RE: Tagesausflug nach Hallwang-Elixhausen am 11.09.2012

#1 von 118Fan , 04.10.2012 22:34


Hallo liebe Stummis,

am 11.09.2012 bin ich nach Hallwang-Elixhausen bei Salzburg gefahren, um endlich einmal den Kappsch-Taurus zu erledigen, der ja leider nicht nach Deutschland kommt.
Der Verkehr war ganz nett, ich habe mich aber auf ein paar mir wichtig erscheinende Züge beschränkt.

Los geht’s.


Gleich das erste Bild zeigt ihn am IC 542 nach Salzburg. Leider war die Sonne noch sehr querab, so dass er vorne nicht ausreichend ausgeleuchtet war.




Vom RJ 663 mit 1116.248 und 245 ist stellungsbedingt nur letztere zu erkennen.




1216.012 befördert den Dg 54394 Richtung Salzburg Gnigl.




1216.226 ist eine weitere Vertreterin jener Gruppe, die nicht nach Deutschland kommt. Hier ist sie mit IC 693 nach Wien West zu sehen. Bei ihr handelt es sich um die ehemalige „Tschechien“ der Fußball-EM 2008.




5047.079 und 083 durchfahren als REX 5814 den romantisch gelegenen Bahnhof, der auch noch von einem Turmtriebwagen Besuch hat.




Mit vereinten Kräften! 1116.162 und 129 ziehen gemeinsam den IC 863 nach Wien West.




Eine Stunde später kehrte die 1216.210 mit dem IC 641 wieder zurück. Da die Sonne schon ein Stück gen Westen gewandert war, musste ich hier ebenfalls ein Stück gen Westen des Bahnhofes wandern, der ja, wie man sieht, in einer guten Kurve liegt. Nur so war es noch möglich, vorne etwas Ausleuchtung hinzubekommen.




Mit 1216.147 vor Gag 48404 habe ich die dritte und letzte Unterart der Baureihe 1216 an diesem Tag fotografiert.




1116.231 Schiebt den RJ 65 von München Richtung Wien West.




Gemischtes Doppel mit zweimal 17: 1216.017 und 1116.117 ziehen gemeinsam den EC 865 und überholen dabei einen Plastikbomber der Baureihe 4023.




Stets ein Highlight ist der Gag 47209, der über den Tauern verkehrt und in Hallein geteilt wird. Aus diesem Grund ist er meist mit Zwischenlok bespannt. An diesem 11.09. aber war das wohl aus Lastgründen nicht notwendig, so dass beide Loks, 1216.931 und 932, an der Spitze als Tandem verkehrten, was mir persönlich lieber war, denn so bekam ich beide der wunderschön lackierten Cargo-Serv-Ochsen schön aufs Bild. Für mich zählen sie aufgrund ihrer Lackierung mit zu den schönsten Ochsen überhaupt. Man beachte die spiegelsymmetrische Lackierung der Loks!!




Auf diesem Bild von 1116.235 und 240 vor RJ 564 wird deutlich, was ich meine: Denn bei einem doppelten Railjet ist die zweite Maschine – gezogen – auch eine Art Zwischenlok, die aufgrund der Kurve definitiv nicht zu sehen ist.




1116.123 zieht den IC 863 Richtung Salzburg und Innsbruck (Kurvenzug).




Trotz LED-Beleuchtung war mir die 1144.032 vor REX 3045 ein Bild wert.




Das letzte Bild von Hallwang-Elixhausen entstand lichtbedingt wieder am westlichen Ende des Bahnhofes und zeigt 1016.004 mit IC 866, wieder ein Kurvenzug, Richtung Salzburg und Innsbruck.




Herausgepickt: Eigentlich mach ich so etwas nicht gerne, weil’s motivlich Mist ist, aber da die 1116.251 als derzeit neueste im Dauerrostdesign ist und leider mal wieder eingezwickt war, hab ich sie mir eben so herausgepickt. Es zeigt sie im Verband des RJ 567 nach Wien Westbahnhof in Salzburg Hbf auf Gleis 4. Der Grund, warum ich das aufführe ist auch ersichtlich: Die sehr spezielle Oberleitung zwischen Gleis 3 und 4, im wesentlichen zwar in der Halle, aber auch ein Stück weit hinausführend aus dieser erschwert wegen der nicht mal 10 m betragenden Abstände das Fotografieren gravierend. Die Oberleitung ist als eine Art feste Schiene an diesen sonderbaren Masten befestigt.
So etwas kennt man bei uns aus dem Frankfurter S-Bahn Bw.

Mit der kassierten Kappschlok fehlt mir von den ÖBB-Werbetauri nun nur noch die Heeressportlok.

So, nun hoffe ich, dass die Bilder ein wenig gefallen haben.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug nach Hallwang-Elixhausen am 11.09.2012

#2 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.10.2012 23:08

Hallo Stefan,

also das scheint ja ne schöne Gegend dort zu sein. Nur schade dass du soviel Pech hattest, genauer gesagt die Mastklatscher und den Gegenzugschaden beim zweiten Kappsch-Bild (das mir besser gefällt als das Erste, bedingt durch die Belichtung). Sonst sehr schöne Aufnahmen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz