RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#51 von Martin Lutz , 19.12.2009 02:21

Hallo miteinander,

"trotz Meines angeblich imho pathologischen Hasses auf die Firma Hag" habe ich am Freitag meinen GTW per Post bereits erhalten.

Ein schneller Blick zeigt mir, dass die Sache mit der Frontscheibe, die bereits kritisiert wurde nur halb so wild ist. Deutlicher ist die nicht so gute Passgenauigkeit des Frontteils. Hier am deutlichsten erkennbar bei den Farbelementen unter dem Dach.

Am meisten freute mich der Blick auf diie Unterseite der Laufdrehgestelle. Hier wurden endlich Radschleifer auf allen 4 Radscheiben wirkend montiert. Nicht so wie bei den Loks, wo man nur einseitigen Kontakt hat. Das verspricht mir eigentlich gute Fahreigenschaften und ganz besonders gute Kontaktfreudigkeit bei rückgemeldeten Gleisen.

Die Haftreifen scheinen etwas dick. Aber das wird sicher kein Problem sein.

Insgesammt ein guter Eindruck. Mehr später.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#52 von Martin Lutz , 19.12.2009 07:52

Hallo,

Ich hab den GTW vorhin noch schnell am Lokprogrammer ausprobiert.

Die Innenbeleuchtung könnte einen Tick wärmer sein in der Leuchtfarbe, ist aber absolut oK. Schade, dass man auf dem Dach durch eine Lüfteröffnung noch die leuchtende Leiterplatte sieht. Hier hätte ein Stück schwarze Abdeckung gereicht.

Positiv überrascht bin ich von den Lichtfunktionen.
F0: Spitzenbeleuchtung, wie gehabt: 3x weiss vorne und 2x rot hinten.
F0 aus: Parklicht auf beiden Seiten (weisses Licht jeweils rechts unten)
F1: Innenbeleuchtung
F2: Scheinwerfer mit Fahrtrichtungsabhängig. Die anderen unteren Lampen gehen dabei aus.
Die Zielzugtafel schaltet mit F0, auch die seitlichen Zielanzeigen, auch wenn die Innenbeleuchtung aus ist.

Da kann ich wirklich sagen: Bravo HAG!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#53 von Ueli Schwizer , 20.12.2009 12:36

Hallo Martin

Das klingt ja wirklich toll, es wäre toll wenn Du hier einpaar Fotos einstellen könntest!

Schönen Sonntach

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#54 von Cebu Pacific , 20.12.2009 12:50

Fotos zur Beleuchtung gibt es hier und zum Modell hier. Weitere Infos auch noch hier.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#55 von fatboy ( gelöscht ) , 09.01.2011 13:17

als Piko-Neuheit hier im Forum schon erwähnt
wollte ich nur noch hier in den Thread als aktuelle Info reinpacken



wie ist den Piko so von der Qualität her? Ich kenne den Hersteller eigentlich nicht
und das wäre eine kostengünstige Alternative zum Angebot von HAG.


fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#56 von etr , 10.01.2011 21:15

Hallo Richard

So neu ist diese Info nicht - weiss man ungefähr seit der letzten Nürnberger Messe.

Die "Expert"-Linie von Piko ist wahrlich vielversprechend, wenn man sich den Talent 2 anschaut. Der ist für seinen Preis erstaunlich perfekt. Laut Piko wird der GTW 2/6 die selben Qualitätsmerkmale aufweisen. Da wird sich HAG warm anziehen müssen. Die haben mit ihren Preisen eh den Realitätssinn langsam verloren. SFr. 1300.- für einen Zug, der sehr oft in Doppeltraktion verkehrt ...

Ich freue mich auf den Piko GTW.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#57 von fatboy ( gelöscht ) , 16.01.2011 21:31

danke für diese Einschätzung!


fatboy

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#58 von Heinzi , 17.01.2011 09:08

Hallo Martin

Zitat
Am meisten freute mich der Blick auf diie Unterseite der Laufdrehgestelle. Hier wurden endlich Radschleifer auf allen 4 Radscheiben



Dazu mal eine Frage: Wesshalb kommt Märklin eigentlich ohne Radschleifer aus?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#59 von steven465 ( gelöscht ) , 17.01.2011 20:14

Weil bei Märklin die Achslager aus Metall sind, und somit der Strom dadurch abgenommen wird.

hoffe das ist so verständlich ausgedrückt

gruss, Steven


steven465

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#60 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.01.2011 21:22

Ausnahmen bestaetigen die Regel ... z.B. Hobby 185 / ER20 Familie ...


Jens Wulf

RE: Stadler Triebzug GTW 2/6 (Thurbo)

#61 von Martin Lutz , 18.01.2011 12:55

Zitat von Jens Wulf
Ausnahmen bestaetigen die Regel ... z.B. Hobby 185 / ER20 Familie ...


Betrifft Loks der neueren Märklin Generation (Konstruktion). Aber immerhin nutzt Märklin dann auch alle Räder für die Stromabnahme, im Gegensatz zu HAG.

HAG macht das beim Wechselstrom GTW auch. Das Resultat ist, dass es hier keine Stromabnahme Probleme gibt. Im Gegensatz dazu die Gleichstromvariante, wo HAG eine feste Umschaltung einbaut (Beim Wechselstrommodell als Schleiferumschaltung bekannt) wo nur immer das jeweils vordere Drehgestell den Strom aufnimmt (für den Signalhalt). Und? man liest und hört, das es genau deshalb beim DC Modell Stromaufnahmeprobleme gibt. Da HAG dann auch am Antriebsblock alle Räder mit Haftreifen bestückt, kann man dieses Drehgstell nicht für die Stromaufnahme nutzen. Da dies nicht jeder diese Umschaltung braucht, wäre es sinnvoll, wenn HAG diese Umschaltung deaktivierbar macht und bei deaktivierter Umschaltung dann wirklich alle Räder nutzt. Ich weiss von mindestens einem Modellbahner (DC) der es Hernn Gahler persönlich gesagt hat. Mal sehen, ob HAG dies beim GTW 2/8 (mit zusätzlichem Zwischenwagen) umsetzt. Beim Liliput Flirt ist das jedenfalls so gemacht.

Bei früheren Märklin Modellen hängen die Achsen einfach im metallenen Drehgstellrahmen. Wenn man diese sauber hält und nicht ölt gibt es keine Probleme mit der Stromaufnahme. Aber zu viel Schmutz und schon wirds problematischer.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz