RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#1 von marshaj , 18.09.2013 13:53

Teil-ERLEDIGT !
Erster Text:
Vor einigen Wochen war ich noch ganz glücklich, daß es jetzt von Brekina als Modell 64220 die Sylter Inselbahn mit Borgward-Zugwagen als AC-Version gibt.

Inzwischen hat sich die Begeisterung in Ärger verwandelt:
- das erste Exemplar reagierte mit der voreingestellten Adresse überhaupt nicht auf das Fahrpult (Märklin Control 6021);
- zurückgeschickt und gewartet, da der Händler wegen des gleichartigen Ausfalls der anderen Exemplare neue Ware ordern mußte;
- nun kam das zweite Exemplar: es fuhr mit der vorgegebenen Adresse richtig los, aber ca. 10 Runden auf einem kleinen Probeoval mit einigen Fahrtrichtungswechseln später... Maschine tot und ohne Reaktion auf die Steuerung. Der Probelauf mit anderen Modellen ist weiterhin einwandfrei.

Nebenbei muß noch erwähnt werden, daß das Modell mit einem Uhlenbrock-Decoder des Spezial-Typs 76368 bestückt ist, an den keine Beleuchtung angeschlossen werden kann. Eine Betriebsanleitung war nicht beigefügt oder im Internet erhältlich, und von Uhlenbrock erst nach mehreren Kontakten zu erhalten.


So, inzwischen bin ich klüger:
die Ursachensuche ergab, daß der von Brekina montierte sehr einfache Schleifer aus irgendeinem Grund wohl zu klein ist oder zu wenig Spannung besitzt.
Jetzt habe ich es trotz Neuware gewagt, den Schleifer kräftig nachzubiegen (ist ja eigentlich Teufelswerk !) und habe damit den Kontakt hergestellt. Vielleicht war das auch schon beim ersten Modell das Problem ?
Jedenfalls ist dieser Schleifer nicht besonders geeignet. Ich werde in der nächsten Zeit versuchen etwas Passendes von Märklin zu finden und ihn auszuwechseln.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 14:20

Da das Teil ja neu ist und Garantie drauf ist würde ich erst mal mit dem Händler/Hersteller Kontakt aufnehmen.

Vlt. hatte ja wieder ein Bauteil eine Fehler!


Balde99

RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#3 von marshaj , 18.09.2013 14:49

Hallo, Bernd,
in der Begeisterung über das Auffinden meines Fehlers habe ich Deine Antwort übersehen und meinen ersten Beitrag schon geändert.
Das Zurücksenden wäre meine nächste Handlung gewesen, wenn ich das Kontaktproblem nicht gefunden hätte.
Solche Zicken machte bisher keine meiner Loks, und insofern kann es ja eigentlich nicht an meinen schlechten Gleisen liegen. Der Schleifer erscheint mir als sehr windig und gehört einfach ausgetauscht.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 14:50

Zitat von marshaj
Hallo, Bernd,
in der Begeisterung über das Auffinden meines Fehlers habe ich Deine Antwort übersehen und meinen ersten Beitrag schon geändert.
Das Zurücksenden wäre meine nächste Handlung gewesen, wenn ich das Kontaktproblem nicht gefunden hätte.
Solche Zicken machte bisher keine meiner Loks, und insofern kann es ja eigentlich nicht an meinen schlechten Gleisen liegen. Der Schleifer erscheint mir als sehr windig und gehört einfach ausgetauscht.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen




Na dann ist ja alles gut. Das kannst ja auch bei Neuware machen, nur selber innen was gesucht hätte ich nicht!


Balde99

RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#5 von klein.uhu , 18.09.2013 15:47

Zitat von marshaj
... Solche Zicken machte bisher keine meiner Loks, und insofern kann es ja eigentlich nicht an meinen schlechten Gleisen liegen. Der Schleifer erscheint mir als sehr windig und gehört einfach ausgetauscht.


Moin,

Die Federspannung eines Schleifers zu kontrollieren und zu justieren ist eigentlich Standard-Handgriff. Das kann bei jedem Modell egal welchen Herstellers passieren, schon beim Verpacken im Werk oder beim Auspacken durch den Kunden kann sich das was "verbiegen".

Die Federkraft darf auch nicht zu stark sein, sonst hebt der Schleifer (insbesondere bei so kleinen Modellen) das Fahrzeug von den Schienen - dann fehlt es da an Kontakt.

Kannst Du mal bitte ein Foto dieses Brekina-Schleifers am Modell machen und hier einstellen. Mich würde mal interessieren, was da für ein Schleifer dran ist. Ein normaler Märklin-Schleifer wird da auch nicht unproblematisch sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 15:53

Zitat von klein.uhu

Zitat von marshaj
... Solche Zicken machte bisher keine meiner Loks, und insofern kann es ja eigentlich nicht an meinen schlechten Gleisen liegen. Der Schleifer erscheint mir als sehr windig und gehört einfach ausgetauscht.


Moin,

Die Federspannung eines Schleifers zu kontrollieren und zu justieren ist eigentlich Standard-Handgriff. Das kann bei jedem Modell egal welchen Herstellers passieren, schon beim Verpacken im Werk oder beim Auspacken durch den Kunden kann sich das was "verbiegen".

Die Federkraft darf auch nicht zu stark sein, sonst hebt der Schleifer (insbesondere bei so kleinen Modellen) das Fahrzeug von den Schienen - dann fehlt es da an Kontakt.

Kannst Du mal bitte ein Foto dieses Brekina-Schleifers am Modell machen und hier einstellen. Mich würde mal interessieren, was da für ein Schleifer dran ist. Ein normaler Märklin-Schleifer wird da auch nicht unproblematisch sein.

Gruß klein.uhu




Das "Ding" wird halt auch sehr wenig Gewicht auf die "Schleifer-Achsen" bringen


Balde99

RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#7 von marshaj , 20.09.2013 15:02

Zitat von klein.uhu
... Kannst Du mal bitte ein Foto dieses Brekina-Schleifers am Modell machen und hier einstellen. Mich würde mal interessieren, was da für ein Schleifer dran ist. Ein normaler Märklin-Schleifer wird da auch nicht unproblematisch sein...


Mit dem Märklin-Schleifer hast Du recht, ebenso wie mit mit dem Nachjustieren. Allerdings habe ich mich erst nach langem Zögern getraut, das bei einem nagelneuen und ggf. zurückzusendenden Teil zu machen.

Bezüglich des Fotos: Das Fahrzeug ist eigentlich als Geburtstagsgeschenk für mich gedacht. Glücklicherweise durfte ich es nach der Lieferung ausprobieren, mußte es aber nach Problembehebung sofort wieder abliefern...
Ich melde mich damit in einigen Wochen wieder, wenn ich das Foto machen kann.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#8 von marshaj , 04.10.2013 19:12

So, nun bin ich mit Bildern wieder da.

Zuerst habe ich mir meinen Traum für Sylt erfüllt:
Der Borgward in den nördlichen Dünen der Insel....


Sylt+Borgw-Zug_2f von marshaj-sol auf Flickr

Ich hoffe, das Bild gefällt und ich verletze kein Copyright.

Dann hier eine Aufnahme des Schleifers, der mir so viele Probleme bereitet hat.


300_5560_Sylt-Zug-f von marshaj-sol auf Flickr

Die Form, die er jetzt hat, erlaubt seinen Betrieb auf meinen Märklin - Metallgleisen. Für die Weichen ist er ein klein wenig zu kurz, man muß also immer etwas schneller darüber fahren. Inwieweit man da etwas ändern kann entzieht sich noch meiner Kenntnis.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#9 von Dash9 ( gelöscht ) , 14.11.2013 09:55

Moin Hans-Jürgen,

ich hatte mit meinem LT4 das gleiche Problem und habe den Schleifer durch v o r s i c h t i g e s Biegen der Haltefeder etwas mehr unter Spannung gesetzt - die Schleiffläche habe ich gerade gelassen.

Jetzt fährt das Ding ganz gut - aber immer noch meilenweit entfernt von der Lauf-Qualität einer Rocolok. OK, kaum Gewicht, Miniantriebsgestell mit 2 popeligen Haftreifen und Uhlenbrock-Decoder - dann ist nicht viel mehr drin.

Aber das Ding macht Freude.

Danke nochmals für den Tipp.

Gruss Daniel


Dash9

RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#10 von marshaj , 14.11.2013 22:42

Hallo, Daniel,
das habe ich bei meinem Exemplar auch versucht, leider vergeblich.
Vielleicht sind meine alten Metallgleise auch zu ramponiert... ?

Derzeit mühe ich mich mit einem Liliput- ETA177 ab, der mich zum Wahsinn bringen will. Auch da liegt alles am Schleifer.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Brekina Sylter Inselbahn, AC-Version

#11 von Dash9 ( gelöscht ) , 15.11.2013 12:01

Hallo Hans-Jürgen,
ich denke Vollprofil-Schienen wie die eines K- oder C-Gleises leiten den Strom m.E. ein bisschen besser als das Hohlprofil vom guten alten M-Gleis. Viel Erfolg mit Deinem Wittfelder ! (den ich schon seit Jahren eigentlich von Märklin erwarte... )

Gruss Daniel


Dash9

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz