RE: umbau märklin BR290

#1 von moerten ( gelöscht ) , 11.10.2013 02:32

hallo Leute!

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich euch ein vom Pferd erzähle.
also ich bin mörten und ich habe ein digitale Märklin H0-Anlage. rund 15 Loks, jede Menge Anhänger und eine voll eingerichtete Platte, darf ich mein Eigen nennen.
ich erzähl auch gerne in einer anderen Rubrik mehr dazu, doch nun bitte ich euch um Anregungen, meine BR290 betreffend.
ich find es einfach traurig ein solches Modell zu haben, ohne Telex und habe mir nun die Kupplungen besorgt.
leider gestaltet sich der Einbau trotz feinmechanischer Kenntnisse, für mich doch als recht schwierig.
meine Frage ist, ob ich die Kupplungen nicht einfach mit an das Licht löten kann-Hauptsache sie schalten. Wenn das Licht beim Kuppeln mal kurz an und aus geht, soll mir das recht sein!?
über Anregungen und Hilfe, wäre ich sehr dankbar!
ich muß dazu sagen, ich hab noch keinen Decoder oder ähnliches eingebaut und meine Kenntnisse sind beschränkt. Motoren sind da schon eher mein Fall. Lackarbeiten und Restaurierungen sind wohl mein Steckenpferd, aber diese digitale Geschichte ist bei Märklin echt übel! ich habe Beiträge bei You Tube gesehen, da ist ein Decoderwechsel ein Kinderspiel, aber bei Märklin muß gleich der Motor gewechselt werden, dann noch wiederstände eingebaut werden und wenn man eine Telexkupplung nachträglich einbauen will, dann muß auf jeden Fall noch eine vorschaltelektronik wegen dem sinus.Motor und und und mit bedacht werden. warum kann Märklin nicht einfach einen Stecker für die Kupplungen ab Werk einbauen, wo jeder Laie eine Kupplung einstecken kann, oder eben auch nicht!?
ich habe einfach keine Lust drei Decoder aufzurauchen dann alles zu programmieren, was mit meiner MS2 eh fast unmöglich ist und ich will auch nicht Unsummen von Teuros zusätzlich zu der eh schon teuren Lok plus Telxkupplung ausgeben, geschwiege denn, dass ich es überhaupt kann!
also, wenn einer eine einfache, verständliche, praktische Lösung für mich hat, meine bereits gekauften Telexkupplungen irgendwie in meine BR 290 zu bekommen, dann wär ich ihm sehr dankbar!!!
danke für eure Geduld und euer Verständnis!


moerten

RE: umbau märklin BR290

#2 von od45hcwerkshop , 11.10.2013 05:45

Hallo Moerten
Gehe mal auf den Mobakol. http://www.maerklin-sammler-infos.de der hat ein paar Umbau Tips von M.Lok auch diese.Auf der Linke Seite anklicken da steht umbauten,denn oben Links steht denn Loko. dann die ART.Nr anklicken 3077 das ist bei ihm eine 290.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: umbau märklin BR290

#3 von kalle.wiealle , 11.10.2013 08:09

Zitat von moerten
hallo Leute!
..doch nun bitte ich euch um Anregungen, meine BR290 betreffend.
ich find es einfach traurig ein solches Modell zu haben, ohne Telex und habe mir nun die Kupplungen besorgt.

Hallo....

..weiss jetzt nicht, in welche BR 290 die Telex eingebaut werden soll...?

Kann mir gut vorstellen, dass die sich zur Zeit in der Lok befindliche Schnittstellen-Platine nicht
für Telex vorgesehn ist / die Schnittstellen-Platine gegebenenfalls mit getaucht werden sollte...oder
eine andere Lösung zum Schutz der Telexkupplung (Platine zum Schutz der Telexen) gefunden
werden sollte...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: umbau märklin BR290

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.10.2013 08:21

Mit der MS2 kannst Du alle Einstellungen gängiger DCC-Decoder programmieren, geht ganz einfach. Ich habe damit sämtliche Decoder meiner Locks programmiert, incl. Funktiinsmapping und Kupplungswalzer programmieren, Lichtfunktionen, ...


Maxjonimus

RE: umbau märklin BR290

#5 von H0! , 11.10.2013 08:48

Moin!

Zitat von moerten
[...] aber diese digitale Geschichte ist bei Märklin echt übel! ich habe Beiträge bei You Tube gesehen, da ist ein Decoderwechsel ein Kinderspiel, aber bei Märklin muß gleich der Motor gewechselt werden, dann noch wiederstände eingebaut werden [...]

Die "Widerstände" sind vermutlich Entstördrosseln, der Motor muss nicht unbedingt gewechselt werden, aber bei alten Loks erzielt man mit einem neuen Motor bessere Fahreigenschaften. Bei neuen Loks ist der Decoder gesteckt.
Alte Roco-Loks haben auch keine gesteckten Decoder, da ist auch aufwändiger Umbau angesagt. Bei Fleischmann ist es ähnlich. Vor 30 Jahren und mehr hat noch niemand an Digitalschnittstellen und steckbare Decoder gedacht ...

Zitat von moerten
[...] und wenn man eine Telexkupplung nachträglich einbauen will, dann muß auf jeden Fall noch eine vorschaltelektronik wegen dem sinus.Motor und und und mit bedacht werden.

Wenn Du eine Lok mit Sinusmotor ist, ist die Vorschaltelektronik ja schon drin. Du musst nur freie Ausgänge am verbauten Decoder finden (wobei man den verbauten Decoder dann nicht einfach mit der MS2 umprogrammieren kann - hier ist Kritik an Märklin berechtigt: bei Decodern, die ab Werk in Loks eingebaut werden, sind viele Funktionen gesperrt).

Zitat von moerten
warum kann Märklin nicht einfach einen Stecker für die Kupplungen ab Werk einbauen, wo jeder Laie eine Kupplung einstecken kann, oder eben auch nicht!?

Das wäre schön, macht aber anscheinend kein Hersteller so. Die Vorbereitung der Lok mit zwei Steckern würde die Lok für alle teurer machen.

Bei solchen Fragen kann es nie schaden, die Artikelnummer der Lok anzugeben. Der weiter oben verlinkte Umbautipp zur V 100 von Märklin (3072) wird Dir bei der V 90 eher nichts nützen.

Bei Deiner V 90 wäre zu prüfen, ob AUX1 und AUX2 am Decoder noch frei sind. Falls ja, könnte man die Telexkupplungen dort anschließen und mit einer Central Station oder ECoS (vermutlich auch mit einem LokProgrammer) die Funktionstastenbelegung anpassen.
Oder man wechselt den Decoder und nimmt einen, der den "Kupplungswalzer" unterstützt. Und ja, bei der BR 290 von Märklin ist der Decoder gesteckt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: umbau märklin BR290

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.10.2013 09:22

Die Funktiinstastenbelegung und deren Verhalten lässt sich auch mit der MS2 programmieren, sofern es sich um einen DCC-Decoder oder einen mSD/mLD Märklin Nachrüstdecoder handelt.

Eine große Zentrale ist dazu absolut nicht notwendig.


Maxjonimus

RE: umbau märklin BR290

#7 von H0! , 11.10.2013 12:33

Zitat von Maxjonimus
Die Funktiinstastenbelegung und deren Verhalten lässt sich auch mit der MS2 programmieren, sofern es sich um einen DCC-Decoder oder einen mSD/mLD Märklin Nachrüstdecoder handelt.

Eine große Zentrale ist dazu absolut nicht notwendig.

Schon klar. Aber bei dem Decoder, der in der BR 290 ab Werk drin ist, geht es mit der MS2 trotzdem nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: umbau märklin BR290

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.10.2013 12:42

Ich weiß doch nicht, was das für eine 290 ist!?! Steht ja keine Artikelnummer dabei, auch kein Decodertyp, ...


Maxjonimus

RE: umbau märklin BR290

#9 von H0! , 11.10.2013 12:46

Zitat von Maxjonimus
Ich weiß doch nicht, was das für eine 290 ist!?!

Die BR 290 gab es von Märklin nur mit mfx.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: umbau märklin BR290

#10 von berndm , 11.10.2013 13:09

[quote="H0"][quote="Maxjonimus"]Ich weiß doch nicht, was das für eine 290 ist!?![/quote]Die BR 290 gab es von Märklin nur mit mfx.[/quote]
Und es gab schon welche mit Telex-Klotz:

294 680-4, Märklin Art. 37905

Also eine Information, was für ein Modell es ist, wäre ganz hilfreich.

Edit: Das von imageshack gelöschte Foto durch ein anderes ersetzt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: umbau märklin BR290

#11 von Peter BR44 , 11.10.2013 21:15

Zitat von od45hcwerkshop
Hallo Moerten
Gehe mal auf den Mobakol. http://www.maerklin-sammler-infos.de der hat ein paar Umbau Tips von M.Lok auch diese.Auf der Linke Seite anklicken da steht umbauten,denn oben Links steht denn Loko. dann die ART.Nr anklicken 3077 das ist bei ihm eine 290.M.f.g Willi


Hallo Willi,

sehe ich nirgendwo dort


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: umbau märklin BR290

#12 von klein.uhu , 11.10.2013 21:53

Zitat von moerten
... meine Frage ist, ob ich die Kupplungen nicht einfach mit an das Licht löten kann-Hauptsache sie schalten. Wenn das Licht beim Kuppeln mal kurz an und aus geht, soll mir das recht sein!?
über Anregungen und Hilfe, wäre ich sehr dankbar!
ich muß dazu sagen, ich hab noch keinen Decoder oder ähnliches eingebaut und meine Kenntnisse sind beschränkt. Motoren sind da schon eher mein Fall. Lackarbeiten und Restaurierungen sind wohl mein Steckenpferd, aber diese digitale Geschichte ist bei Märklin echt übel! ich habe Beiträge bei You Tube gesehen, da ist ein Decoderwechsel ein Kinderspiel, aber bei Märklin muß gleich der Motor gewechselt werden, dann noch wiederstände eingebaut werden und wenn man eine Telexkupplung nachträglich einbauen will, dann muß auf jeden Fall noch eine vorschaltelektronik wegen dem sinus.Motor und und und mit bedacht werden. warum kann Märklin nicht einfach einen Stecker für die Kupplungen ab Werk einbauen, wo jeder Laie eine Kupplung einstecken kann, oder eben auch nicht!? ....


Moin,

"ans Licht löten" kannst Du die Telex sicher nicht, dann ist sie hin bei Dauerstrom.

Wie bereits oben gesagt, müßte Deine 290 einen Dekoder haben. Andere Varianten der 290 gibt es mit Telex, deshalb vermute ich, dass auch Deine Lok das kann. Man muß es nur programmieren und die Telex verkabeln.

Ein Motortausch ist nur bei alten Märklin-Loks mit Wechselstrom-Motor erforderlich. Die 290 hat einen Gleichstrommotor, der kann bleiben. Und Widerstände braucht es da nicht!

Märklin kann!
Die Telex-Kupplungsköpfe werden einfach in den Kupplungs-Normschacht gesteckt, wie die normalen Kurzkupplungsköpfe. Nur die Verkabelung mußt Du selbst machen. Tipps dazu wurden schon als Link genannt.

Bitte nenne mal die Artikelnummer der Lok. Welche hast Du? Hier ein Link auf alle Modelle:
Baureihe 290 Modelle
Und schau mal in die Anleitung dazu, falls Du sie nicht hast, findest Du sie mit der Artikelnummer auf der Märklin-Seite unter Service. In der Anleitung passend zum Modell steht auch, ob sie einen CSinus-Motor hat oder nicht. Auf der Verpackung ist ggf. auch das Symbol für den CSinus-Motor.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: umbau märklin BR290

#13 von H0! , 11.10.2013 22:03

Zitat von Peter BR44
sehe ich nirgendwo dort

Wie bereits geschrieben, ist die "BR 290" dort eine V 100 mit der Nummer 3072. Also ziemlich OT.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: umbau märklin BR290

#14 von klein.uhu , 11.10.2013 22:10

Zitat von H0
Wie bereits geschrieben, ist die "BR 290" dort eine V 100 mit der Nummer 3072. Also ziemlich OT.


Woher weißt Du, ob "moerten" die V100 nicht mit der 290 verwechselt hat und doch eine 290 meint? Abwarten, bis er sich wieder meldet, kein Spekulatius! Ohne seine Artikelnummer ist weitere Diskussion sinnlos.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: umbau märklin BR290

#15 von Peter BR44 , 11.10.2013 22:46

Zitat von H0

Zitat von Peter BR44
sehe ich nirgendwo dort

Wie bereits geschrieben, ist die "BR 290" dort eine V 100 mit der Nummer 3072. Also ziemlich OT.



Hallo Thomas,

dachte schon, ich hätte da ziemlichen Bockmist zusammengeschrieben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: umbau märklin BR290

#16 von moerten ( gelöscht ) , 12.10.2013 04:14

hallo ihr lieben Stummis!
sorry dass ich mich erst jetzt melde, tut mir echt leid, dass ich euch so lange warten ließ!
war heut den ganzen Tag unterwegs und hab Farbe und Tapeten gekauft!

also ich bin begeistert!
ihr habt ja so viel geschrieben, dass ich mir erst mal ein wenig Zeit nehmen muß!
ich danke euch ehrlich ganz herzlich dafür!
da ich bei mir gerade renoviere, kann ich euch nicht alles gleich beantworten, doch ich bleibe dran und werde euro Tips natürlich beherzigen.
also erstmal handelt es sich um die Artikel-Nr.37900 in ozeanblau mit C-Sinus und MFX.
sie hat eine Platine für den Sinus und darauf einen Decoder-ich vermute, der ersten Generation (Mfx)
also auf Umbau kann ich ja ehrlich gesagt nicht so wirkich, denn es sind wieder mortz Kosten und wenn du mal abrutscht, geht der neue Decoder gleich flöten.
aber mal ehrlich, kann ich nicht echt ganz easy, die zwei Kabel mit an die Beleuchtung anschließen!?
ist vielleicht etwas naiv, aber ich schalte eh nicht im Dauerbetrieb, sondern stell meine Telex immer so, dass ich die Dauer auf Knopfdruck bestimme und da das Kuppeln immer recht fix geht, sollte die Spule in der Telex auch nicht zu heiß werden!?

also wie gesagt, ich danke euch und freue mich, auf eine so tolle Resonanz!
bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte-wie gesagt renoviere ich gerade, aber damit bin ich in drei Tagen fertig.
dann nehme ich mir nochmals richtig Zeit für meine blaue Lady und natürlich für euch!!!!!!

p.s.:entschudigt meine Rechtschreibfehler-also eigentlich kann ich es, aber ich bin manchmal etwas faul und oft abgelenkt, da ich gerade im Caos sitze. (Renovierung, wie gesagt!) Geb mir Mühe, dass es besser wird!


moerten

RE: umbau märklin BR290

#17 von moerten ( gelöscht ) , 12.10.2013 04:27

hm, hab jetzt nicht viel Zeit, aber wollt noch auf Einiges eingehen!
also mein Decoder ist auf die Hauptplatine draufgesteckt-das ist schon richtig!
das Problem ist, meine MS2 ist mit so einer merkwürdigen Software von Märklin (Göppingen) programmiert worden, dass diese mir immer sagt, keine Programmierung möglich, also CV und Pom ist immer durchgestrichen, zumindest bei meinen Mfx-.Modellen!
werd mich glaube ich nochmals seperat mit der Neuprogrammierung dieser mit euch auseinandersetzen müssen.

gut wäre, wenn ich tatsächlich an einen freien Aux Ein/Ausgang ran könnte! Vielleicht Aux 3, oder 4. das weiß ich aber nicht, geschweige denn, dass ich weiß wo genau!???
ich denke, unter dem Decoder vielleicht mit an die Hauptplatine, an der 21 poligen Schnittstelle!?
was sagt ihr!?


moerten

RE: umbau märklin BR290

#18 von H0! , 12.10.2013 07:41

Zitat von moerten
das Problem ist, meine MS2 ist mit so einer merkwürdigen Software von Märklin (Göppingen) programmiert worden, dass diese mir immer sagt, keine Programmierung möglich, also CV und Pom ist immer durchgestrichen, zumindest bei meinen Mfx-.Modellen!

Bei dieser Lok mit der MS2 Einstellungen ändern geht ganz leicht: mfx in der MS2 abschalten, Lok mit MM-Protokoll anlegen und umprogrammieren. Danach kann man mfx in der MS2 wieder aktivieren.
Das gehört so - Märklin möchte schließlich auch die CS2 verkaufen.

Der Lokdecoder hat AUX3 und AUX4 ohne Verstärkung - üblicherweise wird AUX4 auch für den Sinusantrieb benötigt.

AUX1 und AUX2 sollten frei sein und sie sind verstärkt. Ob es dafür Lötpads auf der Platine gibt, wäre zu untersuchen.

Telex am Licht: hierzu müsste man den Anschluss vor den Widerständen für die Beleuchtung machen. Diese Widerstände sind bei älteren Modellen oft auf der Lokplatine. AUX1 und AUX2 abgreifen dürfte auch nicht schwieriger sein als die Telex-Kupplungen ans Licht anzuschließen.
Die Programmierung von AUX1 und AUX2 muss mit Central Station, ECoS oder LokProgrammer gemacht werden - die MS2 kann das auch mit Tricks nicht (bei dieser Lok).

Eine anspruchsvolle Aufgabe für jemanden, der so etwas offensichtlich noch nie gemacht hat.

Hast Du die Telex von Märklin oder von Roco? Oder von einem anderen Anbieter?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: umbau märklin BR290

#19 von moerten ( gelöscht ) , 12.10.2013 23:49

hallo metropoalitan und liebe Stummis!

ich danke für die umfangreiche Antwort und eure Hilfe!
das mit der Umprogrammierung hört sich ja einfach an-klar-warum bin ich da noch nicht drauf gekommen!?

also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich an die verstärkten Aux1/Aux2 Ausgänge, aber die Programmierung ist nicht so einfach!?
das heißt also, auch wenn ich die Fuktionstasten aktiviere, heißt das noch lange nicht, dass die Kupplungen sich bewegen, ohne die Programmierung des Decoders!? wer könnte mir das machen? ich hab bei mir einen großen Modellbahnladen in Hannover (train and play), aber der ist sehr teuer und immer so reserviert.
na ja, dann bekomm ich es wohl doch nicht so einfach hin, wär ja auch zu schön gewesen.
ich dank euch jedenfalls!

gruß, an alle Stummis-ihr seid die Besten!


moerten

RE: umbau märklin BR290

#20 von moerten ( gelöscht ) , 13.10.2013 00:00

also Thomas die Telex ist die neue, digitale Telex ovp. von Märklin. ungeöffnet.
macht das einen Unterschied!?


moerten

RE: umbau märklin BR290

#21 von H0! , 13.10.2013 07:49

Zitat von moerten
die Telex ist die neue, digitale Telex ovp. von Märklin. ungeöffnet.
macht das einen Unterschied!?

Manche behaupten, dass 50% dieser Kupplungen ohne Umbau zuverlässig funktionieren.
Die von Roco scheint mir etwas kleiner zu sein. Für den Umbau macht das keinen Unterschied.

Zitat von moerten
also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich an die verstärkten Aux1/Aux2 Ausgänge, aber die Programmierung ist nicht so einfach!?
das heißt also, auch wenn ich die Fuktionstasten aktiviere, heißt das noch lange nicht, dass die Kupplungen sich bewegen, ohne die Programmierung des Decoders!?

Die Funktionstasten F0 bis F15 sind die "Eingänge" des Decoders, und AUX1 bis AUX4 sind die Allzweckausgänge des Decoders. Jede Funktionstaste kann jeden Ausgang schalten.
In der Werkseinstellung lassen sich AUX1 und AUX2 vermutlich gar nicht schalten.

Ein neuer Decoder, der mit der MS2 programmiert werden kann und der so programmiert wird, dass die Telexkupplungen nicht überlastet werden, wäre auch eine Möglichkeit.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: umbau märklin BR290

#22 von moerten ( gelöscht ) , 13.10.2013 22:34

danke Thomas!

lerne immer mehr dazu! sehe schon, es ist nicht so einfach! so ganz traue ich mich da noch nicht ran-besonders wenn ich von einem Umbau-Profi hier im Netz höre, " ne laß mal, die Telex bei einem Sinusdecoder einbauen, da laß ich lieber die Finger davon!"
das hat auch mich ein wenig abgeschreckt. andererseits könnte ich die Lok natürlich auch zu einem Spezialisten für Märklinumbauten bringen, der auch für Göppingen, oder mit Göppingen zusammen arbeitet. er wohnt dreißig Km von mir. leider wird das aber dann sicher auch nicht billig!? krieg den nie ans Telefon, weil er immer beschäftigt ist. Kleinschmidt heißt der, in Burgdorf, bei Hannover.

na ja, werd mir nochmal Gedanken machen und mich dann für etwas entscheiden. vielleicht lasse ich es auch und kauf mir im April nächsten Jahres da Modell mit Sound und Telex, da komm ich wahrscheinlich noch billiger weg, wenn ich meine dafür weggebe!

ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich auf weitere rege Diskussionen, wenn es um Basteleien geht!


moerten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz