RE: Tagesausflug zur Gurgelhau am 07.09.2012

#1 von 118Fan , 08.10.2012 22:00


Hallo liebe Stummis,

am 07.09. ging es zusammen mit Blue_Tiger auf einen echten Heimattag auf der Schwäbischen Alb zur Gurgelhau.
Diese bei den Eisenbahnfans bekannte und beliebte Fotostelle liegt auf besagter Schwäbischer Alb zwischen den Bahnhöfen Westerstetten und Beimerstetten und beinhaltet die letzte Schranke (Anrufschranke) zwischen Stuttgart und Ulm.
Für meinen Geschmack sind mir einige Bilder etwas zu weit weg entstanden, aber Gott sei Dank noch keine Eisenbahnsuchbilder. Persönlich bin ich gern etwas näher dran an der Materie, aber das geht dort nicht immer so ohne weiteres.
Na urteilt selbst.
Los geht’s.


Der 07.09. war ein Freitag und somit normaler Werktag, an dem die Sprinter-IRE’s nach und von Stuttgart mit Sandwich-218er fuhren. Daher sehen wir hier den IRE 4223 mit 218 438 vorne und 431 hinten.




IRE 4224 mit 146 220 wurde im Nachschuss erledigt.




Fast total im Gegenlicht kam die „800 Jahre Anhalt“ 101 028 vor IC 1216 aus Salzburg.






Für den EC 113 habe ich einen Stellungswechsel vorgenommen. Vorne dran war die 1016.033, hinten die 1016.037.




Auch die 146 220 habe ich dort vor IRE 4225 habe ich an dieser Stelle nochmals fotografiert.




Wieder im Nachschuss erledigt wurde 146 219 mit IRE 4226.




Ein Highlight des Tages war sicherlich die Albatross 152 135 vor dem gemischten Güterzug. Halt leider nicht optimal im Licht.




Von etwas weiter weg entstand das Bild des IC 2012 mit 218 434 und 495.




120 157 mit IC 118.




Der Gegenzug IC 119 mit der 120 105, besser im Licht.




Leider die einzige 151er, die wir erwischt haben, die zweite sahen wir bei der Suche nach einer neuen Stelle. 151 039 mit einem gemischten.




Die zweite Werbe-101 war die verratzte 101 101 vor EC 114. Wenig werbewirksam, wie ich finde. Entweder ganz runter oder ne neue drauf.




Als weiteres Highlight erachte ich die 115 278 vor PBZ 2460. Immerhin ist sie ja eine von nur noch fünf schnell fahrenden Kastenloks.




Dann kam das Dieseltandem, bestehend aus 218 495 und 434, mit dem IC 2013 wieder zurück.




Nachmittags gibt es unter der Woche natürlich auch Sprinter IRE’s. So wie hier 218 438 vorne und 409 hinten am IRE 4244.




Die dritte Werbe-101, die 025, unterlag einem seitlichen Licht- und Schattenspiel, vor IC 2362. Man muss wohl, wenn man spätnachmittags ebendort knipsen will, wohl dafür eher die Hochlichtzeit wählen.






Einem ähnlichen Licht- und Schattenspiel unterlag auch die vordere Lok des EC 112, die 1116.083, während die hintere zumindest seitlich voll Sonne genießen durfte, es war 1016.040.

Danach sahen wir uns zum Positionswechsel genötigt, der uns mindestens drei Güterzüge, fast im Block, kostete, von denen einer die erwähnte 151er hatte.
Wir sind dann in Amstetten fündig geworden, doch meinerseits entstand dort dann kein Bilder mehr, weil für mich fahrzeugmäßig nix adäquates mehr dabei war.

So hoffe ich, dass der Ausflug auf die Alb ein wenig gefallen hat.

*Edit: Ich habe mal vier von modellbahn-crash für mich verbesserte Bilder im Bogen getauscht *


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug zur Gurgelhau am 07.09.2012

#2 von Johannes O'Donnell , 09.10.2012 00:31

Hallo Stefan,

schöne Motive von der Alb - jedoch solltest Du für meinen Geschmack etwas weniger heftig mit dem Bearbeitungsprogramm rumspielen. Die Farben kommen mir zu unnatürlich (zu satt) vor.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tagesausflug zur Gurgelhau am 07.09.2012

#3 von 118Fan , 09.10.2012 00:44


Seltsam, mir wurde immer gesagt, meine Aufnahmen seien zu fahl und zu blass, seither gibt es eben mehr Farbsättigung. Wenn ich das so mit digitalen Bildern vergleiche, die haben eine fast gleiche Farbsättigung. Natürlich weiß ich, dass man von vorneherein digital gefertigte Bilder auch nachbearbeiten kann... unabhängig davon, ob das auch immer gemacht wird.
Tja, und ich finde, die sehen von der Sättigung mindestens genauso "stark" aus wie meine. Viele jedenfalls. Lässt sich immer ganz gut am roten Farbton vergleichen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug zur Gurgelhau am 07.09.2012

#4 von kaeselok , 09.10.2012 08:32

Hallo Stefan,

schöne Bilder, aber auch für mich einen Tick zu "hell"?! (nicht böse gemeint, danke für's zeigen!)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Tagesausflug zur Gurgelhau am 07.09.2012

#5 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 30.10.2012 09:12

hallo stefan,

na irgendwie kommen mir diese bilder bekannt vor...........

aber im ernst, hier zeigen sich deutlich die grenzen zu den digibildern meiner d 90......

auch durch noch so engagierten aufwand bei den negativen............

selbst bei nochsovielen teilewechsel macht man(n) aus einer ente kein porsche.........

nix für ungut......


Blue_Tiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz