Hallo zusammen, ... oder gibt es mit dem Modell bekannte Probleme?
Nachdem ich schon mit einigen Märklin-Neuheiten-Käufen auf die Nase gefallen bin, die Frage hier an die VT 75.9 Besitzer: wie seid Ihr mit Verarbeitung, Laufeigenschaften, Sound etc. zufrieden? Gibt es neben der "Schlusslicht-Problematik", die in Walters Youtube-Vorstellung angesprochen wird, bekannte Probleme bei dem Modell, wie z.B. Quietschen, verformte Gehäuse, Entgleisungen, Ruckeln, laute Motorgeräusche, o.ä?
Da das Modell ja schon für ca. 150 EUR (manchmal auch etwas mehr) zu haben ist, bin ich etwas nachdenklich. Bei einer UVP von rd. 400 EUR könnte man meinen, dass die Händler die Loks durch niedrigen Preis los haben wollen.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
#3 von
bayernchris
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gelöscht
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, 01.09.2013 18:30
Hallo Uwe,also ich habe den kleinen Triebwagen 37705 von Märklin und ich muß sagen rundum gelungen das Modell! Schöner Sound,Beleuchtung ist super und die fahreigenschaften sind Spitze! Also auf zum Triebzugkauf!!!
Zitat von BubikopfHallo zusammen, Bei einer UVP von rd. 400 EUR könnte man meinen, dass die Händler die Loks durch niedrigen Preis los haben wollen. vG Uwe
Hallo Uwe
das ist auch so. Das Teil ist voll der Ladenhüter und wird einem regelrecht hinterher geschmissen. Das hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass das Vorbild niemanden anspricht und es nicht gekauft wird. Ich finde das Teil auch potthässlich. Das hat aber weniger mit der Modellumsetzung von Märklin zu tun, sondern mit dem Vorbild.
ich habe das Modell zwar nicht, aber ich bin bisher mit den "Superangeboten" immer auf die Nase gefallen. Meine "Schnäppchen" hatten ausnahmslos Lackschäden, bei den gleichen Modellen immer an denselben Stellen. Komisch oder? Ich wäre also vorsichtig, aber solange man das Ding zurückgeben kann, hält sich das Risiko in Grenzen.
Eigentlich brauchst du nur hier im forum die artikelnummer in die suchfunktion eingeben. Alle vor- und nachteile sind in den threads ausführlich behandelt. Je nachdem, wie du persönlich diese abwägst wirst du die kaufentscheidung treffen.
Ich bin mit dem 37705 durchaus zufrieden. Einziger Mangelpunkt : Ich hatte noch 229.-€ dafür bezahlt. Bei Preisen deutlich unter 200.-€ für den 37705 klare Kaufempfehlung.
Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE Letzter Zugang: ET 85-2
Zitat von BubikopfGibt es neben der "Schlusslicht-Problematik", die in Walters Youtube-Vorstellung angesprochen wird, bekannte Probleme bei dem Modell, wie z.B. Quietschen, verformte Gehäuse, Entgleisungen, Ruckeln, laute Motorgeräusche, o.ä?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
vG Uwe
Die Schlusslichtproblematik existiert übrigens gar nicht. Natürlich lassen sich auf beiden Seiten des Triebwagen das weiße Spitzenlicht und das rote Schlusslicht abschalten. Wenn der Triebwagen den Beiwagen zieht, lässt sich also das Schlusslicht abschalten - und zwar egal, wie rum der Triebwagen steht.
Vermutlich kapieren die, die Nderes behaupten, die Lichtschaltung nicht. Mit F0 schaltet man das Spitzen/Schlusslicht von Führerstand 1, mit ich glaube F5 schaltet man das Spitzen/Schlusslicht von FS2.
Ich habe es gestern beim Mobastammtisch extra nochmal getestet!
Also ich finde, der 37705 ist seine 159€ allemal wert. Der neue 37707 wird wohl leider nicht so schnell im Preis fallen.
bei einem Bekannten eierten auf dem Prüfstand die Radsätze. Zeigte sich dann in einer leichten Wankbewegung des Fahrzeugkastens wieder. Ob das ein Einzelfall war oder doch öfter vorkommt, kann ich nicht sagen.
also ich kann nur empfehlen hier im Forum die Berichte zu dem ET 75 nachzulesen. Ich habe mir einen gekauft und bin begeistert über die Fahreigenschaften und den Sound. Das Rücklicht am Beiwagen kann man dann verschmerzen.
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
#13 von
Jürgen Frank
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)
, 11.10.2013 19:08
werter Uwe,
Ich selber habe mir diesen Triebwagen im Februar des Jahres zum gleichen Preis gekauft wie man Dir denselben angeboten hat. Ich bin mit dem Triebwagen sehr zufrieden.
mir gefällt vorallem der Beiwagen gut und ich hoffe, er ist irgendwann auch mal einzeln erhältlich. Mit dem Triebwagen kann ich leider auf meiner Bahn nichts anfangen.
#16 von
Maxjonimus
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, 11.10.2013 19:47
Zitat von TotoHallo,
mir gefällt vorallem der Beiwagen gut und ich hoffe, er ist irgendwann auch mal einzeln erhältlich. Mit dem Triebwagen kann ich leider auf meiner Bahn nichts anfangen.
mir gefällt vorallem der Beiwagen gut und ich hoffe, er ist irgendwann auch mal einzeln erhältlich. Mit dem Triebwagen kann ich leider auf meiner Bahn nichts anfangen.
Gruß Thorsten
Moin Thorsten
was willst du mit dem Beiwagen machen :
Fragt sich der Uwe aus Oege
PS: Ich habe den 37705, 37706 und aus einen alten von Trix
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
bei der DB wurden die Beiwagen zwar meist mit dem angebotenen Triebwagen gefahren, es kam aber, vorallem nach dem Verkauf an Privatbahnen, zu Einsätzen mit anderen Triebwagen (z.B. Esslingern) oder Kleinloks (z.B. Köfs). Auch schon ab Ende der 70er gab es Einsätze bei Museumsbahnen, bei denen diese Beiwagen einfach an den Zugschluss als Verstärkung gehangen wurden. Die Wagen mussten am Zugschluss hängen, da die Zugeinrichtung der Beiwagen nicht sehr massiv ausgeführt wurden. Meines Wissens durfte an einen Beiwagen nur ein weiterer Beiwagen/ähnlich schwerer Wagen angehangen werden.
#20 von
Maxjonimus
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)
, 12.10.2013 00:02
Zitat von hu.msMit der "schlusslichtproblematik" ist das fehlende schlusslicht am beiwagen gemeint. sh. video. Wurde aber hier im forum schon ausführlich besprochen.
Von 5:00 bis 5:35 behauptet der Typ im Video aber, dass das Schlusslicht nur auf einer Motorwagenseite abgeschaltet werden könnte ("Diese Schaltung aber gibt es nicht!"). Und das ist eben falsch. Schlusslicht und Spitzenlicht ist auf beiden Seiten abschaltbar!
ich schreibe von äpfeln (beiwagen) und du von birnen (motorwagen).
Ob die spitzenbeleuchtung am motorwagen serienmassig einseitig abschaltbar ist oder nicht, ist für mich insofern kein thema, da ich so etwas selbst durch umlöten von verbindungen und mapping korrigiere. Deshalb schreibe ich auch hier normalerweise nicht darüber.
Das schlusslicht am beiwagen ist nicht vorhanden. Eine evtl. nachrüstung ist für mich schon ein foren-thema.
Zitat von Maxjonimus Die Schlusslichtproblematik existiert übrigens gar nicht. Natürlich lassen sich auf beiden Seiten des Triebwagen das weiße Spitzenlicht und das rote Schlusslicht abschalten. Wenn der Triebwagen den Beiwagen zieht, lässt sich also das Schlusslicht abschalten - und zwar egal, wie rum der Triebwagen steht. Vermutlich kapieren die, die Nderes behaupten, die Lichtschaltung nicht. Mit F0 schaltet man das Spitzen/Schlusslicht von Führerstand 1, mit ich glaube F5 schaltet man das Spitzen/Schlusslicht von FS2.
Ich habe den Zug und mit der MS2 funktioniert dies nicht, d.h. das Licht lässt sich nur einseitig abschalten (auf der Schleiferseite mit der Anschlussmöglichkeit des Beiwagens).
#23 von
Maxjonimus
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gelöscht
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, 16.10.2013 22:47
Zitat von BadabobaIch habe den Zug und mit der MS2 funktioniert dies nicht, d.h. das Licht lässt sich nur einseitig abschalten (auf der Schleiferseite mit der Anschlussmöglichkeit des Beiwagens).
Oh peinlich, jetzt habe ich es nochmal getestet. Und es ist tatsächlich so, dass bei "Rückwärtsfahrt" entweder "Spitzenlicht + Rücklicht", "nur Rücklicht" oder "nichts" leuchtet, aber "nur Spitzenlicht" geht in Rückwärtsfahrt nicht.
#24 von
Maxjonimus
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, 27.11.2013 12:48
Als kleine Ergänzung möchte ich auch hier mein Video verlinken. Ich habe den Roco ET485, den ich mit einem Märklin mSD Sounddecoder ausgerüstet habe, mit dem VT75.9 im Vergleich fahren lassen. Mir ging es dabei um die Fahrgeräusche, die vom Motor kommen.
Der Roco ET485 fährt quasi lautlos an, während der Märklin VT75.9 deutlich zu hören ist: http://youtu.be/DAGyind9iDk
Zitat von supermoeeIch finde das Teil auch potthässlich. Das hat aber weniger mit der Modellumsetzung von Märklin zu tun, sondern mit dem Vorbild.
Vor allem waren die VT 75.9 im Grunde schon bei der Auslieferung veraltet und sehen entsprechend auch eher wie eine Konstruktion der frühen 1920er aus. In Folge sind die Wagen außerhalb Bayerns kaum zum Einsatz gekommen – im Gegensatz zum optisch wesentlich moderneren Nachfolger VT 70.9 (gibt's bei Tillig) oder den beiden Nachkriegs-Bauarten VT 95 und VT 98.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.