfluss des Kraftwerkes? In den -nicht sichtbaren- Stausee? Neenee, die bleiben schön im See.
Apropos "resedagrün": die Farbe war dir echt nicht bekannt? Jeder Oberleitungsmast und jedes was auch immer Schaltgehäuse in der Bahnumgebung und auch jede Brücke ist doch quasi komplett in resedagrün gestrichen... RAL 6011 ist laut Wikipedia der "Grundanstrich vieler Maschinen (DIN 1844)". Ist aber trotzdem eine Farbe, die man in den Baumärkten lange suchen muss, das gebe ich zu. Aber als ich die Spraydose endlich in der Hand hatte, war mein Glück für den Moment vollkommen...

So, Bilder gibt es heute nur ein paar, denn außer ein paar Betonsockeln aus Holz, die nochmal beigeschliffen und überlackiert werden müssen und ein paar schneeweißen L-Profilen von Evergreen gibt es nichts Neues zum Herzeigen.







Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#225 von giesl ejektor , 03.02.2015 22:25

Hallo Michael,

ich bin mal wieder in Deinem Thread unterwegs und möchte Dir auch ein paar Worte dalassen.
Das ist wirklich toller Modellbau, den Du hier zeigst, und die Module bieten unglaublich viele Details und wirken dennoch in keinster Weise überfrachtet .
Beeindruckend finde ich auch den Selbstbau so vieler Bauteile, besonders in Spurweite N .
Das gibt den Modulen die ganz individuelle Note, echt klasse.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz