RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#1 von Alles auf Anfang , 30.04.2012 20:01

Halli hallo,

Ich möchte euch nun mal meinen neuen Gleisplan (Wintrack) vorstellen und eure Meinungen,
zum Thema Machbarkeit hören. Ich bräuchte zudem Hilfe bei dem Gleiswendel,
da ich die Höhenabstände nicht so hin bekomme (90mm?). Ich denke auch das man den Flex gleis verbrauch,
zumindest im Schattenbahnhof verringern kann Es ist nach Jahren pause
meine Rückkehr in das Modellbahn Hobby. Ich möchte alles so gut wie möglich planen,
da diese Bahn doch eine Ecke größer wird wie die letzte .

Ich kann euch gerne die Plandatei zuschicken wenn ihr wollt, gerne nehme ich auch komplett neue Einfälle entgegen.
Wichtig ist mir bei meiner neuen Bahn, das der Bahnhof so Groß (im sinne von Zuglängen) wie machbar ist, eine
2 Gleisige Hauptstrecke und das ein Betriebswerk vorhanden ist.













Ich hoffe das nun nicht zu viele Forianer graue Haare bekommen

Wie gesagt Kritik und Tipps immer zu mir !

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#2 von 12345 , 30.04.2012 20:11

Hallo Fabian,
das BW ist irgendwie recht seltsam. Alle Behandlungsgleise sind nur über die Drehscheibe zu erreichen.
Die beiden Schuppen würde ich nicht so bauen. Besser einen Schuppen zusammenhängend.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#3 von Knallfrosch139 , 30.04.2012 20:15

Hallo Fabian,

ich finde Deinen Gleisplan sehr gut, vor allem die langen und leicht geschwungenen Bahnhofsgleise
Das mit der Drehscheibe/den Lokschuppen finde ich nicht so schlimm ops:
Jetzt aber vielleicht eine dumme Frage ops: : wie funktioniert das mit Tür und Brücke?
Freue mich schon auf weitere Bilder von der Planung bzw. dem Bau!

Schönen Abend!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#4 von Alles auf Anfang , 30.04.2012 20:58

Hi,
ok das mit dem BW könnte ich nochmal nach arbeiten, aber da fehlen mir im Moment die Ideen wie ich die gleise da besser legen könnte,
für einen "Realistischen" verlauf. Also die Brücken an der Tür sind quasi herausnehmbare Trassen oder Module,
wird dann zwar nicht ganz so toll aussehen aber man muss ja auch Kompromisse schließen .
Zumindest hatte ich das so geplant. Hätte gerne den innenraum auch anders gemacht aber die Tür geht leider nach innen auf .

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#5 von Alex Modellbahn , 30.04.2012 21:22

Hallo Fabian,

schön das dein Plan schon hierher gefunden hat. Er sieht recht interessant aus. Den kurvengezogenen Bahnhof sowie die Brücke finde ich gut.
Mit dem BBW sehe es aber genauso wie Alex. Die Drehscheibe würde ich direkt vom Bahnhof anfahren und nicht von der Hauptstrecke. Für die kurzzeitig ausgeführte Doppelstrecke des unteren Gleises sehe ich auch keinen Sinn.
Die Abstellgleise für die Güter und Wagons würde ich auch nicht direkt an die Drehscheibe ansteuern. Wie sollen dort die Züge abfahren bzw. die Wagons abgeholt werden?

Eine Gleiswendel habe ich noch nie gebaut, aber ich denke das DIr hier viele andere Stummis weiterhelfen werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#6 von supermoee , 30.04.2012 22:04

Hallo,

Toller Plan. Geschwungene Bahnhöfe sehen toll aus. Habe ich auch gemacht, die Mühe lohnt sich.

Dein Bahnhof ist zu symmetrisch. Der Abstand zwischen den Gleisen ist überall gleich. In den realen Bahnhöfe sind die Gleise paarweise näher dran um drum herum mehr Anstand für die Bahnsteige zu haben. Manchmal sind es 3 Gleise, wobei der mittlere bahnsteiglos als Durchfahrtsgleis fungiert.

Gruß

Stephsn


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#7 von Alles auf Anfang , 01.05.2012 15:33

Hi,

Zitat von Alex Modellbahn
Die Drehscheibe würde ich direkt vom Bahnhof anfahren und nicht von der Hauptstrecke. Für die kurzzeitig ausgeführte Doppelstrecke des unteren Gleises sehe ich auch keinen Sinn.
Die Abstellgleise für die Güter und Wagons würde ich auch nicht direkt an die Drehscheibe ansteuern. Wie sollen dort die Züge abfahren bzw. die Wagons abgeholt werden?



Hab mal etwas umgebaut. Die 2 gleise unterhalb der Drehscheibe waren für einen Goliath oder einen Bauzug gedacht, hatte ich mal so Überlegt .
Aber ist schon richtig, würde merkwürdig aussehen die über die Drehscheibe zu ziehen.





Zitat von supermoee
Dein Bahnhof ist zu symmetrisch. Der Abstand zwischen den Gleisen ist überall gleich. In den realen Bahnhöfe sind die Gleise paarweise näher dran um drum herum mehr Anstand für die Bahnsteige zu haben. Manchmal sind es 3 Gleise, wobei der mittlere bahnsteiglos als Durchfahrtsgleis fungiert.





Hm ich dachte eigentlich das die Abstände unterschiedlich sind, da ich ja verschieden lange gleise zwischen weiche und Bahnhofsgleis gebaut habe. Oder verstehe ich dich da gerade Falsch ?


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#8 von Transalpin , 01.05.2012 16:31

Hallo Fabian!

Mir gefällt der Gleisplan sehr gut. Vor allem wie du den Schattenbhf gelöst hast und den Zugang zur Anlage.
Was ich aber anders machen würde:

das BW herausnehmen und stattdessen einen Industrieanschluss für Güterverkehr. Rangieren geht auf der Anlage auf der Anlage nicht. Das würde mir fehlen.
Wenn das BW unbedingt sein muss: dann führe die Zufahrt direkt vom Hosenträger über eine DKW hin. Vielleicht gehen sich dann auch Behandlungsgleise aus, bei denen du ein wenig rangieren kannst.

Wozu möchtest du den S-Bahnhof unten? Durch deine Streckenführung muss ja der Zug sowieso oben durch den Bhf fahren, das wirkt dann ein wenig komisch. Ich würde beide Gleise als Schattenbhf Gleise verwenden.

Bahnsteige würde ich breiter gestalten.

LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#9 von Alles auf Anfang , 01.05.2012 19:45

Hi,

Zitat von Transalpin
Wozu möchtest du den S-Bahnhof unten? Durch deine Streckenführung muss ja der Zug sowieso oben durch den Bhf fahren, das wirkt dann ein wenig komisch. Ich würde beide Gleise als Schattenbhf Gleise verwenden.



Also der S-Bahnhof ist "Unterirdisch" und nur von der Seite über eine scheibe zu erkennen. Das habe ich mal in einem Märklin Magazin gesehen (1990+). Leider habe ich nach langem Googlen noch keine Bilder davon gefunden so das ich verdeutlichen könnte was mir da vorschwebt.

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#10 von phillip , 01.05.2012 19:53

Hallo,

Ungefähr so:

https://www.youtube.com/watch?v=RzXXAGSUQ...player_embedded

Gruß Phillip


P.S. Baubericht findest du auf http://www.lokschuppen-dominik.de/


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#11 von Alles auf Anfang , 01.05.2012 20:05

Ja danke genau so !

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#12 von Alex Modellbahn , 01.05.2012 20:39

Hallo Fabian,

Deine Drehscheibe finde ich jetzt besser gelöst, wobei Du in deinem BBW nur Loks abstellen kannst. Ist das wirklich gewollt? Wo willst Du jetzt den Goliath parken? Falls nicht solltest Du den Gedanken von Transalpin aufgreifen.

Die Idee mit dem S-Bahnhof finde ich gut. Wenn die umsetzung auch so gelingt wie im Video, dann hast Du Dir dort eine Super geniale Anlage gebaut. Und ich bin SIcher das es Dir gelingen wird.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#13 von Alles auf Anfang , 02.05.2012 14:22

Hast recht,
ich habe nun noch zwei Abstellgleise hinzu gefügt. Die sollten von der Gleislänge ausreichen,
um auf dem einen Gleis den Goliath ab zu stellen und auf dem anderen die Personenwagen oder
zusätzliche Wagen für den Begleitzug.






Nun hab ich noch die Überlegung, vielleicht hier an diesem Bereich (roter kasten), eine Fabrik oder ähnliches Industrielles mit Gleisanbindung an zu Bauen.
Oder dort halt ein paar Güterzug gleise zu legen. Allerdings fehlen mir da gerade die Ideen, was die Gleisführung etc angeht aber ich denke ihr habt da mit Sicherheit Ideen .



Ich bedanke mich soweit schon mal für eure Tipps, Hilfen und Kritiken .

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#14 von Transalpin , 02.05.2012 17:41

Hallo Fabian!

Abgesehen davon, dass das ein Teil der Anlage ist, wo du nur schlecht hinkommst und ich da eigentlich nichts zum Rangieren planen würde, würde ich folgendes machen:

Nach der DKW eine Dreiwegweiche und von dort ein paralleles Gleis mit ein wenig Abstand zum bereits vorhandenen Abstellgleis planen und somit eine Ortsgüteranlage mit Kopframpe machen.

Eventuell noch ein Gleis weg zu einer Agrargenossenschaft?


Auf der Seite wo das BW ist hättest du noch einen Platz für ein Gleis mit einem Schrotthandel, Sägewerk oder ähnliches.

Gruß,
Transalpin

PS: mein Vorschlag beinhaltet die Gefahr, dass eine Dreiwegweiche Ärger machen könnte (bei mir zwar nie, aber man liest im Forum so einiges) und eine eingeschränkte Zugangsmöglichkeit (was passiert, wenn ein Wagen beim Rangieren entgleist?)


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#15 von nico224 , 03.05.2012 06:15

Zitat
(was passiert, wenn ein Wagen beim Rangieren entgleist?)



Mensch, dafür hat er doch den Goliath!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#16 von Alles auf Anfang , 03.05.2012 14:53

Guten Tag zusammen

Zitat von Transalpin

Abgesehen davon, dass das ein Teil der Anlage ist, wo du nur schlecht hinkommst und ich da eigentlich nichts zum Rangieren planen würde, würde ich folgendes machen:


Das sollte weniger ein Problem sein, an dieser Stelle soll eine Zugangsöffnung hin, dieses Gebiet wird ein Stadtteil. Oder soll einer werden.

Zitat von Transalpin

Nach der DKW eine Dreiwegweiche und von dort ein paralleles Gleis mit ein wenig Abstand zum bereits vorhandenen Abstellgleis planen und somit eine Ortsgüteranlage mit Kopframpe machen.

Eventuell noch ein Gleis weg zu einer Agrargenossenschaft?


Auf der Seite wo das BW ist hättest du noch einen Platz für ein Gleis mit einem Schrotthandel, Sägewerk oder ähnliches.

Gruß,
Transalpin


Das hört sich an sich schon mal gut an, ich muss mir da mal ein paar Gleispläne etc angucken um mich da besser hineinversetzen zu können.
Bei dem BW habe ich die Befürchtung das das dort vielleicht zu überladen wirkt wenn ich da eine Schrotthandlung oder ähnliches hin baue,
zumal müsste das ja dann aus dem BF Gleis angeschlossen werden oder wie hattest du das gedacht ?


Achja, der Postman hat heute 2x geklingelt und brachte mir:


Ich glaube ich werde morgen mal meine Restlichen Umzugskartons durch stöbern und alles zusammen sammeln was ich da noch an Häuser usw habe.

mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#17 von Alles auf Anfang , 07.05.2012 14:36

Update 06.05.2012

Soo, ich habe mal einiges überarbeitet.

Der Gleiswendel wurde entfernt da unten genug Gleislänge für eine Steigung vorhanden ist und somit der Wendel unnötig war.


Die Abstände der Bahnhofsgleise wurden geändert, sodass nun drei breite (70mm) Bahnsteige verbaut werden können. Aufteilung; mit Bahnsteig, ohne Bahnsteig, mit Bahnsteing, ohne Bahnsteig, mit Bahnsteig.




Die zwei größten Änderungen sieht man schon auf dem Bild über diesem Satz.
Die Sache mit den Gütergleisen lies mir dann doch keine ruhe . Also nochmal hingesetzt, das Bbw in die untere linke der Anlage verschoben,


und den entstandenen Raum für Gütergleise genutzt. Dort finden sich oberhalb auch drei Lokbereitstellunggleise für "Mietloks" oder Güterloks.
Und eine kleine Raffinerie hat sich dort auch noch angesiedelt.




Desweiteren habe ich die höhen nochmal geprüft und bin jetzt, bis auf fünf stellen, auf 90+mm Höhenabstände. Somit sollten ja eigentlich keine Probleme entstehen .

Viel Spass mit den Neuerungen und wie immer gilt, her mit Verbesserungsvorschlägen und Kritiken

Mfg

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#18 von Alex Modellbahn , 07.05.2012 20:08

Hallo Fabian,

die Verlegung der Drehscheibe finde ich gut. Dein Güterbahnhof aber irgendwie zu mächtig. Es sieht für mich aus, als ob 2 Bahnhöfe in Reihe geschaltet wären. Die Gleise nehmen irgendwie den gesamten Raum ein. Ich würde auf 2-3 Durchfahrtsgleise im Güterbahnhof verzichten und dafür noch ein Abstellgleis mehr einplanen. Dafür ein paar Güterschuppen etc positionieren. Ein wenig mehr Landschaft.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#19 von Nalesean ( gelöscht ) , 08.05.2012 21:07

Hallo Fabian,

ich plane zur Zeit auch an einer Rundum-Anlage von ähnlichen Dimensionen. Vielleicht können wir uns da gegenseitig voranbringen.

Deinen grundlegenden Plan finde ich echt gut aber in der ersten Version gefällt er mir eindeutig besser als in der letzten.
Der wirkt doch sehr vollgestopft und überladen.
Außerdem sind mir da ein paar Dinge aufgefallen, über die du nochmal nachdenken könntest.
Wie kommst du an die Gleise des BWs, wenn mal eine Lok entgleist oder einfach stehen bleibt?
Die Behandlungsgleise liegen quasi auf dem Bahnhofsvorplatz, das kommt meiner Meinung nach nicht unbedingt glaubwürdig rüber und sieht gequetscht aus.
Das BW ist nur über das linke Einfahrgleis des Bahnhofs zu erreichen und es geht nur mit einer Sägefahrt in einen der Bahnhöfe. Betrieblich nicht grade von Vorteil.
Das Gleiche gilt für die Anbindung der Raffinerie. Eventuell das Ganze um ca. 180° drehen und an das vordere Güterbahnhofsgleis anbinden?
Außerdem stört mich die beidseitige Anbindung des Güterbahnhofs an den Personenbahnhof. Das lässt das Ganze unrealistisch wirken. Vielleicht kannst du das rechte Gleis in den Schattenbahnhof führen?

Wenn das meine Planung wäre, würde ich wahrscheinlich auf ein oder zwei Personenzuggleise verzichten und dafür an dieser Stelle einen kleinen Güterbahnhof einrichten (über dem S-Bahnhof ist ja auch jetzt noch ein wenig Platz), den auf der anderen Seite wieder weg und dafür das BW dorthin verschieben. Je nachdem vielleicht noch mit einem Industrieanschließer. Vielleicht könnte man auch den Bahnhof noch mehr biegen, damit man die Ecke ein bisschen besser nutzt und im vorderen Bereich noch ein wenig mehr Platz bekommt. Aber da müßte man dann schauen, ob das noch gut aussieht.

Nun denn viel Spaß beim Grübeln

Jan


Nalesean

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#20 von Alles auf Anfang , 09.05.2012 19:15

Guten Abend

Erstmal danke für das Feedback, klaro ich schau mal bei dir vorbei, sobald du was postest

Zitat von Nalesean
Wie kommst du an die Gleise des BWs, wenn mal eine Lok entgleist oder einfach stehen bleibt?



Das hatte ich glaube ich schon mal weiter oben erwähnt das in diesem Bereich eine Luke hin kommt, die habe ich hier nur nicht eingezeichnet.

Zitat von Nalesean
Die Behandlungsgleise liegen quasi auf dem Bahnhofsvorplatz, das kommt meiner Meinung nach nicht unbedingt glaubwürdig rüber und sieht gequetscht aus.



Hab es überarbeitet, viel platz ist das wirklich nicht das stimmt schon.



Zitat von Nalesean
Das BW ist nur über das linke Einfahrgleis des Bahnhofs zu erreichen und es geht nur mit einer Sägefahrt in einen der Bahnhöfe. Betrieblich nicht grade von Vorteil.



Ist korrekt ich muss dann halt mit der Lok durch den Bahnhof fahren um zum BW zu kommen, allerdings könnte ich damit leben . Und eine andere lösung ist mir noch nicht eingefallen was das angeht.

Zitat von Alex Modellbahn
Es sieht für mich aus, als ob 2 Bahnhöfe in Reihe geschaltet wären. Die Gleise nehmen irgendwie den gesamten Raum ein. Ich würde auf 2-3 Durchfahrtsgleise im Güterbahnhof verzichten und dafür noch ein Abstellgleis mehr einplanen. Dafür ein paar Güterschuppen etc positionieren. Ein wenig mehr Landschaft.


Zitat von Nalesean
Das Gleiche gilt für die Anbindung der Raffinerie. Eventuell das Ganze um ca. 180° drehen und an das vordere Güterbahnhofsgleis anbinden?
Außerdem stört mich die beidseitige Anbindung des Güterbahnhofs an den Personenbahnhof. Das lässt das Ganze unrealistisch wirken. Vielleicht kannst du das rechte Gleis in den Schattenbahnhof führen?



Den bereich habe ich auch nochmals überarbeitet und sieht nun wie folgt aus:



Die beidseitige Anbindung dient als Zufahrts und Abfahrtsgleis, es soll keinen "Rundkurs" darstellen, was ich damit sagen will ist, die Güterzüge werden dort abgestellt bzw zusammen gestellt und dann durch eine der Loks die auf den oberen drei Lok gleisen stehen, auf die Hauptstrecke gezogen und drehen dann dort ihre runden. Das mit der Schattenbahnhof Anbindung ist nicht machbar wegen den Höhenunterschieden .

Zitat von Nalesean
Wenn das meine Planung wäre, würde ich wahrscheinlich auf ein oder zwei Personenzuggleise verzichten und dafür an dieser Stelle einen kleinen Güterbahnhof einrichten (über dem S-Bahnhof ist ja auch jetzt noch ein wenig Platz), den auf der anderen Seite wieder weg und dafür das BW dorthin verschieben. Je nachdem vielleicht noch mit einem Industrieanschließer.



Mhm, der Bahnhof soll ja so gesehen das Haupt Augenmerk der Anlage sein, durch seine größe/länge. Das BW dort hin zu setzen wo der S-Bahnhof wird nicht klappen, da dann zu wenig platz in der raum Mitte ist um sich einiger maßen vernünftig bewegen zu können .

Hier nochmal eine aktuelle Komplettansicht.



Die Gebäude stehen eigentlich nur für mich zur Orientierung auf der Anlage und sind nicht fest verplant.
Ich werde mich noch an den Schattenbahnhof machen und gucken ob ich dort noch die Flexgleise gegen normal gleise tauschen kann.
Sonst wird das alles zu viel "gelfexe" (atm knapp 32 meter Flexgleise ).

Achso was mir gerade noch einfällt, gibt es keine Märklin Startpackungen mehr mit K-Gleisen ? Alles was ich finde ist mit C-Gleisen .
Und wenn ich die CS2 kaufe muss ich dann noch was dazu kaufen (Booster?) und kann ich damit den Anlagenbetrieb sofort starten ?

mfg und einen angenehmen warmen Abend,

Fabian


 
Alles auf Anfang
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 23.04.2012


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#21 von The Maddy ( gelöscht ) , 09.05.2012 19:30

Hallo!
Wenn du eine CS2 kaufst, brauchst du noch ein Schaltnetzteil, entweder mit 60VA (empfohlen für H0) oder 100VA (empfohlen für Spur 1). Das kleinere gibt dann 3A aus, das größere 5A.

Gruß
Matthias


The Maddy

RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#22 von Transalpin , 09.05.2012 19:46

Hallo Fabian!

Ich fand den ersten Anlagenplan aus Modellbahnerischer Sicht schöner, war alles ausgewogener, der zweite Plan hat sicher mehr Spielmöglichkeiten und Variationsmöglichkeiten.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#23 von Alex Modellbahn , 09.05.2012 20:15

Hallo Fabian,

Dein Güterbahnhof finde ich jetzt besser.

Transalpin hat natürlich recht, das vom Modellbau her die erste Anlage schöner ist. Hier kann man mehr und landschaftlich schöner darstellen. Die Zweite wird gedrungender wirken und die Gebäude/Landschaft etwas kürzer kommen. Darüber solltest Du dir (falls nicht schon geschehen) vorher Gedanken machen.
Ich persönlich spile lieber, deshalb ist meine Anlage auch etwas "verbauter" und nicht unbedingt logisch vom Landschaftsbild.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#24 von hks77 , 09.05.2012 20:38

Hallo Fabian,

Fahr- und Spielmöglichkeiten hat der letzte Plan reichlich und
ich meine der Landschaftsbau kommt nicht zu kurz.
Er verändert sich nur in Richtung Bahn- Industrieanlagen (auch das ist Landschaftsbau)
Etwas mehr Baum wäre natürlich auch schön, aber man kann nicht alles haben auf begrenzter Fläche.

Das BW finde ich gut.
Gedrängt zwar, aber auch das dürfte vorbildorientiert sein, denn da war auch nicht immer viel Platz vorhanden.

Was Du nicht wie im Plan machen solltest, ist der Anschluß der Gleise 1 und 6 des bahnhofs an die Weichen.
Anstatt kurze Gerade und 2232 würde ich eher direkt an die Weiche einen sanften Bogen anschliessen.
Sieht nicht so brutal um die Ecke aus.
Ist aber nur meine ureigenste Meinung, kein Muss

Viel Spass noch beim weiteren Planen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Der Neustart H0 Märklin K-Gleis [Update 07.09.2012]

#25 von DeFloW ( gelöscht ) , 09.05.2012 21:21

Hallo,
ich muss mich leider anschließen, ich fand die ersteren Pläne auch besser, jetzt sehen manche Stellen relativ gedrängt aus.

Ich würde das BW wieder an die ursprüngliche Stelle packen, mit dem Lokschuppen über die zweigleisige Strecke, diese würde ich direkt hinter dem Bahnhof schon leicht absinken lassen und die Zufahrt zum BW leicht ansteigend. Dann die Einfahrt unter die Platte unter den Schuppen legen, dessen Rückwand Richtung Plattenkante.

Weiters könnte man noch ein oder zwei Gleise am BW vorbei führen und da dann den Güterbahnhof anschließen, wenn auch nicht so lang wie in deinem neuen Plan.

Grüße,
Florian


DeFloW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz