RE: Kurzschluss FLM 87230

#1 von Jagstberg ( gelöscht ) , 22.08.2013 20:55

Hallo in die Runde...

ich hätte gern mal ein Problem... Ich gestehe, ich bin blutiger Anfänger in der Modelleisenbahn, und dabb noch Digital...

Zu meinem Problem, ich habe im Internetauktionshaus die Fleischmann V100 West 87230 für kleines Geld erworben. Allerdings gibts sofort einen Kurzschlusss wenn ich die Lok auf die Gleise stelle. drehgestelle habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg...

Woran kanns liegen? Ich nutze die Fleischmann Multi Maus...

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, mein Junior will die Lok fahren sehen....

Danke schon mal,

Gruß Thomas


Jagstberg

RE: Kurzschluss FLM 87230

#2 von Dreispur , 22.08.2013 21:32

Hallo !

Schließe mal den Motor ab . Probier ob der Motor leicht läuft . Wenn abgeschlossen mal mit einer Batterie probieren ob er läuft .
Ist ein Decoder eingebaut ?
Eventuell ein Bild mit abgenommen Gehäuse einstellen wo ersichtlich wie die Verdrahtung ausgeführt ist.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.373
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss FLM 87230

#3 von Jagstberg ( gelöscht ) , 22.08.2013 21:40

Hallo Dreispur, in der Lok ist ab Werk ein Dekoder drin. Als ich de Lok auf hatte ist mit nichts ungewöhnliches aufgefallen. Optisch siehts gut aus. Allerdings hab ich mir nicht gewagt die Platine runter zu nehmen...


Jagstberg

RE: Kurzschluss FLM 87230

#4 von Dreispur , 22.08.2013 21:51

Hallo !
Da wird dir nichts anders übrigbleiben als genau schauen ob ein Draht oder Schleifkonntakt an den Räder einen Kurzschluß macht . Draht wo Blank ...
Sollte alles nichts nützen den Decoder auszubauen ob dieser defekt ist .
Also ohne Decoder ob noch Kurzschluß . Alles Schritt für Schritt . Wenn der Decoder ab ist kannst gleich den Motor mit prüfen . Leider Mühsam wird aber nicht anders gehen .

Nachtrag :
Kontroliere noch ob die Räder richtig eingesetzt sind .
Bei Gleichstrommodelle kanns vorkommen das hier ein Kurzschluß entsteht . Da ja ein Rad isoliert auf der Achse sitzt . Sind die Achsen gegenteilig eingesetz ist ein Kurzschluß . Ist mir bei Wagons schon passiert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.373
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss FLM 87230

#5 von Jagstberg ( gelöscht ) , 23.08.2013 07:20

Ich hab nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Analog funktioniert die Lok wohl, laut seiner Aussage...

Werd wohl morgen mal den Modellbauladen meines Vertrauens aufsuchen...


Jagstberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz