RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#1 von edubahn ( gelöscht ) , 05.09.2013 14:49

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich bin völliger Neuling bei Märklin Spur H0 und experimentiere z.Zt. mit meiner DCC herum z.B. Kontaktgleise, Pendelverkehr, Fahrstraße etc.

Mein Problem, das ich nicht bewältigt kriege ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Sound der Funktionstasten mit einem Schaltgleis automatisch anstellen kann z.b. vor Bahnübergang oder Tunneleinfahrt.

Kann mir jemand genau erklären wie ich das hinkriege?

Ich wäre ihm sehr dankbar


Edubahn


edubahn

RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#2 von Ferenc , 05.09.2013 15:03

Hallo,
welche Zentrale?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstasten automatisch ansprechen

#3 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.09.2013 15:03

Zitat von edubahn

Mein Problem, das ich nicht bewältigt kriege ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Sound der Funktionstasten mit einem Schaltgleis automatisch anstellen kann z.b. vor Bahnübergang oder Tunneleinfahrt.


Das geht gar nicht!

Bzw. eine der wenigen Möglichkeiten wäre, wenn man einen Digitaldecoder mit Signaleingang hat, dass dieser durch ein externes Ereignis (Magnet etc.) ein Befehl gegeben wird, ein vorher definiertes Signal wiederzugeben.

Das ist aber weitestgehend Theorie, weil kaum ein Decoder solche Sensoreingänge hat bzw. diese noch nicht aktiviert sind, wie es z.B. beim Märklin mSD der Fall zu sein scheint.

Andere Möglichkeit wäre, über Railcom-Rückmelder einer PC-Software entsprechende Standortinformationen zu geben und dann eine entsprechende Funktion der Lok aufrufen. Das wäre sicherlich möglich, erfodert dann aber eben eine PC-Steuerung, die zumindest die Railcom-Signale auswerten müsste und danach die Lok-Funktionen auslöst.

Man korrigiere mich, wenn ich jetzt völligen Unsinn geschrieben habe...


Maxjonimus