Übrigens,
mal ganz abgesehen davon, daß ich, wie schon weiter vorn geschrieben, die Idee und die Umsetzung klasse finde, hatte ich doch auch eine vage Erinnerung an einen Artikel aus einer alten MIBA, wo eine vergleichbare Idee schon mal gezeigt wurde . . . ich traue mich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht die entsprechende Abbildung hier zu zeigen.
Ich verweise auf die MIBA 1965, Seite 72.
Den zum Bild gehörenden Text darf ich wohl zitieren:
Zum heutigen Titelbild :
Hauptsache ist die Bahn! Umgebung stilisiert!
„lm Gegensatz zu vielen veröffentlichten, sehr naturalistisch dargestelllen Anlagen, habe ich nach einigen Versuchen festgestellt, daß eine Stilisierung der Landschaft und eine bewußte Flächenaufteilung dem Bahnmodell mit seinem technischen Beiwerk weit mehr Geltung verschaffen." - Nun, mit dieser Ansicht steht Herr Dipl.-Ing. H.Remy, Düsseldorf keineswegs allein auf weiter Flur, sondern es sind uns noch weitere ähnliche Anlegen bekannt, von dener wir aber leider noch nie gute Fotos bekommen haben . In solch gekonnter Weise dargestellt, hat diese Auffassung des Themas „Eisenbahn und Landschaft " irgendwie etwas für sich, aber nachdem Stilisten und Naturalisten (wie wir am eigenen Leib erfahren haben] stundenlang aneinander vorbei disputieren (können), überlassen wir es lieber jedem einzelnen, nach seiner eigenen Facon selig zu werden.
Ich finde, das schmälert die hier gezeigte Anlage überhaupt in keinster Weise, gibt mir gleichzeitig Anlaß zu konstatieren, daß beim Schmökern in (ur)alten MIBA-Heften doch immer wieder spannend ist zu beobachten, daß (fast) alles schon mal da war . . .
Bester Gruß, Christoph