RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 17.09.2013 10:47

Moin Moin,

frisch eingetrudelt ist der hübsche Brawa Miele Glr 22, Art. Nr. 48702.

Im Gegensatz zu den G10 Verpackungen muß man bei Herausnehmen des Wagens aus dem nach oben offenen Klarsichtplastikeinsatz sehr vorsichtig sein. Schnell kippt er nach hinten aus dem Blister.
Auch hier gilt: nix für grob zupackende Hände. Die angesetzten Teile sind extrem filigran und können schnell abbrechen. Daher ist der Wagen auch nichts für Anlagen mit Uralt- oder schlecht verlegten Gleisen, auf denen es öfter zu Entgleisungen kommt.

Ein Manko gibt es aber leider: Bei meinem Wagen sind die Puffer leicht nach oben gebogen.

Die Farbgebung ist dunkelgrau mit weißer, schwarz schattierter Miele-Aufschrift.
Epoche III.
Wagennummer 191 286.
Zwei Kupplungen, wie gewöhnlich mit sehr schwergängigen Bügeln, liegen in einem Beutel bei.

Der Wagen ist sehr detailliert, die zahlreichen angesetzten Teile machen ihn zu einem echten Hingucker.
Ebenso die feine Holzlattennachbildung mit Nietenbefestigungen.

Die Ladetüre ist nicht zu öffnen. Gerade hier ist beim Anfassen Vorsicht walten zu lassen, da die feinen Handgriffe sehr empfindlich sind.
Das Dach ist dunkelgrau lackiert und soll wohl Blech imitieren.

Alles in allem ist der Wagen seinen Preis wert.

Nun ein paar Fotos:


IMG_1527 von schwellensittich auf Flickr


IMG_1529 von schwellensittich auf Flickr


IMG_1525 von schwellensittich auf Flickr


IMG_1526 von schwellensittich auf Flickr


IMG_1536 von schwellensittich auf Flickr


IMG_1534 von schwellensittich auf Flickr


IMG_1537 von schwellensittich auf Flickr

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#2 von X2000 , 17.09.2013 12:04

Danke für die Beschreibung. Was kostet der Wagen denn? Er ist seinen Preis wert und nicht anlagentauglich. Dürfte dann so 10,-€ kosten; vermutlich aber ein Vielfaches davon. Alles scheint abzubrechen. Ich kann mich da nur abwenden. Wer braucht das denn? Dann lieber den von Märklin. Der sieht auch gut aus und da bricht so schnell nichts ab. Güterwagen von Märklin oder Fleischman sind anlagentauglich und noch erschwinglich.

Wenn Brawa nur noch solche Modelle baut, dann gute Nacht für das Unternehmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#3 von scanditrain , 17.09.2013 12:24

Da kann ich Martin nur voll und ganz zustimmen.
Ein Modell, welches sich nicht einmal hundertprozentig sicher aus der Schachtel entnehmen lässt, ist nicht mal etwas für die Vitrine. Schade drum.
(Dazu kommt noch die unsaubere Lackierung der Dachkante über den Ladetüren.)


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 17.09.2013 14:58

Zitat von scanditrain
...Ein Modell, welches sich nicht einmal hundertprozentig sicher aus der Schachtel entnehmen lässt, ist nicht mal etwas für die Vitrine...

Hallo

Michael schreibt ausdrücklich, daß das Modell nichts für Grobmotoriker ist. Mir entzieht sich die Kenntnis, wie der analoge Märklin-Wagen im Detail gestaltet ist, aber mir ist bekannt, daß es Produkte gibt, bei denen man hingucken sollte, wo man beim Auspacken anpackt. Ich verstehe seine Warnung als einen echten Hinweis auf die Fragilität des Produkts, und was den Preis anbetrifft: Märklin 30 € <=> Brawa 36 €. Wo ist da bitte ein diskussionswürdiger Unterschied?


Manipol

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#5 von X2000 , 17.09.2013 15:39

37,90€ habe ich jetzt gefunden- nicht ein riesen Unterschied. Da gebe ich dir Recht.





Auch dieser Wagen braucht sich nicht zu verstecken. Man muß ihn schon grob behandeln bis etwas bricht. Eben für Grobmotoriker.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#6 von Domspatz , 17.09.2013 17:49

Hallo Zusammen,

Brawa 48702 ist m.E. die Neuauflage von Brawa 48670, einem Messemodell 2012. Dieses Modell war ruckzuck ausverkauft. Wegen der guten Nachfrage wird Brawa nun nochmals nachgelegt haben.

@X2000: ich habe beide Waggons. Du hast bzgl. der Empfindlichkeit sicher Recht. Brawa, deren Produkte ich in den vergangenen Jahren zunehmend gekauft habe, stellt keine Artikel für den harten Alltag her. Ich gehe wirklich sorgsam mit deren Produkten um, aber meinem 6teiligen Preussenzug Ep II fehlen bereits mehrere Ansteckteile.

Dennoch: der Brawa-Miele ist schon ein schickes Teil. Und aktuell auch in braun !!!

http://www.ebay.de/itm/Brawa-48703-Gedec...=item3f295b8411

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#7 von TheK , 18.09.2013 13:22

Zitat von Domspatz
Brawa 48702 ist m.E. die Neuauflage von Brawa 48670, einem Messemodell 2012. Dieses Modell war ruckzuck ausverkauft. Wegen der guten Nachfrage wird Brawa nun nochmals nachgelegt haben.



Mit anderer Wagennummer und diesmal als Glr statt als Gl. Das "r" heißt veränderbare Spurweite; keine Ahnung, ob davon am Fahrwerk was zu sehen ist.

Zu dem Mäh-Wagen: Doch, der muss sich verstecken – jedenfalls vor mir. Aber jeder wie er mag.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 13:31

Von WELCHEM Märklin-Wagen redet Ihr eigentlich?

Wäre schön dass ihr, wenn ihr schon hier Vergleiche anstellt auch beides zeigt!

Zu dem gezeigten Brawa-Modell:

Ein Wagen den man nicht mal auspacken kann ohne was abzubrechen hat auf meiner Anlage nichts verloren. Wenn der nicht mal für Vitrinen-Sammler was ist sondern nur für "Schachtelhorter" hat Brawa irgendwas falsch gemacht


Balde99

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.09.2013 13:40

Zitat
Von WELCHEM Märklin-Wagen redet Ihr eigentlich?

Wäre schön dass ihr, wenn ihr schon hier Vergleiche anstellt auch beides zeigt!


Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Märklin-Modell zwei Postings höher im Bild gezeigt.

Zitat
Auch hier gilt: nix für grob zupackende Hände. Die angesetzten Teile sind extrem filigran und können schnell abbrechen. Daher ist der Wagen auch nichts für Anlagen mit Uralt- oder schlecht verlegten Gleisen, auf denen es öfter zu Entgleisungen kommt.


Hallo? Nichts für "grob zupackende Hände"? Das kann ich so nicht stehenlassen! Die Wagen sind auch beim Auspacken nicht empfindlich, man muß nur wissen, wo man sie anlangt. Und selbst wenn man an die feinen Griffstangen langt, bricht nichts ab. Der Kunststoff ist sehr flexibel. Ich habe einige Gl22 von Brawa - und mir ist nie etwas abgebrochen.

Allerdings muß ich zugeben, daß die Inlays für die Brawa-Wagenmodelle ziemlich daneben sind. Das Auspacken will gelernt sein. Das machen andere Hersteller deutlich besser.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 13:46

Also ich weiß nicht . ich seh nur Bilder von dem Brawa-Modell oder verstehe ich den "Eröffnungspost" falsch


Balde99

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#11 von Majestix , 18.09.2013 13:57

Hallo,
so wie ich das sehe zeigt Martin (X2000) den Märklin Wagen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 14:03

Zitat von Majestix
Hallo,
so wie ich das sehe zeigt Martin (X2000) den Märklin Wagen.




Stimmt hast recht

Aber den Beitrag bekam ich nicht angezeigt!

Der Märklinwagen ist dann schon eher was für die Modellbahn


Balde99

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#13 von scanditrain , 18.09.2013 14:13

Zitat von oberlandbahn

Allerdings muß ich zugeben, daß die Inlays für die Brawa-Wagenmodelle ziemlich daneben sind. Das Auspacken will gelernt sein. Das machen andere Hersteller deutlich besser.
Beste Grüße, DschiKäy



Ein wenig OT:
Was kommt da noch alles auf uns zu? Wo und bei wem kann ich das lernen? flaster:

Aber mal ernsthaft: Auf Auspackhilfen kann ich gerne verzichten.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#14 von Domspatz , 18.09.2013 14:39

Hallo Zusammen,

der Märklin-Miele ist ein Eurotrain Sondermodell mit der Nr. 46380 aus 2012. Gab es wohl in 2 Chargen in Q1 und nochmals in Q3.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-46380-DB-...=item1e7fa9fbde

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#15 von RalphH0 ( gelöscht ) , 22.09.2013 17:03

Zitat von scanditrain


Ein wenig OT:
Was kommt da noch alles auf uns zu? Wo und bei wem kann ich das lernen? flaster:




Bei Lippe, die haben einen promovierten Auspacker, der das in Videos zeigt.


RalphH0

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#16 von Arno , 22.09.2013 17:56

Zitat von X2000
Danke für die Beschreibung. Was kostet der Wagen denn? Er ist seinen Preis wert und nicht anlagentauglich. Dürfte dann so 10,-€ kosten; vermutlich aber ein Vielfaches davon. Alles scheint abzubrechen. Ich kann mich da nur abwenden. Wer braucht das denn? Dann lieber den von Märklin. Der sieht auch gut aus und da bricht so schnell nichts ab. Güterwagen von Märklin oder Fleischman sind anlagentauglich und noch erschwinglich.

Wenn Brawa nur noch solche Modelle baut, dann gute Nacht für das Unternehmen.





Hallo Martin,

also für meine Anlage ist dieser Wagen (und auch andere BRAWA-Modelle) sehr wohl tauglich. Ich möchte mal wissen, wie manche Anlagen aussehen, wenn solche Modelle nicht dafür geeignet sind. Warum sollte der Wagen nicht für eine Anlage taugen, bei der der Gleisbau ordentlich ausgeführt ist?
Ist es nicht einfach so, daß der Wagen für die Anlage sehr wohl taugt, aber der Anlagenbesitzer das Problem ist, weil er mit feinen Modellen nicht zurecht kommt?
Es dürfte allgemein bekannt sein, daß BRAWA-Modelle nicht für Grobmotoriker geeignet sind. Für diese Klientel gibt es andere Angebote.

Mir ist ein so gut detailliertes Modell lieber als ein "Klotz" mit Rädern und mit angegossenen, viel zu groben Griffstangen und sonst keiner weiteren Detaillierung.

So unterschiedlich sind halt die Meinungen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#17 von alex , 22.09.2013 18:35

Hallo,
ich kann die Ausführungen von Wilhelm nur unterstreichen!
Was ist an einem detailierten Modell zu kritisieren? Was machen die Kritiker mit ihren Modellen, frage ich mich?
Nachdenkliche Grüße
Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#18 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.09.2013 19:11

Zitat
Mir ist ein so gut detailliertes Modell lieber als ein "Klotz" mit Rädern und mit angegossenen, viel zu groben Griffstangen und sonst keiner weiteren Detaillierung.


Und genau so sehe ich das auch. Ich gehöre zu denen, die ihre Brawa-Modelle auch gerne etwas fester oder mal aus Versehen an exponierten Stellen anfasse - und passiert ist noch nichts. Und mein Wagenpark besteht zu 70% aus Brawa- und 30% aus Roco-Fahrzeugen.

Nicht nur der "Miele", sondern auch der "Dortmunder Union" und der "Vita-Kraftfutter" sind in meinen Augen gelungene Modelle !

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 22.09.2013 19:59

Zitat
Ich kann mich da nur abwenden. Wer braucht das denn? Dann lieber den von Märklin. Der sieht auch gut aus und da bricht so schnell nichts ab.



Der Märklin-Wagen sieht aus wie ein älteres N-Modell, der Brawa-Wagen könnte auch knapp mit Lenz in Spur 0 mithalten.

Gruss,
Manfred

P.S.: Wie ist das mit der Kurzkupplungskulisse/dem Kupplungsschaft und dem Bremsgestänge beim Brawa-Wagen? Kommen die aneinander vorbei oder blockiert das Gestänge die Kulisse wie im Falle der SBB-Kühlwagen?


digilox1

RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#20 von X2000 , 22.09.2013 23:09

Ein Wagen, der kaum auszupacken ist, ohne dass was abbricht, wird beim ersten Unfall auch Teile verlieren. Gern im Schattenbf.- da mögen Gleise noch so gut verlegt sein. irgendwann kracht es immer. Murphy läßt grüßen. Mit Brawa muß man verdammt gut aufpassen. Alles viel zu filigran. Einmal falsch gegriffen und kaputt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#21 von raily , 23.09.2013 02:05

Moin Leute,

da braucht man doch nicht soo kontovers zu diskutieren, wenn der Preis zwischen dem Märklin- und dem BRAWA-Modell nicht arg
weit auseinader liegt, ist der Einkauf eh nur Geschmackssache oder persönlichen Präferenzen geschuldet.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, mir reicht der Märklinwagen:



Auch wenn unabhängig davon bei mir auch Brawa-Modelle unterwegs sind, z. B. dieses:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#22 von X2000 , 23.09.2013 08:22

Zitat von raily
Moin Leute,

da braucht man doch nicht soo kontovers zu diskutieren, wenn der Preis zwischen dem Märklin- und dem BRAWA-Modell nicht arg
weit auseinader liegt, ist der Einkauf eh nur Geschmackssache oder persönlichen Präferenzen geschuldet.


Viele Grüße,
Dieter.



Stimmt, hatte vermutet Brawa sei teurer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#23 von Egon , 23.09.2013 09:37

Zitat von X2000
Ein Wagen, der kaum auszupacken ist, ohne dass was abbricht, wird beim ersten Unfall auch Teile verlieren. Gern im Schattenbf.- da mögen Gleise noch so gut verlegt sein. irgendwann kracht es immer. Murphy läßt grüßen. Mit Brawa muß man verdammt gut aufpassen. Alles viel zu filigran. Einmal falsch gegriffen und kaputt.


Man sollte eben wissen ob das Ei was man in die Hand nimmt roh oder gekocht ist

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#24 von Badaboba , 23.09.2013 16:24

Zitat von Manipol
Mir entzieht sich die Kenntnis, wie der analoge Märklin-Wagen im Detail gestaltet ist, aber mir ist bekannt, daß es Produkte gibt, bei denen man hingucken sollte, wo man beim Auspacken anpackt. Ich verstehe seine Warnung als einen echten Hinweis auf die Fragilität des Produkts, und was den Preis anbetrifft: Märklin 30 € <=> Brawa 36 €. Wo ist da bitte ein diskussionswürdiger Unterschied?



Ich persönlich wünsche mir funktionale Güterwagenmodelle, daher wäre der Märklin mein klarer Favorit. Im Vergleich zum Brawa Modell (Konstruktion, Filigranität, Teile, Seeweg) dürfte er aber maximal 15 € kosten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawas neues Miele Schmuckstück 48702

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 23.09.2013 20:44

Zitat von Badaboba

Zitat von Manipol
Mir entzieht sich die Kenntnis, wie der analoge Märklin-Wagen im Detail gestaltet ist, aber mir ist bekannt, daß es Produkte gibt, bei denen man hingucken sollte, wo man beim Auspacken anpackt. Ich verstehe seine Warnung als einen echten Hinweis auf die Fragilität des Produkts, und was den Preis anbetrifft: Märklin 30 € <=> Brawa 36 €. Wo ist da bitte ein diskussionswürdiger Unterschied?



Ich persönlich wünsche mir funktionale Güterwagenmodelle, daher wäre der Märklin mein klarer Favorit. Im Vergleich zum Brawa Modell (Konstruktion, Filigranität, Teile, Seeweg) dürfte er aber maximal 15 € kosten...




Stimme ich voll zu!

Wenn die vorbei fahren auf der Moba siehst die feinen Griffchen und Hebelchen eh nicht und wenn er im Schattenbahnhof steht gleich 2x nicht.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz