RE: Fertiggelände integrieren

#1 von robinson ( gelöscht ) , 25.01.2007 16:23

Hallo zusammen

habe ein fertiggelände von NOCH 160x100cm cgleis fahre mit MS von märklin
nun habe ich etwas mehr platz insgesamt 380x110cm....
möchte einen schattenbahnhof darunter bauen und kein weiteres fertigteil verwenden doch das vorhandene einsetzen....
wer kann mir da einen rat geben?
danke jetzt schon für eure mühe

mfg
Robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#2 von CR1970 , 25.01.2007 16:40



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fertiggelände integrieren

#3 von robinson ( gelöscht ) , 25.01.2007 16:53

danke dir nur sollte ich noch erwähnen das es mit meinen handwerklichen fähigkeiten schon leicht nachvollziehbar sein muß auch sehe ich nicht wie ich da das fertigelände schönmühlen unterbringe
robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 25.01.2007 17:50

Zitat von robinson
Hallo zusammen

habe ein fertiggelände von NOCH 160x100cm cgleis fahre mit MS von märklin
nun habe ich etwas mehr platz insgesamt 380x110cm....
möchte einen schattenbahnhof darunter bauen und kein weiteres fertigteil verwenden doch das vorhandene einsetzen....
wer kann mir da einen rat geben?
danke jetzt schon für eure mühe

mfg
Robinson


Hallo Robinson,
Die Noch Fertiggelände bieten doch immer die Möglichkeit links und rechts anzubauen, ich könnte mir da zur einen Seite ne Platte mit BW und Drehscheibe vorstellen, auf der anderen Seite möglicherweise die meistens vorhandene Berglandschaft fortführen und eine gleiswendel zum Schattenbahnhof dahinensetzen. vorne noch ein 10cm Brett vor die Platte für eine "lange" Paradestrecke.
Unter dem Ganzen hast du dann platz für einen relativ Großzügigen SB.
Ich würde aber trotzdem auf lange Züge verzichten, die sehen vermutlich in den 360er Radien auf dem Fertiggelände bescheiden aus, aber das ist ja Geschmakssache.



Peter Fredrich

RE: Fertiggelände integrieren

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 25.01.2007 17:55

Vielleicht jetzt mal Versuchen eine Modellbahn konventionell zu bauen??? Hilfe gibt es hier im Forum doch genug und Literatur ist auch zu bekommen. Dazu kommt, das eine frei augebaute Moba besser aussieht wie diese Gleisspagetti.

Wenn Du allerdings lieber so mit deiner Moba spielst ist das auch OK.



DRGW

RE: Fertiggelände integrieren

#6 von robinson ( gelöscht ) , 25.01.2007 18:26

danke für deine antwort
wenn du meine anfrage liest steht da das ich die fertiganlage integrieren möchte und keine weitern fertigteile also den rest konventionell bauen wie du mir vorschlägst nur scheint das fertiggelände ein fremdkörper zu sein nicht nur auf der anlage



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#7 von DRGW ( gelöscht ) , 25.01.2007 22:06

Bei der Grösse die du zur Verfügung hast, besteht die Möglichkeit eine schöne naturgetreue Anlage zu bauen. Die Fertiggelände sind mehr zum Spielen gedacht und haben keine glaubhafte Gleisführung. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du konventionell anbaust. Hier besteht die Gefahr, das es dann angestückelt aussieht. Du hast jetzt die Chance eine "richtige" Moba zu bauen. Wenn du allerdings einfach nur Spielen (nicht negativ gemeint) möchtest, ist das auch OK. Letztendlich musst du ja mit deiner Anlage glücklich werden. Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spass beim Planen.



DRGW

RE: Fertiggelände integrieren

#8 von DELTA , 26.01.2007 00:11

Hallo zusammen, hallo @ Robinson,

ich denke mal @ CR1970 hat das Potential von dem Verbundrahmensystem, das unter dem von ihm angegebenem Link gut zu sehen ist bereits erkannt. Es wird selbst für ungeübte ein Leichtes sein deine bereits vorhandene Fertiganlage zu integrieren. Selbst wenn dir später einmal dieses dann integrierte Fertiganlagenteilstück nicht mehr zu dem von dir gestaltetem Anlagenumfeld passend erscheint, kannst du die Fertiganlage herausnehmen und die dadurch entstehende Lücke mit einer Eigenkreation nach deinen Wünschen wieder füllen.
Das Rahmensystem wurde von mir extra zusammengestellt damit auch handwerklich nicht so geschickte oder Neueinsteiger Erfolgserlebnisse im Anlagenbau mit ihrem Selbstbau verbuchen. Aber selbst für die erfahrenen Kollegen bieten sich noch neue Möglichkeiten.

Gerne mehr bei Bedarf, gute Nacht.

MfG. Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fertiggelände integrieren

#9 von robinson ( gelöscht ) , 26.01.2007 08:58

hallo Peter

danke für deine mühe das ich mit teilen von NOCH erweitern kann weiß ich nur weiß ich auch die kosten abgesehen davon wollte ich schon ein wenig kreativ sein...
das linke und das rechte teil zu erweitern kostet:(das alu-zargensystem braucht man dazu) rund 1000,-euro da ist das vorfeld um die anlage notwendigerweise auf 120 zu bringen noch nicht einmal dabei....
gruß
Robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#10 von robinson ( gelöscht ) , 26.01.2007 09:08

hallo Thomas

danke nochmals für deinen tipp habe mir die bilder angeschaut das bringe ich so nicht hin da vermurkse ich mehr....
trotzdem vielen dank

gruß
Robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#11 von DELTA , 27.01.2007 01:03

Hallo @ robinson,

na, du sollst ja auch nicht genau das auf den Bildern gezeigte nachbauen. Obwohl ich mir sicher bin das du so etwas von deinen Fertigkeiten auch hin bekommen würdest. Die Holzzuschnittschablonen zu der gezeigten Anlage habe ich übrigens auch noch.
Es geht ja eigentlich nur um deine Vorgaben (eine Fertiganlage auf eine grö0ere Gesamtanlage zu integrieren), und wie du es am besten selber hin bekommst.
Möchtest du das mit deinen Vorgaben und Ideen gezeigt bekommen?

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fertiggelände integrieren

#12 von robinson ( gelöscht ) , 27.01.2007 08:57

danke das du mir mut machen willst aber gerade weil ich es selbst gestalten möchte muß es einfach sein....
spiele inzwischen mit dem gedanken das gelände wegzulassen und völlig neu zu bauen aber es wäre eigentlich schade um das was ich inzwischen investiert habe....
es wäre gut wenn du mir mal aufzeichen würdest wie ich das mit einplanen kann....
denke aber das ich um einen schon vorgefertigten unterbau und gleiswendel nicht umhinkomme vielleicht hast du da auch einen tipp für mich....
jedenfalls besten dank für deine mühe
gruß
Robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#13 von DELTA , 27.01.2007 14:07

Hallo @ Robinson,

zu,

Zitat
danke das du mir mut machen willst aber gerade weil ich es selbst gestalten möchte muß es einfach sein....


Es steckt oftmals mehr in einem, wie man zunächst selber vermuten mag, wenn man sich wie du, mit kreativen Gedanken an einem Bauvorhaben versucht sollte das für dich auch zu einem Erfolgserlebnis werden. Ich habe bereits vielen Kollegen mit kleinen Ratschlägen auf die Sprünge helfen können und dabei erlebeben dürfen, dass wie so oft nur eine kleine Starthilfe zu mehr eigener Initiative nötig war. Das wird bei dir nicht anders sein, und ist damit auch o.k. so. Um einen Anfang zu deinem Vorhaben auf den Weg zu bringen, würde ich Vorschlagen dass du mir zunächst einmal einige Fragen beantwortest, schließlich muss ich mich ja erst einmal möglichst genau zu Recht finden in deinen Räumlichen Gegebenheiten und am besten mit deinen Ideen verknüpfen. Ich möchte auch nur ungern für dich Falsche Vorschläge machen. Nun zu meinen Fragen / Aufgaben:
Ich bräuchte eine Skizze von dem Raum, wenn möglich mit allem was wichtig ist eingezeichnet (mit Maßen dran). Da kann auch schon das Flächenmaß (3,80m x 1,10m) der neuen Anlage mit genauer Lage eingezeichnet werden, in das wiederum in etwa die Maße der Fertiganlage (1,60m x 1,0m) deinen Wünschen entsprechend eingezeichnet sein sollten.

Hast du für die Gleisanbindungsplanung der neuen Anlagenabschnitte einen genauen Gleisplan von deiner Fertiganlage? Foto / Link zu einem Bild?
Welches Gleissystem möchtest du verbauen? Spurweite, wird dann wohl HO werden!?
Magst du aufzählen mit welchen Fahrzeugen du Betrieb machst, oder welche du planst anzuschaffen. Daraus kann man ableiten was dir vom Anlagenbau her vorschwebt zu bauen. Beispiel dazu: Wer nur E- Loks in seinem Bestand hat (und auch nicht daran denkt etwas anderes zu kaufen) braucht als Planungsvorschlag kein Dampflok- Bw mit einer Drehscheibe etc..
Kommst du mit einer Schattenbahnhofs- Ebene unter der Anlage aus?
Willst du dort nur ganze Züge in Warteposition abstellen?
Wie lang in etwa wird deren maximale Länge werden?
Kannst du abschätzen wie viele Wartegleise du dort benötigen wirst?
Hast du schon Ideen, was du auf der neu dazu kommenden Fläche vom Gleisplan her machen möchtest?
Hast du schon ein Gleisplanprogramm mit dem du vielleicht schon etwas geplant hast?

Das waren leider viele Fragen, ich weiß aber zu einem guten Rat sollte man (ich) auch gut informiert sein.
Momentan gehe ich einmal davon aus dass du nicht zwingwnd einen Gleiswendel brauchst, meine Ideen habe ich zu deinem Anliegen schon.
Ich kann dir schon mal sagen alles halb so wild was dir da so vorschwebt.
Schön dass du dich auch schon anderweitig nach deinen Möglichkeiten und Preisen erkundigt hast, so kannst du gut vergleichen.

Es ist nicht sonderlich eilig meine Fragen / Aufgaben zu beantworten.
Ich werde dann nach deinen Angaben alles im Maßstab zeichnen.

Noch ein schönes Wochenende,

viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fertiggelände integrieren

#14 von robinson ( gelöscht ) , 27.01.2007 17:33

Hallo Delta
zunächst einmal vielen dank für deine bemühungen es ist ja in meinem interesse dir mehr hintergründe zu geben
http://www.noch.com/pictures/PDFs/81710.pdf der gleisplan ich habe H0 cgleis und möchte es behalten auch weil ich schon reichlich material habe...
die bahn muß in einem rechteck an der wand entlang stehen sie steht rechts in der ecke....
habe diese megastartpackung 29820 von märklin epoche III
5 abstellgleise reichen mir soll noch ein ice und ein schienenbus dazu kommen...
finde einen schattenbahnhof attraktiv weil es die sache spannender macht bin aber offen für alles andere auch möchte ich nicht mit aller gewalt das fertiggelände integrieren...
da der raum sich innerhalb der wohnung befindet er auch noch anderweitig genutzt werden muß sollte die modellbahn von den grundelementen ansehnlich und praktikabel sein...
es sollten ganze züge im sbh stehen
habe die demoversion von wintrack auf dem pc aber noch nicht eingesetzt
das fertiggelände muß nicht der mittelpunkt sein...
in jedemfall danke für deine hilfsbereitschaft
freundliche grüße aus unterfranken
Robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#15 von DELTA , 27.01.2007 21:49

@ robinson,

danke, ich seh mir das mal an und probiere mal etwas zusammen.

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fertiggelände integrieren

#16 von Stummilein , 27.01.2007 22:37

Hallö,

ich habe hier auch mal ein paar Beiträge entfernt, die mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun hatten.

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren.

Admin



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fertiggelände integrieren

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.01.2007 23:34

Zitat von Stummilein
Hallö,

ich habe hier auch mal ein paar Beiträge entfernt, die mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun hatten.

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren.

Admin



Danke Ralf, das tut gut!



wolfgang58

RE: Fertiggelände integrieren

#18 von DELTA , 30.01.2007 12:09

Hallo zusammen, hallo Robinson,

ich habe mich bei der Darstellung von meinem Vorschlag an den Vorgaben zu deinem Anlagenplan orientiert. Geplant wurde auf Basis von einem Verbundrahmen. Alles lässt sich nicht auf Anhieb nach deinen Vorstellungen zeigen , aber ich hoffe dass man bereits erkennen kann wie einfach sich so etwas auch von dir auf die „Platte“ bringen lässt. Gleisplanänderungen in deine Wunschrichtung sind auch immer noch machbar, dieser Plan dient nur zur Darstellung und einem Richtungshinweis. Den Wunsch, dass die Anlage mit der oberen Anlagenseite (Länge 3,80m) und der rechten (Länge 1,10m) an der Wand stehen soll habe ich aufgegriffen und extra für deinen Anlagenbau von der Aufhängung her mit nur einem Stellfuß geplant. Ein konventionelles Aufstellen mit 4 Stellfüßen ist aber auch später immer noch problemlos möglich. Mit Hilfe deiner Fahrzeugauflistung habe ich eine Fahranlage mit Rangierbetriebsmöglichkeiten, dem ICE eine Durchfahrstrecke und für den Schienenbus schon Pendelverkehr eingeplant. Der Schattenbahnhof stellt aus meiner Sicht bei dieser Anlagentiefe schon das Optimum im Kompromiss vom Gleisplan mit der Streckenlänge und zu einem guten Zugriff dar. Das Fertiggelände habe ich auch mit eingeplant, allerdings an die neue weitläufigere Anlagenumgebung durch „abräumen“ einiger Verbindungsstränge auf der Fertiganlage eingefügt. Die nicht mehr benötigten Tunneleinfahrten sollten durch Dämmstoffplattenmaterial verschlossen und gestalterisch an die Umgebung angepasst werden. Alles in allem kann die Fertiganlage aber auch ganz aus dieser Planung rausgelassen und (oder zu einem späteren Zeitpunkt) durch „konventionellen“ Anlagenbau ersetzt werden.

Die folgenden Bilder kommentiere ich nur kurz.
Dieses Bild zeigt den Anlagenrahmen.



Hier mit den Gleisen der Schattenbahnhofsebene im Inneren des Anlagenrahmen.


Der grobe Plattenzuschnitt (Nullebene / braun dargestellt) links und rechts neben der Fertiganlage.



Die grün dargestellten Flächen werden aus Dämmstoffmaterial übereinandergeschichtet verklebt auf die Nullebene aufgebaut und an den Übergängen zu der Fertiganlagenlandschaft angefügt.



Der gesamte Gleisplan, mit den kompletten Gleisen der Fertiganlage hier.



Ohne Landschaft hier.



Diese Gleisstränge würde ich zu einem harmonischerem Gleisverlauf „abräumen“ und weglassen.



Hier nun der „bereinigte“ Gleisplan komplett.



Zu deiner Anfrage ,
Zitat:
da der raum sich innerhalb der wohnung befindet er auch noch anderweitig genutzt werden muß sollte die modellbahn von den grundelementen ansehnlich und praktikabel sein...

habe ich noch einige Bilder in Detailansichten eingestellt, worauf die sauber verarbeiteten Edelstahlverbindungselemente und die Aluminiumprofile gut zu erkennen sind. Das Abdeckprofilblech, welches die Schnittkante und den Distanzrahmen zum Aluminiumprofil hin abdeckt, kann (muss aber nicht zwingend / ist individuelle Geschmackssache) entlang der Anlagensichtkanten montiert werden. Nach vorheriger Absprache kann dieses Abdeckblech in einem Material nach Wahl gefertigt und montiert werden. Auf den folgenden Bildern wurde dies Kantenabdeckblech ebenfalls in Edelstahl gefertigt.









Dies Bild zeigt noch einmal die Wandaufhängung, die einen Schwingungseintrag in die Wand unterbindet.



Ich bin der Meinung, dass man aus denn eingestellten Bildern schon erkennen kann, wie das Aufbauprinzip funktioniert, bei Unklarheiten darf aber gerne nachgefragt werden
.
Viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fertiggelände integrieren

#19 von robinson ( gelöscht ) , 30.01.2007 12:27

habe leider nur kurz überfliegen können und im moment keine zeit(besuch) dir auf diesen tollen beitrag gebührend zu antworten....
nur soviel ja die anlage steht immer an der wand
gruß
robinson bis später



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#20 von robinson ( gelöscht ) , 30.01.2007 19:57

Hallo Delta

habe dein werk nun in aller ruhe betrachtet wirklich sehr gelungen respekt...
höchstwahrscheinlich wäre ich mich von dem fertiggelände trennen gut zu wissen das man es auch integrieren könnte....
ob ich das weitere so leicht erstellen kann steht auf einem anderen blatt aber ich sehe die möglichkeiten....
das gerüst kann man ja als edelausführung bezeichnen wirklich gut....
bei mir müßte es sogar möglich sein das ganze auf rollen zu betreiben die wandbefestigung würde ich nicht unbedingt wollen....
nochmals besten dank für deine mühe
Robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#21 von DELTA , 30.01.2007 22:11

Hallo Robinson,

zu:

Zitat
... mich von dem fertiggelände trennen gut zu wissen das man es auch integrieren könnte....



Wie schon angesprochen zeige ich dir nur deine Möglichkeiten, durch deine Vorgabe das Fertiggelände in die Planung mit einzubeziehen, ergaben sich weitere Zwänge vom Gleisplan der Fertiganlage, zu einer vernünftig machbaren Gleisführung der zusammenwachsenden Anlage.
Wenn du jetzt durch weitere Überlegungen zu dem Entschluss gekommen bist, die Fertiganlage nicht mehr mit einzubeziehen, wird ein kompletter Neubau für dich nur noch einfacher. Der Schattenbahnhof kann vom Gleisverlauf bleiben und behält seinen Anschluss genau dort wo er bereits ist. Da nun durch den Lückenschluss in der Nullebenenplatte (hellbraune Fläche) dir vielleicht nur übergangsweise eine komplett freie Fläche zur Verfügung steht, kannst du mit Gleismaterial auf dieser Ebene durch Zusammenprobieren Streckenverläufe ausarbeiten. Mit Brückenstrecken, die auf dieser Ebene schon verlegte Gleise kreuzen, erkennst du in weiteren experimentierten Gleisverläufen wie einfach die nächst höher gelegene Ebene zu bauen ist.

Zu,

Zitat
das gerüst kann man ja als edelausführung bezeichnen wirklich gut....



Danke für die Blumen, das ist auch beabsichtigt. Qualität eben.

Zu,

Zitat
bei mir müßte es sogar möglich sein das ganze auf rollen zu betreiben die wandbefestigung würde ich nicht unbedingt wollen....



Diese Variante ist ohne Umplanung machbar. An der rechten Wand verläuft dazu eine Wandlaufschiene. Links würde ein Laufschienenprofil an der Wand zusätzlich mit einer Diagonalstrebe abgestützt festgedübelt, auch hier ist ein Stellfuß völlig ausreichend. Zum Vorziehen der Anlage wird im Anwedungsfall eine Laufschienenverlängerung (60 cm) aufgesteckt. Diese 60cm ergeben dann im vorgezogenen Zustand an der gesamten Wand entlang den Arbeitsgang hinter der Anlage. Diese Variante hätte ich dich aber auch noch hinterfragen wollen, zumal ich nicht weiß wie du mit der zunächst von dir vorgegeben Anlagentiefe von 1,10m zurecht kommst. Bei der Verbundrahmenvariante auf Laufschienen aufgestellt würde ich, wenn die Raummaße dies erlauben eine Tiefe von bis zu 1,60m vorschlagen. Dazu sollten aber auch noch die Gegebenheiten wie z. B. Fenster, Türen und Heizkörper mit deren Lage (genaue Maße) im Raum abgeklärt werden.
Wie du siehst wird so ein Verbundrahmen an den räumlichen Gegebenheiten angepasst geplant und gebaut. Wer dazu nicht die kleinsten Flächenmaße annimmt, sondern sich mehr an den zu verwendenden Gleisradien orientiert, wird sich auf seinem Verbundrahmen viele weitere Anlagenträume mit völlig abweichenden Gleisplänen verwirklichen können.

Im übrigen nichts zu danken.

Viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fertiggelände integrieren

#22 von robinson ( gelöscht ) , 31.01.2007 07:15

Hallo Delta

guter hinweis mit dem heizkörper usw.
schicke dir ein bild mit den genauen daten von der ecke...
gruß robinson



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#23 von robinson ( gelöscht ) , 31.01.2007 11:34

Hallo Delta

noch ein paar details zum besseren verstehen

Ecke Wand 114,5cm Fensterbank
---------------------------------------------


vom Boden bis zur unterkante fensterbank sind es 83,3cm

unterhalb der fensterbank ist ein heizkörper das heizventil befindet sich links unten also direkt unter der außenkante der fensterbank das kann eventuell für den fuss deines unterbaus von bedeutung sein....
von der oberkante fensterbrett ist noch ein spielraum von 5cm bis zum fenster

vom boden bis oberkante fensterbrett 83cm höhe

hätte gerne ein bild davon eingefügt scheint aber nicht so einfach möglich zu sein...
hoffe aber es auch so plausibel machen zu können...
gruß
Robinson
[/list][/code]



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#24 von robinson ( gelöscht ) , 31.01.2007 17:42

versuche gerade bilder von den kritischen stellen ins forum zu stellen...
mein erster versuch mit dem imageshak hoffe es klappt und die fotos sprengen den den rahmen

gruß robinson





URL=http://img377.imageshack.us/my.php?image=img2075fo6.jpg][/URL][I










MG]http://img358.imageshack.us/img358/392/img2077kk4.jpg[/IMG]



robinson

RE: Fertiggelände integrieren

#25 von robinson ( gelöscht ) , 31.01.2007 21:16




hallo Delta

ein neuer versuch

Robinson



robinson

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz