RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#226 von Modulo-N , 05.02.2015 22:50

N'Abend, ihr Stummis

@Lutz: Vielen Dank für die lobenden Worte. Der Selbstbau ist in Spur N leider viel zu oft ein notwendiges Übel, weil es viele Dinge einfach nicht gibt. Ok, dank Ätztechnik und Laser ist das Angebot mittlerweile schon etwas größer geworden, aber kaum steht mir der Sinn nach etwas Exotischem, muss ich in der Bastelkiste wühlen und kreativ werden. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich durch die Supermarkt- oder Baumarkt-Gänge schlendere und nach Ideen in 1:160 Ausschau halte; vor allem nach dünnen Gewebe, die als Zaun dienen können.

Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken zu meinem Maschinensaal gemacht. Ja, die Halle ist natürlich nur im Ausnahmefall direkt einsehbar, aber wie ich schon öfters gelesen habe, ist es manchmal einfach nur wichtig zu wissen, dass da etwas drin ist, auch wenn man es nicht sehen kann. Mir geht das auch so, und deshalb sind die Lagerkammern in der Brücke Felbruck nicht leer und auch die Maschinenhalle im E-Werk mit Maschinen gefüllt.

Anbei meine ersten Turbinenentwürfe. Gebaut wurden die kleinen Stückchen aus einem Plastikdistanzring, zwei 3,2 Unterlegscheiben, einer M3-Hutmutter und zwei M3-Fächerscheiben aus dem Baumarkt. Da war ein gutes Stück Arbeit, die Bauteile überhaupt erst als solche zu entdecken. Mangels 2 Cent Münze kommen die Dimensionen nicht so gut rüber auf den Makroaufnahmen; es sei allerdings angemerkt, dass die grüne Unterlage ein Stück 2,2 mm Selitac ist...





Ich denke, die linke "Turbine" geht ganz gut als Oberteil einer senkrecht montierten Kaplanturbine durch, während die rechte, wenn man sich noch ein wenig drumherum und untendrunter (= Sockel) denkt, als Francisturbine durchgehen könnte. Natürlich müssen die Schätzchen noch knallblau lackiert werden; spätestens dann sehen sie nicht mehr nach Hutmutter und Scheiben aus, hoffe ich.
Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ich die langweile Kaplanvariante einsetzen soll, oder nicht. Drumherum kann ja noch viel stehen (vorzugsweise in quietschgelb mit ein paar Ölspuren) und ich finde, die ersten Versuche sehen schon ganz gut aus.
Was meint ihr?

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#227 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2015 23:17

Hallo Michael!
Ja, das geht in die richtige Richtung.
Du kannst ja noch aus feinem Draht die eine oder andere Struktur aufbringen.
Weiß grad nicht wie ichs erklären soll, im 3D-Modelling nennt man das Greeble,
Das Aufbringen von feinen Sinnlos-Strukturen um einfache simple Oberflächen unheimlich detailiert und komplex wirken lassen.
Gefällt was du da bastelst, bin gespannt auf die weitere Entwicklung!


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#228 von Modulo-N , 07.02.2015 17:29

Hallo, werte Stummis

es geht weiter am Wasserkraftwerk Bienensee...

Stefan: Da kommen noch ein paar gelbe und orange "Rohre" aus Decoder-Litze zum Einsatz, um die langweiligen Flächen noch aufzupeppen. Außerden werden noch ein paar Schaltschränke und Absperrungen für ein paar hoffentlich interessante Details sorgen.

So, hier nun ein paar Bilder der lackierten Generatoren





Die Turbinen sind schonmal probelackiert worden



aber die Zwischenräume müssen noch ausgefüllt (Spachtelmasse), geschliffen und lackiert werden.



Der Wasserzulauf zu den Turbinen erfolgt von schräg unten über Knick-Strohhalme (5mm), die Kraftübertragung auf die Generatoren jeweils über eine mächtige Welle in Form eines dünnen Strohhalms, der über das M3-Gewinde geschoben wird. In der Mitte der Welle werde ich vielleicht noch eine Schwungmasse anbringen, aber das wird sich dann noch zeigen.

Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass die Turbinen deutlich größer sind als die Generatoren. Deshalb werden die Turbinen wohl auch teilweise im Boden der Halle versenkt (hängt von der Größe der Schwungmasse ab), während die Generatoren auf dem Boden oder auf einem kleinen Sockel montiert werden.

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#229 von Modulo-N , 08.02.2015 19:14

Hallo zusammen

kleines Update...





Die Wellen haben beim Zusammenschrauben die Farbe verloren; da muss ich nochmal händisch nach"grauen". Ansonsten ist der Boden der Halle noch zu streichen und um die Generatoren muss noch ein Sockel rumgebaut werden. Das Ganze ist noch ein wenig schief; unter den Generatoren muss ich noch 1mm unterfüttern, und das geht am besten mit einem Sockel.
Schaltschränke und Absperrungen fehlen auch noch und im Bereich des Eingangs ziehe ich noch eine Depron-Trennwand ein.

Schönen Abend noch und sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#230 von N Bahnwurfn , 08.02.2015 21:32

Hallo Michael,

eine prima und bisher toll umgesetzte Idee, deine Kraftwerkshalle.
Da macht es richtig Spaß immer wieder rein zu schauen.
Bin schon gespannt wie Turbinen und Generatoren sich dann auf ihren Fundamenten präsentieren.
Schade nur das du die Fenster in deiner Halle nicht größer gestaltet hast.
Am besten ist dann, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen. Strom dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.971
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#231 von Modulo-N , 13.02.2015 23:05

Guten Abend, werte Stummis

nur ein paar kleine Updates heute, aber ich denke, den Maschinensaal kann ich jetzt schon fast so lassen...

@Peter: Ich hoffe, du bist nicht zu sehr von den doch recht klein ausgefallenen Sockeln enttäuscht. Das war wirklich nur eine Sache von 1-2 mm, aber mit den jetzt gesockelten Generatoren bin ich deutlich zufriedener. Was die zu kleinen Fenster angeht: da bin ich einerseits natürlich auch etwas unglücklich, weil man nicht soviel sehen wird, aber im Gegenzug bleibt das Dach ja abnehmbar... Und wie schonmal gesagt: es ist wichtiger zu wissen, DASS da etwas ist und nicht etwa nur eine leere (womöglich noch original bausatzbraune) Halle vor sich hin gammelt.
Beleuchtung wird selbstverständlich reingebaut, denn wie du schon angemerkt hast, ist ja genügend Strom da.


Und für den Rest von Euch noch ein paar Bilder wie gewohnt. Turbinen und Generatoren sind eingeleimt, ein Laufsteg aus Packband wurde gelegt, diverse Phantasieschränke (Kondensatoren, silbergrau lackiert) stehen hoffentlich nicht zu sehr im Weg rum, aber es fehlen noch ein paar Absperrgitter, die ich erst einbauen werde, wenn alles fest ist. Entweder werde ich diese mit meinem in Felbruck bewehrten Hasendrahtzäunen gestalten oder mit gekürzten Stecknadeln und gelber Decoderlitze.
Apropos Dekoderlitze: Das Dekorieren der Turbinengehäuse mit zusätzlichen Rohren aus Litze fällt jetzt doch aus, weil ich finde, dass die Sachen auch so schon gut genug aussehen. Wenn ich an einer Turbine erstmal angefangen habe, müssen die anderen beiden ja zumindest ähnlich aussehen und da ist mir das Risko von zu starken, unvermeidbaren Abweichungen im Design dann einfach zu groß.

Ach so... Bilder... (Macro ist wie immer ein mieser Verräter)

noch ohne Laufsteg/Grubenabdeckung/Tarnung meiner windschiefen Fräsung





und hier jetzt mit schwarzem Packband und dem Gebäude drumherum


Für die noch weißen Wände habe ich auch schon ein paar passende Kondensatoren beiseite gelegt, die weißlackiert als Heizkörper unterhalb der Fenster platziert werden können. An das hintere, schiefe Ende des Laufstegs kommt noch ein Sockel zum Tarnen; am vorderen Ende wird sich die noch fehlende Depronwand um den (im Bild geschickt getarnten) krummen Abschluss kümmern.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende (und den Jecken noch schöne(n/s) Rest-Fastnacht/Karneval/Fasching)

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#232 von mathias6661 ( gelöscht ) , 14.02.2015 13:31

Hallo Michael,
Ich bin begeistert von deinem Kraftwerk.Was man nicht so alles aus der Krustelkiste hin bekommt!
Gruss Matze


mathias6661

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#233 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.02.2015 16:27

Hallo Michael, das wird klasse!

Bin gespannt, wieviel von der Mühe man später sieht.

Kurz eine andere Frage: Deine Büsche aus der Filterwatte, wärest Du bei Gelegenheit so nett, etwas näher deren Herstellung zu beschreiben?

Ich habe mir vor ein paar Tagen Filterwatte besorgt, und dachte, das wäre einfach...


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#234 von Modulo-N , 17.02.2015 16:47

Hallo Mirko,

bin auf dem Sprung zum Skifahren, aber wollte noch schnell antworten... damit du mit dem Büschebasteln weiterkommst.

Zitat von Heringswaldener

Kurz eine andere Frage: Deine Büsche aus der Filterwatte, wärest Du bei Gelegenheit so nett, etwas näher deren Herstellung zu beschreiben?

Ich habe mir vor ein paar Tagen Filterwatte besorgt, und dachte, das wäre einfach...


Die Antwort auf deine Frage findest du in meinem Thread und zwar genau hier. Wichtig ist vor allem, dass du die Filterwatte (vor oder nach dem Färben sollte egal sein) möglichst weit auseinanderziehst... und damit meine ich weiter, als du vielleicht denkst.
Auf den Bildern in der Baubeschreibung sind die Büsche noch ziemlich kompakt, meine aktuellen Büsche sind viel lichter. Ein paar Fusseln Filterwatte reichen da aus, denn der Flock macht den Busch, die Fasern dienen nur als Träger. Und anstelle Klarlack (der stinkt eventuell zu heftig) kannst du auch ultrastarken HAARLACK (kein Witz, ich nehme den nur noch) verwenden. Der pappt wie Hölle (ggf. musst du noch mal am Schluss fixieren - ich nenne es betonieren) und riecht deutlich besser.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#235 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 17.02.2015 17:38

Hallo Michael, vielen Dank!

Muss ich glatt überlesen haben... ops:

Viel Spaß beim Skifahren, tollen Schnee und heile Knochen!


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#236 von Wheely ( gelöscht ) , 17.02.2015 19:12

Zitat von Heringswaldener

Muss ich glatt überlesen haben... ops:


Ich stell mich mal mit in die Schäm-Ecke... ops:
Ich dacht auch ich hätt alles gelesen.

Hallo Michael
Danke nochmal für das direkt mit der Nase draufstubsen.
Da wir grad bei Büschen sind...
Hast du spezielle Tipps für Streumaterial und Laubwerk?


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#237 von Modulo-N , 17.02.2015 21:18

Hallo zusammen,

jetzt muss ich aber auch mal den Matze berücksichtigen, damit er nicht meint, ich hätte seinen Besuch übersehen:

@Matze: Freut mich, dass dir mein Kraftwerk gefällt. Mittlerweile habe ich echt einen Blick dafür bekommen, welche "Dinge des Alltags" sich in 1:160 verwenden lassen, was man kombinieren kann, wie man einfach durch andere Lackierung was Neues mit Aha-Effekt basteln kann. Für die Turbinen und Generatoren war ich erst im Baumarkt und habe mir allerlei Kleinkram angeschaut, also Dichtringe, Abstandsbolzen, Federringe, Fächerringe, Hutmuttern, etc... Als dann die ersten Ideen da waren, bin ich in München zum Strixner in der Schillerstrasse gegangen und habe mir Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Drosseln, Steckleisten, Lötfähnchen usw. angesehen. Da es die dort einzeln zu kaufen gibt, kann man einfach einen bunten Strauß zusammenstellen und wenn dann ein Teil vielleicht doch anders aussieht als gedacht, so what... Aus der Handvoll an Mitbringseln kann ich sicher noch viel basteln, aber es ist halt immer ein kreativer Prozess dabei, und das ist es, was am meisten Spaß macht.

@Mirko und Stefan: He, meine treuen Mitleser und fleißigen Kommentierer! Raus aus der Schämecke! Es reicht doch völlig, wenn ich weiß, wo ich was geschrieben habe; ihr müsst ja nicht meinen Thread asuwendig aufsagen können....
Was deine Anmerkung angeht zum Thema "später sehen", Mirko: das wird echt ein Problem, denn durch die Fenster kann man allenfalls erahnen, was sich in der Halle befindet. Aber das ist es ja gerade... Wenn die Halle leer wäre, würde man das auch durch die Fenster sehen, aber wenn da etwas ist, ist das Auge gleich beruhigt. Und wenn der Augenbesitzer nicht beruhigt ist, kann ja immer noch das Dach abgenommen werden, auf dass dann die Augen rausfallen...
Deine Frage nach Tipps zur Beflockung der Büsche, Stefan, ist recht schnell beantwortet: Nimm die Farben, die dir gefallen, also z.B. ein dunkleres Grün, ein helleres Grün, oder aber auch was Rötliches oder Gelbliches. Dann einfach in einer kleinen Schüssel mischen und die eingesprühten Buschgerippe aus Filterwatte reintauchen. Das reicht fürs Erste. Ggf. noch ein bißchen nachstreuen (ich habe für diese Arbeiten immer Latexhandschuhe an, denn das Ganze ist schon ein wenig klebrig) und dann mit ner Ladung Haarlack fixieren. Zum Material: je feiner, desto besser. Ich habe diverses Zeugs von Noch und Heki und auch ein paar explizite "Belaubungspackungen", bin aber mit dem Feinturf am meisten zufrieden. Die Blätter wirken trotz der Winzigkeit einfach immer noch zu groß für Büsche... Also: Feinturf, ein paar Farben, ein gesundes Mischungsverhältnis und gut ist. Wenn ich das nächste Mal Büsche baue, mache ich ein paar Fotos zwischendurch vom Chaos am Esstisch, versprochen.

So, Bilder gibts für den Rest der Stummitruppe heute leider keine, denn wie schon gesagt laufen die Vorbereitung fürs Skifahren auf Hochtouren und sich sollte eigentlich nicht am Rechner sitzen, sondern packen.

Bis denne und sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#238 von Modulo-N , 16.03.2015 21:33

Guten Abend, werte Stummis

heute brauche ich von Euch mal ein paar Ideen für die Gestaltung meines Wasserabflussgrabens des E-Werks Bienensee...

Ich habe den recht breiten Abflusskanal soweit fertig. Er musste so breit werden, damit ich den Überlauf, der unter der Gleistrasse in den Bienensee abfließt, einigermaßen glaubhaft machen kann. Jetzt wälzt sich also die schäumende Gischt Richtung Modulrand... und ich weiß nicht, wie ich sie sinnvoll "verschwinden" lassen kann.

Erstmal ein paar Bilder:





Der gesamte Streifen ist ca. 17cm breit und schließt an der der vorderne Seite an die Gleistrasse an. Die kurze Kante rechts bildet den Abschluss des Moduls und muss daher genauso gerade sein, wie sie jetzt auch ist.
Der Abflussgraben muss nicht in seiner ganzen Länge sichtbar sein; ich hatte ihn nur ein wenig länger als nötig ausgestaltet, um eine gewisse Freiheit zu haben. Ich denke, die kleine, separate Stufe in der Mitte des zweiten Bildes sollte noch sichtbar sein, dies ist aber kein Muss. Meine ursprüngliche Idee war es, den Graben "im Untergrund" verschwinden zu lassen, aber einfach einen Hügel drüberzulegen, das klapt irgendwie nicht, denn der wäre sicher einfach im Rahmen des Grabenbaus abgetragen worden.
Das Hauptproblem ist jetzt wirklich der rechte Modulrand, der irgendwie viel zu nahe ist. Wenn es diesen Rand nicht gäbe, könnte ich einfach eine erhöhte Ebene hinsetzen, unter der der Graben verschwindet. Aber das geht nicht, weil das Kopfbrett des Modul halt nicht höhergelegt werden kann. Eine breite Strasse quer über den Graben scheidet auch aus; auch hier wegen des Modulrandes, der frei von solchen Dingen sein sollte, weil diese ja auf dem Anschlussmodul fortgeführt werden müssten.

Ich bin für jede Idee dankbar

EDIT: Noch ein Nachtrag: ich möchte den Graben auch nicht nach oben/hinten aus dem Modul herausführen, weil ich ihn dann (ähnlich wie den See) in 3D am Modulrand gestalten müsste, Bisher ist der Graben eher "2D", d.h. er ist vielleicht ganze 0,5mm tief, wirkt aber dank der Untergrundfarbe richtig tief...

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#239 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 16.03.2015 23:32

Hallo Michael, ich habe noch nicht so die konkrete Vorstellung, wie der Modulübergang und -abschluss aussehen mag...?...

Auf Anhieb dachte ich an so etwas, erstes und drittes Bild: http://www.steb-koeln.de/baeche-und-natu...unterhalten.jsp

Aber wie gesagt, mir fehlt eine genauere Vorstellung der Übergänge und Abschlüsse.


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#240 von Modulo-N , 17.03.2015 08:22

Moin Mirko,

erstmal vielen Dank für deinen Bilderlink.

Zum besseren Verständnis meines "Gestaltungsproblems" möchte ich noch ein paar Worte verlieren:
Im zweiten Bild bildet die rechte Kante der Selitac-Platte auch gleichzeitig die Kante meines Moduls und zwar die am Kopfbrett. Das rechte Kopfbrett des Moduls Bienensee ist eben, d.h. meine Landschaft muss(!) am Kopfbrett - und ca. 2-3cm links davon - platt wie eine Flunder sein, um einen Übergang zum nächsten Modul bilden zu können. Das einzige, was aus dieser Ebene heraussteht, ist die zweigleisige Bahntrasse.
Der hintere Rand der Platte ist auch "Modul-Ende", aber hier bin ich etwas freier in der Gestaltung, d.h. hier kann es ruhig etwas "hügeliger" zugehen, solange in der hinteren rechte Ecke alles wieder auf Niveau +/-0 landet.
Der Graben/Bach/Abfluss liegt derzeit auf Niveau 0. Damit er "im Untergrund" verschwinden kann, muss er also entweder nach unten abgesenkt werden, oder die Landschaft muss nach oben erhöht werden, was beides aber nicht einfach so geht. Deswegen muss hier ein optischer "Trick" her.

Und dieser "Trick" macht mir Probleme, weil ich einfach keine zündende Idee habe. Ich könnte, wie schon geschrieben, den Bach (nenne das jetzt mal so; ist schneller geschrieben als "Graben") im Bogen bis zur hinteren Modulkante führen, müsste ihn dann aber konsequenterweise "anschneiden" und auch in seiner Tiefe darstellen, wozu ich jetzt einfach mal keine Lust habe. Also muss er so verschwinden, dass der Betrachter gar nicht erwartet, ihn irgendwo wiederzusehen.
Die einzige momentan denkbare Lösung wäre ein mächtiger Hügel, in den der Bach hingeleitet und durchgeleitet wird. Das erscheint mir aber nicht wirklich realistisch, weil ein Ausbaggern einer Rinne durch den Hügel wahrscheinlich einfacher zu realisieren gewesen wäre.

Vielleicht werde ich es wie folgt angehen: Ich starte an der rechten Modulkante einen breiten Hügel, der auch von der Bahntrasse angeschnitten wird (-> kleine Stützmauer neben der Strecke). Dieser Hügel zieht sich dann relativ weit nach links und wird abrupt von einer weiteren Stützmauer begrenzt. Hier wurde beim Bau des E-Werks der Hügel abgetragen, um eine ebene Fläche für das Werksgebäude zu erhalten.
Der Überlauf aus dem Bach in den Bienensee befindet sich noch auf dieser Ebene, danach wird der Bach durch einen Einschnitt in den Hügel weitergeführt und schließlich von diesem verschluckt. Für die Höhe des Hügels sollten 1-2cm durchaus ausreichend sein. Das erlaubt ein leichtes Ansteigen von rechts und ist dann trotzdem an der Stützmauer des E-Werks hoch genug, um den Einschnitt für den Bach zu rechtfertigen. Wenn der Hügel dann begrünt wird, verschwindet der Bach dann eh auch unter Büschen, so dass er nicht wirklich vermisst wird vom Betrachter.
Alternativ könnte ich ihn auch nach der letzten Stufe unter Betonplatten verschwinden lassen, die dann einfach leicht nach unten in den Boden führen. Dass der Bach darunter dieser Bewegung nach unten nicht folgt, sieht man ja nicht.

Hach, ich sehe wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnel (hoffentlich kein Zug)...

Euch allen noch einen sonnigen Tag



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#241 von Wheely ( gelöscht ) , 18.03.2015 00:25

Zitat von Modulo-N
Für die Höhe des Hügels sollten 1-2cm durchaus ausreichend sein. Das erlaubt ein leichtes Ansteigen von rechts und ist dann trotzdem an der Stützmauer des E-Werks hoch genug, um den Einschnitt für den Bach zu rechtfertigen. Wenn der Hügel dann begrünt wird, verschwindet der Bach dann eh auch unter Büschen, so dass er nicht wirklich vermisst wird vom Betrachter.


Hallo Michael,
der muss garnicht *peinlich getrickst* versteckt werden.
Hab seinerzeit, als ich noch der bauenden Zunft angehörte, einige Bäche verbuddelt.
Damals, als die grünen Auen alle ein Einkaufszentrum brauchten...
Eine Verrohrung in bebautem Gebiet ist soo selten nicht.
Da ist tatsächlich irgendwo ein großes Rohr in das der Bach plätschert.
Mal so grob als Maßstab... ein Bach von einem Meter Breite und knapp 50cm Tiefe hat ein Rohr in dem du aufrecht stehen kannst.
Schön verschlossen mit einem Gitter dass da keine Kinder und/oder kindgebliebene Erwachsene reinkrabbeln.
Also kommst mit deinen groben 2-3 cm Höhe schon hin.
Ein wenig mehr als ein Bächlein isses ja schon...


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#242 von Modulo-N , 18.03.2015 17:56

Hallo Stefan,

na da bin ich ja mal beruhigt, dass ich eine Sorge weniger habe.
Mein Bach hat eine lichte Breite von 2,6 cm (4m) und eine -sagen wir mal- "unbekannte" Tiefe. Ich habe den Keller durchwühlt und noch ein paar Elektroinstallationsrohre gefunden, die sogar schon fast die richtige Farbe für ein Betonrohr haben. Das EN16 hat es mir dabei besonders angetan, denn mit einem Außendurchmesser von 16mm (innen etwas mehr als 14mm oder 2,20m) passen zwei solche Rohre nebeneinander prima an das Ende meines Baches. Natürlich wird von den Rohren nur ein Teil zu sehen sein, nämlich etwas weniger(!) als die obere Hälfte. Ich denke, das wird einigermaßen realistisch aussehen, und mein Bach hat damit eine Tiefe von ungefähr 1,0 cm (1,60m), die ich aber zum Glück an keiner Stelle wirklich darstellen muss.
Die Rohre werden leicht nach unten in die Landschaft reinführen und damit wäre das Problem dann hoffentlich gelöst.
Gitter sind natürlich geplant, wobei das Reinklettern von Landsäugetieren doch etwas unwahrscheinlich ist, zumal der gesamte Werksbereich ja noch ordentlich eingezäunt werden wird. Auch auf die Bacheinfassung kommen noch entsprechende Zäune hin, aber natürlich hast du recht: wenn es doch jemand über die Absperrung schafft, dann soll er trotzdem nicht in der Unterwelt verschwinden können.... Meinst du, ich sollte noch einen Rettungsring an prominenter Stelle anbringen?

Danke für deine Hilfe und natürlich

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#243 von Modulo-N , 19.03.2015 21:16

Guten Abend, liebe Stummis

heute mal ein paar Bilder von meiner Röhrenlösung zum Wegzaubern des Ablaufbaches beim Kraftwerk Bienensee.







Ich hoffe, das wird nach dem Modellieren von zusätzlicher Landschaft und Begrünen einigermaßen realistisch und glaubhaft aussehen. Natürlich werden die beiden Röhren noch entsprechend einbetoniert und auch der Abfluss unter den Gleisen bekommt noch einen Betonklotz verpasst, der die Kante etwas besser verdeckt. Zäune etc. werden dann noch folgen.

Sonnenpartiellfinsterige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#244 von Modulo-N , 12.06.2015 22:36

Hallo, werte Stummis

obwohl ich ständig fleissig im Forum mitlese, bin ich nun doch eine geraume Zeit nicht mehr dazu gekommen, neue Bilder von meinen Modulen zu posten. Das liegt u.a. daran, dass ich aufgrund diverser Ablenkungen nicht wirklich viel weitergekommen bin seit meiner letzten Meldung im März...

Nachdem in der Zwischenzeit auch keine Kommentare eingetrudelt sind, spare ich mir heute die Post. 8)

Vor ein paar Wochen (eigentlich zu dem Zeitpunkt als Uli mit ihrer Videoreihe begonnen und mich wieder zum Weiterbauen motiviert hat) hat es mich wieder gepackt und ich habe mal ein paar meiner Filterwattebüsche gebastelt. Ihr erinnert Euch?
Aquariumsfilterwatte auseinanderzupfen, mit Kupferlackdraht zu Büschen zwirbeln und braun lackieren, danach zurecht schneiden und mit Haarlack und Flocken begrünen (oder wie Uli sagt: betonieren)...

Also aus


mach


Die so gebastelten Büsche habe ich dann auf dem E-Werk-Gelände gepflanzt, nachdem eine kurze Grundbegrünung erfolgte...



Diesesmal habe ich darauf geachtet, unter den Büschen kein(!) Gras zu pflanzen, sondern den Boden mit Erde nachzubilden. Das ist auf den obigen Bildern nicht zu erkennen, aber auf ein paar der Zaunbilder sieht man es ein wenig... Zaunbilder??? Genau!

Als ich vor einiger Zeit auf der rechten Modulhälfte einen Schäfer mit Schafherde platziert hatte, meldete sich prompt ein Kollege und wies darauf hin, dass die armen Tiere ja ohne Zaun auf die Gleise laufen könnten. Ich gelobte seinerzeit Besserung und besorgte mir prompt einen Weidezaun von Faller, der dann aber ein paar Monate in der Bastelkiste schlummerte. Beim Auspacken und Probestellen stellte ich fest, dass dieser Zaun aber so gar nicht passt, weil er viel zu klobig war. Also musste ein selbstgebauter Zaun her...
Als Grundlage diente dabei ein Stück Mückennetz aus Glasfiber. Diese Netze haben im Gegensatz zu den anderen Stoffnetzen keine sechseckigen sondern schöne rechteckige Maschen, die vom Masstab her prima passen. Nur passen die verfügbaren Farben weiss und schwarz leider nicht so ganz, also wurde ein wenig mit der Sprühdose nachgeholfen.

Und weil ich gerade bei der Zaunplanung war, kam dann auch gleich der Werkszaun des E-Werks dran.

Zunächst mal das Endergebnis:



Beim Weidezaun fehlen noch gelbe Lacktupfer (Isolatoren) auf den Stecknadelköpfen... und beim Werkszaun wurden die Pfosten natürlich noch gekürzt und die Schnittflächen mit Lack farblich angepasst.

Wie schon gesagt bestehen die Pfosten des Weidezauns aus Stahlstecknadeln; der Zaun wurde mit Holzleim und an widerspenstigen Ecken auch mit Sekundenkleber befestigt. Der Werkszaun enstand aus demselben Mückennetzmaterial, wobei die geschnitteten Streifen natürlich ein wenig breiter sind, da der Zaun ja höher ist. Die Pfosten sind gerade Blumendrahtstücke mit 0,8mm Durchmesser. Für jeden Pfosten wurde ein Loch gebohrt und der Pfosten dann mit Holzleim eingesetzt. Auf die Höhe des Pfostens kam es ersteinmal nicht an; die sollten eh am Schluss gekürzt werden (ok, zu kurz durften sie natürlich nicht sein...)


Der Abstand ziwschen den Pfosten hätte ruhig ein wenig größer sein können, aber ich finde, es sieht auch so ganz gut aus.
Danach die Pfosten abschnittsweise mit Holzleim bestrichen (Zahstocker!) und flugs den Zaun mit Haarklemmen daran befestigt.


Und so sieht der ganze Zaun (ok, der Teil rechts des Überlaufs) in der Übersicht aus:

Was noch fehlt sind ein paar Kleinstbüsche an den einzelnen Zaunpfosten, denn obwohl der Zaun oben natürlich bündig ist, gibt es unten ein paar Lücken, weil der Grasboden nicht ganz eben ist. Diese Unebenheiten werde ich noch tarnen.

Tja, das Zaungebsatel hat richtig Spaß gemacht, doch bin ich auf der linken Seite nicht weitergekommen, weil dort zuerst der kleine Hügel, aus dem die beiden Wasserdruckrohre des E-Werkes kommen, gestaltet werden muss. Wenn da erstmal ein Zaun steht, tue ich mich schwer mit Styrodur und Moltofill und auch das Begrasen wird wohl eher kompliziert bis unmöglich. Also musste ich wohl oder übel wieder einen Berg zaubern. Mit Erschrecken habe ich dan feststellen müssen, dass ich vergessen habe, wie genau ich die Felsen in Felbruck nun gebaut hatte. Doch was solL's, ich habe einfach ein wenig improvisiert...



So, das soll es für Erste gewesen sein. Auf dem Hügel werden noch Büsche und Gestrüpp gepflanzt... Der Werkszaun wird in der markanten Ecke am Fuße des Hügels enden... Mal sehen, wann ich wieder Zeit fürs Weiterwerkeln finde, denn die Baseball-Saison hat begonnen und als frischgebackener Umpire (= Schiedsrichter) habe ich da einiges zu tun.

Bis dahin sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#245 von Wheely ( gelöscht ) , 13.06.2015 15:06

Hui, ich wollt schon fast ne Suchmeldung aufgeben.
Und getan hat sich auch allerhand.
Aktuell stehen die aber tüchtig in Reih und Glied, aber da wart ich mal die Entwicklung ab.
Sicher kommt da noch jede Menge Kleinkram dazu.
Da hast du uns bisher nie enttäuscht.


Wheely

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#246 von Dieselmicky , 13.06.2015 21:58

Hallo Michael,

der Ablaufkanal von deinem Kraftwerk ist wirklich immer wieder schön anzusehen. Er wirkt so echt und lebendig. „Es fehlt nur noch das Rauschen des vorbei fließenden Wassers“.

Mit der Einzäunung hast du dir ja etwas einfallen lassen.

Na da ist es doch wieder etwas voran gegangen auf deiner Anlage. Schön, dass du wieder ein paar Bilder eingestellt hast.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#247 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 15.06.2015 14:06

Hallo Michael, na, das wurde aber mal wieder Zeit.

Schön, etwas Neues von Dir zu lesen!

Die Einzäunung ist wie alles bei Dir harmonisch, passend und ausgeklügelt, sehr schön!

An Deinen Büschen aus der Filterwatte bin ich jedoch schon zweimal kläglich gescheitert...um das hinzubekommen, wie Du es uns hier so locker zeigst, bedarf es wohl doch etwas mehr Übung...aber ich bleibe dran!


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#248 von Modulo-N , 15.06.2015 22:03

Guten Abend, werte Stummis

@Stefan, Ralph, Mirko: Ich wusste es, dass ich mich auf meine drei Stammleser verlassen kann und von Euch gleich mal die ersten Kommentare erhalten werde. Ich hätte ein halbes Vermögen darauf wetten können... Vielen Dank dafür!

@Stefan: Ja, du kannst dich auf ein paar goodies freuen, die da noch kommen werden. Nicht viel, aber dafür hoffentlich stimmig. Zu viel des Guten ist ja auch nicht sinnvoll, weil das Modul dann irgendwann mal überladen wird. Aber da ich ein paar Kleinigkeiten "wegtarnen" muss (weil es beim Bauen an einigen Stellen nicht ganz so hingehauen hat, wie gewünscht), habe ich mir hier und da was überlegt.

@Ralph: Freut mich, dass dir der Ablauf gefällt. Ich hatte anfangs ein paar Akzeptanzprobleme, aber spätestens seit dem Pflanzen der Büsche und dem Setzen des Zaunes bin ich wieder beruhigt. Wenn ich mir deinen Winterzauber anschaue, werde ich allerdings immer wieder neidisch... daher sind deine Kommentare aus der Ruhmeshalle aber auch besonders wertvoll.

@Mirko: Nicht aufgeben, das wird schon mit den Büschen. Der Trick ist: weniger ist mehr. Ich ziehe die Filterwatte auseinander und auseinander und nochmal auseinander und reiße mir dann ein ungefähr rundes Stück mit ca. 3cm Durchmesser ab. Nochmal auseinderander ziehen und dann in der Mitte Kupferlackdraht wickeln (feste!!!), sodass eine Art "Farfalle" (also Schmetterlingsnudel) entsteht. Das ganze dann braun lackieren (mit Sprühlack und Handschuh) und nach dem Trocknen in der Mitte durchschneiden. Dann hast du zwei Buschrohlinge. Mit der Nagelschere ein wenig in Form schneiden, die "Krone" nochmal... richtig... auseinander ziehen und von oben mit dem Haarlack einnebeln.
Dann in den Feinturf tauchen und schauen was passiert: auf den dünnen Fasern bleibt viel mehr haften als du denkst!!!
Trocknen lassen und dann nochmal mit dem Haarlack drüber, fertig ist die Laube!
Und jetzt schau mal, was ich mit den Abschnitten (Nagelschere, siehe oben) noch anstelle:
Das sind die gesammelten Reste des Buschbaus





Als erstes: AUSEINANDERZIEHEN


Das Gefasere rechts oben sieht dann nach dem Einnebeln mit Haarlack und Eintauchen in den Feinturf gleich viel besser aus



Unterschiedliche Farben, unterschiedliche Büsche


Und zum Schluss nochmal senkrecht von oben mit Haarlack betonieren und trocknen lassen, danach sind die Bodenbüsche fertig zum Einpflanzen.


Ich habe nach dem Absaugen des Hügels ein paar kahle Stellen erhalten, die ich mit der Ausbeute des heutigen Abends zupflastern werde. Zusätzlich kommen da aber auch noch Turfbrocken mittel und grob zum Einsatz, die ich wild in die Kanten einleimen werde. Einige der Büsche bekommen aber noch einen Ehrenplatz am Werkszaun.

So, und das war's dann für heute!

EDIT: Doch noch ein paar Bilder von den Büschen am Fels (aber ohne die Turfbrocken; auf die hatte ich gestern keine Lust mehr)





Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#249 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 19.06.2015 14:42

Hallo Michael, entschuldige bitte, verspätet. Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung zu den Büschen!

Ich werde es weiter versuchen, hab jetzt auch Sprühfarbe in Schokobraun.

Deine Felsgestaltung sieht aber auch wieder sehr lecker aus!


Heringswaldener

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#250 von Modulo-N , 25.06.2015 10:26

Hallo, werte Stummis

@Mirko: Vielen Dank für den Daumen hoch und viel Erfolg mit deinen Büschen. Und immer dran denken: wenn einer mal nix wird, ist das halb so schlimm, denn die Büsche sollten - anders als manche Bäume - eigentlich immer in Rudeln auftauchen und da fällt ein Krüppelbusch nicht auf.

Meine Werkzaunarbeiten sind jetzt erst einmal abgeschlossen; auch auf der Westseite des Moduls ist jetzt sichergestellt, dass niemand einfach so aufs Werksgelände spaziert und ggf. ins Wasser plumpst.
Als nächstes geht es jetzt an die Gestaltung des direkten Gebäudeumfeldes, d.h. Parkplatz, Rampen, Treppen und Wege.

Hier kommt ein einzelner Parkplatz hin... Oder ich stelle eine meiner abgeplanten Großkisten hier ab.






Wie man sieht, sieht man von dem vorher doch recht hässlichen Betonklotz des Überlaufs nicht mehr viel.




Mehr Neuigkeiten habe ich leider nicht mehr. Ich werde jetzt mal endlich damit anfangen, das Wendemodul in einen benutzbaren Zustand zu bringen. Die Trassenspirale ist schon ausgesägt, der Rahmen ist fertig und beides steht mir seit Wochen im Weg, weil der einzige Platz zum Aufstellen direkt vor dem Materialschrank ist. Und da die Trasse noch nicht angeleimt ist, ist das Umstellen jedesmal ein rechtes Gefummel.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz