RE: MS2 Stromversorgung

#1 von Pit R ( gelöscht ) , 12.09.2013 22:50

Nachdem ich in meinem Trööt die Frage schon mal gestellt hatte und bis auf den armen Christian niemand geantwortet hatte versuche ich es hier novh ein mal. Ich habe die Ms2 mit dem Schaltnetzteil 66361. Da aber 7 Loks gleichzeitigfahren können habe ich ein Leistungsproblem. Was schlagt ihr vor??? Und kann mir bitte jemand erklären was es bei der Stromversorgung mit Watt Volt und Ampere auf sich hat??? Wenn möglich will ich die Ms2 behalten da sie genau das kann was ich brauch nicht mehr und nicht weniger.
Danke im Voraus


Pit R

RE: MS2 Stromversorgung

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.09.2013 23:19

Hi,

die MS2 kann maximal 1,9 Ampere liefern, dafür ist das Steckernetzteil ausgelegt. Ein dickeres Netzteil bringt nix, da die MS2 die Mehrleistung nicht weitergeben kann.

Volt = Einheit für Spannung
Ampere = Einheit für Strom
VA = Leistung, zB bei Deinem Netzteil: ca 18 Volt Spannung am Gleis mal ca zwei Ampere Stromstärke ergibt 36 VA.

Die Elektriker hier im Forum können das besser...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MS2 Stromversorgung

#3 von supermoee , 13.09.2013 07:43

Hallo,

Suche im Forum nach "Delta Booster". Das ist genau das, was du brauchst in der günstigsten Version.
Sonst gibt es das CAN Projekt von Thorsten Mumm, was auch einigen Möglichkeiten bietet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MS2 Stromversorgung

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.09.2013 08:26

...alternativ auf Central Station 2 aufrüsten. Die MS2 kann als Handregler weiter verwendet werden.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MS2 Stromversorgung

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.09.2013 08:40

Neue Frage zum Thema Delta-Booster
viewtopic.php?f=5&t=97780&hilit=+delta+control

Booster für Märklin Mobile Station
viewtopic.php?f=21&t=92761&hilit=+delta+control

Maximale Leistung in VA für Märklin MS2 usw.???
viewtopic.php?f=5&t=96265&hilit=+delta+control

Hier ist eine einfache Schaltung dargestellt, mit der man gefahrlos zwischen Programmiergleisabschnitt und Gesamtanlage umschalten kann. Auch wenn eine Lok mit dem Schleifer den Programmierabschnitt mit dem Rest der Anlage an der Trennstelle verbindet, passiert nichts, außer dass im Rest der Anlage die Lichter angehen und die Loks ggf. mitprogrammiert werden:


Für mehr Leistung sind mehrere Delta Control an entsprechend weitere, per Mittelleiter getrennte Abschnitte anzuschließen. Wichtig ist: Alle Abschnitte nur über Delta Control versorgen! Dann braucht nur der Mittelleiter isoliert zu werden, Überfahren der Mittelleitertrennstellen ist unkritisch! Trennwippen sind nicht erforderlich.


Maxjonimus

RE: MS2 Stromversorgung

#6 von Pit R ( gelöscht ) , 13.09.2013 12:22

Danke für eure Hilfe. So weit ich verstanden habe muss ich mir einen Märklin Delta 4f kaufen. Dann das Stromkabel das von der Gleisbox ausgeht an den Märklin delta anschliessen dort sond noch zwei andere Kabel, das Stromkabel muss ich mit dem Gleis verbinden und das Massekabel mit dem Massekabel der Gleisbox verbinden und dann auch mit dem Gleis verbinden. Aber funktioniert mein alter blauer Trafo als Trafo für das Märklin delta oder das Schaltnetzteil 66191??? Und reicht ein Märklin Delta oder brauch ich mehr für 7 Züge??? Und kann ich den anderen dann einfach auf eine hälfte der Strecke schliessen und den anderen auf die andere???(und nur mit einer einfachen mittelleiter Isolierung beide trennen???)


Pit R

RE: MS2 Stromversorgung

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.09.2013 12:44

Zitat von Pit R

Aber funktioniert mein alter blauer Trafo als Trafo für das Märklin delta oder das Schaltnetzteil 66191???


Die alten blauen Trafos würde ich nicht verwenden, da kommen inzwischen mehr als 16V eff-Spannung raus, die Spitzenspannung liegt noch höher. das könnte evtl. eine zu hohe Ausgangsspannung ergeben. Das Delta Control solltest Du mit einem weißen oder grauen 16V/230V-Netzteil speisen.

Zitat von Pit R

Und reicht ein Märklin Delta oder brauch ich mehr für 7 Züge??? Und kann ich den anderen dann einfach auf eine hälfte der Strecke schliessen und den anderen auf die andere???(und nur mit einer einfachen mittelleiter Isolierung beide trennen???)


Das Delta Control liefert maximal 3A, dann spricht die träge Bimetall-Sicherung an. Für 7 Züge gleichzeitig ist das definitiv auch zu wenig. Da sollte man dann schon die Anlage in 2 oder 3 Teilbereiche aufteilen, entsprechend also 2-3 Delta Controls einsetzten und 2-3 16V-Trafos.

Die Gleisbox darf NICHT direkt an einen Teil der Anlage angeschlossen werden, sie könnte beim Überfahren einer Mittelleiter-Trennstelle zerstört werden!

So sollte das aussehen, wenn Du zwei getrennte Abschnitte mit jeweils einem Delta Control versorgen willst und außerdem im 1. Gleisabschnitt ein Programmiergleis vorsehen möchtest. Der Schalter schaltet etweder alle Anschlüsse gleichzeitig nach links oder gleichzeitig nach rechts:



Vollbildansicht: http://imageshack.com/a/img842/9569/pydr.png


Maxjonimus

RE: MS2 Stromversorgung

#8 von H0! , 13.09.2013 12:55

Moin!

Zitat von Maxjonimus
Das Delta Control solltest Du mit einem weißen oder grauen 16V/230V-Netzteil speisen.

Gleichstrom-Netzteil ist nicht, das Delta Control funktioniert nur mit Trafo (Wechselstrom).

Zitat von Maxjonimus
Das Delta Control liefert maximal 3A, dann spricht die träge Bimetall-Sicherung an.

Der Hersteller gibt max. 32 VA Ausgangsleistung an. Durch die träge Sicherung ist kurzzeitig mehr möglich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 Stromversorgung

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.09.2013 13:10

Zitat von H0

Zitat von Maxjonimus
Das Delta Control liefert maximal 3A, dann spricht die träge Bimetall-Sicherung an.

Der Hersteller gibt max. 32 VA Ausgangsleistung an. Durch die träge Sicherung ist kurzzeitig mehr möglich.



Das ist richtig, die Sicherung ist aber eine 3A-Sicherung und nicht eine 2A-Sicherung, wie die 32VA vermuten lassen. Das Corpus Delicti ist der hier sichtbare Glaskörper, eindeutig als 3A beschriftet:



Allerdings sollte man in der tat die 3A nicht dauerhaft ausreizen, da die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist, auch ist der Gleichrichter nicht für 3A ausgelegt, aber den könnte man auch ggf. gegen einen stärkeren tauschen.

Ich habe außerdem die Leistungstransistoren und den 5V-Spannungsregler mit zusätzlichen bzw. größeren Kühlkörpern versehen:


Maxjonimus

RE: MS2 Stromversorgung

#10 von Pit R ( gelöscht ) , 13.09.2013 13:41

Ich brauche kein Programmiergleis. Muss ich dann trotzdem die Kippschalter benutzen???


Pit R

RE: MS2 Stromversorgung

#11 von blader2306 , 13.09.2013 13:44

Hallo Pit,

genau das war vor ein paar Tagen auch mein Problem!

Schau mal hier


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: MS2 Stromversorgung

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.09.2013 13:48

Zitat von Pit R
Ich brauche kein Programmiergleis. Muss ich dann trotzdem die Kippschalter benutzen???



Wenn Du kein Programmiergleis brauchst, dann kannst Du auch auf den Kippschalter verzichten und das rote Kabel aus dem Delta Control direkt mit dem jeweiligen Mittelleiter des Gleisabschnitts verbinden.

Der Kippschalter dient nur dazu, dass man eine Lok auf der Anlage programmieren kann, ohne alle anderen Loks mit umzuprogrammieren. Dazu muss die Gleisbox direkt mit dem Gleis verbunden sein.


Maxjonimus

RE: MS2 Stromversorgung

#13 von Pit R ( gelöscht ) , 13.09.2013 14:19

Ok vielen Dank ich glaube habe soweit alles verstanden ich werde mir dann 2 delta 4f und 2 Trafos kaufen. Damit sollte mein Problem dann behoben sein


Pit R

RE: MS2 Stromversorgung

#14 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.09.2013 14:20

Zitat von Pit R
Ok vielen Dank ich glaube habe soweit alles verstanden ich werde mir dann 2 delta 4f und 2 Trafos kaufen. Damit sollte mein Problem dann behoben sein


Ich habe die Grafik oben nochmal überarbeitet, so sollte das Anschlussschema klar sein. Vor allem nicht vergessen, die beiden grauen Anschlüsse miteinander zu verbinden!


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz