RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5551 von schmalspurer 76 , 22.08.2018 12:34

Zitat

@ Marc:
hier bei meiner Schmalspurbahn! Du scheinst ja auch Schmalspurfan zu sein - würde mich freuen wenn Du hier im Forum auch Deine Anlage zeigst!
Danke für die Idee mit niederländischer Zulassung. Ich hatte noch die Idee zumindest ein Blaulicht durch eine rote Kennleuchte für die Alarmanlage zu ersetzen, das hatte ich tatsächlich schon bei nem WoMo gesehen.

Gruß Matthias



Hallo Matthias

Ich lese schon länger mit, deshalb habe mich nun dafür gehalten den Input mit den Kontrollschildern. Habe dies selber gesehen. Wegen der Anlage, werde bei Gelegenheit ein Tread eröffnen.

Gruss Marc


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5552 von GSB , 24.08.2018 21:32

Hallo liebe Stummis,

nachdem die Destillerie wegen der ausstehenden Fässer-Lieferung erstmal ruht, hab ich mich nach der spontan Fotosession am WoMo-Stellplatz den Wohnmobilen zugewendet.

Aber zunächst die Post: en:

@ Marc:
Freu mich wenn Du dann auch nen Thread eröffnest!

So und nun zum Basteln. Mich hatte gestört daß es (außer dem VW T6 California) keinerlei moderne Wohnmobile gibt. Grad noch durchgehen könnte die Karmann Gipsy von Wiking - aber auch da ist das Fahrgestell noch ein T4...

Deshalb hab ich mir einen der genialen & preiswerten Minikit-Bausätze von Herpa geholt - den modernen Mercedes Sprinter. Als Halbbus ne gute Ausgangsbasis, auch wenn die Ausbauten eher Kastenwagen mit eingesetzten Fenstern sind.

Wollte hier auch die Schiebetür öffnen - aber leider merkte ich bei den ersten Schnitten schnell daß sich die Lackschicht daneben etwas ablöst... Also merke: besser unlackierte Modelle öffnen.

Somit kommt er ungeöffner hin; und die Inneneinrichtung konnte etwas einfach gestaltet werden als ich ursprünglich mal dachte. Dafür bekommt er ne Markise - das sah woanders mal echt gut aus. Aktueller Zwischenstand (mit Kissen & Betten ):



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5553 von pollotrain , 24.08.2018 21:48

Moin moin,

Was hat denn das da zu bedeuten ops: : ops: : ops:
Das wird doch nicht ein rollender P... sein :
Noch ein schönes Wochenende ops:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.173
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5554 von ManuG , 24.08.2018 21:53

Hallo Matthias,

das sieht ja schon richtig gemütlich aus. Da möchte man sofort in den Urlaub fahren
Eine Satelittenschüssel auf dem Dach würde auch noch richtig gut kommen, um den Eindruck vom Campingbus zu vervollständigen.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5555 von Personenzügler , 24.08.2018 22:02

Hallo Matthias,

sehr schön! Kreative Idee. Wenn der Markt eben nichts hergibt... du hast es auf jeden Fall super gelöst, und jetzt wo man auch nicht reinschaut reicht deine Inneneinrichtung meiner Meinung nach völlig. Eventuell könntest du noch irgendetwas auf den Tisch stellen, das würde man durch das Fenster auch sehen
Mit Markise und Satelitenschüssel wird es ein richtiger Camper und keiner wird sich beschweren


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5556 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.08.2018 22:06

Matthias, Dein Werk verschwindet leider im Dunkeln.
Leider sieht man später all die schönen Details nicht mehr - schade.

Trotzdem, schöne Bastelei


Jandrosch

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5557 von wulfmanjack , 25.08.2018 08:11

Hallo Matthias,

bei Dir können Preiser's einen rundum glücklichen Campingurlaub verbringen Da wird eine komplette Inneneinrichtung für das Wohnmobil hingestellt Fehlt noch das Du den Kühlschrank mit Lebensmitteln auffüllst

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Bevölkerung der GSB zum Leben erweckt wurde


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5558 von GSB , 25.08.2018 12:27

Hallo miteinander!

@ Thomas:
Nee das Herz ist nur Werbeaufdruck auf der Bastelunterlage...

@ Manu:
Ja hab mich von den letzten Wohnmobilen meiner Eltern inspirieren lassen. Satellitenschüssel haben die zwar nicht, wäre aber noch ne Idee.

@ Bernd:
Durch die getönten Fenster sieht man leider nicht viel...

@ Jandrosch:
Auch wenn man nachher nichts sieht so weiß ich doch daß da ne Inneneinrichtung drin ist.

@ Wolfgang:
Na wenn ich grad schon nicht an der Anlage basteln & ausgestalten kann so such ich mir halt andere Beschäftigung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5559 von GSB , 25.08.2018 23:19

Guten Abend,

so sieht das Wohnmobil nun zusammengebaut (& zugelassen ) aus:



Ein modernes Reisemobil, sogar mit Standklimaanlage (die passgenau die Löcher für den Blaulichtbalken abdeckt ).

Und man sieht von der inneneinrichtung noch mehr als was ich gedacht hatte.

Nur leider kam mir die Idee das Führerhaus von Innen mit Rollos oder Isolierfolien abzudunkeln (Nachtzustand) erst nach dem Zusammenbau - das wäre noch orginell & selten gewesen... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5560 von dede , 25.08.2018 23:29

Sieht Klasse aus
Wo hast denn die Standklima her?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5561 von GSB , 25.08.2018 23:36

Hallo Daniel,

Danke! Die Klimaanlage ist aus dem Zubehörprogramm von Herpa.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5562 von Lanz-Franz , 26.08.2018 08:20

Hallo Matthias.

Zitat


Dagegen ist dieser Abenteurer mit seinem Pinzgauer Allradfahrzeug (ex Rotes Kreuz) sonst eher in exotischeren Gegenden unterwegs,



diese Szene.
Da gibt man sich die Mühe und verpasst den Fahrzeugen Nummernschilder . Müßten die nach der neuen Datenschutzverordnung eigentlich unkenntlich gemacht werden?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5563 von inet_surfer88 , 26.08.2018 14:05

Hallo Matthias,

ich glaubs ned. Da baust so so eine geniale Inneneinrichtung fürs Wohnmobil und jetzt sieht man davon gar nichts mehr???
Also mal ehrlich, die Tür muss doch noch aufgemacht werden, oder???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5564 von Chneemann , 26.08.2018 20:37

Hallo Matthias,

ich muss sagen mein erster Eindruck deckt sich mit Rüdigers Meinung.
Eine tolle Inneneinrichtung die keiner sieht ist ja nichts wert
Aber ich nehme an Du hast da bestimmt noch was vor.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5565 von GSB , 26.08.2018 21:40

Guten Abend miteinander,

schnell mal zur Post: en:

@ Werner:
Du sagst da was mit dem Datenschutz - wahrscheinlich müßte man auch noch die Gesichter der Preiserlein unkenntlich machen... ops:

@ Rüdiger & Florian:
Hatte ja schon geschrieben daß leider beim Versuch die Schiebetür rauszuschneiden der Metalliclack neben der Schnittkante begonnen hat sich abzulösen - das sieht man auf dem letzten Foto oben an der Tür ganz gut. Deshalb leider nicht wie geplant mit offener Schiebetür & Innenbeleuchtung.
Aber man kann die Inneneinrichtung zumindest teilweise beim direkten Blick ins WoMo erkennen - und man (ich ) weiß daß es eben ein Wohnmobil ist und kein Lieferwagen...

Aber ich werd mir mal noch ein unlackiertes Modell vornehmen und es da mit Türe rausschneiden probieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5566 von UKR , 26.08.2018 23:18

Moin Matthias,

man, mit der Inneneinrichtung hängst du die Latte aber hoch ich hab mir das "geklemmt" und die Vorhänge zugezogen. Aber Spaß beiseite, ein Teil ist bei mir auch innen eingerichtet und man selber weiß es und kann es ggf beim in der Hand betrachten zeigen. Das man es in der "ferne" einer Anlage nicht sieht, ist hat der Hacken an der Sache.

Harzliche Grüsse und einen guten Wochenstart

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.123
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5567 von Chneemann , 27.08.2018 12:03

Und wenn Du versuchst die Tür von innen rauszuschneiden statt von außen?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5568 von -me- , 27.08.2018 18:02

Hallo Matthias,
schick geworden ist er, der Benz.
Ich würde die Tür aber trotzdem rausschneiden, die Lackschäden kann mit einem Pinsel wieder ausgleichen, das sieht kein Mensch. Ich würde aber bei einem lackierten Fahrzeug mit dem Cuttermesser und nicht mit einem Dremel arbeiten.
Und wenn man schon dabei ist, könnte man noch über eine Innenbeleuchtung nachdenken. Das habe ich bei einigen meiner Wohnmobile und Wohnwagen gemacht.
Die Sonnenschutzblenden an den Wohnmobilen sind meist diese Matten, die man von außen auf die Scheibe legt und mit den Türen befestigt wird. die könnte man bei deinem Wohnmobil bestimmt noch nachrüsten.
Deine Dachklima muss ich mir noch besorgen, die wird bei einigen von meinen Wohndosen auch noch montiert.

Hier mal eine kleine Auswahl:
einer meiner Wohnwagen:

Ich habe hier die Inneneinrichtung etwas coloriert und etwas Leben in den Innenraum gebracht und beleuchtet. Nach den Fotos habe ich den aber noch mal demontiert und von Innen angepinselt, das Licht schien durch.

Mein LT Wohnmobil von Wiking wurde im Innenraum coloriert und beleuchtet, einen nette junge Dame ist auch noch drin, die Tür habe ich aber nicht geöffnet, da man durch die Scheiben gut reinschauen kann.

Der muss von Innen von nachgearbeitet werden, da er auch durchscheint.

Und dann mein kompletter Eigenbau, ein LT neueren Datums mit Klapp-Hochdach:

Für einen solchen Umbau benötigt man allerdings 2 Fahrzeuge.
Der Pavillon ist von Faller, den ich dann mit dem gleichen Stoff beklebt habt, aus dem auch das Hochdach besteht.

Sieh meine Umbauten einfach als Anregungen, wenn ich sie löschen soll, dann sag Bescheid.

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei weiteren Kreationen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5569 von inet_surfer88 , 27.08.2018 18:33

Hallo Matthias und Michael,

ein Tipp für das Durchscheinen:
Ich hatte das Problem bei einem Gebäudebausatz. Da keine Pappmaske mehr vorhanden war und ich so ein Teil nicht selbst passgenau zuschneiden wollte habe ich es einfach mehrmals dick mit schwarzer Farbe gestrichen. Das hat das Durchscheinen unterbunden. Danach könnte man das Innere wieder in der gewünschten Farbe oben drauf pinseln. Zuerst hatte ich Zweifel ob die Farbe ausreicht, es hat aber perfekt funktioniert.

Ich hoffe Matthias ist nicht böse, da der Tipp eher in Michaels Richtung geht. Wenn nicht kann ich den Beitrag auch wieder raus nehmen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5570 von GSB , 27.08.2018 18:55

Hallo liebe Stummifreunde!

@ Ulrich:
Ja wenn ich das woMo in der hand habe kann man die inneneinrichtung schon halbwegs erkennen.

@ Florian:
Glaub das wird sehr schwer da dann die richtigen Stellen zu erwischen - und vermutlich geht der Lack dann auch an der Schnittkante ab...

@ Michael:
Nee bei dem Fahrzeug lasse ich es jetzt - wird erst bei einem weiteren Mobil aus weißem Kunststoff gemacht.
Die Idee das Fahrerhaus mit so Blenden oder Vorhängen zuzumachen hatte ich leider erst nach dem Zusammenbau ops: , denn ich kenne diese bei neuen Campern nur von Innen (z. B. mit Saugnäpfen).
Ich hab ja auch schon ähnlich wie Du den Hymer-Camper beleuchtet und die Inneneinrichtung farbig behandelt:





Die Beleuchtung kommt dann bei einem der nächsten Reisemobile wieder rein - bei diesem hier will ich ja noch ne Markise dranmachen und hänge evtl. da ne Lampe hin.

@ Rüdiger:
Genauso hatte ich es bei dem Hymer gemacht - erst den ganzen Alkoven innen mit schwarzer Farbe angepinselt und dann wieder beige drüber.

So das waren dann erstmal die Antworten - ein weiterer Beitrag folgt gleich noch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5571 von GSB , 27.08.2018 19:23

Hallo meine Stummifreunde,

ich habe heute Morgen festgestellt daß es gestern genau 5 Jahre waren welche ich nun im Stummiforum angemeldet bin!

In dieser Zeit habe ich hier im Forum viele schöne Anlagen und wertvolle Tipps entdecken können - aber noch viel wertvoller war das persönliche Kennenlernen einiger Stummis! Besonders schön waren da die beiden Stummitreffen in Lahnstein welche Wolfgang (wulfmanjack) klasse organisiert hatte! Aber auch der Besuch der mittlerweile abgerissenen Anlage beim Wolfgang44 in Nürnberg war ein tolles Erlebnis - und über den Besuch von Ulrich mit seinen einmaligen Holzmodellen bei meiner Anlage hatte ich mich auch sehr gefreut!

Ich bin ja nicht so der Mensch der sich mit Social Media beschäftigt - aber das Stummiforum sehr gut und ich fühle mich absolut wohl! Es ist schön die Reaktionen von Euch auf meine Basteleien zu sehen, oft gespickt mit hilfreichen Tipps aber auch konstruktiver Kritik. Und das sogar trotz meiner etwas exotischen privaten Privatbahn...

Dies hat zu einem gewaltigen Fortschritt bei meiner Anlagengestaltung geführt, welche ich Euch nun nochmal in einem Vergleich mit Bildern an verschiedenen Stellen der Anlage zeigen möchte (jeweils altes Bild und der aktuelle Zustand):





































Danke für die fünf schönen Jahre in Eurem Kreis! rost: Und einen dicken Dank an Ralf und das ganze Admin-/Moderatorenteam welche dieses schöne Forum aufgebaut haben und mit sicherlich hohem Aufwand betreiben!

Freu mich darauf noch weitere Stummis persönlich kennenzulernen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5572 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.08.2018 19:37

Hi Matthias,
tja, da sieht man mal wieder, wie schnell 5 Jahre vergehen.
Aber anhand der Bilder zeigt sich, dass sich eine Menge bei Dir getan hat - Hut ab.
Dann auf weitere Jahre in dieser Runde - und vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal persönlich.


Jandrosch

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5573 von greg , 27.08.2018 19:46

Hallo Matthias!

da hat sich ja einiges getan bei dir! Auf die nächsten 5 Jahre rost: im Stummiforum!

Schöne Grüsse

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5574 von Heldvomerdbeerfeld , 27.08.2018 20:18

Tja Matthias, da hat sich wirklich EINIGES getan in den fünf Jahren!

Stellt sich die Frage ob du nochmal 5 Jahre durchhältst oder voher abreißt und neu baust


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5575 von Vorarlberg-Express , 27.08.2018 20:49

Hallo Matthias,
Meinen Glückwunsch zu deinen 5 Aktiven Jahren hier - auf dass es noch viele weitere werden...

Bei deiner Anlage sieht man ganz klar die Weiterentwicklungen, die der konstruktive Austausch mit MoBa Kollegen mit sich bringt. Basteln, Fahrzeug- und Landschaftsbau, Automodelle supern, pflastern, Gebäude pimpen, es gibt noch viele Facetten, bin gespannt was noch kommt.

Nicht zuletzt aber hat mich aber dein Beispiel ermutigt, mich hier auch einzubringen - das könnte ich mir bei den anderen Foren, in denen ich lesend unterwegs bin, nicht vorstellen. Vielleicht sieht man sich auch mal persönlich - wäre sicher nett.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben


   

Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 63. Mein Betriebswerk. Ein Bilderbogen
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz