RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#1 von mmx4001 ( gelöscht ) , 29.01.2007 12:26

Bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier hinein passt, wen nicht, tut es mir leid...

Ich wollte gestern meine Bemo Ge 4/4''' auf Lenz-Digital umrüsten, doch leider hat der Decoder den ich bekommen habe eine NEM 652 Schnittstelle, Die Lok leider eine NEM 651 Schnittstelle... Nun wollte ich fragen, bekommt man irgendwo nur die 651 Stecker um die Kabel selber zu montieren oder wie würdet ihr das Lösen?

MfG, Ciril Nold



mmx4001

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#2 von Gian ( gelöscht ) , 29.01.2007 16:00

Hallo Ciril,

Zitat von mmx4001
Ich wollte gestern meine Bemo Ge 4/4''' auf Lenz-Digital umrüsten, doch leider hat der Decoder den ich bekommen habe eine NEM 652 Schnittstelle, Die Lok leider eine NEM 651 Schnittstelle... Nun wollte ich fragen, bekommt man irgendwo nur die 651 Stecker um die Kabel selber zu montieren oder wie würdet ihr das Lösen?


Ich nehme an, der Decoder hat einen 8-poligen Schnittstellenstecker an einem 7-poligen Kabel? Wenn das so ist, kannst Du den Stecker einfach abschneiden und die Kabel direkt auf die Bemo-Lokplatine löten (das mache ich bei meinen Bemo's immer so). Dabei gehen Rot und schwarz an die Gleise, Orange und Grau an den Motor, Weiss (Licht vorn) und Gelb (Hinten). Rot ist die "Masse" und da bei den Bemoloks der Rückleiter der Lampen über das Chassis geht, braucht es das blaue Kabel nicht (abschneiden oder aufrollen).

NEM 651-Buchsen von Minitrix (solange Vorrat bei Bemo erhältlich) bewähren sich hingegen nicht, da der Kontakt nicht immer gut ist bzw. mit der Zeit schlecht wird. Angelötete Kabel sind immer die sicherste Verbindungsart. NEM 652 Stecker/Buchsen und vor allem die neuen 21-pol. Stecker/Buchsen machen hingegen keine Probleme.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#3 von mmx4001 ( gelöscht ) , 30.01.2007 12:20

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Werde es gleich mal Heute Abend angehen, die Lok in schwung zu bringen.

MfG, Ciril



mmx4001

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#4 von Martin Lutz , 30.01.2007 12:39

Hallo,

Da wir in Zukunft auch Bemo auf unserer Anlage verwirklichen aber immer noch nicht im Klaren sind, welches Digitalsystem wir einsetzen wollen, liebäugle ich mich im Moment mit den ESU Lokpilot micro. Dieser Deceder hat bereits alle gängigen Digitalformate on Board. Nur AC Analog kann er nicht, braucht er auch nicht können.

Der Lokpilot micro hat auch die passende Grösse für die Bemo Loks.

@Gian:
Wie verhält es sich mit Lichtflackern, wenn die gemeinsame Lampenleitung ans Lokchassis geht? Ich tendiere dann eher auf eine Lösung mit zwei zusätzlichen Dioden, wie es in der NEM 651 beschrieben ist.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#5 von Gian ( gelöscht ) , 30.01.2007 22:06

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
@Gian:
Wie verhält es sich mit Lichtflackern, wenn die gemeinsame Lampenleitung ans Lokchassis geht? Ich tendiere dann eher auf eine Lösung mit zwei zusätzlichen Dioden, wie es in der NEM 651 beschrieben ist.


Das von Märklin bekannte Lichtflackern gibt es bei SX nicht. Die Beleuchtung ist einfach nicht so hell, wenn die Rückleitung über das Chassis geht, darum braucht es auch keine spez. "digitale" Lämpchen und die Beleuchtung ist für meinen Geschmack immer noch hell genug.

Der Micro-Lopi 3 mit 0,75A ist sicher auch ein guter Decoder für Bemo-Loks. Sobald dieser erhältlich ist, werde ich ihn auch einmal testen (natürlich unter SX).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#6 von mmx4001 ( gelöscht ) , 31.01.2007 12:14

Hab nun mal den Lenz Silver-mini Decoder eingebaut, aber es gibt noch ein kleines problem... Ich kann den Decoder nicht umprogrammieren (Adresse)
Die Lok läuft aber einwandfrei, auch die Beleuchtung stimmt.

Wüsste da jemand woran das liegen könnte?



mmx4001

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.01.2007 12:47

Moin Moin Ciril
zunaechst eine Frage: kannst Du CV's lesen? (Ich kenne deine Ausruestung nicht, und einige Stationen koennen keine CV lesen)
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#8 von Gast , 31.01.2007 21:10

Hallo Martin,

alle Digitalsysteme ausser MM haben immer einen gleichen Anteil positiver und negativer impulse. Daher tritt bei diesen das Flackern nicht auf. Erst wenn du MM hinzubringst, dnan kann es flackern.

Der Grund liegt darin, dass MM eigentlich ein unsymmetrisches Format ist und die anderen symmetrisch sind. Der Grund liegt bei den alten 6080-Dekodern.

Wolfgang




RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#9 von mmx4001 ( gelöscht ) , 01.02.2007 12:15

Moin Jens.

Ich habe von Lenz das Compact steuergerät

Und der Decoder ist ein Silver mini. Im Handbuch steht drin, dass es möglich sein sollte CV's zu lesen.

MfG, Ciril



mmx4001

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.02.2007 12:23

Hallo Ceril, dann versuch mal CV1, 17, 18, 19 und 29 zu lesen, so als Dekodertest, aber auch um Merkwuerdigkeiten festzustellen, sprich kannst Du die Werte dann hier mal posten?
Und: welche Addresse wolltest Du einstellen, und welche hat sie?
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#11 von mmx4001 ( gelöscht ) , 03.02.2007 11:11

Hab es versucht, aber jedesmal wenn ich die CV's vom Decoder lesen wollte, kam auf dem Fahrregler eine Fehlermeldung. Vieleicht liegt das daran, dass das Blaue Kabel für die Rückleitung nirgends angeschlossen ist... Wie oben steht haben Bemo loks ja die Rückleitung über das chassis. Aber, ich bin kein elektroniker... daher...

Die Lokadresse ist übrigens die 3.

Ich schau mal bei meiner nächsten lok, was geschieht wenn ich die umbaue, ansonsten programmiere ich die einfach um und lasse die jetzige auf der Adresse 3 Fahren...

MfG, Ciril


mmx4001

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#12 von filisur ( gelöscht ) , 03.02.2007 12:14

Lopi Mini

lt. Beipackzettel (für Blinde, wie mich) ist diese Decoder nur für Gleisspannung bis 15 Volt geeignet.
Das Ding wird warm und die Lampen blinken ganz wild.

Für Bemo gibt es seitdem nur Sx und nichts anderes.
Blaues Kabel nicht erlaubt bei manche alte Loks.

Decoder wird festgelötet und alles prima mit DHL 160.
Auch mit das DCC.

Bemo Platine muss man drehen, weil falsche Seite für Fahrstand 1

Gruss filisur


filisur

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.02.2007 14:07

Hallo Ciril,
when Du CV's nicht lesen kannst dann ist Schreiben zumindest fragwuerdig. Dekoder sollten eigentlich den Motor benutzen um die Strompulse zu erzeugen die beim CV-lesen ausgewertet werden. Vielleicht mal die Lok um 180° drehen beim CV-Lesen? Das legt den gemeinsamen Funktions-Anschluss auf die andere Schiene.

Frage: Hat der Lenz compact ueberhaupt ein Programmiergleis? Und wenn ja, hast Du das auch benutzt?

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#14 von mmx4001 ( gelöscht ) , 03.02.2007 14:23

Ja, hab extra ein programmiergleis benuzt. Aber auch das drehen hat nichts genüzt...
Auch ein Freund von mir hatte so ähnliche Probleme, war vorhin auch bei mir, haben es gemeinsam angschaut, und getestet, aber leider kein Erfolg.
Nun steht hald mein kleines Repertoire an Lenz Komponenten bei Ricardo.ch zum Verkauf.
Steige um auf Müt Digirail. Hat der bekannte auch und der ist vollends zufrieden damit.
Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Digirail?

Auf jeden Fall danke ich euch viel mal für die grosszügige Hilfestellung!

Grüsse, aus dem Bündnerland

Ciril


mmx4001

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.02.2007 14:49

Tja Ciril ich haett jetzt gesagt "Beschwerde bei Lenz einreichen" aber nagut so geht es auch.
(nein, keine Erfahrung mit Müt Digirail hier. Kann ja nur besser werden ... denke ich mal)
cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Bemo Loks und Schnittstellenstecker

#16 von mmx4001 ( gelöscht ) , 03.02.2007 15:54

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, aber das mit Ricardo ist einfacher
Werde meine Erfahrungen damit sicherlich mal posten.
Aber nun muss ich erst mal ein wenig geld scheffeln, damit ich mir was neues kaufen kann

Grüsse, Ciril


mmx4001

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz