RE: Faller Flipper Tuning...

#1 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 01.10.2013 19:04

Also hoffe mal das ich in dem Bereich hier richtig bin wenn nicht... muss ich halt umziehen

Zwar bin ich jetzt nicht der Künstler an und für sich sondern eher der Tüftler und Techniker, daher möge man es mir nachsehen, wenn der Flipper, nicht überall gealtert, lakiert oder sonst wie aufgemotzt ist (im Moment zumindest).

Was soll sich im Vergleich zum Original ändern?!?:

1. Der Faller Wechselstrommotor fliegt raus, da mit diesem eine Steuerung und ein abwechslungsreicher Betrieb unmöglich ist.
2. Für den Hub wird ein Servomotor eingesetzt...
3. Für die Rotation wird ein kleiner Gleichstrommotor mit 0-12V verwendet.
4. Ein paar SMDs werden am Flipper selbst eingesetzt anstatt der Microkabelbirnen.
5. Der Schriftzug wird beleuchtet.
6. Für das ganze wird eine automatische Steuerung mit Arduino konzipiert.
7. Eventuell integration des Wav-Shields

Der Flipper selbst wurde inzwischen soweit zusammengebaut das mit dem Umbau (sofern nicht schon beim Aufbau geschehen begonnen werden kann.

Eine Doku wie das Modell zusammengebaut wurde spare ich mir an dieser Stelle, da ich denke das hier schon die meisten mit dem Zusammenbau von Modellen vertraut sind.

Sobald die ersten Bilder und Videos auf dem Server sind, werde ich euch Schritt 2 genauer erläutern, inkl. der Steuerung via Arduino.


Tarabas77

RE: Faller Flipper Tuning...

#2 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 02.10.2013 09:00

Umbau des Antriebs V1.0

Ob die Variante mit dem normalen Motor schon endgültig ist oder ein Getriebemotor direkt an den Antriebsmechanismus des Hubs angebracht wird, werde ich noch genauer austesten müssen, dies liegt vor allem an der enormen Lautstärke der Originalwelle, ob ich diese etwas leiser umsetzen kann.



Positiv fällt beim Bau gleich auf, das sich die Antriebsscheibe vom Motor von der Größe her optiomal auf einen Servomotor montieren lässt.
Dieser wurde dann nach dem Ausrichten einfach mit der Grundplatte auf der das Modell befestigt wurde verklebt.

An die Welle Wurde ein normaler Elektromotr mit 12V und kleiner Achse angeschlossen.


Der Anschluss an den Arduino ist recht einfach und mittels 3 Kabeln zu erledigen, später wird die Spannungsversorgung "ausgelagert" was aber auch nur 1 Bauteil mehr bedeutet

Zitat von Arduino Code

// Flipper Steuerung
// by Martin Akermann

#include <Servo.h> // Servo-Libary einbinden
Servo myservo; // Erzeugen des Servo-Objekts

int pos = 0; // Variable zum Abspeichern der Servoposition
int x = 0; // Festlegen ob es sich um einen kompletten Neustart Handelt, Servo auf O Stellung setzen

int min_pos = 80; // Festlegung der Endstellungen, da nicht die kompletten 180° genutzt werden können
int max_pos = 100;

int x_pos = 91; // Festlegung der Grundstellung des Servos

void setup(){
myservo.attach(9); // an welchem Pin ist der Servo angeschlossen
}

void loop(){
if (x == 0){ // Servo beim Neustart in Ausgangsstellung setzen
myservo.write(x_pos);
x = 1;
}

// Script zum justieren der Servopositionen
for (pos = min_pos; pos <= max_pos; pos++){
myservo.write(pos);
delay(500);
}
for (pos = max_pos; pos >= min_pos; pos--){
myservo.write(pos);
delay(500);
}
}



Mit diesem Script werden zunächst die beiden Endpositionen des Servos ausgelotet.


Tarabas77

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz