RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#1 von tpt207 , 12.09.2013 17:32

Hallo zusammen,

anbei ein paar Impressionen vom Dampflokfest in Meiningen. Der Dampfzug in dem wir mitgefahren sind wurde von der Fränkischen Museumseisenbahn organisiert. Infos hier.

Los ging's um 06:56 am Nürnberger Nordostbahnhof - dieses Bild wurde ein paar Minuten vorher aufgenommen, als der Zug in den Nordostbahnhof einfuhr:


Unterwegs gab es weitere Zusteigehalte - teilweise waren sogar die Mitreisenden passend gekleidet. (meinen Respekt für diese Art der Kleidung bei dem warmen Wetter!)


Beim nächsten Betriebshalt in Schweinfurt trafen wir auf den Sonderzug von Frankfurt. Die Kollegen haben unserem Zug leider eine Verspätung beschert - macht nichts - wir sind trotzdem angekommen.


Schließlich war das Ausbesserungswerk erreicht - nachfolgend ein paar Bilder vom Rundgang:










Das Fest war gut besucht, so dass es sehr schwierig war, Fotos ohne Personen (vor allem im Vordergrud) zu bekommen.

Die Organisation vom Verein war sehr gut - zum Beispiel gab es für den Speisewagen Platzkarten. So wurde sichergestellt, dass man einen Sitzplatz bekommt und in Ruhe essen konnte. Das Angebot war umfangreich und die Qualität ausgezeichnet.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#2 von Horst Eiberg , 12.09.2013 17:58

Hallo Tobi!

Sehr schöne Aufnahmen von den Dampfern.
Sie laden sehr zum Betrachten ein.
Vielen Dank.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#3 von Bahnagent ( gelöscht ) , 12.09.2013 20:58

Hallo Tobi,

auch von mir ein Dankeschön für die hervorragenden Aufnahmen. Wie es aussieht hattest du Glück mit dem Wetter und dem Licht. Die Dampfloks strahlen ja im schwärzesten Schwarz!!!!

Guss Christian


Bahnagent

RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#4 von tpt207 , 13.09.2013 13:13

Hallo zusammen,

danke für Euer Lob. Einen kleinen Nachschlag an Fotos habe ich noch.

Wem sein Modellkran auf der heimischen Anlage zu klein ist, der konnte hier mit einem Original spielen. Leider war die Schlange recht lang.


Extra für den Transport von Schmalspurloks ein Spezialwagen:


Demnächst sicher auch wieder im Einsatz:


Um 16:37 hieß es dann wieder "Einsteigen bitte" und so bot sich die Chance bei der Ausfahrt aus Meiningen noch schnell zwei Schnappschüsse zu machen.

Nochmals der Sonderzug aus Frankfurt (diesmal das andere Ende)



Und hier noch ein Sonderzug (leider weiß ich nicht woher dieser kam) und die Frankfurter 52 im Hintergrund.


So das war's jetzt aus Meiningen. Es war ein sehenswertes Event.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#5 von Bahnagent ( gelöscht ) , 13.09.2013 15:14

Hallo Tobi,

wie COOOOOL ist das den???!!!
Selber Kran "fahren" dürfen.
Nochmals vielen Dank für die Bilder.


Gruss Christian


Bahnagent

RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#6 von Nick777 ( gelöscht ) , 13.09.2013 15:46

Hallo,
vielen Dank für die tollen Bilder!!!
Besonders das allerste Foto ist genial geworden .
Ich würde es auf eine Leinwand packen und irgendwo in meinem Zimmer aufhängen .

Ein schönes Wochenende
Viele Grüße


Nick777

RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#7 von Guppy6660 , 14.09.2013 22:21

Servus Tobi,

Das sind ja mal geniale Bilder, da haut's mir ja die raus!
Muss ja wirklich schön in Meiningen gewesen sein.
Wie ich dir gestern beim Stummitreff erzählte, bin ich ja während meines Kuraufenthalt vor 2 Jahren in Bad Kissingen spontan nach Meiningen gefahren, und stand dort vor verschlossenen Türen....
Jetzt weiß ich, was ich versäumt habe....

Ich danke dir für diese Mega- Bilder rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampfzug zum Dampflokfest nach Meiningen 07.09.2013

#8 von tpt207 , 14.09.2013 22:44

Hallo zusammen,

danke für Euer Lob. Meiningen war / ist wirklich eine Reise wert. Für mich war es das erste Mal, dass ich in Meiningen zu Besuch war, aber sicher nicht das letzte Mal. Allerdings werde ich beim nächsten Mal eine Führung mitmachen, (ist sich dieses Mal leider nicht ausgegangen) da ich bei manchen Maschinen nicht genau wußte was man damit macht. Von daher sind ein paar erklärende Worte sicher hilfreich.

Schönen Abend!

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz