RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#26 von fatboy ( gelöscht ) , 28.01.2007 00:22

hm,, hört sich sehr interessant an.
also ich glaub ich setzte nicht auf falsche karten, wenn
ich so ein hag-thurbo bestellen würde, wenn ich das
bis jetzt richtig verstanden habe.



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#27 von Martin Lutz , 28.01.2007 00:36

Hallo,

das hoffe ich auch.

Es gibt noch Unbekannte bei diesem Zug:
- Wie sieht der Lichtwechsel aus? Ich hoffe, dass man hier schon mit LEDs arbeitet (warmweiss natürlich und roten Schlusslicht) und auch ein rotes decodergesteuertes Rücklicht installiert. Wobei mir gelbe LED lieber sind als die blau weissen LEDs wie damals beim Dosto2000 Steuerwagen.

- Die Innenbeleuchtung ist sicherlich das geringste Problem zum Nachrüsten.

- Was am Modell ist wirklich aus Metall? Das Piktogramm deutet auf ein Metallgehäuse der Lok. Aber hier gibt es nur einen Mittelteil mit Motor. Ist nur dieser aus Metall?

- Auf federnde Puffer kann ich leicht verzichten. Anderes wie richtige Stirnbeleuchtung sind mir wichtiger.

- Decoder wird wohl der Lopi sein. Je nach Erstauslieferung (Wirklich noch 2007?) wirds der 3er sein. Aber vielleicht auch schon ein zukünftiger 4er? (Wenns dann 2008 oder noch später ist)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#28 von fatboy ( gelöscht ) , 28.01.2007 00:46

Zitat von Martin Lutz
...(Wirklich noch 2007?) ...(Wenns dann 2008 oder noch später ist)


hmm
ich kenn zwar nicht das geschäftsgebaren bezüglich der ankündigungen und der tatsächlichen lieferzeit, aber wenn der thurbo ja seit dem homepage-update unter den neuheiten zu finden ist, denke ich doch, dass der dieses jahr kommt - oder liege ich da falsch?



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#29 von lear_ch ( gelöscht ) , 28.01.2007 08:55

Hallo

Sie werden es versuchen. Aber aus der Info war schon zu ersehen, dass es sich noch in einem frühen Stadium befindet. Wenn alles klappt, werden sie das Produkt sicher nicht zurückhalten. Bei der Einführung der Re470 und Re480 hatten sie ziemliche Probleme und die Auslieferung hat sich lange (mehr als ein Jahr) hingezogen. Da haben sie dann sogar Anzeigen mit einer Entschuldigung geschaltet. Vielleicht deswegen auch der Hinweis auf das frühe Stadium auf dem Infoblatt.



lear_ch

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#30 von Martin Lutz , 28.01.2007 09:17

Hallo miteinander,

Das Infoblatt, welches den GTW als 3D CAD Konstruktion zeigt, ist schon mehr als ein Jahr alt. Heute ist auf der HAG Webseite beim GTW Produktionsjahr 2007 angezeigt.

In der Vergangenheit hat HAG immer wieder hinausgeschoben, das war in der Vergangenheit namentlich bei der Ae 4/7 so, bei der Re450, bei den Dosto2000 Wagen usw.

Vielleicht hat sich HAG das jetzt zu Herzen genommen und wird pünktlicher.

Ich habe grundsätzlich nichts, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann. Doch wenns dann zu lange wird, dann würde ich statt einer Hinhaltetaktik eher eine geradlinigere Kommunikation mit den Kunden wünschen. Ehrlichkeit. Bei der Ae 4/7 wurde erst im Nachhinein, berichtet, welche Probleme es gab. Die Kunden haben sich aber vorher geärgert.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#31 von Railfan ( gelöscht ) , 28.01.2007 09:38

Es ist doch verrückt, einem Modell Federpuffer zu geben, wenn das Vorbild gar keine hat.
Die Puffer am Vorbild dienen nur zur Energieaufnahme bei Zusammenstössen und federn nicht zurück. Im Normalbetrieb haben sie keine Funktion zur Kraftübertragung.



Railfan

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#32 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.01.2007 12:16

Moin Martin

Zitat von Martin Lutz
Wobei mir gelbe LED lieber sind als die blau weissen LEDs wie damals beim Dosto2000 Steuerwagen.


bitte nicht. blau-weisse LED lassen sich (wenn zugaenglich) durch Auftragen von bestimmten Faerbungen noch nachtraeglich "justieren" (einschl. richtig-gelb). Bei gelben LED hilft nur Austausch, und das ist aufwendiger ... (*)

und: es gibt inzw. warm-weisse und sonnen-weisse LED auch in SMD Bauform!

cheers/jw
(jens)
(*) So weit ich weiss fahren Hollaendische Loks mit gelben Frontlichtern (selber gesehen, allerdings kenne ich eventuelle Ausnahmen nicht)
Beispiele:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/dies...o/6400loc28.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/dies...9/060125-27.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/elec...on/111_6930.jpg

aber beim GTW?



Jens Wulf

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#33 von Elias , 28.01.2007 12:35

Also der GTW (zumindest bei der Thurbo, mit dem ich fast täglich fahre), hat normale Scheinwerfer. Wenn HAG "sonnenweisse" LED`s einbaut, wäre das super . Railtop hats vorgemacht mit seinen EW 1 Steuerwagen.
Gut, ein Problem sehe ich bei der Elektronik. Denn zwischen Oberkante der Fenster und Decke ist sehr wenig Platz, da der eigentliche Wagenkasten dort endet. Die grauen "Rundungen" sind nur Aufbauten.
Aber Platz könnte man über den Türen schaffen, da dort Aggregate sind.
Naja, lassen wir uns überraschen von HAG .
Hoffentlich noch dieses Jahr



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#34 von fatboy ( gelöscht ) , 28.01.2007 17:56

was mich eigentlich auch noch an dem thurbo, bzw. der baugruppe fasziniert, ist dieses sehr leise fahrverhalten. als ich den thurbo das erste mal sah, bzw. eben nicht sah... stand ich ca. 30m vom gleis entfernt und merkte irgendetwas und als ich mich umdrehte, sah ich den thurbo an mir vorbeifahren also sowas von leise, echt erstaunlich. naja.. hat mit dem hag-modell jetzt nix zu tuen, aber wollte ich auch mal gesagt haben

nun, was hier bis jetzt alles für infos zusammegekommen sind, freut mich echt! ich glaub ich könnte mich auch noch zu einer (vor)bestellung verleiten lassen...



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#35 von Elias , 29.01.2007 06:36

Zitat von fatboy
was mich eigentlich auch noch an dem thurbo, bzw. der baugruppe fasziniert, ist dieses sehr leise fahrverhalten. als ich den thurbo das erste mal sah, bzw. eben nicht sah... stand ich ca. 30m vom gleis entfernt und merkte irgendetwas und als ich mich umdrehte, sah ich den thurbo an mir vorbeifahren also sowas von leise, echt erstaunlich. naja.. hat mit dem hag-modell jetzt nix zu tuen, aber wollte ich auch mal gesagt haben



Etwas hat es schon damit zutun. HAG möchte ja auch einen Sounddecoder einbauen. Ich bin gespannt, was da rauskommt



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#36 von Martin Lutz , 29.01.2007 07:20

Hallo miteinander,

Ich hoffe nicht, dass nur wegen Sound (Lautsprecher) irgend ein Fenster blind gemacht wird.

In diesem Zug ist sowieso allerhöchstens eine Pfeife sinnvoll. Aber bitte nicht in den Fahrgastraum!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#37 von fatboy ( gelöscht ) , 29.01.2007 10:57

Zitat von Elias
... HAG möchte ja auch einen Sounddecoder einbauen. Ich bin gespannt, was da rauskommt


hmm, sound für ein sehr leises original?.. naja
im falle GTW ist sound bei mir eher zweitrangig.
lieber eine gute umsetzung des originals mit guten laufeigenschaften.
wegen eines "pfiffs" nochmals tiefer in die tasche zu greifen habe
ich bei diesem vermutlich sonst schon kostspieligen stück nicht vor.



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#38 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.01.2007 11:51

Hallo,

Das Laufgeräusch des Originals ist bei Langsamfahrt gleich Null, die Lüftergeräusche sind schon im Stand ein ziemlich leises Säuseln und darüberhinaus äusserst unattraktiv.

Sound bei einem Modell dieses Vorbilds ist absolut unnötig.
Weshalb einen Lautsprecher extra für die Pfeife?


Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#39 von Martin Lutz , 29.01.2007 12:46

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1
Hallo,

Das Laufgeräusch des Originals ist bei Langsamfahrt gleich Null, die Lüftergeräusche sind schon im Stand ein ziemlich leises Säuseln und darüberhinaus äusserst unattraktiv.

Sound bei einem Modell dieses Vorbilds ist absolut unnötig.
Weshalb einen Lautsprecher extra für die Pfeife?


Gruss,
Manfred

Ich habe geschrieben: "allerhöchstens".

Ich glaube auch, dass HAG hier keinen Sound einbaut. Märklin würde ich sowas eher zutrauen. Jedenfalls gibts bei den Piktogrammen auch kein Indiz dafür. Obwohl sie fehlerhaft sind, wie wir oben bereit gesehen haben.

Für mich Priorität hat:
1. gute Stromaufnahme (Auch bei s88 Rückmeldestrecken), denn wenn das stimmt, so sind bei HAG gute Fahreigenschaften vorhanden.
2. richtig funktionierender Lichtwechsel über Decoder und nicht per Schleppschalter am Schleifer.
3. LED Spitzensignal/Schlusslicht. Warmweiss/rot.
4. Fahrgast Innenraumbeleuchtung (LED) über Decoder geschaltet (Nicht gekoppelt mit dem Spitzenlicht, sondern auf einer Zusatzfunktion.

Dass der Zug standardmässig einen Digitaldecoder hat, sollte klar sein.
EIne 21polige Schnittstelle ist ebenfalls nur dann sinnvoll, wenn das nicht auf Kosten des Fahrgastraum (Durchblick) geht.

In diesem Zug wären noch farbige Inneneinrichtung noch ganz lässig.

Die farbenfrohe Gestaltung der Sitze finde ich an diesem Zugtyp ganz besonders gelungen. Wäre toll, wenn das im Modell auch rüberkommt.

Ach ja, noch ein Wunsch an HAG.

Kein Fallobst!
Die Gehäuse der Dosto2000 Wagen und die von den EW I lassen sich viel zu leicht vom Wagenboden lösen, dass wenn man einen Wagen vom Gleis runternimmt, meist das Fahrwerk unten bleibt und man nur das Gehäuse in der Hand hat und nicht den ganzen Wagen. Nötigenfalls sollte HAG bei Märklin nachschauen, wie man sowas konstruiert!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#40 von Elias , 29.01.2007 14:28

Ich kann dir nur zustimmen, Martin!
Wenn HAG farbige Sitze machen würde, wär das echt toll.
Falls gewünscht, kann ich mal Fotos von der Inneneinrichtung und weitere Fotos vom GTW hier einstellen.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#41 von fatboy ( gelöscht ) , 29.01.2007 14:37

Zitat von Elias
...kann ich mal Fotos ..hier einstellen.


von mir aus gerne



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#42 von Rainer Lüssi , 29.01.2007 20:36

Hallo zusammen

Fotos von der Inneneinrichtung habe ich leider keine, aber zwei von aussen:





Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#43 von Martin Lutz , 29.01.2007 21:02

Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Nichts desto Trotz:

Ich habe ihn auch deshalb bestellt, weil ich ihn einfach Klasse finde.

Zum Original auch noch folgender Link:

http://www.stadlerrail.com/file/pdf/Thurbo%200705%20d.pdf



Auf diesem PDF Filer auf der zweiten Seite gibts ein kleines Bild mit der Inneneinrichtung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#44 von fatboy ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:11

ein wirklich schönes gefährt!



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#45 von Martin Lutz , 17.12.2009 10:48

Hallo miteinander,

Nun scheint ja der HAG GTW im Anrollen zu sein. Etwas spät für das Weihnachtsgeschäft 2009. Dazu hätte das Gefährt bereits im November in die Moba Schaufenster gehört.

Nach ersten Bildern zu Folge, hätte ich qualitativ etwas hochwertigeres erwartet. Na ja, wenn vorerst die Kunden, die eine Anzahlung geleistet haben zuerst mit den ersten Modellen beliefert werden, können die anderen eventuell hoffen, dass das Modell etwas besser wird, je mehr Stück HAG zusammengebaut hat.

Ich bin mal gespannt, was da kommt.

Einige Bilder findet man beim Händler Aebi Modelbahnen AG:
http://www.aebi-modellbahnen.ch/pictures/hag/bild_gtw.htm Auffallend auch die schrägen Puffer. HAG hat hier wahrscheinlich wieder federnde Puffer gemacht. Ein absolut unnötiges Feature bei Modellen. Lieber fest, dafür aber gerade montierte Pufferteller. Ich hoffe, sie lassen sich gerade rücken.

Andere Bilder zeigen ein sehr Weisses Licht im Innenraum des Modells. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung des Originals sehr gelb wirkt, was sicherlich mit den Lampenfarben zu tun hat aber auch mit der Tönung der Scheiben. Ich bin mal gespannt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#46 von Litra_EG , 17.12.2009 11:17

Naja, Martin Lutz,

wenn das alles ist, und Du nicht mehr finden konntest zum kritisieren (trotz Deines imho pathologischen Hasses auf die Firma Hag), dann kann das Modell ja nicht allzu schlecht sein.

Aber ein kleiner Tipp, falls Du einen Thurbo haben möchtest: die Firma Signalmeister baut ihn auch. In Deinen Augen ist der sicher viiiel besser, als das Hag-Modell; greif ruhig zu!

EDIT: Fipptehler


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#47 von Heinzi , 17.12.2009 12:48

äähhhh....
gibt es die Thorbos überhaupt noch?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#48 von Martin Lutz , 17.12.2009 13:00

Zitat von Heinzi
äähhhh....
gibt es die Thorbos überhaupt noch?

Also, die Lieferverzögerung bei HAG (oder die lange Zeit, die bereits verstrichen ist, seit der ersten Ankündigung) hat dazu geführt, dass sich das Design des sich schneller entwickelt hat wie bei HAG. Das hatten wir schon mal bei den Dosto Speisewagen von HAG.

Die Thurbo Linie gibts nach wie vor. Nach dem Ableben der Mittelthurgau Bahn wurde die Linie von der SBB übernommen und als Abkürzung Thurbo (Thurgau-Bodensee) weitergeführt. Bis vor Kurzem fand man das verschwommene Thurbo Signet,
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...URBO_AG.svg.png
welches ich absolut genial finde. Dieses wurde auch von HAG übernommen. Leider verschwindet dieses Logo jetzt von den Zügen und muss einem bunten "Smarties" Schriftzug Platz machen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...09_logo.svg.png
Zusätzlich prangt jetzt auch das SBB Logo auf dem Zug. Hier bin ich froh, dass HAG das alte Logo auf den Zug macht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#49 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.12.2009 14:24

Zitat
wenn das alles ist, und Du nicht mehr finden konntest zum kritisieren (trotz Deines imho pathologischen Hasses auf die Firma Hag), dann kann das Modell ja nicht allzu schlecht sein.



Du wirst sicher mal Ehrenfähnrich der Feuerwehr von Mörschwil, wenn Du jedes Mal einen so hochroten Kopf bekommst...

Heb Dr Sorg!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#50 von Cebu Pacific , 18.12.2009 20:04

Berichte zum ausgelieferten GTW finden sich hier.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz