Guten Abend
Erstmal danke für das Feedback, klaro ich schau mal bei dir vorbei, sobald du was postest
Zitat von Nalesean
Wie kommst du an die Gleise des BWs, wenn mal eine Lok entgleist oder einfach stehen bleibt?
Das hatte ich glaube ich schon mal weiter oben erwähnt das in diesem Bereich eine Luke hin kommt, die habe ich hier nur nicht eingezeichnet.
Zitat von Nalesean
Die Behandlungsgleise liegen quasi auf dem Bahnhofsvorplatz, das kommt meiner Meinung nach nicht unbedingt glaubwürdig rüber und sieht gequetscht aus.
Hab es überarbeitet, viel platz ist das wirklich nicht das stimmt schon.
Zitat von Nalesean
Das BW ist nur über das linke Einfahrgleis des Bahnhofs zu erreichen und es geht nur mit einer Sägefahrt in einen der Bahnhöfe. Betrieblich nicht grade von Vorteil.
Ist korrekt ich muss dann halt mit der Lok durch den Bahnhof fahren um zum BW zu kommen, allerdings könnte ich damit leben . Und eine andere lösung ist mir noch nicht eingefallen was das angeht.
Zitat von Alex Modellbahn
Es sieht für mich aus, als ob 2 Bahnhöfe in Reihe geschaltet wären. Die Gleise nehmen irgendwie den gesamten Raum ein. Ich würde auf 2-3 Durchfahrtsgleise im Güterbahnhof verzichten und dafür noch ein Abstellgleis mehr einplanen. Dafür ein paar Güterschuppen etc positionieren. Ein wenig mehr Landschaft.
Zitat von Nalesean
Das Gleiche gilt für die Anbindung der Raffinerie. Eventuell das Ganze um ca. 180° drehen und an das vordere Güterbahnhofsgleis anbinden?
Außerdem stört mich die beidseitige Anbindung des Güterbahnhofs an den Personenbahnhof. Das lässt das Ganze unrealistisch wirken. Vielleicht kannst du das rechte Gleis in den Schattenbahnhof führen?
Den bereich habe ich auch nochmals überarbeitet und sieht nun wie folgt aus:
Die beidseitige Anbindung dient als Zufahrts und Abfahrtsgleis, es soll keinen "Rundkurs" darstellen, was ich damit sagen will ist, die Güterzüge werden dort abgestellt bzw zusammen gestellt und dann durch eine der Loks die auf den oberen drei Lok gleisen stehen, auf die Hauptstrecke gezogen und drehen dann dort ihre runden. Das mit der Schattenbahnhof Anbindung ist nicht machbar wegen den Höhenunterschieden .
Zitat von Nalesean
Wenn das meine Planung wäre, würde ich wahrscheinlich auf ein oder zwei Personenzuggleise verzichten und dafür an dieser Stelle einen kleinen Güterbahnhof einrichten (über dem S-Bahnhof ist ja auch jetzt noch ein wenig Platz), den auf der anderen Seite wieder weg und dafür das BW dorthin verschieben. Je nachdem vielleicht noch mit einem Industrieanschließer.
Mhm, der Bahnhof soll ja so gesehen das Haupt Augenmerk der Anlage sein, durch seine größe/länge. Das BW dort hin zu setzen wo der S-Bahnhof wird nicht klappen, da dann zu wenig platz in der raum Mitte ist um sich einiger maßen vernünftig bewegen zu können .
Hier nochmal eine aktuelle Komplettansicht.
Die Gebäude stehen eigentlich nur für mich zur Orientierung auf der Anlage und sind nicht fest verplant.
Ich werde mich noch an den Schattenbahnhof machen und gucken ob ich dort noch die Flexgleise gegen normal gleise tauschen kann.
Sonst wird das alles zu viel "gelfexe" (atm knapp 32 meter Flexgleise ).
Achso was mir gerade noch einfällt, gibt es keine Märklin Startpackungen mehr mit K-Gleisen ? Alles was ich finde ist mit C-Gleisen .
Und wenn ich die CS2 kaufe muss ich dann noch was dazu kaufen (Booster?) und kann ich damit den Anlagenbetrieb sofort starten ?
mfg und einen angenehmen warmen Abend,
Fabian