RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#1 von fatboy ( gelöscht ) , 26.01.2007 22:02

da ich auf der HAG Seite den Triebzug GTW 2/6 von Stadler (Thurbo) gefunden habe, und er mir im Grunde gefallen würde,
wollte ich euch mal fragen, wie ich das Modell einschätzen sollte.
Ist das was?, oder sollte man besser noch abwarten?
Schliesslich wird der vermutlich ne Stange Geld kosten und
ich kenn mich nicht so mit der Qualität der einzelnen Hersteller aus.

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass kein Modell, sondern "nur" ein Originalbild abgebildet ist..
scheut man sich, das Modell zu zeigen, oder was ist da der Grund?

hier mal ein Bild des Originals meinerseits:


und hier noch das Pictogram von HAG:



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#2 von Elias , 26.01.2007 23:45

Also besser als Signalmeister kanns nur werden



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.01.2007 00:14

Zitat von Elias
Also besser als Signalmeister kanns nur werden


Was ist den gut oder bzw. schlecht an den Modellen von Signalmeister? Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt ... aber wer weiss, erst springt Bemo vom Zug ab, HAG packt den grossen Zeh ins Wasser und prueft, und Modelle gibts von Signalmeister, aber anscheinend ... ???

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#4 von Elias , 27.01.2007 00:17

hmmm, naja, ich hab die Modelle schon auf der Modellbau Friedrichshafen gesehen, und nein danke. Teilweise waren die Wagenkasten schief aufgehängt, die Innenbeleuchtungsprints fielen herunter...
Auch Angestellte vom Stadler waren nicht zufrieden damit. (Kleber Fingerabdrücke auf den Fenstern)



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#5 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 00:29

@Jens Wulf:
ahh, .. kannte die Firma "Signalmeister" garnicht - Danke für den Link!
- und ja... auch auf der homepage von denen findet man nicht grad aussagekräftige bilder. also von einem modellbahn-hersteller erwarte
ich im digitalen zeitalter optimale fotos, nach möglichkeit vergrösserbar

@Elias:
ui... und das auf einer Messe? und bei den Preisen?
naja..

jetzt verstehe ich Deine Aussage "kann nur besser werden"...



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#6 von Martin Lutz , 27.01.2007 06:20

Hallo,

Mit diesem Zug hat HAG bei mir noch einmal eine Chance, einen Zug auf die Beine zu stellen, der endlich mal auch als AC Modell eine Stromaufnahmequalität besitzt, die man brauchen kann.

Wenn dieser Zug in dieser Hinsicht wieder Probleme hat, ist HAG für mich gestorben.

Mal sehen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.01.2007 07:03

Hallo Martin,
Warst Du schon an der Konstruktionssitzung, zu der dich Martin Gahler
einlud?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#8 von Martin Lutz , 27.01.2007 07:49

Hallo Manfred,

Nein, ich war noch nicht dort.

Da ich aber selber in einer Entwicklungsabteilung arbeite, weiss ich sehr wohl wie es in einer solchen Sitzung zugeht. Einmal pro Woche, mindestens.

Daher erspare ich mir das.

Vielleicht ist es aber genau das, wo ich nicht verstehen kann, dass HAG kein Interesse hat an gut fahrenden AC Loks (in Bezug auf die Stromaufnahem, die bei den Märklin Hobby Loks bereits besser sind)

Der GTW wäre eigentlich kein Problem, stromsicher zu machen da,
- Neuentwicklung
- Motor am mittigen Drehgestell angeordnet, deshalb...
- ...ist es möglich beide Laufdrehgestelle mit einer identischen Stromaufnahme für alle (ich betone alle) Räder zu konstruieren. Nur den Mittelschleifer brauchts aus meiner Sicht nur an einem Drehgestell. Nochmals: ein Haftreifenrad braucht keine Stromaufnahme. Dort nützt sie wenig. Ausser der Haftreifen ist leitend. Das ist eine Binsenweisheit und auch HAG bringt den Strom nicht durch isolierende Haftreifen. . Deshalb kann ich nach wie vor nicht verstehen, weshalb bei einer Drehgestellok am Haftreifendrehgestell mehr Stromaufnahmefedern installiert werden als am Laufdrehgestell. Ich weiss zwar, dass HAG bei DC Loks das geändert hat. Doch was ist mit AC Loks??

Ich habe den HAG GTW bereits vorbestellt. Er erhält einen Bericht, auch im HAG Forum, ob positiv oder negativ.

Ich bin gespannt darauf.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#9 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 13:00

Zitat von Martin Lutz
...
Ich habe den HAG GTW bereits vorbestellt. Er erhält einen Bericht, auch im HAG Forum, ob positiv oder negativ...


hoppla... deinem beitrag entnehme ich, dass du nicht soo zufrieden bist mit hag, aber wieso in aller welt bestellst du sowas dann im voraus?

ich bin jetzt mehr denn je verunsichert. falls ich hier jetzt mehr oder weniger
gute "vorschuss-lorbeeren" gelesen hätte, würde ich evt. auch sowas vorbestellen, aber irgendwie sind mir die fränkli dann wirklich zu schade,
falls was nicht so sein sollte...



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#10 von Martin Lutz , 27.01.2007 13:07

Hallo fatboy

Zitat von fatboy
hoppla... deinem beitrag entnehme ich, dass du nicht soo zufrieden bist mit hag, aber wieso in aller welt bestellst du sowas dann im voraus?



Weil ich die Hoffnung habe, dass HAG sich jetzt bessert. Ich bin ein optimistischer Mensch.

Die Gründe, weshalb ich mit HAG Produkten in der Vergangenheit nicht zufrieden war, habe ich im HAG Forum sehr deutlich bekannt gegeben.

Ein wichtiger Schritt hat HAG getan in dem Martin Gahler an der Diskussion im HAG Forum auch aktiv teilnimmt.

Zitat von fatboy
ich bin jetzt mehr denn je verunsichert. falls ich hier jetzt mehr oder weniger gute "vorschuss-lorbeeren" gelesen hätte, würde ich evt. auch sowas vorbestellen, aber irgendwie sind mir die fränkli dann wirklich zu schade,
falls was nicht so sein sollte...

keinesfalls will ich dich verunsichern. Wie gesagt. Ich hoffe, dass HAG es bei diesem Zug besser macht.

Ganz generell ist HAG eher hochpreisig. Da erwarte ich schon auch, dass das Modell auch zuverlässig funktioniert. Ansonsten war es wirklich das letzte HAG Modell.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#11 von Martin Lutz , 27.01.2007 14:04

Zitat von Railfan
Als ich von den Problemen mit ca. der Hälfte aller meiner HAG Loks im HAG Forum berichtete, wurde ich ja sozusagen rausgeschmissen.

Ganz ähnlich ist es mir auch ergangen.

Ein Moderator spielte sich dann per Privatnachricht als Oberlehrer auf und wollte mich schon rausschmeissen. Ihm hat wohl nicht gepasst, dass ich seine Kritik an mich entgegnete.

HAG darf man da ja nicht kritisieren. Aber wenn ich die neuesten Beschimpfungen in Richtung märklin lese. Na ja.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#12 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 14:09

was für kleinkarierte grabenkämpfe.... ich glaub ich werf mal
ein blick ins hag-forum
-> nachtrag:
so auf den ersten blick find ich dort auch keine weltbewegenden infos betreffend "thurbo"...
eigentlich schade, schliesslich möchte man sich als potentieller kunde/käufer ja auch möglichst gut über ein produkt informieren, aber eben...scheinbar gelten in der modellbau-szene andere regeln... oder ich bin noch zu sehr ein "greenhorn"



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#13 von Martin Lutz , 27.01.2007 14:34

Hallo,

Na ja. Infos zum Modell:

Mehr als die Piktogramme von HAG gibts wohl nicht:

Erstes Piktogramm:
Gehäuse und Chassis der Lokomotive aus Metall: was immer das bei diesem Modell heissen mag: Schliesslich ist da keine Lokomotive sondern nur ein Mittelteil mit Motor.

Zweites Piktogramm:
Stirnradgetriebe: also Antrieb wie gehabt. Dreipolmotor Typ 88 mit Stirnradgetriebe. Ziemlich sicher im Mittelteil eingebaut.

Drittes Piktogramm:
Umschaltbar auf Dachstromabnehmer: Auch nichts Neues.

Viertes Piktogramm:
Dreilicht Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd. Ob es rote Schlusslichter gibt? Mal sehen. Ich hoffe, das Licht ist nicht wieder blau, wie beim Dosto2000 Steuerwagen. Was warmweisse LEDs sind, kann HAG (Martin Gahler) im Forum lesen.

Fünftes Piktogramm:
Federpuffer. Obs das braucht?

Sechstes Piktogramm:
Normkupplungsschacht. Na hoffentlich doch!

Siebtes Piktogramm:
LüP 212. Komische Zahl. Ist der Zug nur 21.2cm lang oder gar 212cm? Der Original GTW 2/6 hat eine Gesamtlänge von 39.4m. Da werden sich die 1:87 Fetischisten im HAG Forum freuen über diesen massiv verkürzten Zug. (Masstab 1/185 )



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#14 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 14:40

Zitat von Martin Lutz
...
Siebtes Piktogramm:
LüP 212. Komische Zahl. Ist der Zug nur 21.2cm lang oder gar 212cm? Der Original GTW 2/6 hat eine Gesamtlänge von 39.4m. Da werden sich die 1:87 Fetischisten im HAG Forum freuen über diesen massiv verkürzten Zug. (Masstab 1/185 )



jo hat mich auch etwas stutzig gemacht, schliesslich ist es im original ja
eine recht lange angelegenheit...



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#15 von Martin Lutz , 27.01.2007 15:00

Hallo,

Nichts desto Trotz:

Ich habe ihn auch deshalb bestellt, weil ich ihn einfach Klasse finde.

Zum Original auch noch folgender Link:

http://www.stadlerrail.com/file/pdf/Thurbo%200705%20d.pdf



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#16 von Rainer Lüssi , 27.01.2007 15:26

Hallo zusammen

Es gibt schon seit geraumer Zeit mehr Infos, z.B. im HAG INFO 2006.

Hier sieht man eine 3D CAD Zeichnung. Gut ersichtlich die Anordnung des 3 pol. Motors (welcher bez. Laufeigenschaften locker den 5 Stern HLA von Märklin übertrifft) im mittleren Drehgestell. Bei der Dreileiter Ausführung befindet sich der Schleifer an einem der äusseren Drehgestelle. Schön(er) wären zwei Schleifer mit Schleiferumschaltung. Die Führerstände sind konstruktiv wohl ähnlich gemacht wie beim IC2000.

Ich bin jedenfalls überzeugt, das HAG hier einen sehr schönen Zug mit hervorragenden Fahreigenschaften auf die Räder stellen wird.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#17 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 15:36

Zitat von Rainer Lüssi
...
Es gibt schon seit geraumer Zeit mehr Infos, z.B. im HAG INFO 2006...


wo wie was? hast du bilder?



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#18 von Martin Lutz , 27.01.2007 16:10



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#19 von Railfan ( gelöscht ) , 27.01.2007 16:50

In diesem HAG-Prospekt ist ersichtlich, dass HAG immer noch die total unmasstäblichen dicken Brocken anbietet.

Also aufgepasst, die Loks Ae 8/8, Re 4/4 BLS und Re 4/4 II mit einem Bügel sind viel zu breit, zu kurz und sonst auch sehr grob in der Ausführung.



Railfan

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#20 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 20:22

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Schau mal hier:

http://www.keuterman.nl/Downloads/Info%20Hag%202006.pdf



jo vielen dank!
sieht ja auf den ersten blick nicht übel aus...


- - -
@Wolfgang Prestel:
ich find, hier läuft nix aus dem ruder, es zeigt mir einmal mehr, wie kleinkariert doch einige "freaks" doch sind,... forums-bashing ist das noch nicht. eher der drang einiger weniger sich öffentlich darzustellen.

solche sachen sollte man via "pn" regeln, aber das doofe ist ja, dass dann niemand mitliest...

naja ich hoffe wir finden somit wieder zurück zum thema u. der thread bleibt offen, da ich auf euch alle baue, und denke, es werden noch mehr konstruktive post's folgen um das thema GTW etwas aufzuhellen



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#21 von fatboy ( gelöscht ) , 27.01.2007 21:14

Zitat von Gian-A. Bott
.... und schliesse mich Wolfgang Prestel an, diesen Thread zu schliessen weil er nun am Ziel vorbei schiesst....



HALLO?
ich glaub mein post wurde echt übersehen...
statt den thread zu schliessen, sollte man besser die leute mal zurechtweisen
die sich hier absolut offtopic gegenseitig an den karren fahren

dieses "thread-schliessen" gemotze geht mir echt auf'n sack
tut mir leid, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

so und wer sich jetzt mit mir darüber unterhalten will soll das bitte mittels der PM funktion machen

here we go:

Zitat von Martin Lutz
...Hier geht es um den GTW. Also will ich hier nichts mehr anderes schreiben.




abfahrt von buchs richtung sargans



fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#22 von Stummilein , 27.01.2007 21:43

Hallo,

ich habe hier mal einige Beiträge entfernt, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben.

Und wenn hier irgendwelche Leute Ihren Mist aus anderen Foren aufarbeiten möchten, wird dies künftig sofort gelöscht.

Bei Wiederholungen lösche ich dann auch die Mitglieder.

Admin



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#23 von Gian ( gelöscht ) , 27.01.2007 21:45

Hallo Ralf,

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#24 von Lidokork , 27.01.2007 21:50

Hallo Leute

ich breche hier mal eine Lanze für die Fahrzeuge der Firma HAG. Für diejenigen Mobaner, die ihre Fahrzeuge vorallem fahren lassen, betrachte ich die HAG-Loks insgesamt als das Beste, was auf dem Markt erhältlich ist. Warum? Sie sind äusserst robust aufgebaut, der HAG-3-Poler hat sehr gute Laufeigenschaften, und die Loks der sogenannten "neuen Generation" haben massstäbliche Gehäuse (dazu gehören z.B. die Re 460, Re 4/4" mit 2 Stromabnehmern, Re 6/6 usw.) und sind sowohl robust als auch schön detailliert (und trotzdem fällt nicht dauernd etwas ab...). Der Motor 88, welcher auch für den GTW geplant ist, lässt sehr wohl auch massstäblich richtige Gehäusemasse zu. Richtig ist aber auch, dass die HAG-Produkte teurer sind als z.B. vergleichbare Märklin- oder Roco-Fahrzeuge.

HAG geht im übrigen auf Kundenwünsche ein und arbeitet auch an erkannten Qualitätsproblemen, wie die Änderungen bei der Stromabnahme (übrigens sowohl bei den DC- wie auch den AC-Modellen) zeigen. Das Beheben der Stromabnahme-Probleme ist übrigens ein Resultat des HAG-Forums, wo sich ein Mitglied der Geschäftsleitung aktiv mitbeteiligt und so den "Puls an der Front" fühlt, was dann eben auch zu entsprechenden Resultaten in der Produktion führt.

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#25 von Martin Lutz , 27.01.2007 22:49

Hallo Peter,

Zitat von Lidokork
Hallo Leute

ich breche hier mal eine Lanze für die Fahrzeuge der Firma HAG. Für diejenigen Mobaner, die ihre Fahrzeuge vorallem fahren lassen, betrachte ich die HAG-Loks insgesamt als das Beste, was auf dem Markt erhältlich ist. Warum? Sie sind äusserst robust aufgebaut, der HAG-3-Poler hat sehr gute Laufeigenschaften, und die Loks der sogenannten "neuen Generation" haben massstäbliche Gehäuse (dazu gehören z.B. die Re 460, Re 4/4" mit 2 Stromabnehmern, Re 6/6 usw.) und sind sowohl robust als auch schön detailliert (und trotzdem fällt nicht dauernd etwas ab...). Der Motor 88, welcher auch für den GTW geplant ist, lässt sehr wohl auch massstäblich richtige Gehäusemasse zu. Richtig ist aber auch, dass die HAG-Produkte teurer sind als z.B. vergleichbare Märklin- oder Roco-Fahrzeuge.

HAG geht im übrigen auf Kundenwünsche ein und arbeitet auch an erkannten Qualitätsproblemen, wie die Änderungen bei der Stromabnahme (übrigens sowohl bei den DC- wie auch den AC-Modellen) zeigen. Das Beheben der Stromabnahme-Probleme ist übrigens ein Resultat des HAG-Forums, wo sich ein Mitglied der Geschäftsleitung aktiv mitbeteiligt und so den "Puls an der Front" fühlt, was dann eben auch zu entsprechenden Resultaten in der Produktion führt.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Die Stromaufnahmeproblematik entsteht bei HAG Fahrzeugen dann, wenn man so wie wir, eine Schienenseite als s88 Rückmelder isoliert. Dann sind es bei uns die HAG Fahrzeuge, die dann am meisten stottern.

Das Ganze hat auch einen Grund, der einfach nachvollziehbar ist. Besonders bei meiner Re450 musste ich feststellen, dass der einzige Radschleifer, der am antriebslosen Drehgestell vorhanden ist, durch das reine Seitenspiel der Achsen, von der Radscheibe abhob und dadurch auch keinen Kontakt mehr gewährleistet war. Da half dann ein Nachspannen ein wenig. Doch noch besser ist, wenn auch die andere Seite mit solchen Masseschleifern ausgestattet sind. Mittlerweile habe ich das nachgebessert und der Zug fährt eindeutig zuverlässiger. Interessanterweise weist das Motordrehgestell auf beiden Seiten solche Masseschleifer auf, die unter der Kuststoffplatte sogar trennbar sind (Für eine einfache Umstellung von AC auf DC), obwohl diese Schleifer an diesen Räder kaum was nützen, denn jedes Rad hat Haftreifen aufgezogen und dadurch kaum elektrischen Kontakt mit dem Gleis.

Da die DC Modelle bis vor Kurzem auf die genau gleiche Art versorgt waren, gab es bei den DC Modellen noch stärker diesen Effekt, dass die Fahrzeuge schlechten Massekontakt haben.

So hat HAG als Reaktion auf die Kritik im Forum reagiert und dies aber nur bei den DC Modellen geändert (So jedenfalls war es im Forum angekündigt worden, wenn es die AC Modelle auch betrifft, uumso besser). Aber genau dieser Umstand beweist mir bei Betrieb mit s88, dass dieses Problem vergleichbar ist.

In diesem Fall ist es sehr schade um den wirklich guten Motor. Denn so kommt er nicht zur Geltung, wenn man die Lok in diesem Betrieb dauernd anschieben muss, was besonders auf einer grösseren Anlage eher lästig ist.

Da nun die Kritik plaziert ist bei HAG und der GTW eine Neukonstruktion ist, gehe ich auch davon aus, dass HAG hier etwas dazugelernt hat und bei diesem Zug Schleifer einbaut, die auf beide Seiten wirken. Denn so ist ein Abheben in Kurven buchstäblich durch die andere Seite abgefedert. Noch ein eindeutiger Vorteil: Der GTW hat ja an seinen Enden kein Motordrehgestell und beide Drehgestelle können absolut identisch konstruiert werden. Für AC Modelle gleiche Konstruktion wie für die DC Modelle. Das senkt letztlich auch die Kosten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz