RE: Trix-Digital und C-Sinus

#1 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 29.01.2007 11:32

Hallo C-Sinus 2-Verweigerer,

bisher gab es ja schonmal die Möglichkeit, statt der C-Sinus 2-Lok von Märklin eine Trix-Lok zu kaufen (z.B. bei der 290er) um einen Antrieb zu bekommen, der sein Geld wert ist.

Bei meiner Lieblings-Neuheit 2007, der französisch-belgischen Viersystem-Ellok soll aber auch die Trix-Variante über einen C-Sinus-Antrieb verfügen. Samt Multiprotokoll-Decoder für DCC und Sx und DC-analog mit 21-poliger Schnittstelle.

Wie sieht es da mit dem Motortreiber aus? Wer weiss mehr?

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.01.2007 11:41

Hallo Volker,

über den mini-Sinus2 wissen wir noch nichts, da es Ihn noch nicht gibt.

Dementsprechend ist auch das Übel noch unbekannt. Damit meine ich den Grund für das Geruckel.

Große Hoffnungen setze ich aber nicht in den ganz neuen nini Sinus.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 29.01.2007 11:46

Hallo, Volker

Zitat von Volker Stuckenholz
Bei meiner Lieblings-Neuheit 2007, der französisch-belgischen Viersystem-Ellok soll aber auch die Trix-Variante über einen C-Sinus-Antrieb verfügen. Samt Multiprotokoll-Decoder für DCC und Sx und DC-analog mit 21-poliger Schnittstelle.

Wie sieht es da mit dem Motortreiber aus? Wer weiss mehr?


Meine Vermutung ist, daß sich die Loks nur durch den Schleifer, die Radsätze und die Software des Decoders (DCC/SX statt MM/mfx) voneinander unterscheiden.

Es hieß aber mal, es sei eine Treiberplatine mit neuer Software in Arbeit, aber die kommt dann wohl in alle Fahrzeuge rein. Mal abwarten, was sich dadurch verbessert. Ich bezweifle, daß das alleine schon reicht.

@Rirarunkel
Was ist mit "mini-Sinus2" genau gemeint? Der jetzige Mini-Sinus, der schon im HWZ nicht richtig funktioniert hat? Oder wirklich ein Nachfolger des "C-Sinus in kompakter Bauform"?

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.01.2007 13:27

Hallo Jochen,

so habe ich die Neuheiten 2007 verstanden. Da ist die Rede vom mini Sinus 2!!

Da es wahrscheinlich der gleiche gurken Motor ist verspreche ich mir nicht viel davon.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#5 von Gian ( gelöscht ) , 29.01.2007 15:45

Hallo Volker,

Zitat von Volker Stuckenholz
bisher gab es ja schonmal die Möglichkeit, statt der C-Sinus 2-Lok von Märklin eine Trix-Lok zu kaufen (z.B. bei der 290er) um einen Antrieb zu bekommen, der sein Geld wert ist.


Leider werden diese Antriebe auch bei Trix rar.

Zitat von Volker Stuckenholz
Bei meiner Lieblings-Neuheit 2007, der französisch-belgischen Viersystem-Ellok soll aber auch die Trix-Variante über einen C-Sinus-Antrieb verfügen. Samt Multiprotokoll-Decoder für DCC und Sx und DC-analog mit 21-poliger Schnittstelle.

Wie sieht es da mit dem Motortreiber aus? Wer weiss mehr?


Wie das bei den 2007er Neuheiten aussieht, wird sich zeigen wenn die Neuheiten ausgeliefert sind.

Die Re4/4I von Trix mit C-Sinus-Antrieb und 21-pol. SX/DCC-Decoder habe ich und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden, aber nur unter reinem SX-Betrieb. Wie sich die Lok unter DCC verhält, kann ich nicht sagen. Analog ist sie aber schlicht unbrauchbar (mit älterem Trix-MOBA-Trafo) weil eine vernünftige Regelung fast unmöglich ist. Im weiteren kann man die Anfahr- und Bremsverzögerung nicht programmieren, d.h. die Lok kennt nur keine Verzögerung (bis SX-Wert 5) oder dann eine unmöglich lange Verzögerung (ab Wert 6 in der SX-Programmierung). Mit keiner Verzögerung im Lokdecoder, aber der mit SX-Fahrgeräten oder in der Software einstellbaren Geräte-Verzögerungen, hat die Lok wie gesagt unter SX sehr gute Fahreigenschaften, die aber alte 5-Poler von Roco, Fleischmann und HAG (3-pol). spielend auch erreichen. Der Antrieb ist sehr leise, was gefällt.

Die obgenannten Mängel haben meiner meinung nach weniger mit dem Motor und dem Getriebe zu tun, diese Kombination gefällt mir sehr gut, sondern mit der schlicht unausgereiften Treiberplatine, die sich scheinbar mit dem DCC/SX-Decoder noch nicht richtig verträgt.

Eine weitere SinusC-Lok von Trix werde ich erst kaufen, wenn diese Mängel definitiv beseitigt sind. Zum Glück kommen dieses Jahr zwei schöne SBB-Loks von Trix auf den Markt, mit bewährten Motoren. Leider gehört der Tee Gottardo nicht dazu, weil er ebenfalls einen Sinus hat.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#6 von Gian ( gelöscht ) , 29.01.2007 15:49

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Da es wahrscheinlich der gleiche gurken Motor ist verspreche ich mir nicht viel davon.


Der Motor und das Getriebe sind absolut in Ordnung, aber die Treiberplatine/Decoderkombination gehört in die Gemüseabteilung.

Ich nehme einmal an, dass Märklin auch das noch in den Griff bekommen wird. Schade ist einfach, dass Märklin und Trix zuerst die Kundschaft mit unausgereiften Treiber/Decoderkombinationen vergraulen müssen und dann über fehlende Umsätze erstaunt ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#7 von Martin Lutz , 29.01.2007 18:43

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott
Der Motor und das Getriebe sind absolut in Ordnung, aber die Treiberplatine/Decoderkombination gehört in die Gemüseabteilung.

Jetzt bin ich ein wenig erstaunt. Ich dachte, du hast keine Probleme mit deiner Re 4/4 I?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trix-Digital und C-Sinus

#8 von Sibi , 30.01.2007 18:30

Zitat von Gian-A. Bott
Schade ist einfach, dass Märklin und Trix zuerst die Kundschaft mit unausgereiften Treiber/Decoderkombinationen vergraulen müssen und dann über fehlende Umsätze erstaunt ist.



Hallo Gian,

in der heutigen Zeitung; bei Märklin geht es wieder aufwärts. Die Umsätze und Gewinne wurden im letzten Halbjahr erhöht.

Und das mit dem MiniSinus.



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Trix-Digital und C-Sinus

#9 von Gian ( gelöscht ) , 30.01.2007 21:57

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott
Der Motor und das Getriebe sind absolut in Ordnung, aber die Treiberplatine/Decoderkombination gehört in die Gemüseabteilung.

Jetzt bin ich ein wenig erstaunt. Ich dachte, du hast keine Probleme mit deiner Re 4/4 I?



Ich habe geschrieben, dass ich unter SX-Betrieb absolut keine Probleme habe, aber ich denke nicht nur an mich sondern auch an die Analog-Fahrer. Darum ist das Produkt noch nicht ausgereift. Unter reinem SX-Betrieb macht die Lok aber nach wie vor Freude.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#10 von Gian ( gelöscht ) , 30.01.2007 22:00

Hallo Sibi,

Zitat von Sibi
in der heutigen Zeitung; bei Märklin geht es wieder aufwärts. Die Umsätze und Gewinne wurden im letzten Halbjahr erhöht.

Und das mit dem MiniSinus.


Einfach mal abwarten bis die auf vollen Lagern sitzenden Händler wieder bestellen (können). Dass auf Weihnachten nach den "Wirren" von den Händlern viel eingekauft wurde, sieht man in den bekannt gegebenen Zahlen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Trix-Digital und C-Sinus

#11 von Martin Lutz , 30.01.2007 23:04

Hallo Gian,

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass bei deinem Sx Betrieb einfach stabilere Spannungsverhältnisse herrschen und du dadurch keine Probleme hast, was ich absolut toll finde. Aber einen driekten Zusammenhang mit der Protokollart sehe ich da nicht. Höchstens, dass jene SX Entwickler, die deine Versorgungsgeräte entwickelt haben, ganz einfach stabilere Baugruppen entwickelt haben.

Das was du beschreibst, dass die Lok im Analog Betrieb nicht schön fährt, beweist für mich, dass das Problem beim Treiber und/oder Motor selber liegt und nicht beim Decoder. Mit meiner Messung mit der Spannungsabschwächung durch Dioden konnte ich klar darlegen, dass der völlig gleiche Decoder (Märklin original mfx, auch wenn ich kein mfx Fan bin) mit einem maxon Glockenankermotor die Geschwindigkeit absolut konstant hält. Aus diesem Grund bin ich mir ziemlich sicher, würde ich mit deiner Sx Re 4/4 I den genau gleichen Test machen, wie ich mit meiner Märklin Version, dann würde das zu etwa gleichen Ergebnissen führen. Wenn ich jetzt sage "etwa" dann deshalb, weil ich mittlerweile schon gelesen habe, dass Märklin bereits beklagt, dass es eine grosse Seriestreuung gäbe und man sich das nicht erklären könne.

Doch, so viel wie jetzt 2007 an Neuheiten rauskommt mit diesem Motor, bin ich mir 100% sicher, dass das Problem, erstens Märklin bekannt ist und zweitens Märklin nicht egal bleiben wird. Ich bin mir sicher, dass Märklin weiss, dass dieses Problem sonst ihren Ruin bedeuten muss. So dumm kann diese Firma gar nicht sein um das zu merken.

Ich bin deshalb zuversichtlich, dass bei der Auslieferung der Neuheiten 2007 die Probleme gelöst sein werden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trix-Digital und C-Sinus

#12 von Kurt , 30.01.2007 23:45

Hallo Volker,

Zitat
Bei meiner Lieblings-Neuheit 2007, der französisch-belgischen Viersystem-Ellok soll aber auch die Trix-Variante über einen C-Sinus-Antrieb verfügen. Samt Multiprotokoll-Decoder für DCC und Sx und DC-analog mit 21-poliger Schnittstelle.

Wie sieht es da mit dem Motortreiber aus? Wer weiss mehr?



So lange keine Rückmeldung vom Motor an den Decoder kommt und dieser auch auswerten kann, können die bekannten Probleme auftreten. Allerdings ist so ein Decoder zur Zeit nicht in Sicht.
Wie gesagt können, nicht müssen. Wenn du eine stabile Spannungsversorgung, DCC-Format, und nicht zu viele MM-Loks gleichzeitig laufen lässt, werden sich die Problem in Grenzen halten oder gar nicht auftreten.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz