RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#1 von edubahn ( gelöscht ) , 05.09.2013 14:49

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich bin völliger Neuling bei Märklin Spur H0 und experimentiere z.Zt. mit meiner DCC herum z.B. Kontaktgleise, Pendelverkehr, Fahrstraße etc.

Mein Problem, das ich nicht bewältigt kriege ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Sound der Funktionstasten mit einem Schaltgleis automatisch anstellen kann z.b. vor Bahnübergang oder Tunneleinfahrt.

Kann mir jemand genau erklären wie ich das hinkriege?

Ich wäre ihm sehr dankbar


Edubahn


edubahn

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#2 von Ferenc , 05.09.2013 15:03

Hallo,
welche Zentrale?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.09.2013 15:03

Zitat von edubahn

Mein Problem, das ich nicht bewältigt kriege ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Sound der Funktionstasten mit einem Schaltgleis automatisch anstellen kann z.b. vor Bahnübergang oder Tunneleinfahrt.


Das geht gar nicht!

Bzw. eine der wenigen Möglichkeiten wäre, wenn man einen Digitaldecoder mit Signaleingang hat, dass dieser durch ein externes Ereignis (Magnet etc.) ein Befehl gegeben wird, ein vorher definiertes Signal wiederzugeben.

Das ist aber weitestgehend Theorie, weil kaum ein Decoder solche Sensoreingänge hat bzw. diese noch nicht aktiviert sind, wie es z.B. beim Märklin mSD der Fall zu sein scheint.

Andere Möglichkeit wäre, über Railcom-Rückmelder einer PC-Software entsprechende Standortinformationen zu geben und dann eine entsprechende Funktion der Lok aufrufen. Das wäre sicherlich möglich, erfodert dann aber eben eine PC-Steuerung, die zumindest die Railcom-Signale auswerten müsste und danach die Lok-Funktionen auslöst.

Man korrigiere mich, wenn ich jetzt völligen Unsinn geschrieben habe...


Maxjonimus

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.09.2013 15:12

Zitat
Das wäre sicherlich möglich, erfodert dann aber eben eine PC-Steuerung, die zumindest die Railcom-Signale auswerten müsste und danach die Lok-Funktionen auslöst.



Wieso?
Die Software ist doch in der Lage, die Züge zu verfolgen ohne Rückmeldung vom Decoder - Gleisbesetzt-Meldung genügt; es muss einfach sichergestellt sein, dass die Software den Zug nicht "verliert", bzw. die Besetztmeldung wenigstens "logisch" flächendeckend eingesetzt wird.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.09.2013 15:25

Zitat von digilox1

Die Software ist doch in der Lage, die Züge zu verfolgen ohne Rückmeldung vom Decoder - Gleisbesetzt-Meldung genügt; es muss einfach sichergestellt sein, dass die Software den Zug nicht "verliert", bzw. die Besetztmeldung wenigstens "logisch" flächendeckend eingesetzt wird.


Die Software weiß aber nur, DASS eine Lok auf einem Gleisabschnitt fährt, aber sie weiß ja nicht, WELCHE Lok auf dem Abschnitt fährt, oder? Das würde nur bei einer vollautomatischen PC-Steuerung funktionieren, aber nicht, wenn die Loks manuell gesteuert werden.

Ist die Frage, was gewollt ist.


Maxjonimus

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#6 von moppe , 05.09.2013 15:54

Zitat von edubahn

Kann mir jemand genau erklären wie ich das hinkriege?



Mit Uhlenbrock Lissy system oder ein rechner...

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#7 von moppe , 05.09.2013 15:57

Zitat von Maxjonimus

Das ist aber weitestgehend Theorie, weil kaum ein Decoder solche Sensoreingänge hat bzw. diese noch nicht aktiviert sind, wie es z.B. beim Märklin mSD der Fall zu sein scheint.



Kennst du ESU loksound 4?

Sie kann der sensoreingang nutzen wie ein funktionstaste.......


Klaus
(been there done that)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.769
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.09.2013 16:01

Zitat von moppe

Kennst du ESU loksound 4?

Sie kann der sensoreingang nutzen wie ein funktionstaste.......


Ja, wird z.B. für das Kurvenquietschen der Esu-Modelle genutzt. Aber hier soll ja das Ereignis von draußen kommen. Also müsste man entsprechende Sensoren am Lokunterboden anbringen, die dann auf einen Signalgeber (Magnet?) reagieren.


Maxjonimus

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.09.2013 16:17

Hallo,
bei mir gehts

Zum Beispiel "Tunnelpfiff" - alle meine Soundloks pfeifen, bevor sie in den Tunnel einfahren. Ist das sowas, wie Du vorhast?

Ich verwende eine Roco-Zentrale, aber das ist in diesem Zusammenhang jetzt unerheblich, und auf dem PC läuft bei mir Train Controller Silber, aber wahrscheinlich kann auch jede andere einschlägige Software das.

Alle meine Züge sind eingemessen, und alle meine Blöcke sind überwacht.

Zitat
Die Software weiß aber nur, DASS eine Lok auf einem Gleisabschnitt fährt, aber sie weiß ja nicht, WELCHE Lok auf dem Abschnitt fährt, oder?



Doch, das weiß sie. Da ich dem PC vor langer, langer Zeit einmal verraten habe, wer damals wo stand, und die ganze Anlage mit Rückmeldung versehen ist, hat die Software seitdem jeden Zug auf seinem Weg über die Anlage verfolgt und weiß tatsächlich immer noch, wer wo ist. Ausnahme: Der Fünf-Finger-Kran. Wenn ich einen Zug von Hand heraushebe, merkt die Software natürlich, dass der weg ist. Aber wenn ich einen von Hand reinsetzt, muss ich natürlich schon kurz zum Rechner und verraten, was das jetzt für ein Zug ist.

Zitat
Das würde nur bei einer vollautomatischen PC-Steuerung funktionieren, aber nicht, wenn die Loks manuell gesteuert werden.



Ich weiss nicht, ob es mit jeder beliebigen Kombination Zentrale - Software geht, aber die bei mir aktive Kombination gehts. Auch Züge, die ich mit dem Handregler (hier: Lokmaus) fahre, werden verfolgt und lösen Ereignisse aus.

Anderes Beispiel (außer Tunnelpfiff) ist, dass bei mir jede Lok, die im Schattenbahnhof losfährt, erstmal Spitzensignal anmacht (F0). Nach einer gewissen Zeit haben sie dann alle Licht an, aber wenn man zu spielen anfängt, muss man nicht bei allen... Vielleicht gibts dafür aber auch eine andere Lösung. Noch ein Beispiel: Soundloks geben bei mir im Schattenbahnhof automatisch Ruhe und machen erst wieder Lärm, sobald sie wieder "mitspielen".

Eins noch: Am Tunnelportal ist bei mir kein spezieller Rückmelder. Das ist mitten im Block. Durch das Einmessen weiß die Software genau, wann der Zug an einer beliebigen Stelle innerhalb des Blocks vorbeikommt.

Ich befürchte, diese Antwort könnte Deinen momentanen Erfahrungshorizont sprengen. Aber keine Sorge, vom Anfänger bis zum Modellbahncomputerspezialist ist nur ein kleiner Weg ...

Gruß
Martin

Edit: Fehler im Zitatbezug behoben


Nichteisenbahner

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.09.2013 16:59

Hallo,
Threaderöffner,
bist Du noch da?
Oder haben wir Dich plattgemacht?
Sorry
Martin


Nichteisenbahner

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.09.2013 18:44

Zitat
Ich weiss nicht, ob es mit jeder beliebigen Kombination Zentrale - Software geht, aber die bei mir aktive Kombination gehts. Auch Züge, die ich mit dem Handregler (hier: Lokmaus) fahre, werden verfolgt und lösen Ereignisse aus.



Schön, aber wenn man schon selber kurbelt, pfeift und trötet man in der Regel auch selber, Hauptsache die Software verfolgt den Zug, auch wenn er manuell gesteuert wird.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#12 von TT800 , 14.09.2013 21:36

Zitat von Maxjonimus
Bzw. eine der wenigen Möglichkeiten wäre, wenn man einen Digitaldecoder mit Signaleingang hat, dass dieser durch ein externes Ereignis (Magnet etc.) ein Befehl gegeben wird, ein vorher definiertes Signal wiederzugeben.

Das ist aber weitestgehend Theorie, weil kaum ein Decoder solche Sensoreingänge hat bzw. diese noch nicht aktiviert sind, wie es z.B. beim Märklin mSD der Fall zu sein scheint.


Die mSD können das alle, soferne sie zumindest die SoundFirmware 1.024 haben. Sensoreingang 1 und 2 können mithilfe des mDT entsprechend konfiguriert werden.

Ohne PC-Steuerprogramm besteht eine weitere Möglichkeit darin, dass ich in der Fahrstraßenprogrammierung der CS2 einen S88-Rückmeldekontakt einer Funktionstaste einer (oder mehrerer) Lok(s) zuordne. Das Problem dabei ist, dass beim Auslösen dieses Rückmeldekontaktes durch eine andere Lok auch die programmierte Funktion in der gewünschten Lok ausgelöst wird - unabhängig, wo diese Lok gerade steht oder fährt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#13 von Heinz Jahn , 19.09.2013 22:09

Hallo,
auch von Tams gibt es neue Decoder mit Sensor-Eingängen die Schaltausgänge steuern können.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#14 von Richard58 , 08.09.2015 09:30

Hatte diese Frage in einem anderem Thema gestellt aber keine Antwort erhalten:

Möchte Lokfunktionen wie Rauch und Sound hinter den Tunneleinfahrten aus- resp. einschalten. WEnn die Strecke einseitig befahren wird, geht das wohl mit S88 (?) Bei beidseitigem Betrieb muss die Funktion nach der Einfahrt aus- und vor der Ausfahrt eingeschaltet werden. Wie kann ich das mit S88 lösen oder soll ich eher ein Schaltgleis einsetzen? Hab ich bei letzterem Probleme mit Doppeltraktionen oä wg dem Kontakt von zwei Schleifern? Danke!

@TT800: Du hast sie eigentlich schon halb beantwortet. Geht also GAR nicht mit der CS2, weder mit Kontakt- noch mit Schaltgleisen?? Bei der Detailplanung des Digitalbetriebs sehe ich nun immer mehr Einschränkungen gegenüber der PC-Steuerung..... Oder hab ich da was übersehen?


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#15 von LDG , 08.09.2015 12:06

Hallo,

Zitat von Richard58
Bei der Detailplanung des Digitalbetriebs sehe ich nun immer mehr Einschränkungen gegenüber der PC-Steuerung..... Oder hab ich da was übersehen?

So ist es (leider). Je mehr man automatisieren will, desto mehr fallen einem die fehlenden Funktionalitäten in den Zentralen auf. Ohne diese Info (Lok-/Zugposition) kann man leider nicht gezielt an einer Stelle für die jeweils vorbeifahrende Lok eine Funktion ein- und/oder ausschalten.
Es gibt nur sehr wenige Zentralen die auch das können (Viessmann Commander, Raptor). Märklin CS und ESU Ecos gehören da nicht dazu.

Beschäftige Dich mit den verschiedenen PC-Steuerungen und such Dir eine aus. Es gibt bei fast allen auch Demo-Versionen, die meist zeitlich oder vom Umfang her eingeschränkt sind.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#16 von Torsten Piorr-Marx , 08.09.2015 12:36

Zitat von Richard58
Hatte diese Frage in einem anderem Thema gestellt aber keine Antwort erhalten:

Möchte Lokfunktionen wie Rauch und Sound hinter den Tunneleinfahrten aus- resp. einschalten. WEnn die Strecke einseitig befahren wird, geht das wohl mit S88 (?) Bei beidseitigem Betrieb muss die Funktion nach der Einfahrt aus- und vor der Ausfahrt eingeschaltet werden. Wie kann ich das mit S88 lösen oder soll ich eher ein Schaltgleis einsetzen? Hab ich bei letzterem Probleme mit Doppeltraktionen oä wg dem Kontakt von zwei Schleifern? Danke! ...


Mit einer CS2 geht das z.B., indem man einer Funktionstasten eine Fahrstrasse zuweist. In dieser befinden sich die Lok Funktionen, die man schalten will und ausgelöst wird die Lokfunktion wieder von einer s88.
Siehe auch viewtopic.php?f=5&t=108466


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#17 von Richard58 , 09.09.2015 00:16

Danke, eine PC-Steuerung ist (noch) die zweite Wahl, die Anlage ist nicht ja so gross und ich möchte sie bis auf ein paar Automatik-Funktionen manuell steuern. Die CS2 hab ich auch schon - hoffentlich nicht verfrüht - gekauft. Meine Frage war wider Erwarten immerhin kein Anfängerthema

@Torsten: Interessante Idee, werde das testen. Funktioniert das auch mit Schaltgleisen, um die Lokfunktionen auch richtungsabhängig auszulösen? Kann ich mit dieser Methode auch ne Einzellok zu einer Langsamfahrt zwingen?

Grüsse Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#18 von Torsten Piorr-Marx , 09.09.2015 20:49

Zitat von Richard58
@Torsten: Interessante Idee, werde das testen. Funktioniert das auch mit Schaltgleisen, um die Lokfunktionen auch richtungsabhängig auszulösen? Kann ich mit dieser Methode auch ne Einzellok zu einer Langsamfahrt zwingen?


Zu 1.) ja
Zu 2.) habe ich noch nicht ausprobiert, aber man kann ja ein "Lokmakro" aufzeichnen, das man einer Funktionstaste einer Lok zuordnen kann (z.B. den Kupplungswalzer). Wenn das Makro nur aus dem Befehl "Fahrstufe 2" (oder so ähnlich) besteht, dann sollte das eigentlich funktionieren...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz